Beiträge von Josh

Moin, ich klink mich hier mal ein :)
    Anlass ist der erfolgreiche Umbau von 3 Alesis Real-Head Pads. Allerdings die Dual-Trigger Ausführung, die hier nicht beschrieben ist.
    Bildchen habe ich mir gespart, da gibt es bereits genug von und die von mir verwendete Anleitung liefert genug Bildmaterial.
    Als Anleitung habe ich den Alesis DM-10 Umbau auf Mesh-Heads von Mr. Dreibein verwendet und muß sagen: "TOP" :thumbup:
    Der Link schwirrt zwar bereit in den Untiefen des Forums rum, aber hier ist er vernünftig (passend zur "Umbau Alesis Suche") untergebracht und zusätzlich über mc.mans Best of Liste zu finden ;)
    Als Chushion habe ich den bereits an anderer Stelle erwähnten Schwamm (zur Oberflächenbearbeitung ;) ) verwendet und bin erst mal sehr angetan.
    Hotspot ist minimal, der erste Live-Test ist nächsten Samstag (Rhein in Flammen).
    Greez, Josh

PS: Noch mal danke an Biervampie für die Meshs.
    Padeinstellung war total easy, als Snarepad Padtyp PD-120 funktioniert auf Anhieb, Rim-Adjust & Gain bissel runter, als Tom habe ich Rim und Head erst mal den gleichen Sound genommen :thumbup:

Edith sagt, Gig vorbei, alles bestens :thumbup: Hotspot ist unter Live-Bedingungen doch spür-/hörbar, aber man lernt schnell damit umzugehen, . . . wenn die FT mal richtig Wums braucht :D

Diesmal ein freundliches Hallo an die Elektro-Fraktion :)
    Wie in der Überschrift zu lesen ist geht es hier um ein (mehr oder weniger) Problem mit dem Roland Beckenstopper.
    Beschrieben wurde das abschließend bereits 2010, aber halt nicht weiter diskutiert bzw. Lösungsansätze erörtert.
    Und zwar liest sich das so . . .

Zitat

Und alle anderen Becken hatten doch deutliche Spuren an der Stelle am Metallring die ständig gegen die Befestigungsschraube des Konus schlägt.Meiner Meinung nach ist der Abstand von Beckenunterkante bzw vom Metallring an der Beckenunterseite zur Befestigungsschraube des Konus zu gering.
    Montiert sind die alle wie bei mir zu Hause und wie in der Anleitung beschrieben.Hier scheint der Fehler nicht zu liegen.

Das sah wohl mal so aus wie bei mir jetzt, nämlich so . . .

Wie man sieht habe ich bereits den Konus mal gedreht, was jedoch wegen dem weich gewordenen Gummi nix bringt X(
    Der Abstand der Schraube beträgt bei "moderat" angezogener Beckenschraube ca. 2mm.
    Das da was klappert oder schleift wäre mir ja noch wurscht, jedoch sind hierdurch "Fehltrigger" durch's anschlagen vorprogrammiert.
    Vielleicht hat die ja Jemand und weis nicht wo die her kommen ;)

Offensichtlich ist das "Problem" ein schleichender Prozess, der auf Grund von . . .
    1. wechselndem Equipment wohl nicht häufig auftritt,
    oder,
    2. bedingt durch zaghafte Spielweise, den Verschleiß derart in Grenzen hält, das man bei 1. landet :huh:

Was soll's, ich habe ebenfalls damit zu kämpfen "gehabt" und mal kurz im "Gripps" gerührt :D
    Raus gekommen ist dabei das hier . . .

