Sound-Tauschbörse: her mit Euren e-drum Setups :)

  • OK, heizers Kits sind schonmal drauf, hat prima geklappt.
    Bulk dump hab ich jetzt noch nicht getestet, hab ich gestern mal probiert, aber irgendwie ging da nix.


    Jedenfall schonmal fetten Dank für Eure Hilfe, dann kann ich mal weiterchecken;-)

  • Bis heute weiss ich noch nicht, wie ich einen beliebigen X-Stick-Sound auf das Rim legen kann und einen anderen Snaresound auf die Snaremitte. Sobald ich eine Snare in INStumente auswähle sind Snaresound und Rimsound stets zusammen untereinander gelistet und nur zusammen anwählbar. Kann ich trotzdem einen beliebingen Rim-Sound wählen?


    chichi

  • Zitat

    Kann ich trotzdem einen beliebingen Rim-Sound wählen?

    Hi,


    ja, wenn du due Head- und Rimeinstellungen trennen kannst. Kommt verm. aufs Modul drauf an.


    1. Press [INST].
    [INST] lights, and the “INST” screen appears.


    2. Press TRIG SELECT [1] or [15] to select the trigger input number.
    The trigger input number is indicated in the upper part of the screen.


    3. Press TRIG SELECT [RIM] to select the head or rim.
    Head: [RIM] is unlit.
    Rim: [RIM] is lit.


    Damit kannst du Rim vom Head entkoppeln und den Rim einen individuellen Sound und Effekte verpassen.


    Gruß Ruby

  • Hallo Kai,
    solch eine Tauschbasis fände ich, wenn die Konvertierung den funktioniert, eine gute Sache.
    Ich habe im Augenblick ein ähnliches Problem. Ich muß ca. 6 Sets aus einem TD-10 auf ein TD-20 bekommen und habe auch noch keinen Plan wie ich das, auf Grund der unterschiedlichen Speichermedien hinbekommen soll. Deinen Thread werde ich aber auf jeden Fall mal weiter beobachte.


    Lieben Gruß und viel Glück
    Ingo

  • Hallo Kai,
    hallo Ruby,


    dafür das Du Kai diesen Beitrag vor 4 Jahren gestartet hast mein
    dickes Kompliment.


    Natürlich auch eins für Ruby für die Drum-Sound-Modellierung
    und für den MIDI Beitrag.


    Respekt Euch beiden


    Seit Wochen beschäftigt mich dieses Thema, da ich von einem Roland
    TD-4 auf ein gebrauchtes Roland TD-10 / TDW1 Exp. Set umgestiegen bin, und mit
    den original Sound-Kits nicht so ganz glücklich werde. Habe mittlerweile meinen
    Probe-Raum in Programmier- Raum umbenannt. Doch die Sounds die sich am Abend zu
    vor noch richtig gut anhörten, werden bei
    der Bandprobe verspottet und hören sich wirklich schlecht an. ?(


    Nun habe ich mir, wie von Euch genial beschrieben, das MIDISport
    Uno USB-to-MIDI Interface Kabel von M-Audio besorgt, MIDI-OX, Kai´s Heitzer
    Kits und das Programm VDrumLib runter geladen und Alles wunder bar per Bulk Dump
    gesichert und neu eingespielt.


    Mit dem TD10/TDW1 Komplettbackup als MIDI-Dump von Kai hatte
    ich schon richtig viel Spaß, ich sage nur Safri Duo... einfach nur geil.


    Doch was mir fehlt ist ein fetter Sound für AC-DC oder Green
    Day oder das hochgelobte Rosenstolz Kit wohl dann fürs TD-10 umgeswitcht.



    Leider ist der Versuch, das Rosenstolz Kit vom TD-20 via VDrumLib
    in das TD-10/TDW-1 zu pressen gescheitert.
    Hat einer von Euch so etwas geniales für TD-10/TDW-1 ? ^^


    Haben wir denn hier im Forum eine richtige Börse in der wir
    Sounds, je nach Sound Modul gelistet, reinstellen und runter laden können? Das
    war doch damals dein Grundgedanke zur Tauschbörse. Auf der Startseite des
    E-Drum Forums steht das dieser Beitrag einen Dateianhang hat nur finde ich
    diesen nicht oder habe ihn nicht als solchen erkannt.


    LG
    Frank

  • Vexpressions meinst Du. Kann das Metal - Paket nur empfehlen (auf dem TD-8 ). Aber darum gings glaube ich nicht. Er will tauschen und nicht kaufen.

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Richtig ... Tauschen möchte ich,
    zur Not auch kaufen wenn es sich denn wirklich lohnt 20$ oder gar 50$ zu investieren und es noch etwas gutes fürs TD-10 gibt.
    Werde wohl 20$ ins VDrumLib von Vexpressin investieren um meine Sound-Kits zu bearbeiten und verwalten.


