Beiträge von grieser

    hallo,


    habe ein Boss DB 90 Metronom und möchte im Liveeinsatz gerne nen klick z.b. im liedwechsel (in Medleys) starten.
    Das gerät hat hierfür einen eingang für einen fusstaster. man kann also den klick mit dem fuss starten, teils etwas umständlich.
    vorziehen würde ich aber ihn per padanschlag zu starten. hab das getestet, also ein e-pad angeschlossen...jedoch reagiert das gerät nicht, nur mit dem fusstaster eben.
    meine frage: kommt von einem pad ein anderes signal als von einem fusstaster ? kann man das problem irgendwie lösen? kann man irgendein gerät/wandler zwischenschalten, so daß dies möglich wäre?


    danke für hilfe


    gruss gireser

    ja kann sein daß es vo den Stimm Tips "reso festknallen" kommt...auf der anderen seite wird ja beim Zentrieren auch ziemlich fest gespannt....hm....kann es sein daß das Fell vom zentrieren oder übermäßigem spannen sich etwas geweitet hat, ausgedehnt wurde? kommt mir fast so vor. denn beim stimmen berührte bei 2 schrauben(unter anderem durch den verbogenen reifen, dieser schon die stimmböckchen...! man konnte also gar nicht mehr weiter reindrehn , ist schon irgendwie krass...

    du meinst am resofell???



    m_tree.


    habe kessel, gratung und schrauben geprüft, das ist alles in ordnung.
    nur ich möchte mir jetzt nicht unbedingt extra geflanschte hoops kaufen um zu testen obs dann eventuell besser ist...denn, was wenn nicht...dann hab ich die hoops rumliegen.
    und ich denke dass es einfach auch mit den gußspannreifen funktionieren muss...für was gibts die!

    ok....was ist dann für DIch feintuning...


    der tonabstand von reso zu schlagfell einstellen
    oder das jedes fell in sich stimmt?


    meine schrauben an beiden fellen klingen nahezu alle gleich...


    felle reso und schlagfell hab ich ja in verschiedenen tonlagen gestimmt und ausprobiert immer klang es scheiße....


    was machst du dann anders?

    ok hab jetzt nochmal alles neu gestimmt - reso und schlagfell.....


    war scheiße - keine änderung mit dem blöden ton...verschiedene Zonen durchgestimmt...hab auch geschaut daß alle schrauben immer gleich klingen....


    dann reso wechsel und ma n normales ambassador drauf....
    ist mir zu wenig teppichansprache..was ja ma nebensächlich ist... aber der nervige Ton ist immer noch da... meiner meinung hat das nur was mit dem Schlagfell zu tun...denn egal in welchem abstand das reso zum schlagfell gestimmt ist, der ton bleibt immer da...!
    Wenn ich das schlagfell mit meinem finger gaaaanz leicht abdämpfe ist der üble ton weg.


    ich glaub das man das auch nicht mit exxxtrem feintuning hinbekommt...sooo mieß kann ich denk ich gar nicht stimmen und hab ja auch schließlich Ohren.

    Was siehst du so? daß ich daß Ding verhökern soll und mir ne
    a) sonor snare
    oder
    b) ne Ludwig Snare kaufen soll? :))))


    ich zentrier jetzt jedenfalls mal das Reso neu...oder mach als reso mal n ambassador drauf.
    momentan ist ein Evans Hazy 300 aufgezogen.


    falls es nix nüztzt geh ich zu nem drummerkumpel ja :)
    ----------------------------

    gut....
    wie bereits schon mal jemand schrieb..."reso total fest anziehn" ! hat man da noch genügend Teppichansprache...das ist dann das was ich mich frage...!!????


    am besten verhäckere ich die snare bei nem auktionshaus...und kauf mir eine sonor :)!!


    rev. "verhöckere" solls natürlich heißen :) !!!

    ok...kann Dir die Snare gerne schicken Orange_mod :)!


    nur beim nächsten felllwechsel hätt ich wohl das problem wieder oder?


    wie bekommt man das mit der "schwebung" in Griff....heißt das wie die zwei Felle zueinander gestimmt sind?


    hab ja selbst paar Zonen durchgestimmt...aber geändert hat sich nie was mit dem nachklang...


    ein ambassador x ist ja einlagig und etwas dicker nur als normal amba. hab ja jetzt ein 2lagiges drauf, und nichtmal damit wirds anders.