Den Schnelldenkern dämmerts vieleicht schon, aber ich erklär's mal besser.
    Sonst hat am Ende noch Jemand 'nen O-Zone mit nicht ganz runden Löchern :D
    Also, . . .
    Die 2 Dinger unten, sind Lederstücke, ca. 35mm lang, 20mm breit, 2mm dick und ganz wichtig, 1. (Eine) Seite "glatt".
    Mit dem Plecktron und Kuli hab' ich die Rundung angezeichnet, die wegen dem Konus ja nicht ganz rund ist.
    Natürlich geht da auch was anderes (Kleingeld), oder vielleicht erbarmt sich Jemand und rechnet es mal aus :D
    Dann ausschneiden und mit 'ner Lochzange den Durchgang für die Beckenaufname frei legen. Locheisen geht natürlich auch.
    Zum Lochdurchmesser sag ich mal nix, da der je nach HW 6 oder 8mm sein kann, ich hab 8er ;)
    Das sollte dann in etwa so aussehen . . .

Wichtig: Die glatte Seite richtung Becken, sonst reibt ihr euch das Becken (Gummi :whistling: ) durch, dem Alu-Konus ist das egal.
    Wer mag kann da vor dem Zusammenbau zwischen Leder und Becken noch Talk (Babypuder) oder Vasiline (gaaanz gaanz wenig) drauf machen.
    Nicht auf den Alu-Konus, Rutschgefahr !
    Und das Ergebnis siehtdann so aus . . .

Der Abstand der Konusschraube ist jetzt etwa 6-7mm, also "Anecken" und Fehlrigger adieu :thumbup:
    Das Leder ist vermutlich "freundlicher" zu dem Gummi als der Alu-Klotz, dazu kommt eine größere Auflagefläche durch die breitere Spitze des Konus.
    Das Becken "wabbelt" (schwingt) genauso wie vorher.
    Getestet an CY - 5, 8 und 12 R/C :thumbup:
    Langzeittest steht noch aus, mache aber sofort Alarm, falls es Probleme gibt.
    Und das Beste zum Schluß, . . .
    Kostenfaktor: 0,-€, einfach beim freundlichen Schuster von nebenan mal fragen, Frauchens Taschensammlung reduzieren (auf eigene Gefahr ;) ),
    oder endlich den alten Gürtel mal ausrangieren :D

So, . . . dann hoffe ich mal, das da Jemand was mit anfangen kann.
    Greez, Josh

PS: Bilder sind vom CY-8

Uii . . . da mach ich mal mit :)
    Also, . . .
    Vom H Ersteller des Freds fehlt schon mal eine Zahl, oder weis das schon jemand?

PS: es gibt noch den Thread "Hast du eine Snare...?"

Hier ist er, "Hast Du eine Snare...?"
    Ich versuche es mal nach Moes Idee abzuarbeiten ;)
    Daniel hat es schon vorweg genommen, 2 am Set sollten (eigentlich) reichen, ggf. noch Eine zum Durchtauschen, bei ausgefallener Setliste oder Angst for Fellriss :P
    Ich habe z.Zt. 8 Snares, wovon (fast) immer 2 gleichzeitig im Betrieb sind (Standard + Effekt). Größen sind von 13"x3" bis 14"x8" , die "Dicke" ist aber eine Marschtrommel die inzwischen nur noch ihr Gnadenbrot hier bekommt.
    Welche denn zuletzt übrig wäre, ist echt hart. Ich glaube man müßte mich erschießen damit ich nicht 2 behalte :S
    Nämlich meine Pöarl 14"x5" '74 Delux (original von meiner roten "Tourschlampe") und die Pöarl FF 14"x6,5" Brass. Die gehen beide für (fast) alles, je nach Stimmung und Fell.
    Und genau das ist IMHO der Grund mehrere von den Dingern zu haben. Jedes mal die Schrauberei und Wechselei kostet unnötig Material und Nerven ;)
    Oder stell' dir vor es wären Ferien und alle könnten Stimmen 8o :D
    Aber das ist ein anderer Fred, . . . oder waren es schon 1002 ;)
    Greez, Josh

Moin,

Magix-Software würde ich allenfalls benutzen, um bei Urlaubsfotos rote Augen wegzumachen.

