Sound-Tauschbörse: her mit Euren e-drum Setups :)

  • Ja mit Drumcomputer meine ich natürlich Drum-Modul, wie du schon geschrieben hast.

  • Ich suche neue Samples für meinen Bass-Drum trigger (A-Set)


    Alle die ich bisher gefunden habe oder gebaut habe sind irgendwie imemr zu höhenlastig und knallen nich ganz so wie ich es mir live imemr vorstelle!


    hat hier jemand noch Bass Samples rumfliegen die n bissl mehr in den magen sprich bass bereich gehen ???


    Gruß und Dank ANdi

  • Hi zusammen,
    das ist eine interessante Ecke hier.
    Ich habe an den Kits im TD 6 V Anpassungen vorgenommen, so dass einige meinem Geschmack näher kommen.
    Jetzt besitze ich seit kurzem zudem ein TD 12. Auch hier schraube ich an den Drumsets rum.


    Eines zeigt sich bei beiden Modulen. Phaserkit und Co. brauche ich nicht wirklich. Beim TD 6 benutzte ich 3 - 4 Sets, die ich ein wenig angepasst habe.
    Genauso deutet es sich nun beim TD 12 an.


    Ich habe mir einmal die Kits von Heizer / Kai angehört. Da sind schöne Sachen dabei. :thumbup:
    Offensichtlich ist es doch ein großer Unterschied, ob ich die Sounds live, über eine Anlage nutze, oder ob ich unterm Kopfhörer spiele.
    Die Live Kits erscheinen etwas präsenter, mit kürzeren Hallfahnen - so " verwummert" der Sound wohl nicht so im Raum.
    Ebenso erscheint die Dynamik bei den Live Sets ausgeprägter.


    Vielleicht kann ich ja auch in nächster Zukunft etwas zu dem Fundus hier beitragen.
    Das Problem ist wohl, dass ich meine angepassten Kits als "hobbymäßig angepasst" empfinde und der professionellen Beurteilung nicht gerecht werden.


    Nun gehe ich aber davon aus, dass die meisten User hier Hobbydrummer sind und das man sich ja durchaus auch auf diesem Niveau austauschen kann, sofern das hier gewünscht ist.
    Also Danke für die hier schon bereitgestellten Kits :thumbup: .
    Einen schönen Tag noch.
    Gruß Klaus

  • Naabend, schön, daß der Thread noch lebt. Ich suche für mein TD-12 im Prinzip nur ein oder zwei wirklich gute Snares und ein oder zwei Bassdrums. Die restlichen Sachen sind eigentlich nicht sooo schwierig zusammen zu frickeln. Könnte man nur für diese zwei Instrumente auch was über eine Excel Tabelle austauschen (eine gute Snare und eine BD kann ich auch schon liefern), für USB to Midi bin ich noch zu dusselig.

  • Hallo Klaus,


    es freut mich, das Du einige meiner Kits gebrauchen kannst :)


    Wie Du richtig erkannt hast, ist der Einsatz von Hall eine eher kritische Sache - draussen kann man ihn gut vertragen, "indoor" aber nur bedingt. Im Zweifelsfall lieber etwas sparsamer, das ist zumindest meine Erfahrung. Gerade im Bandeinsatz wird der Gesamtsound schnell "dicht". Hier ist dann die Kunst sich zu behaupten, und dabei den anderen Instrumenten trotzdem noch ihren Platz zu lassen. Das können die Werkskits nicht leisten, denn sie sind darauf programmiert, alleine zu überzeugen (für's Anspielen der Kits im Musikladen, dazu wohl eher zum Anhören unter'm Kopfhörer optimiert) - das Modul/Set soll sich ja primär mal gut verkaufen.


    Wenn Du selbst auch Soundschrauber bist, solltest Du Dich nicht scheuen, die Resultate hier zur Verfügung zu stellen: Zum einen trauen sich das nur wenige, so das es diesem Thread etwas an Dateninput fehlt, zum anderen wird Dir auch keiner übel nehmen, sollte tatsächlich wenig Verwertbares für ihn dabei sein (wovon ich nicht zwangsläufig ausgehen würde).


    Denke auch nicht, das die Profis hier alle Top Soundbastler sind. Spieltechnik und Sounddesign sind zwei völlig verschiedene Dinge, und viele Profis haben (oder nehmen sich) nicht die Zeit, sich mit dem (für viele lästigen) elektronischen Zeug zu beschäftigen, das sie da bedienen. Ich habe desöfteren Besuch von Kollegen, die mit Schlagzeug spielen Geld verdienen, dazu gelegentlich auch ein TD-20 einsetzen und schon beim Anpassen des Triggersetups Probleme haben - geschweige denn die Funktionsweise eines parametrischen Equalizers oder gar das Bearbeiten eines Hallprogramms oder von Kompressoreinstellungen verstehen.