    Ja hab noch ne Pearl brass snare, bei der auch n cs Fell drauf ist, hier logischerweise Obertöne dabei sind. Da find ich's voll ok.
    Dann noch ne sonor Holz und Yamaha metall snare, bei keiner hab ich aber so nen nervigen Nachklang wie jetzt bei der tama!


    Irgendwie glaub ich nicht dass es an den gussspannreifen liegt!
    gusss hoops find ich eigentlich geil!

    ich weiß auch nicht was los ist...


    hab jetzt mal ein auquarian super 2 draufgezogen...man sollte meinen daß es durch das 2schichtige fell trockener wäre....so hat es man mir beim musikalienhändler meines vertrauens gesagt...wurde jetzt eines besseren belehrt...die snare ist kein stück trockener...genau der selbe sch...=nervige Ton halt wie zuvor...mit dem CS schlagfell.


    das reso hab ich auch neu gestimmt...erst beide felle ziemlich tief, dann nur mal das reso ne terz und dann ne quarte höher..da hat mir der grundsound wieder nicht gefallen...klang zu matschig...
    dann das schlagfell wieder etwas angezogen...ist jetzt ca 2 umdrehungen fest.
    in allen stimmungen der gleiche dumme nachklang...so wie beim audiobeispiel...


    bin jetzt am ende mit meinem latein... ?(

    hier mal einLink zur Audioaufnahme - gespielt ohne Teppich - dann mit!
    Audiobeispiel Snare


    @:m_tree
    Gratung, Rand ist bestens in ordnung. zentriert hab ichs auch und 12 stunden stehn lassen. alle schrauben klingen gleich...soviel weiß ich ja selbst :) !!!
    kanns nicht einfach irgendwie am Kessel liegen ?
    klar ists kein DIng mitm Moongel pad...hab ich ja dann auch live so praktiziert, weil dem Mischer eben der Ton nicht so in den kram passte.
    ich mag schon dass die snare n crack hat und bissl obertöne, auf loose tuning steh ich nicht...soviel mal. aber der snareton ist echt lange und gefällt mir eben nich im ungedämpftem zustand.


    wie gesagt, ja wird wohl von der bible so suggeriert, daß auch jeder sound mit der richtigen stimmung zu bekommen ist. bin da viell. etwas zu perfektionistisch...nein ich wills einfach wissen...!!

    ja das siehst du richtig...ich weigere mich irgendwie es nachträglich zu dämpfen...denke mal weil ich bissl in der DTB gelesen hab. Da wird ja geschrieben, daß man gar nicht dämpfen muss, wenn man richtig stimmt.
    also für kürzeren sound ja reso höher stimmen als schlagfell. nur funktioniert das eben mit diesem fell nicht.
    hab beim Gig vorgestern nochmal 2 (hälften) eines Moongelpads aufs fell, da wars schon ok der sound. !
    Irgendwie denk ich das es ja zu schaffen sein muss ohne dämpfung wenn´s in der tuning bible ja schon so erwähnt wird...(da kommt man sich eben so vor, als könnte man nicht stimmen)!


    hab ja schon auch öfters felle gedämpft, wenn ich den sound nich so hinbekam....hab ja eigentlich nix dagegen:) nur wird man vielleicht von der DTB etwas aufgestichelt daß das nicht nötig sei ;) !!!!

    ok hab ne audioaufnahme....


    blöde frage: wie füge ich hier eine aufnahme ein?



    danke noch für die Felltips.


    wo bekommtman n Remo CSX ? wusste ich bis jetzt nicht dass es das gibt...


    tschino: mir ist eben das CS zu obertonreich und das Genera dry zu trocken, somit suche ich nach nem fell das einfach dazwischen liegt..!

    also mit dem resonanzfell hochstimmen ist die sache nicht getan....


    der sound wird höchstens so daß er mir nicht mehr gefällt, wenns reso zuuuu arg angezogen ist...


    leg ich meinen finger leicht aufs schlagfell und spiele es an...ist der unerwünschte nervige ton weg...also liegts dann wohl doch am schlagfell...!


    vielleicht doch n anderes bestellen...mit leichter randdämpfung.


    evans edge control - wäre das was nicht zu arg trocken ist ????