Beiträge von drummermichel

    Nö, geölt hab ich nix. Aber das werd ich mal beobachten, danke.
    Daß die Spannung im Mesh selbst (durch Setzen oder sowas) nachläßt, ist also nicht zu befürchten? Bzw. sowas ist niemandem hier bekannt?

    Hi liebe E-Drum-Bastler!


    Hier mal kurz der Stand meines Snare-Umbaus, womit ich noch nicht zufrieden bin :(
    Ich hab ja diese Schaumstoff-Cushions bei IBÄH gekauft Cushions, die ich auch für sehr gut halte. Der Verkäufer da liefert gleich eine Bastelanleitung mit, die ich nachgebaut hab. Eine recht einfache Aluschiene (U-Profil) aus dem Baumarkt, darin einen Schaumstoffquader. Der Quader ist aus dem gleichen Material wie die Kegel, einen davon liefert der Verkäufer als kostenloses Muster mit (reicht für meinen Snare-Test). :thumbup:
    Auf den Quader dann den Piezo, dann den Kegel gegen das Fell gespannt. Sieht man so ansatzweise auf den Bildern (unten noch offene Snare).
    Außen hab ich die Schiene nur mit einer Schraube an einem Spannböckchen angeschraubt, das is stabiler, als ich vorher erwartet hatte. Ich denke, das reicht, da wackelt/vibriert nix. Andere Meinungen(Erfahrungen?


    1. Test
    Weils schnell gehen mußte, hab ich erstmal einen 27mm-Piezo (mit Mono-Kabel zum TD-10 Klinke-Klinke). Hat sofort ganz gut funktioniert. Zwar sicher verbesserungswürdig, aber für den ersten Schuß erstaunlich gut! Begeisterung!


    2. Test
    Nachdem ich wieder mal Zeit hatte, hab ich dann die größeren Piezos (35mm) genommen und Kabel rangelötet. Oder zumindest versucht. Innen geht ja recht gut, aber aussen am Messing is ja der letzte Scheiß! Und ich weiß nicht, wie gut das dem Kristall tut, wenn man da lange mit dem Lötkolben draufbruzzelt. ?( Hat das jemand einen Tips, wie man da richtig Kabel anlötet?
    Naja, das Ergebnis mit den großen Piezos fand/finde ich jedenfalls nicht so toll. Die Dynamik is schlechter, viele Fehltrigger usw. Hmmmm? :wacko:
    Des gleichen hab ich mal einen Schnellschuß mit Rimpiezo probiert. Einfach einen Digisound S-HRH-V an ein Spannböcken geschraubt (sieht man auf dem zweiten Bild), das ging total in die Hose. Das TD-10 meldet immer mit der roten LED Rimschläge und weder Fell- noch Rimtrigger gehen noch gescheit. (Stereo-Kabel) Da hab ich wohl was falsch gemacht? Mit dem TD-10 bin ich auch noch nicht warm geworden, aber für Tips rund um die Hardware wär ich wieder mal dankbar... ;)


    Gruß und Thanx
    Michael

    Hi.


    Also ich hab mir nun für meine Snare mal ein HDI Magnum geleistet. Den Rebound würd ich definitiv als realisitischer bezeichnen 8)
    Momentan geht aber alles wegen chronischen Zeitmangels im Schneckentempo voran. Das TD-10 steht da, an der Snare hab ich ein bißchen rumgebastelt, die Meshheads auf den Toms (ddt) sind auch schonmal drauf. Immer, wenn ich mal ein paar Minuten finde, klopf ich mal ein bißchen auf der Snare rum. Und dabei fällt mir auf, daß die Spannung des Fells nachzulassen scheint?
    Kann das sein, daß sich das Mesh noch weiter dehnt und man da nachspannen muß? Kann ja eigentlich nicht sein, das ganze wäre ja definitiv endlich...?!?
    Kennt das jemand (von HDI-Meshs) oder täuscht mich da meine Wahrnehmung?


    Gruß
    Michael

    OK, dann werd ich mal die Drumtec design auf der Snare und ddt auf den Toms checken.