    Also Klaus: Trau Dich :)


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Hallo Janceyquimper,


    mit Parametern für gute Sounds kann ich leider nicht dienen. Aber ein gutes Argument dafür, dich mit dem MIDI-Zeug zu beschäftigen, kann ich anbieten:


    Das TD-12 ist rein technisch dem TD-20 sehr ähnlich - so ähnlich, das die Software des TD-12 wohl weitgehend der des TD-20 (ohne TDW-20 Erweiterung) entspricht, aber einige Festures in der Benutzeroberfläche ausgeblendet wurden. Hier wurden nicht nur die Parameter ausgeblendet, die die Hardware nicht unterstützt, sondern auch welche, die man dem TD-12 offensichtlich nicht "gönnen" wollte. Mit entsprechender Software lassen sich diese TD-20 Backups aber konvertieren.


    Mit dem Einspielen konvertierter Backups kannst Du also Parameter setzen, die über die TD-12 Benutzeroberfläche gar nicht erreichbar -und somit auch mit Parameterlisten nicht einstellbar- sind.
    Was das klanglich tatsächlich ausmacht kann ich Dir aber -zugegebenermassen- nicht sagen.


    Mit Einbau des TDW-20 wird ein TD-20 wieder inkompatibel, so das Aufrüster (wie z.B. ich) leider keine neuen TD-12 tauglichen Kits mehr erstellen können.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • hi Leue, sorry ich bin noch neu hier und habe noch nicht alles lesen können, bin aber von der Idee hier begeistert... allerdings mal ne kurze Frage...


    dieses TD-M8 Programm (hatte davon noch nie was gehört)... kann ich da die TD-Sets modifizieren oder gar eigene Sets aus MIDI/Wave Files an meinem Pc selber zusamm basteln??? blick da noch nicht so richtig durch... Trommler halt :rolleyes:


    Noch ne frage auch wenns ganz kurz offtopic wird, ich hab mal gelesen das ich mein TD8 auch als Sampler benutzen kann, das soll auch nur beim TD8 gehen oder so... weiß da einer was genaueres??? danke euch schonmal... werd dann auch mal meine Kits hochladen, wenn sie dann mal halbwegs fertig sind.

    Einmal editiert, zuletzt von AliceD ()

  • Bin Neuling in Sachen E-drums, habe aber bislang ca. 25 Jahre A-drums hinter mir.


    Bin aber trotz Greenhorn-Daseins absolut überzeugt: mein e-drum ist voll PORNO :thumbup: und unschlagbar! Habe mich gar nicht mit Sounds aus Modulen befaßt, sondern lieber gleich BFD2 auf ´nem WinXP-Rechner mit 2GB Ram (sollte nicht drunter!) und M-Audio 2496-Karte angetriggert. Funzt ohne jede merkbare Latenz.


    Gebraucht gekauf habe ich für 200 Klüsen ein altes Yamaha Dtxpress-Set, welches so aussah, als ob es nie gespielt wurde. Dazu geholt noch zwei moderne Kickpads von Yamaha (das alte ist sehr strange), sowie ein cooles TP100 als Schnarre, bei dem ich auch den Rim nutze. Sonst sind es nur Mono-Pads. Ein sehr freundlicher Mensch (Namens Gsälzbär) hier aus dem Forum hat mir dann noch ein altes, zusätzliches Pad vermacht - und nu sind´s vier Toms.


    Mit zwei Kickpads ist es der Bringer, da dann meine BD-Sounds in BFD2 minimal unterschiedlich getunet werden, also das Double-BD-Spiel authentisch klingt.


    Als Abhöre dienen mir zwei billige Alesis-Studio-Monitore (M1Mk2), welche jedenfalls in einem Wohnungsraum einer Verbesserung bedürfen, was bei mir ARC von IK Multimedia ist (Room-Correction-Softwaretool). Dann sind die Speaker mehr als dolle! Ohne sind sie zu muffig-bassig - der ARC-EQ neutralisiert wunderbar.


    Die Möglichkeiten innerhalb BFDs sind gewaltig, und ich bezweifle, daß irgend ein Modul da herankommt: 11-kanalige-24bit-Samples, mischbar, wie es einem deucht: da sind Direct-Signale, Snareteppich-Mic, Snare+Kick-Bleed-Kanäle, Overheads, und zwei verschiedene Stereo-Raum-Signale, alles von unterschiedlichen Neumännern und Konsorten aufgenommen.


