Moin,
der Onkel bringt es mal wieder auf den Punkt
Aaaber . . . .
Dadurch das, dass die alten Links schon alle wieder ausm Netz sind hab ich mir gedacht ich starte den Theard nochmals neu..
. . . . aus dem Netz heisst ist nicht gleich aus dem Forum, hier gibt es extra den Thread für Sparfüchse und sogar ganz offiziell.
Das Thema erreicht demnächst den Stellenwert von Stimm- und Fellfragen, aber Du hast wenigstens schon mal geguggt und was ausgegraben
Bei USB ist grundsätzlich Lesebereitschaft erforderlich, die reine "Stereosumme" am Ausgang wird manchmal zwischen dem "8 Spuren gleichzeitig aufnehmen" versteckt, für dich also ungeeignet ![]()
"Brauchbar" ist schon wieder schwierig definiert, da gibt es ettliche Faktoren die zu berücksichtigen sind. Fängt beim Rechner schon an, in dem Fall immer besser "nicht" beim Mikro anzufangen
OS, Treiber/Treiberkompatibility, Hardware !?
Wie meine Vorredner schon schruben bist Du mit FW gut & günstig dabei, PCI-Karten gibt's für 'nen 10er nachgeschmissen. Aber schon geht's los mit Lesen . . . Chipsatz
Mögen nicht alle Interface alle Rechner und nicht alle Boards alle Interface, Presonus mag z.B. keinen Nforce4 Chipsatz und so manch ein Interface verträgt nur TI-Firewirechips.
Alternativ wäre noch ADAT zu erwähnen, funktioniert auch gut, gute Geräte kosten auch gut ![]()
Wenn ihr "nicht" ständig aufnehmen wollt, . . .
Möchte demnächst paar Songs mit meiner Band aufnehmen, ...
vergiss besser alles, irgend 'nen Zoom oder Boss Minirecorder hinstellen und gut ist ![]()
Für die "professionellen" Sachen besser Jemand fragen der sich damit auskennt, ist ja nicht nur das Aufnehmen, es soll ja nachher auch "Musik" zu hören sein ![]()
Und für die Anschaffungskosten der ganzen Gerätschaften komm mit Sicherheit "mal" Jemand vorbei und tütet eure Mucke ein.
Das war jetzt erst mal nur so ganz allgemein gehalten, konkrete Infos geben dir bestimmt die ganzen "Tonmännchen" auf Nachfrage.
Wir benutzen 3 Presonüsse (Projekt, 26/26, D8 ) über Firewire an 'nem P4 mit 3RAM, XP und ja, . . . das geht . . . . zum Proben mitschneiden
Aber für's "richtige" Aufnehmen kommt dann trotzdem noch Jemand der Ahnung hat ![]()
Edith vergass, wichtig sind die Wandler und Preamps der Interface/Preamps, da wird es dann auch teuer.