    Wo ich noch gar nicht schlüssig bin, is die BD. Soll ich die 20"-Röhre vom Sonor 505 triggern oder einn kleineren Ersatz basteln oder gleich ein Gummipad o.ä. hinstellen? Immer diese Entscheidungen... :rolleyes: Ein Double-Pedal will ich mir dann auch hinstellen, gibt es da Empfehlungen oder auch ein völliges no-go, z.B. Mesheads 20" oder sowas?
    Wie habt ihr die (Double)BD gelöst und wie zufrieden seid ihr mit der Sache?

    Hi.


    Also die ersten Versuche mit meinem neuen TD-10 und provisorischem Mittentrigger (auf die schnelle hingepfuscht) sind durchaus positiv. Ohne, daß ich viel eingestellt hab, funzt das wie Sau, ich bin begeistert.


    Ich werd also jetzt das Provisorium an der Snare in eine hochwertige Ausführung verwandeln und dann auch auf die Toms kopieren.


    Und dazu will ich auch das Tdrum-Mesh gegen was besseres tauschen, das DIng taugt echt nix. Wobei ich (noch) keinen Vergleich hab, vertrau ich mal auf Eure Worte und bau entweder ein Drumtec oder ein HDI ein.


    Von den beiden Herstellern gibt es allerdings auch wieder verschiedene.


    Was ist der Unterscheid zwischen HDI KS14 Meshhead 14" SUPER-PLY (KS14 ) und HDI KSM14 Meshhead 14" Magnum weiss (KSM14 ) ? Die Farbe seh ich selbst... ;) Wär auch nicht SOOO wichtig, aber der Preisunterschied deutet nach meiner Erfahrung auf erhebliche Qualitätsunterscheide hin... ?(


    Und wo liegt der Unterschied bei den Drumtec-Fellen (Drumtec 14" , drum-tec design Serie - 14" , Pro-Serie (gibt es wohl nicht in 14")?


    Roland-Felle sind mir echt zu teuer, bei 69 EUS hört der Spaß wirklich auf... :(


    Ich such v.a. ein sehr authentisches Spielgefühl. Ich spiel zwar noch nicht so lang, aber den Unterschied von meinem Remo Ambassador zum Tdrum-Mesh spür sogar ich ;) V.a. für die Snare kann das Ding ruhig ein bißchen mehr kosten, die Toms sind nicht ganz so wichtig...

    Danke, wollte ich machen.
    Hab aber grad beide Handbücher per e-mail vorgefunden. Absender sagt mir grad nix, aber falls es jemand aus dem Forum hier war: VIELEN DANK!!!
    Wenns ein Beauftragter von Roland war, DANKE ROLAND!!!!


    Also erledigt (für mich) :) Wenns jemand haben möchte, bitte Info (am besten PN oder e-mail), dann schick ichs weiter.

    Also die aus dem Link oben (35 mm Völkner) sind ohne Kabel, die mußt Du dann anlöten.
    Mit Kabel hab ich beim Pollin welche in 27 mm gesehen.
    Ich werd jetzt aber die größeren nehmen, die Schaumstoffkonen aus der Bucht haben ja auch 35mm.


    Ich weiß das is Scheiße vor der Bestellung, man will ja nicht irgendwelchen Mist bestellen. Ich schaff das meistens aber trotzdem :D
    Ich häng auch grad in der Teilebeschaffung. Nur die Zeit fehlt halt hinten und vorn...

    Hallo zusammen,


    ich hab mir in der Bucht ein TD-10 geschossen 8)
    Leider völlig ohne Zubehör, kein Handbuch usw. dabei... :(


    Das Handbuch in Enlisch hab ich mir schon bei Roland gezogen, aber hat jemand auch eine Quelle für eine deutsche Version?
    Gibt's das überhaupt in Deutsch, hat das jemand ?(


    Gruß
    Michael

    Also ich bin ja auch gerade dran, mir ein E-Set zu basteln.
    Die Cushions hab ich auch da bestellt Cushions, die sind echt zu empfehlen. Ich denk, angesichts des Preises sollte man da keine Arbeit reinstecken. Die sind echt super verarbeitet.


    Piezos hab ich jetzt in 35mm bei Völkner bestellt (etwas günstiger, aber baugleich mit denen vom Conrad). Kleinere in 27mm gibts z.B. vom Pollin.


    Bei der Verkabelung hat mein TD-10 ( 8) ) Klinke, an den Kesseln selbst hatte ich XLR gedacht. Spricht da was dagegen?