Oh, hab' ich noch gar nicht versucht. Wie sehen denn "Midi-Fotos" aus ?(
    Spaß bei Seite ;)
    Also, meine "Vermutung" (ziehmlich sicher) geht dahin, das die Voreinstellungen der einzelnen Spuren nicht identisch ist, Objekt-Raster/Taktung/Gittereinstellung.
    Gugg mal nach Smpte/Millisekunden, wenn es das in der Version gibt.
    Zudem sind derartige Free-Versionen recht dürftig in den Möglichkeiten, was Ordentliches raus zu holen.
    Eine vernünftige Software wäre jedenfalls besser & zeitsparender, als sich mit so "Pille-Palle-Programmen" auseinander zu setzen und letztendlich dann doch das Handtuch zu schmeißen ;)
    Nix gegen Magix, habe ich selber hier (parallel zu Studio One), allerding in einer "etwas" anderen Version (SMS 16) :whistling:
    Wenn Du "nur mal was probieren" willst, gehen die Empfehlungen Richtung Audacity & Co., da habe ich aber keine Ahnung von.
    Die Latenzprobleme, können verschiedene Ursachen haben, da gibt es hier schon einiges zu lesen.
    Ich benutze einen 20,-€ Swissonic midi/usb Adapter am TD-12 und habe keine Probleme damit, . . . auch wenn jetzt die Steine fliegen :huh:
    Na ja, vielleicht haben die Nerds ja noch paar Ideen :D
    Greez, Josh

Moin,
    min. 50% deiner Posts/Threads sind im Trash gelandet, . . . warum nur ?

wollte ich das mit Mikrofonen bei meinem Schlagzeug aufnehmen.
    ich habe von Evans G2 Felle auf den Toms.

Willst Du jetzt wissen Was von beidem schlimmer ist ?(
    Keine Ahnung, . . . kommt drauf an wo die Pellen drauf sind und womit die abgenommen (mikrofoniert) sind ! ?
    Also, . . . Du bist jung und impulsiv, OK. Du hast keine Ahnung von dem was Du fragst, OK.
    Wir haben keine Hintergrundinfo (mit Ausnahme der Felle), nicht OK.
    Du hattest seit deiner Anmeldung min. 1. Monat Zeit zum Suchen & Lesen gehabt, . . . hast Du das getan ?
    Offensichtlich nicht, denn:
    1. Mikros = (fast) egal
    2. Felle = (fast) egal
    3. You Tube = spielt ihr schlimmer als Die ?
    [video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Wenn ja, dann ist es völlig scheiß (sorry, der Bub ist erst 15) egal welche Felle und welche Mikros Du hast ;)
    Erst mal üben und ganz, ganz, viel, viel lesen. Du hast die ganzen Ferien Zeit dafür :)

Wenn so was[video]

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    dabei raus kommt, wollen wir nicht daran schuld sein ;)

Du bist hier in einem Fachforum auch wenn es hier manchmal lustig ist.
    Und Fragen "ohne" Hintergrundwissen sind sehr schwer zu beantworten.
    Schöne Ferien, Greez, Josh

Allerdings könnte es auch zur Verwirrung führen, wenn die Bandkollegen beim Gig auf einmal ganz andere Becken hören.

DAS wage ich zu bezweifeln!
    Das merken die Kollegen NIE!
    In echt. ^^

Sehe ich auch so, es sei denn . . . Du drischst auf einmal 'nen 20" China anstatt der Cowbell :D

Und nun on topic:
    Ich spiele live mit denselben Becken wie im Proberaum.
    Warum auch nicht?

Weil, . . . wenn mir Eins von meinen Alphas auf der Bühne abschmiert, kack' ich drauf und prügel es weiter :P
    Wenn mir eins von meinen blauen NOS-602ern anecken würde und auch nur 'nen Kitschen bekommt, ersaufe ich in meiner eigenen Tränenpfütze ;( ;( ;(
    Und deshalb bleiben die schön da wo sie sind, . . . im Proberaum !
    Geht natürlich auch nur, weil ich vom Prinz Zip ein identisches Setup habe, . . .nur 'ne andere Serie halt ;)
    Greez, Josh

Moin,
    FORUM > CYMBALS > 2.Seite > 7 Thread
    Oder nach Wieviele Becken habt ihr an eurem Set? Und wechselt ihr durch? suchen ;)
    Jetzt schon mal frohe Osterferien, glaube das war der "Startschuß" :S
    Greez, Josh

Edith sagt, doch, . . .gibbet schon (so oder ähnlich).

