Audio Interface übersteuert

  • Hallo Leute,


    Ich habe mir gestern das Focusrite Scarlett 2i2 USB Audiointerface gekauft. Für meine Zwecke dachte ich eigentlich ganz in Ordnung.
    Ich möchte das Schlagzeug mit 2 Mikros aufnehmen. Ich verwende dazu 2 Großmembran Mikros.
    Ich habe jetzt aber folgendes Problem ich habe die Eingänge auf Line gestellt und die Gainregler komplett auf Null und trotzdem übersteuert das Signal. Ich kann die Mikros gar nicht weit genug wegstellen um ein Übersteuern zu verhindern.
    Ich hab mit dem Musikhaus gesprochen und das Interface gegen das M-Audi Fast Track C400 getauscht. Die Situation ist zwar spürbar besser aber ich muss die Gain Regler immer noch ganz abdrehen damit es nicht übersteuert.
    Ich dachte wenn ich den Gainregler auf 0 stelle dürfte auch kein Eingangssignal übertragen werden aber da irre ich mich wohl.
    Könnt ihr mir sagen was ich da vielleicht ändern kann. Immerhin wollte ich ein Mik in die Bassdrum geben und das andere als Raum Mikrofon. Aber in die Bassdrum ist unmöglich da übersteuert es sofort.
    Welche Möglichkeit gibt es noch für mich das Drumset mit 2 Mikrofonen aufzunehmen. Muss ich eventuell andere Mikrofone verwenden oder was soll ich sonst tun bitte um Ratschläge.


    Danke Niki!

  • Audioeingänge auf Line-In? Das klingt nicht richtig? Gibt es ein Schlater für Mic o.ä.? Ich kenn das Interface leider nicht...ich habe auch Mics die kaum Verstärkung brauchen, aber die übersteuern dann nicht?
    Normalerweise sollte dein Eingan sowohl als Line In als auch als Mic-Eingang verwendbar sein...es sein denn es gibt nur Line-In?

  • Wenn du den Regler auf 0 stellst, heißt das nur, dass die Vorverstärkung so gering wie möglich ausfällt. Dein Signal ist aber scheinbar laut genug, um auch mit der niedrigsten Vorverstärkung noch durchzukommen.


    Leider fällt mir kein Grund ein, warum du dieses Problem hast. Großmembrankondensatormikrophone werden oft genug als Overheads verwendet. Solche Probleme sind mir bisher nicht bekannt. Du hast ja beschrieben, dass du das Problem auch hast, wenn du kein Closemiking betreibst, richtig?


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

  • Yep, um qualifiziert etwas zu sagen, brauchen wir möglichst vollständige Informationen über die Kette:


    Drumkit -> (Abstand?) (Position der Mikros?) -> Mikro (Typ?) -> Kabel (Typ?) -> Interface (wirklich am XLR-Eingang?) -> Übersteuerung wo und wie gemessen? Aufnahmebeispiele?


    Klingt ausgesprochen komisch. Ich kenne das Scarlet nicht, aber an meinem Focusrite kann ich meine Großmembraner nicht am Line-Eingang anschließen, außer mutwillig über ein Klinkenkabel. Die geschilderten Probleme hatte ich mit noch keinem Interface und vermute einen Fehler entweder bei der Mikropositionierung (zu nah für das Mikro) oder noch eher beim gewählten Kabel bzw. Eingangsweg (Line ist definitiv falsch.)


    Gespannte Grüße
    Hajo K

  • Ich hab beim Focusrite zwischen Line und Instrument wählen können. Ergebnis unverändert.
    Beim M-Audio hab ich hinten einen Mic/Line Eingang kann aber nicht umstellen.
    Mich wundert es das ich die Eingänge nicht komplett auf 0 stellen kann ist das normal?


    ja. beim focusrite liegt die vorverstärkung bei linksanschlag laut bedienungsanleitung bei +10db, die anleitung bei m-audio sagt auf die schnelle nix über den minimalen gain, hat aber eine absenkung von 20db eingebaut (das ist der knopf auf dem "pad" steht). das umschalten von line/instrument sollte sich eigentlich nur auf signale die über klinkenstrippe anliegen beziehen. so theoretisch.

  • Danke für die super Antworten.
    Die Funktion des Pad Tasters muss ich heute noch testen werde euch Bescheid geben ob es so funktioniert. Möchte ja mit dem Bassdrum-Mik Closemiking machen. Um die vorherigen Fragen noch zu beantworten:
    Abstand Drumset zu den Mikrofonen: Bassdrum - Mikrofon ca. 1m, Snare zu Overhead ca. 2m siehe Fotos
    Verwendete Mikrofone: Bassdrum Mik: Audio Technica AT2020 Overhead: AKG Perception 100
    (Bitte verurteilt mich nicht falls dies falsche Mikrofone sind, Recording ist für mich absolutes Neuland und die Mikrofone sind derzeit geliehen und da nimmt man alles was man angeboten bekommt.)
    Verwendete Kabel: XLR von Sure mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
    Interface: M-Audio Fast Track C400 (Kabel sind hinten am XLR Eingang (Mic or Line) eingesteckt.


    Ich hoffe, dass diese Angaben zur Lösungsfindung beitragen können.


    Danke Niki!




  • Hi Niki,


    danke für die Infos, das sieht alles korrekt aus! Wenn ich meine Kondensatormikros in den Abstände am Set habe, muss ich die Verstärkung nutzen (Gain aufdrehen) und bin weit von Übersteuerung entfernt.