    Gruß
    Michael

    Jo, hab ich mir schon wegen des Preises gedacht :P


    Also mal nicht allzu fest anknallen ;) Der Rebound is allerdings echt heftig, is fast genauso "realistisch" wie mein RealFeel Pad. Da mußt man aufpassen, daß man den Stick bremst, wenn er zurückkommt, damit man ihn nicht voll auf die Zwölf bekommt :D


    Das billige Fell hab ich auch mal nur so zum Testen und Rumprobieren drauf, die Final Version sollte dann hochwertiger sein. Worin unterscheiden sich die teureren Meshs dann, Lebensdauer, Festigkeit,...? Und das wichtigste: gibt es da auch welche, die gefühlsmäßig näher an einem A-Fell sind? Das E-Set soll ja schießlich ein Übungsset werden und sollte sich daher nicht zu extrem vom A-Set unterscheiden... :S

    Hi zusammen,


    ich hab mir für mein DIY-Projekt jetzt erstmal ein Meshhead für die Snare gekauft, um sowas überhaupt mal anzutesten. Ein Tdrum 14" ist das.


    Nun mal die Frage: was hält so ein Netzt aus, wie hart kann man das spannen? Ich habs schon ziemlich angezogen, um näher an eine echte Snare zu kommen. Aber wie weit kann man da gehen, bis es reißt? Is jetzt kein extrem teures Fell, aber killen will ich es dann auch nicht gleich...


    Gruß
    Michael

    Wie wärs denn mit dem: Völkner d27 ? Die Schaumstoffkegel aus der Bucht sind grad angekommen, sehen echt sehr sauber aus :) Und da sollen ja auch Piezos mit d=27 mit funktionieren.
    Wenn schon Kabel dran sind, erspar ich mir die vielen toten Piezos, die ich beim Bruzzeln wieder kille...


    Kann ich die verwenden oder mc.man: woher bekomm ich die Dinger "mit durchgehender Keramik", die Du meintest? Find ich beim Conrad nicht... ?(

    (allerdings mit der durchgehenden Keramik)


    Ähhm, hättest Du da evtl. mal ne Artikelnummer... ?( Außer dem, den ich da angegeben hab, find ich nämlich nix...? ?(


    Such mal nach ASIO4ALL, das ist ein Asio-Treiber mit dem Du für diesen Zweck aus jeder Soundkarte noch etwas mehr rausholst.


    Den Treiber hab ich, aber kennst Du auch eine Software, vorzugsweise natürlich Freeware? Unter Linux gibts doch auch einen Drumsequencer (hydrogen), könnte der sowas evtl. auch? Ich weiß nur, daß der Patterns abspielt, aber evtl. könnte der auch Eingänge der Soundkarte als Drumsounds abspielen?

    ....der hat aber ´nen Kack-Sound.... :D :P :D


    :D


    Also ich hab jetzt mal nach 35mm-Piezo gesucht, da gibt's nicht viele :( Weder bei Pollin noch Reichelt bekomm ich da was, nur die vom Conrad Conrad find ich hier. Kann ich da einen Schwung blind bestellen? Wie funzt das da mit dem Anlöten der Kabel (an der Keramik???)? Und sind die DInger nicht sehr empfindlich beim Löten, d.h. sehr schnell verbruzzelt?
    Hat jemand auch geeignete Rim-Trigger vom Conrad gesichtet, die ich dann gleich mit ordern könnte?


    Ach ja, nach einem Modul bin ich jetzt schon am Suchen, könnte sich halt je nach Angebot noch hinziehen :S Wie ist das mit einer normalen Soundkarte am PC? HAb mal irgendwo gehört, daß es da auch Software-Lösungen gibt, die die Triggersignal in Midi wandeln? Zumindest mal zum Testen, bis ich ein Modul hab...


    Grüßle
    Michael

    Anfangs nicht, aber jetzt klappts auch mit dem Conrad... :D


    Ok, also danke erstmal, dann werd ich erstmal ordern :) Die Cushions sind schon gekauft, dafür brauch ich halt 35mm-Piezos. Also Conrad oder sonst ein Elektronikfritze, wer sowas hat.
    Und dann hängts halt am Modul, bis ich ein passendes, bezahlbares finde. Oder irgendwie zwischenzeitlich mit einem Oszi rumspielen...