Beiträge von grieser

    wenn ich jetz das evans power centre mit reverse dot nehm ...ists doch auch nicht anders als das remo cs mit reverse dot...ich suchte eben etwas weniger oberton... von daher dachte ich eben ob eines der vier genannten besser wäre? Also solange es nicht so "tot" klingt wie beim genera dry!


    Was ich gegen dot hab? lässt ja das fell noch weniger schwingen, also wirds noch trockener...und edge control hat ja schon den dämfpungsring...!


    aber ich weiß nicht ob das n oberton ist...klingt irgendwie etwas bauchig der Ton... werksbestückung bei kauf war das Evens G1, hatte zwar auch obertöne (logisch) aber nicht son blöden bauchigen nachklang (Ton)...
    weiß nicht ob das fell nicht in ordnung ist oder nicht? wie soll man das beim antippen des felles in der hand bemerken? wie verhält sich das dann?


    Ich hab irgendwie das bestreben das ganze immer möglichst ohne abdämfen also Gaffa oder moongel zu machen...muss doch zu machen sein ohne zu tricksen (also dämpfen) !!!

    Hi,


    spiele im liveeinsatz (über PA) eine Tama Starclassic Performer B/B Snaredrum.
    hab kürzlich einen fellwechsel gemacht.
    zuerst ein Evans Genery Dry drauf....welches einfach zuuuu trocken war...hab ich nach einem gig wieder runter.
    dann mein eigentliches lieblingsfell Remo CS coated....
    doch die Snare hat hier einen seltsamen Ton...weiß nicht wie ich s genau beschreiben soll...er nervt jedenFALLS.


    wenn ich die snare mit m moongel dämpfe, dann ists weg...der mischer war dennoch nicht so angetan.
    jetzt such ich nachm neuen fell...
    bin auf folgende gestoßen, die ich zur auswahl hab...


    Remo powerstroke 3
    Aquarian Focus X-texture Coated (mit vented muffle ring)
    Aquarian Studio x texture coated (auch muffle ring) was sind die unterschiede zwischen den beiden aquarians ????
    Evans edge control am liebsten 1lagig....leider ist dann hier noch n dot angebracht...


    ich möchte jedenfalls dass die snare nicht wieder sooo trocken wie beim evans genera dry ist...


    kann mir jemand tips dazu geben?


    danke

    denke es wird wohl aufs SQ2 hinauslaufen, da ich beech möchte und das mit vintage auch total super interessant klingt.
    desweiteren ist ebony mein favourite finish mit black chrome böckchen!


    Ahorn ist nicht so mein geschmack. Birke ist auch noch ok...aber ich mag Buche am liebsten...

    ok...hm na vielleicht find ich ja noch zuvor ein schönes prolite was mir entspricht...da gibts ja irgendwie ebony white stripes, finde ich auch ne interessante farbe.
    also sq2 muss ich auf jeden fall über nem händler bestellen, nicht bei sonor direkt, wenn ich das richtig verstanden habe oder?

    ok aber bei der prolite serie, kann ich mir da auch farben und böckchen aussuchen oder ist da alles vorkonfiguriert??
    möchte gerne ebony finish mit black chrome böckchen und stimmschrauben.
    bekomm ich sowas dann bei nem händler? also bei thomann wo ich immer einkaufe(habs ja nur 30 km) da ham sie momentan in der konfi keines.
    weiß vielleicht einer nen händler wo es dieses set in den größen gibt? falls das dann in ner anderen farbe /finish gäbe wärs evtl auch ok :)


    20er bassdrum möchte ich definitiv nicht, da ich sonst auch mein yamaha beech custom weiter spielen könnte. !!! Ich suche bewusst was kompaktes, das leicht und schnell zu transportieren ist. deshalb 18er bassdrum.
    und die sollte mindestens 16zoll lang sein. 14er finde ich optisch nichts so schön. das auge ißt bei mir halt da entsprechend mit.

    Hallo


    habe mir auf der sonorhomepage im konfigurator ein SQ2 set zusammengestellt. welches ich vorhabe in geraumer zeit in auftrag zu geben.
    Bin mir aber mit den Kesselstärken noch etwas unklar.


    das set soll verwendet in:
    a) meiner Jazzcombo
    b) für kleinere Clubgigs mit Akkustik,pop,rock,folk musik


    werden.


    habe für alle Kessel in der momentanen konfiguration "Vintage" ausgewählt.
    bei den Toms scheint das mir für den Jazzbereich ja einleuchtend.
    Nur bin ich mir für bassdrum und snare etwas unsicher.
    Ich möchte wenn ich damit clubbgigs mit rock pop musik spiele schon einen schönen wums haben.
    und die snare sollte auch schön knackig / funky klingen.
    Also nur reiner Jazzsound, wie mans oft hört ..."hohe Bassdrumstimmung - kaum bass wahrzunehmen.." will ich nicht unbedingt, ich sag mal nur haben.
    was ist der unterschied ob ich z.b. Vintage nehm oder Thin...also klar weiß ich das bei vintage verstärkunsringe dran sind. aber wie verhält sichs im sound?
    sollte ich für bassdrum und snare heavy oder mittlere stärke nehmen?
    wer kann mir eine empfehlung schreiben?


    das set wäre:
    buchenholz.
    BD 18x17
    SD 13x5
    TT 12x8
    TT 14x13 (ändere aber lieber auf 14x12)


    kostet stolze 3600 euro....sind das dann UVP empfehlungen? oder der tatsächliche preis den man zu löhnen hat?