    Gruß
    Frank

  • Ich habe zwei Sets für mein TD9. Acoustix und Master 50.
    Da die voreingestellten Kits zwar sehr schön die Möglichkeiten des Moduls und die Sounds darstellen, so taugen sie doch meist nicht für dauerhaften Gebrauch. Daher ist VEX eine gute Idee, wenn man keine lust hat, sich das selber hinzuschrauben.
    Man sollte immer wissen: VEX verkauft quasi nur Arbeitszeit. Die "Kits" die dort verkauft werden, kann man theoretisch auch selber so zusammenstellen, wenn man die Muße und einen Vergleich hat. Es gibt KEINE neuen Sounds auf dem Modul dadurch.


    Für mich und mein TD9 sind die 80 "neuen" Kits toll.

  • Hallo Kai, hallo Ruby,


    ich habe mein TD12 noch nicht sehr lange, habe erstmal gejammt die ganze Zeit und vor ner Woche mal versucht das Starclassic Bubinga von Adam Deitch nachzumodelieren. Das ist ganz schöner Fummelskram und man braucht Höhrpausen. (Bin noch nicht fertig, vielleicht stell ichs irgendwann online wenn ich die Softwaregeschichte hier durchblicke)


    Dann habe ich mich mal, weil ichs aufgeschnappt habe, Vdrumlib und Vexpressions gewidmet (und zwar heute,jetz gerade... :thumbup: )


    Habe ich richtig verstanden das Vdrumlib das einzige Programm ist, mit dem ich nicht nur Sets (zwischen TD12 und PC/Mac) tauschen, sondern auch schön "zusammenstellen" kann?
    Bei VExpressions werd ich mich mal sorgfältig durchhören, die Toms klingen doch meist ehr gruselig.


    Nun noch eine letzte Hardwarefrage, ich hab hier ein relativ neues Macbook Pro, die Dinger haben ja auch Firewire... ist das nicht schneller als USB und gibts da nicht irgendwas Midi to Firewire oder eine andere Möglichkeit? Oder gilt für mich auch nur die Option ein USB to Midi DIngsbums zu kaufen?


    Vielen Dank und noch nen schönen Sonntag :thumbup:


    der Jo

  • ist das nicht schneller als USB und gibts da nicht irgendwas Midi to Firewire oder eine andere Möglichkeit?


    Da kommt es erstmal auf die Definition von "schneller" an.


    Nominell ist USB 2 schneller als FW400 (480Mbit vs. 400Mbit). In der Realität siegt aber in der Regel FireWire, weil es wohl weniger Overhead hat.
    Was die "schnelligkeit" der Latenz angeht, weiß ich nicht, ob es da generelle Unterschiede von Firewire zu USB Geräten gibt.


  • Da kommt es erstmal auf die Definition von "schneller" an.


    Nominell ist USB 2 schneller als FW400 (480Mbit vs. 400Mbit). In der Realität siegt aber in der Regel FireWire, weil es wohl weniger Overhead hat.
    Was die "schnelligkeit" der Latenz angeht, weiß ich nicht, ob es da generelle Unterschiede von Firewire zu USB Geräten gibt.

    vielleicht kommts da erstmal drauf an, obs überhaupt die möglichkeit gibt mit midi an firewire zu gehen.... :P

  • Es gibt ja diverse externe Soundmodule mit Firewireanschluß, die auch einen Midi Ein- und Ausgang haben.
    Was ich allerdings so noch nicht gesehen habe und was Du wahrscheinlich meinst ist so etwas wie das UM-1G nur halt mit Firewire auf der anderen Seite.

  • Es gibt ja diverse externe Soundmodule mit Firewireanschluß, die auch einen Midi Ein- und Ausgang haben.
    Was ich allerdings so noch nicht gesehen habe und was Du wahrscheinlich meinst ist so etwas wie das UM-1G nur halt mit Firewire auf der anderen Seite.


    du sprichst für mich in Rätseln.......

  • Hallo Jo,


    was es neben Vdrumlib noch an geeigneten Libary-Programmen gibt weiss ich nicht. Vdrumlib ist aber m.E. ein ordentliches Programm - einfach zu bedienen und recht günstig.


    Mit Firewire to MIDI Interfaces kenne ich mich nicht aus. Wenn USB vorhanden ist, dürfte das aber auch erste Wahl sein.
    Bei MIDI-Interfaces ist die alte, langsame MIDI-Schnittstelle der geschwindigkeitslimitierende Bestandteil. Bei Einsatz mehrerer Geräte via MIDI sollte daher ein Interface zum Einsatz kommen, welches mehrere parallele MIDI-Ausgänge hat.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!