    War mir noch fürs Bild fehl: Worin macht sich die Übersteuerung bemerkbar? LED-Signal? (Wann? Wie oft?) Pegelausschlag in Software? (Wo landet der Peak genau?) Oder verzerrter Sound in der Aufnahme? (Poste mal.)


    Noch als Tipp: Wenn Du wirklich *in* der Bass Drum aufnehmen willst, wirst Du vermutlich mit den aktuellen Mikros nix werden. Es gibt aber mit dem T-Bone BD300 schon ein sehr günstiges, aber akzeptables Spezialmikro. Vielleicht ist das sogar gebraucht zu bekommen.


    Gespannte Grüße
    Hajo K

  • Die Übersteuerung zeigt sich an der LED Anzeige. In der Software (ich verwende Studio One 2) ist es nicht so stark wie an der LED anzeige aber es zeigt mir auch immer wieder mal Clipping an.
    Bei der Aufnahme hört man nichts sonderlich man merkt nur, dass die Spitzen bei der Pegelanzeige aus dem Rahmen laufen.

  • Verwendete Mikrofone: Bassdrum Mik: Audio Technica AT2020 Overhead: AKG Perception 100
    (Bitte verurteilt mich nicht falls dies falsche Mikrofone sind, Recording ist für mich absolutes Neuland und die Mikrofone sind derzeit geliehen und da nimmt man alles was man angeboten bekommt.)

    Hier im forum wird doch keiner verurteilt? Normalerweise wird man hier sofort gesteinigt und gevierteilt... :D :D :D ....okay okay ja es kommt immer auf die Fragen an...!


    Also dass Du den PAD Schalter nutzen musst finde ich irgendwie auch sehr merkwürdig...gerade bei den Abständen die da sind.
    Ich nutze zwar ein Phonic-Board....aber ein Großmembraner (AT3025) kann locker vor der BassHupe stehen (okay stimmt da hab ich auch das PAD am Mic an... und als Overheads sind die Gainregler bei den AT3025 Großmenbran sogar auf halbe stufe aufgedreht? Irgendwo ist da noch der hazzle bei dir drin...ich weiß nur auch grad nicht wo das sein könnte???


    Welche Kabel nutzt du Klinke oder XLR?

  • Moin, nur so 'ne Idee, weil's noch keiner schrub :rolleyes:
    Liegt es vielleicht am "Controll Panel" vom Interface (weiß nicht ob das bei M-Audio so heißt), ist da alles OK bzw. hast du da mal geguggt?
    Also die SW vom Interface und nicht die DAW. Da kann man auch viel falsch machen :whistling:
    Bei mir sieht das in etwa so aus


    Mal alles guggen und vor allem "lesen" was im Manual steht.
    Viel Glück, Greez, Josh

  • manchmal haben mikrofone auch noch pad schalter, deine vielleicht auch ?


    gain regler auf 0 heisst im idealfall, dass das signal gar nicht verstärkt wird, sondern nur so weitergereicht wird wie es reinkommt. selbst das kann im einzelfall noch zu laut sein, da hilft dann wirklich nur pad. alternativ könnte man auch durch irgendein pult gehen was so rumsteht und mithilfe dessen abschwächen



    beim einpegeln mit irgendeiner art soundkarte sollten alle fader die man im computer zur verfügung hat (control software der soundkarte, eingangskanäle in der daw etc.) auf 0db (unitygain) stehen, da man ansonsten wertvolle bits wegschmeisst und die signalqualität unnötig herabsetzt. gainen immer nur am preamp

    sieg natur.

  • Hallo Leute,


    entschuldigt bitte die späte Antwort, bin zur Zeit etwas im Schulstress.


    Also die Situation ist für mich jetzt etwas unerklärlich. Ich wollte die Mikrofone wieder testen und eben verschiedenste Tipps von euch probieren. Ein Übersteuern hab ich nicht mehr gehabt. Das einzige was ich gemacht habe war, dass ich das Control Panel am Computer startete.
    Ich hab jedoch nichts umgestellt. Kann es sein, dass sich das Interface irgendwie initialisiert durch den start des Control Panels? Die Pad-Taster hab ich somit auch nicht mehr benötigt und probiert.
    Close-Miking hab ich mit dem Kondensator Mik nicht mehr gemacht da mir ein Freund das Einstiegsset von Sure (1x PG52 Bass, 2x PG81 Overhead und 3x PG56 Snare/Tom) verkaufte. Mit diesen Miks gibt es überhaupt kein Problem auch nicht beim Close-Miking. Vielleicht sind auch die Dynamischen Miks besser geeignt. Jetzt brauch ich zwar wieder ein Interface mit mehr Eingängen aber "Was kostet die Welt" *G*


    Ich bin euch echt dankbar für die Tipps. Vielleicht lags ja wirklich am Control Panel.


    Danke Niki!

  • Dä, na siehste, alles wird gut ;)

    Kann es sein, dass sich das Interface irgendwie initialisiert durch den start des Control Panels?

    Ja, bei mir zumindest, aber auch nicht immer. Musst mal guggen wie das mit dem Anschließen ist, ich vergess das aber ständig (bin schon was älter) :whistling:
    Erst Interface am Rechner einstecken, dann Interface einschalten, dann Rechner starten und die DAW anschmeißen ?(
    Oder Interface anschließen, dann Rechner starten, dann Interface und dann die DAW ?(
    Ich weiss es gar nicht mehr, interessiert mich aber auch "nicht wirklich", da ich im "Standardprozedere" das Control Panel 1x An- & Ausschalte ;) Gibt aber 'ne Reihenfolge, glaub ich.
    Und wie Matze schrub, "Reboot tut gut", nicht nur bei Rechnern :)
    Greez, Josh

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!