    danke für hilfe..


    gruss

    hi


    hab gerade in der drum tuning bible das zentrieren nachgelesen und bin gerade dabei dies an meinem Tom durchzuführen.


    leider finde ich die erklärung teils etwas verwirrend. sorry kommt halt nich jeder mit klar.


    hab ja auch in threads gelesen, dass man das fell mit der hand anziehen soll und dann schon aufs fell drücken soll um klebereste zu aufzubrechen.


    jetzt soll man die trommel anheben und hören ob das fell verzerrungsfrei klingt.- nach 3 ganzen umdrehungen höre ich nur noch ein hohes "ping", kann da nicht wirklich beurteilen/hören ob das jetzt verzerrungsfrei ist oder nicht.
    dann soll man die schrauben auf gleiche höhe bringen.
    jetzt soll man dann erst laut dtb das fell etwas einrdücken und dann wieder auf den ton vorher hochstimmen.


    ok was jetzt. fell vor dem hochspannen oder nachher eindrücken????


    dann kommt die ganze fönaktion (oder 12h liegen lassen).
    danach fell auf tiefsten ton runter stimmen.


    - muss ichjetz das fell gleich stimmen, oder kann ich auch erst das schlagfell zentrieren und beide felle nach den 2 zentriervorgängen stimmen?


    ist wirklich viiiieeeel text in der dbt so daß es regelrecht verwirrt. so gehts mir zumindest...


    vielleicht kann ja jemand was dazu sagen...im positiven hoffe ich.

    du hast das andere plastikteil gemeint.
    ich sprach jetzt von dem plastikteil das direkt in unter dem gewinde allerdings in den lugs eingearbeitet ist...ja es hemmt tatsächlich die stimmschraube! und das andere von dem du jetzt geredet hast ist ja ein extra teil, welches unterhalb der Gewindehülse um sie zu fixieren.



    vom sound her find ich das Beech custom total gut, toms haben power und klingen knackig. habe momentan Ambassador clear felle drauf. möchte mir jetzt aber mal die ambassador x coated holen.
    Bassdrum hat auch nen super punch. eigentlich bin ich mit dem sound vollstens zufrieden.


    vg grieser

    so leute, hab heut mal ein stimmböckchen abmonitert und die LUgs rausgenommen. Siehe da...ein plastikeinsatz unterhalb des gewindes...also reine Absicht von yamaha... wie einige der vorredner ja schon erwähnten.
    ok muss ich mich halt damit abfinden. und mich beim stimmen bissl umgewöhnen.


    vielen dank an alle für Eure Antworten und HIfle :)


    viele Grüsse,


    Grieser

    also sowas wie man von normalen sicherungsmuttern kennt. ich werd mal heute mittag nachsehn ob in den lugs auch plastikgewinde mit drinnen ist.
    verhindert zwar das verstimmen aber ist total nervig beim stimmen.


    SONOR UND TAMA hat doch auch sowas mit plastiksicherung...ists da genauso schwergängig? also wenn das alles so gewollt ist, ist das meiner meinung nach a) schon ein fortschritt um verstimmen zu verhindern, b) aber ein großes Übel und rückschritt in sachen stimmen. !

    na dann werd ichs ausprobieren, denk ein wd40 haben wir noch in der garage stehn.
    kann ich ja optimistisch sein :) hoffentlich klappts.
    werd ichs heute mittag gleich mal mit in den proberaum nehmen. :) !!!!


    ich geb dann auf jeden fall nochma feedback. obs wirklich so flutscht, hahaa!


    VG grieser

    hi,
    davon hab ich ja geschrieben, da ich mir dachte daß mich jemand genau sowas fragt, sicher bleibt mir nix anderes übrig die stimmschrauben bis zum spannreifen zu drehn. Leider hat man hier nicht ganz so viel gefühl wie mit der hand.
    Mit der hand kann man ja nicht ganz soviel kraft übertragen,also sind die schrauben, einigermaßen "gleichfest" am spannreifen. Mit dem stimmschlüssel ist man ganz schnell mal ne 8tel umdrehung oder 4tel weiter, das ist viel schwieriger alle auf einen gemeinsammen nenner zu bekommen. so jedenfalls meine erfahrung und mir macht das eben auf diese art und weise gewisse probleme.
    sicher ich hab bei meinen toms einen ordentlichen sound hinbekommen, aber viel zeitaufwändiger eben.
    Nö kein pflanzenöl, das war schon ein bestimmtes Haushaltsöl !
    Ja ich werds mit WD40 oder dann mit nem Fett ausprobieren. hoffe das hilft.


    danke:)

    Hi Jens,


    danke für die hilfe :) !
    also ich hab das mal mit haushaltsöl gemacht und es hat wenig bis nichts gebracht. bei einer Trommel denk ich wars dann etwas besser, aber immer noch nicht leichtgängig wie man das gewohnt ist.
    vielleicht hilft ja richtiges Fett mehr als nur das haushaltsöl ???


    ja ich habe vor neue Felle aufzuziehen, da ich in 3 wochen mit einem set zur aufnahme in ein studio geh. ansonsten müsste ich mein Sonor sonic plus nehmen...(was auch gut klingt, hab da auch gute felle drauf, lässt sich total easy stimmen)!
    Aber ich würde lieber das yamaha fit machen. :)


    vg grieser