Moin,

DW 5000
    Minuspunkt: Beater und Trittplate liesen sich nicht getrennt von einander justieren, Trittplatte kann möglicherweise wegen zu langer kette auf die bodenplatte/schraube knallen

Wie kommste denn auf das dünne Brett, Anleitung nicht gelesen ?(
    Mit etwas Fantasie kann man den Beater am Fell anliegen lassen und die Fußplatte stößt oben an 's Kettenrad (Kette kürzen nicht vergessen, die schlabbert sonst rum und macht Geräusche :D ).

Plus: hm?

Wie wär's mit . . .

Plus: Alles andere super

Und . . .

Allerdings übersteigen die alle das Preissegment... sorry das hatte ich übersehen

Die 5002 (5000 ist die Serie) gibt's als TD, AD, ND (erspart die Cams und/oder Kette ;) ) und kostet außerhalb von Apothekenkreisen unter 300,-€ ;)
    Zum "warm werden" reicht (fast) jedes Pedal unter 200,-€ und die 100 - 200,-€ Mehrkosten zur "Profimaschine" kannst Du dir getrost durch Üben einsparen.
    Greez, Josh

Guggug, ich auch mal :whistling:
    Da es noch keiner versucht hat, vermutlich um nicht mit den 1028 "ähnlichen" Freds gleich zu ziehen, probiere ich es mal.
    Wenn Du kein "Markenfetischist" (so wie ich) bist, was spricht dann gegen einen anderen Hersteller?
    Das bisher erörterte Preissegment würde durchaus auch für ein Set aus der Masters-Serie (Pöarl) reichen, mit der Du vermutlich länger glücklich wirst ;)
    Natürlich auch für was hochwertigeres aus anderen Häusern, . . . aber halt gebraucht.
    Wenn das ausscheidet, das Set "unbedingt" neu, schwarz/dunkel/böse sein soll und dazu noch was Besonderes/Limitiertes, würde ich was vergleichbares aus dem o.g. Hause ebenfalls mal anguggen.
    Z.Zt. gibt's da was nettes im Store, guggsdu
    Schwarz, Birke, flache Toms und ordentliche HW. Die Schnarre finde ich übrigens sehr schick und die klingt auch (zumindest die Sensitöne die ich kenne) :thumbup:
    Das noch mit 2 Optimounts nachrüsten und dann gibt es da nix mehr zu meckern, im aller-aller schlimmsten Fall noch andere Felle, das wirst Du bei den anderen angestrebten Sets aber vermutlich auch haben :S
    So, dann habe ich hoffentlich auch ein Bisschen zum Chaos beigetragen :D
    Greez, Josh

Moin, ich oute mich mal :rolleyes:

Ich persönlich finde diese Zentriermethode (falls du die selbe meinst) ziemlich unnögtig bzw. kontraproduktiv*, aber mit der Meinung stehe ich glaube ich recht einsam im Wald.

