Moin,
ich ziehe mal die Möglichkeit/Wahrscheinlichkeit in Betracht, das DW so wie alle anderen Firmen, "spart was das Zeug hält"
Diejenigen, so wie ich, bei denen die Fuma schon ewig & 3 Tage hält, sind halt noch nicht in den Genuss der "Geiz ist geil-Mentalität" gekommen. Und ich behaupte mal die Qualität der "damals" verbauten Lager und Teile, entspricht nicht dem Standard der heutigen 08/15 Produktion, zum Leidwesen der User
Speziell an diesem Beispiel lässt sich das sehr gut erkennen. Sind nicht (üblicher Weise) neue Modellreihen mit neuen, besseren, freundlicheren "Features" beworben? Bei DW offensichtlich nicht, es sei denn, man bezeichnet den Rückbau der Möglichkeit 2 Einzelhufe aus 1 Doppelhuf zu machen (TD-3 / TD-4), als Benutzerfreundlich
Klar, man(n) braucht sich keine Gedanken mehr zu machen, ob es irgend wie geht, . . . aber die Schraube an der Rimklemmung ist doch viiieeelll schöner, durchdachter und designt, . . . sehr freundlich
Und bei der Gelegenheit "Modifiziert" man auch gleich die Qualität auf "halbe Fahrt", auch wenn sich an der Maschine grundsätzlich nichts ändert 
Ich spreche jetzt nicht vom System des Lagers an sich, das neu zu gestalten wäre wahrscheinlich mit 100,-€ Aufpreis zu kalkulieren, was rundes gegen was "anderes" rundes tauschen. Der blanke Horror für jeden Konstrukteur/Ingeneur

aber das Lager scheint meiner Einschätzung nach eine klare Fehlkonstruktion zu sein.
Nee, genau diese Auffassung vertrete ich nicht, der Zahn der Zeit hätte es an den Tag gebracht (schrub ja schon jemand).
Naja... abwarten was Freitag passiert.
Genau, bin schon gespannt auf die weisen Worte zum "sachgemäßen Gebrauch einer DOFUMA in der gehobenen Preisklasse"
Greez, Josh
PS: Ja ich bin mit meiner TD-"3" glücklich und zufrieden, Sie bekommt auch weder Zuneigung noch Liebe, dafür wurde "Sie" nicht geboren.
Ich bin dankbar dafür, das sich jemand über den "Materiellen Aggressionsabbau" gedanken macht, ohne das Etwas zu Schaden kommt.
PPS: Feder einstellen (1x), Beater drehen (1xMonat), Spähne saugen (1xJahr), mehr braucht Sie nicht (seit 2005), Öl macht Sie weich und lässt Sie kränkeln !