    Plugins im Bedarfsfall als Bfd-eigene, oder wie bei mir häufiger als VSTs o.ä. im Host-Sequencer. So hab ich jedenfalls einen Software-Limiter im letzten Glied der Plugin-Kette, um die Speaker zu schützen, denn BFD-Samples (oder auch von Drittanbietern wie mein "EvilDrums" von PlatinumSamples) sind häufig RMS- sowie PEAK-mäßig sehr unterschiedlich.


    Tja, da ist dann auch der Hase im Pfeffer, also die einzige Sache die mein Setup von Highend-Edelporno zu lediglich nur Porno degradiert: So gut BFD-Samples (highend equippte Aufnahmen) auch klingen, so schlampig (o. besoffen?) war man in Tommy- oder Amyland beim "Quality-Check", will heißen, daß viel zu oft buggy-klingende Samples dabei sind. Auch oft viel zu wenige und zu unterschiedlich klingende, d. h. daß man bim Spielen einiger "Kit-Pieces" ein Chaos aus hervorstechenden, auffälligen, lauten Strokes gemischt mit deren Gegenteil vorgesetzt bekommt. Habe voll den Disput mit denen gehabt, und sie sehens nicht ein, das ist typisch, wollen nur verkaufen, ist fast immer so, und jetzt mach ich auch noch Werbung für die, ich bin aber auch einer, warum kann ich mich nicht benehmen. Nun, das ist, weshalb man tunlichst sich mit dem Tool auseinandersetzen, es begreifen und seine eigenen "Creme-de-la-Creme"- Sampleordner machen sollte. Mein Ziel dahingehend ist meine persönliche Samplekontrolle, d.h. das Wissen bzw. die Kontrolle darüber, welches Sample bei welcher Midi-Velocity angetriggert wird. Im Bedarfsfall fülle ich z.B. einen Ordner auf 127 Samples auf, um Kontrolle zu erlangen. Eine programmierte Midi-Spur mit 127 Takten Achtelnoten -jeder Takt geht von der Velocity höher- gibt sehr gut Auskunft von jedem Kit-Piece. Eine genau Dieses anzeigende Kontrolle fehlt groteskerweise völlig in BFD2, und wenn ich mir die Schlampigkeit der Macher vor Augen halte, weiß ich auch, warum! Also verändere ich sogar Samples mithilfe von anderer Multitrack-Audio-Software (z.B. Pegel oder Pitch), miste aus, kopiere, usw.


    Gut bezahlt machen sich für BFD2 sogenannte "Expansion-Packs", das sind zusätzlich abgesamplete Kits oder Kit-Pieces oder auch ganze Sammlungen, die zuweilen auch wesentlich ausführlicher sind (d.h. mehr Samples von einem Kit-piece über die ganze Velocity-Range).


    Die Möglichkeiten ansonsten sind innerhalb BFDs wie gesagt der Wahnsinn (die Funktionen der Software an sich ist wesentlich weniger schlampig bis `hätte nicht besser sein können´), man kann z.B. den Pitch je nach "incoming velocity" ändern: in minimaler Form z.B. völlig cool und authentisch fur Hihat, in ausschweifender Form gibt´s Effekte, Effekte, Effekte. Álles läßt sich pitchmäßig tunen, bei Toms und Kicks zumindest wirkt dieser Veränderung noch nichtmal irgendwie chemisch oder künstlich. Also hat man eigentlich wesentlich mehr als die ohnehin schon krass vielen und durchaus extrem unteschiedlich klingenden Trommeln: nahezu n Toms und n Kicks :D .


    So, also Fazit: ein leider nicht ganz ungetrübter Maximalgenuß - eigentlich ja ein Widerspruch, aber wenn man klug und cool ist, so wie Eric Cartman, dann kann man sich mit BFD2-e-drums den Himmel auf Erden in den Raum holen, wo ein jeder mit deswegen leuchtenden Augen (u. Ohren!) und euphorischer, ja beinahe kindlicher Freude die Netze (oder Gummimatten) haut. Ein Scherz.


    Frage: gibt´s hier jemanden bzgl BFD2 und Expansion-Packs, der ähnlich Verwegens tut, zum Fachsimpeln, will heißen mit welchen Kit-Pieces hat einer welche Erfahrungen gemacht. Das sind nehmlich (nämlich) soooooooooooooooooooooooooo viele.