Denkste Puppe . . .
    Ich habe noch nie ein Fell zentriert, was auch immer das sein soll. Die Definition ist sehr wiedersprüchlich, von "nur guggen" über Fingerfeinfühlen bis zum Pappe zwischen Fellring und Kessel klemmen und berücksichtigt nur ungenügend Fertigungstolleranzen der Fellhersteller (die Kessel mal aussen vor). "Damals" waren diese in der Tat erheblicher, der Vorgang des "Zentrierens" scheint mir jedoch eine Erfindung der Neuzeit zu sein.
    Da hat sich wohl jemand wichtig tun wollen und nicht gemerkt das er das Fell "stink normal", also einfach nach Herstellervorgaben ;) aufgezogen hat. Einen Vorsatz möchte ich hier mal nicht unterstellen :D
    Ich habe noch nie ein Fell "geföhnt", "Damals" hätte es kein Mann Drummer gewagt einen Föhn mit in den Proberaum oder auf die Bühne zu schleppen, heute wiederspricht das ganz klar den besagten und minimierten Fertigungstolleranzen, sowie der heiß diskutierten "Ökobilanz" ;)
    Ich habe noch nie ein Fell "überspannt", auch noch keine Gitarrensaite (z.Zt. 3 x E, 3 x A, 1x Bass).
    Ich habe erst 1. (Ein) mal ein Fell beim Aufziehen geschrottet und das war ein "Vorgeföhntes", welches ich (dummerweise) nach der üblichen "Inspektion" nach dem Setkauf, wieder verwenden wollte :thumbdown:
    "Das Auge isst mit", . . . und deshalb sind bei mir die Schrifftzüge "immer" an gleicher Position (ca. 12 Uhr in Spielrichtung und Reso über dem Badge). Das hat noch nie nicht funktioniert, . . . also stimmtechnisch.
    Ob das nur Glück ist, wage ich zu bezweifeln, ein sorgsamer Umgang mit dem Equipment hat noch nie geschadet, auch wenn es sich, wie bei mir das Auto, um einen Gebrauchsgegenstand handelt.
    Den Vorgang des Neubefellens erspare ich hier mal, da gibt es schon genug und sonst kursiert die 76232454te Version im Netz ;)
    Nur so viel, ich schraube in 1/2en Drehungen die Falten raus und dann kommt das Feintuning bzw. "Stimmen".
    Das Bild spricht für mich von einem Verarbeitungsfehler und ich würde versuchen es umzutauschen. Wenn die es beim Hersteller reklamieren hast Du vielleicht Glück wegen dem Dremel :whistling:

Zitat

Etwas seltsam fand ich, dass das Fell zu keinem Zeitpunkt geklungen hat.

Beim Kauf achte ich übrigens auf die Eigenresonanz des Felles (in die Hand nehmen und antippen), dabei fällt so etwas (normaler Weise) auf. Solche "toten" Felle hatte ich schon mehrfach und der Händler kann das sofort an die Hersteller weiter geben. Der freut sich über das Aussortieren und das hilft uns allen weiter :)
    Geht aber auch nur weil ich die Felle (generell) nicht online bestelle.
    Greez, Josh

Korrekt, da war mal was, aber nicht wirklich hörenswert. Kannst beruhigt schlafen, Du hast nix verpasst ;)
    Zudem möchte ich anmerken das mir der Fred sehr suspekt ist.
    "Ich hab' da mal 2 Bleche verschraubt, wie findet ihr das?" . . . gehört wohl eher in ein Schlosserforum :S
    Greez, Josh

PS: Ja ich weis, der Bub ist noch jung und impulsiv, finde es dennoch sehr fragwürdig was da für Threads auftauchen ?(

Boah, sind schon wieder Ferien, bin gerade zu faul zum guggeln :pinch:
    @ TS
    Ändere den Fred mal in "Profilneurosen und sonstige Komunikationsdefizite", dann haben wenigstens alle was zu schreiben (ich auch) :D
    @ Tom
    Genau so sehe ich das auch. Abgesehen von gewerblicher Seriösität, gibt es genug Musikportale wo man sich zur Schau stellen kann (oder lächerlich machen), hier ist nur eine von Vielen :D
    So, was war noch, . . . ach ja, . . . Uhrzeit.
    Bei mir ist immer "2 minutes to midnight" :thumbup: [video]

[/video]

Schönes Wochenende, und viel Spaß & Erfolg beim Üben, . . . Gigs, . . . Jammen und HP's überarbeiten :)
    Greez, Josh

Steht alles auf der Roland-Seite ;)
    Und die Bildersuche bringt da auch schon was zum Vorschein 8o
    Greez, Josh

PS: Klar könnte man was dazu schreiben, aber wo Du es letztendlich lesen musst, ist doch Wurscht. Das erspart uns jedoch die Kritzelei :)

