Diesmal ein freundliches Hallo an die Elektro-Fraktion
Wie in der Überschrift zu lesen ist geht es hier um ein (mehr oder weniger) Problem mit dem Roland Beckenstopper.
Beschrieben wurde das abschließend bereits 2010, aber halt nicht weiter diskutiert bzw. Lösungsansätze erörtert.
Und zwar liest sich das so . . .
Zitat
Und alle anderen Becken hatten doch deutliche Spuren an der Stelle am Metallring die ständig gegen die Befestigungsschraube des Konus schlägt.Meiner Meinung nach ist der Abstand von Beckenunterkante bzw vom Metallring an der Beckenunterseite zur Befestigungsschraube des Konus zu gering.
Montiert sind die alle wie bei mir zu Hause und wie in der Anleitung beschrieben.Hier scheint der Fehler nicht zu liegen.
Das sah wohl mal so aus wie bei mir jetzt, nämlich so . . .

Wie man sieht habe ich bereits den Konus mal gedreht, was jedoch wegen dem weich gewordenen Gummi nix bringt
Der Abstand der Schraube beträgt bei "moderat" angezogener Beckenschraube ca. 2mm.
Das da was klappert oder schleift wäre mir ja noch wurscht, jedoch sind hierdurch "Fehltrigger" durch's anschlagen vorprogrammiert.
Vielleicht hat die ja Jemand und weis nicht wo die her kommen 
Offensichtlich ist das "Problem" ein schleichender Prozess, der auf Grund von . . .
1. wechselndem Equipment wohl nicht häufig auftritt,
oder,
2. bedingt durch zaghafte Spielweise, den Verschleiß derart in Grenzen hält, das man bei 1. landet 
Was soll's, ich habe ebenfalls damit zu kämpfen "gehabt" und mal kurz im "Gripps" gerührt
Raus gekommen ist dabei das hier . . .

Den Schnelldenkern dämmerts vieleicht schon, aber ich erklär's mal besser.
Sonst hat am Ende noch Jemand 'nen O-Zone mit nicht ganz runden Löchern 
Also, . . .
Die 2 Dinger unten, sind Lederstücke, ca. 35mm lang, 20mm breit, 2mm dick und ganz wichtig, 1. (Eine) Seite "glatt".
Mit dem Plecktron und Kuli hab' ich die Rundung angezeichnet, die wegen dem Konus ja nicht ganz rund ist.
Natürlich geht da auch was anderes (Kleingeld), oder vielleicht erbarmt sich Jemand und rechnet es mal aus
Dann ausschneiden und mit 'ner Lochzange den Durchgang für die Beckenaufname frei legen. Locheisen geht natürlich auch.
Zum Lochdurchmesser sag ich mal nix, da der je nach HW 6 oder 8mm sein kann, ich hab 8er 
Das sollte dann in etwa so aussehen . . .

Wichtig: Die glatte Seite richtung Becken, sonst reibt ihr euch das Becken (Gummi
) durch, dem Alu-Konus ist das egal.
Wer mag kann da vor dem Zusammenbau zwischen Leder und Becken noch Talk (Babypuder) oder Vasiline (gaaanz gaanz wenig) drauf machen.
Nicht auf den Alu-Konus, Rutschgefahr !
Und das Ergebnis siehtdann so aus . . .

Der Abstand der Konusschraube ist jetzt etwa 6-7mm, also "Anecken" und Fehlrigger adieu
Das Leder ist vermutlich "freundlicher" zu dem Gummi als der Alu-Klotz, dazu kommt eine größere Auflagefläche durch die breitere Spitze des Konus.
Das Becken "wabbelt" (schwingt) genauso wie vorher.
Getestet an CY - 5, 8 und 12 R/C
Langzeittest steht noch aus, mache aber sofort Alarm, falls es Probleme gibt.
Und das Beste zum Schluß, . . .
Kostenfaktor: 0,-€, einfach beim freundlichen Schuster von nebenan mal fragen, Frauchens Taschensammlung reduzieren (auf eigene Gefahr
),
oder endlich den alten Gürtel mal ausrangieren 
So, . . . dann hoffe ich mal, das da Jemand was mit anfangen kann.
Greez, Josh
PS: Bilder sind vom CY-8