Moin,
ich weis schon wieder nicht wo ich anfangen soll . . . . ach ja, . . . richtig . . .
Jetzt gilt es Ruhe bewahren,...
Wenn Du das Projekt nicht ganz an den Nagel hängen möchtest, kommst Du um Lesen und Verstehen nicht drum rum. Da mache ich mir leider schon wieder etwas Sorgen
Mein Plan:
Ich habe noch Waschbetonplatten rumliegen. Kostet also schon mal nix, die zu nutzen. Wenn ich diese auf einer dünnen Gummischicht gelagert auf den momentanen Holzboden lege, müsste es Trittschallmäßig doch besser werden. Keinen Kontakt zu den Wänden dürfen sie also haben. Das geht - das bekomme ich hin
Sofern anschließend das bumm bumm beim Nachbarn weg ist / leiser ist/ aushaltbar ist, aber noch mehr zu hören ist (sprich SD, Becken...), könnte man von innen noch mal ringsrum eine Schicht Sperrholzplatten dazupacken und diese so montieren, daß sie zwischen der momentanen Wandschicht durch Nutzung von Kanthölzern einen kleinen Abstand behält. Ist das eine gute Idee?
So wie ich das lese versuchst Du wieder etwas hin zu murksen, ... keine gute Idee
Habe extra in meinem vorherigen Post extra Fettdruck und andere "Aufmerksamkeitserreger" verwendet, aber leider ohne Erfolg. Also noch mal das Zauberwort:
"Entkopplung" ist das A & O
Andere Baumeister machen sogar Gummischeiben unter die Schrauben, nur als Beispiel für eine effektive Umsetzung dieser Grundvoraussetzung.
Die Betonplatten sind zwar ein guter Weg, wobei ich den Boden im Rahmen des Umbaus als weniger kritisch betrachte. Die OSB Platten noch mal raus, Dämmung auf die Kanthölzer, Osb, Dämmvlies/-matte und noch mal OSB sollte schon reichen bzw. das "Bodenproblem" verbessern.
Der große Haken sind wohl die Wände und ganz schlimm, die Decke. An den Wänden willst Du schon wieder ohne Dämmung/Entkopplung noch mehr "Klangkörper" (Kantholz&Platten) anbringen.
Die Decke, . . .hierzu gibt es gar keine Info ausser . . .
Die Decke ist fast fertig (Steinwolle mit 1,2 cm dicken Feuchtraum-Gipskartonplatten verkleidet) - eine Schicht Hartfaserplatten fehlt nur noch.
Hartfaserplatten gibt es ab, . . . . .ach da war es . . .
Eine weitere Schicht 3 mm Hartfaserplatten . . .
![]()
Schraub mal eine 3mm Hartfaserplatte vor deine Bassdrum und gugg was (lärmtechnisch) passiert ![]()
Ich will ja wirklich gerne helfen, aber irgend etwas sagt mir, "das gibt keinen".
Sorry wenn ich jetzt etwas spöttisch werde, aber das ist die erste "begehbare Cajon" die jemand gebaut hat
(Ja,... kein Lachen).
Mach erst mal eine Umsetzung der bisherigen Vorschläge bezüglich "Schallortung und Definition".
Wir haben 2014, da gibt es sogenannte "App's" zur db Messung, vielleicht hängen deine Nachbarn ja wirklich mit dem Glas an der Wand
Genau ist das natürlich nicht, gibt aber schon mal einen groben Hinweis über das "Aussmaß der Katastrophe".
Und wie schon geschruben, . . .welches Bum-Bum-Zing-Tock-Zisch nebenan zu hören ist. Wenn's wirklich das ganze Set ist wartet noch 'ne Menge Arbeit auf dich.
Dann freuen wir uns schon alle auf die Messergebnisse und eine (hoffentlich) nicht ganz aussichtslose Situation (für dich)
Ja es nervt, aber lies bei deiner Ursachenforschung auch bitte das "Kleingedruckte", es sind u.A. die kleinen Dinge (wo welche Dämmung, Gummischeibchen(nur was für Profis), wo welche starre Masse) die zwischen Erfolg und Misserfolg entscheiden.
Greez, Josh