Servus Bastler & Schrauber :)
    Hier mal eine popelige Putz- und Biegeaktion, den Erfolg möchte ich euch aber nicht vorenthalten.
    Da mir der Sound von der Basix auf den Wecker ging, bzw. nicht mehr zum Set passt, hab ich mich mal bissel umgesehen, . . . und promt was gefunden 8o
    Halbwegs passend von der Hausmarke, leider nicht in der passenden Farbe, die ich aber über den Preis wieder verschmerzen kann :rolleyes:
    Also wieder eine Piccolo, diesmal eine Pearl 6-Ply Maple,13" x 3", in Amber. Angeblich mit defekter Abhebung, was für richtige Bastler natürlich noch verlockender ist.
    Zu dem angeblichen Defekt bleibt nur zu sagen, das ein "krummer Stick" (eigentlich) nicht defekt ist, sondern man kann halt nicht vernünftig damit spielen.
    Also wieder gerade machen und gut is, . . . also die Abhebung :pinch:
    Und so kam das Teil hier an, gut zu sehen der krumme Hebel. Wem das nicht auffällt, ist selber schuld :P

Also erst mal nackich machen und wienern, die Böckchen sind halb so wild und der Teppich auch noch brauchbar :thumbup:

Was schlimmer war, ist die Qualität der verbauten Schrauben, von Pöarl kenne ich das so nicht :huh:
    Nicht nur die Länge, auch die Köpfe sind recht unterschiedlich (Rechts 3 normale). Gut wenn man sowas noch rummliegen hat, bzw. dank Säge passend machen kann ;)

Nach 4-6 Kaffee, 2 Bier und Bisschen Armschmalz ist das Ergebnis recht deutlich :)
    Nylons aus dem Baumarkt und der Freundliche Laden um die Ecke hatte sogar noch ein Pearl-Ambra (by Remo) :thumbup:

So, dann habe ich hoffentlich wieder paar Leute zum Putzen animiert, ist ja auch ein anderes Gefühl drauf zu spielen :thumbup:

Ach ja, . . . die Pointe, . . . eigentlich müsste das Teil zu den Glückspilzen. Da ich aber gleich noch meine Galerie aktualisiere lass ich das mal,
    3 x die gleiche Snare muss nicht sein.
    Neues Fell hätte nicht sein "müssen", PS 3 coated liegt hier, mag aber den Sound auf 'ner Snare nicht so.
    Und wenn ich dann noch den Versand abziehe (Preis war inkl.), dann bleiben noch, . . . lass mich überlegen, . . . .

63,-€ und 'nen Lolly :D :thumbup:

Bis denn-dann, Josh

Moin Thore.
    Bin zwar kein "Süßer", aber tablettenabhängig bzw. habe ein "Ratiofarm-Endorsement" 8)
    Wie Gernot schon schrub, wirst Du erst mal die Einstellungsphase den Ball flach halten müssen. War für mich auch eine schreckliche Zeit, die schnell vorrüber zieht.
    Die Zeit solltest Du nutzen um dich mit deinem neuen "Problemchen" zu beschäftigen und schlau zu machen, was geht und was nicht.
    Gar nicht geht "Selbstüberschätzung", das kann schnell böse enden ! Irgendwann stellt sich auch ein gewisser Automatismus ein und Du nimmst automatisch alles mit was Du für den restlichen Tag, oder nächtlichen Aufenthalt brauchst ;)
    Frohes Pieksen schon mal, . . . und Kopf hoch :thumbup:
    Greez, Josh

Gibts da Bilder von und wie viel Platz ist denn bis an die Böckchen?
    Mein Tipp wäre:
    Altes Fell ausschneiden und den Aluring über das neue Fell legen. Ist aber ggf. bissel fummelig beim Zentrieren. Hab ich bei meiner Mesh-BD (Frontfell) so gemacht und funktioniert prima :)
    Könnte jedoch knapp mit dem Teppichdurchgang werden, wenn dann der Teppich am Spannring hängt.
    Besser wäre es natürlich anständige Böckchen zu verbauen, aber in der Not frisst der Teufel Fliegen :D
    Greez, Josh