    Sehr Gruß, Euer Hardcore-Stromberg- und Southpark-Fan


    Martin

  • Hi,
    jetzt hab ich das TD-12 aber die Sounds sind noch nicht so der Bringer.
    Kann mir jemand ein vernünftiges Rock-Set evtl. in schriftlicher Form posten?
    Ich hab den Thret mehr oder wenigr intensiv überflogen aber nichts gefunden, hab ich was Übersehen?
    Die neue 1.1 Software werd ich vermutlich am WE aufspielen.


    b.t.w. im direckten Vergleich sind die Sounds des TD-9 doch ein gutes Stück natürlicher, und ein Anfänger bekommt schneller ein brauchbahres Ergebniss.
    Aber ich bin sicher das ich dieses Problem beim TD-12 (mit Euerer hilfe) bald in den griff bekomme.
    Und dann zählen die Vorteile des TD-12.

  • jetzt hab ich das TD-12 aber die Sounds sind noch nicht so der Bringer.
    Kann mir jemand ein vernünftiges Rock-Set evtl. in schriftlicher Form posten?


    Hi Glückwunsch, gute Wahl. Ich gucke heute Abend mal, ob ich Dir erstmal Bassdrum und snare aufschreiben kann, Daten gehen leider nicht, weil ich midi-mäßig noch nicht ausgerüstet bin. Und guck mal bei "Ruby" - "Drummodellierung, aber wie". Da habe ich mir Bassdrum und Snare rausgefrickelt.

  • Hey,


    Würde mich freuen wen jemand mal ein paar kits hochlädt aber mit exel tabellen da ich zurzeit keine zeit habe mich mit dem midi zeug rum zu beschäftigen.....
    Die Exel tabell gibe es ein paa seiten vorher zum download...würd emich sehr freuen...


    mfg

    FAME RACK ZU VERKAUFEN----ZUSTAND FAST NEU

  • 1: TD10/TDW1 Komplettbackup als MIDI-Dump.
    Mit den Sets habe ich ziemlich viele Gigs gespielt, es enthält Sets quer durch die gängigen Top40-stile (Pop, Rock, Hard Rock, Oldies, Balladen, Disco...) und ist für 3 Toms konfiguriert. Wer also 4 Toms spielt, muß sich das vierte Tom nachträglich anlegen.
    Der Dump ist NUR für TD10 MIT TDW1-Erweiterung geeignet, erstellt mit MIDI-OX, und damit auch problemlos ins Modul einspielbar, sofern man eine funktionierende MIDI-Schnittstelle hat ;) . Ich meine sogar, das man die Kits einzeln aus dem Backup einspielen kann - gut zum ausprobieren und ggf. kombinieren mit den eigenen Kits.
    Trotzdem ist natürlich ein vorheriges Sichern der eigenen Daten Empfehlenswert.
    Die Kits sind wahrscheinlich nicht ohne Nachbearbeitung sofort optimal einsetzbar, da auf unsere Band-PA abgestimmt.


    Hi.


    Ich hab hier die Midi-Files von heizer gefunden und wollte die mal in mein TD-10 einspielen (davor dieses mal zurücksichern).
    Leider hab ich (noch) so gar keinen Plan von Midi :(
    Ich hab mir so einen billigen Midi-USB-Adapter zugelegt, Midi-Ox gezogen und hatte gehofft, daß sich das quasi von selbst regelt, aber so easy scheint das ja leider nicht zu sein. Den Anschluß hab ich hinbekommen, denk ich, auf den beiden Midi-Kabeln des Adapters steht In und Out, damit ist wohl In und Out des PCs gemeint, die hab ich mal in Out und In des TD-10 gesteckt, das scheint so zu passen.


    Das wars dann aber auch schon.


    Könnte mir mal jemand eine Kurzschulung in Midi-Ox geben bzw. wie ich Heizers Kits in mein TD-10 bringe?
    Vielen Dank schonmal im voraus,


    Grüßle
    Michael

  • Im Prinzip musst du nur auf "Actions->Send->SysEx File..." gehen und dann die .syx-Datei auswählen.


    Wichtig ist, dass dabei unter "Options->MIDI Devices" bei "Output Devices" dein MIDI-Interface markiert und damit ausgewählt ist, und vor "Options->Pass SysEx" muss ein Haken sein. Letzteres ist aber eigentlich standardmäßig der Fall.
    Aus deinem Beitrag kam es nicht eindeutig heraus, weise daher sicherheitshalber nochmal darauf hin, dass das Out-Kabel des Interfaces an das MIDI-In des Moduls gehört und umgekehrt.

  • Ergänzend zu Snoredrums Anleitung sei noch gesagt, das Du zum Sichern Deiner Kits am TD-10 aktiv einen "Bulk dump" auslösen, und diesen dann am PC aufzeichnen musst.
    Details dazu weiss ich aber nicht mehr, da mein TD10 ist aber schon seit längerem verkauft ist, und ich für's TD-20 die Sicherung über CF-Card und das Programm "vdrumlib" erledige.


    Grüsse und viel Erfolg,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

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