Beiträge von Levantiner

    Warum werden hier bloss Übungspads vorgeschlagen? Sowas Langweiliges, macht nur klackklack und kostet manchmal sogar richtig Geld.


    Hier mein Tipp:
    Ich hatte eine Weile lang das kleinste Edrum-Set von Fame (DD 502), das tat's hervorragend. Die Sounds sind auch schön (für Kopfhörere zuhause allemal).
    Das könnte man sogar auf einem kleinen Gig verwenden. Klar, dass das aber nicht über die Jahre ein Ersatz für ein Analogset oder 'richtiges' Edrumset bleiben wird. Zum Üben ist es aber genau richtig.


    Vor kurzem habe ich das Teil für 150,- verkauft. Sowas in der Art dürfte auch nochmal auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen.
    Falls Du wissen willst, ob das Angebot was taugt, kannst Du es ja hier im DF posten und kriegst bestimmt jede Menge Ratschläge.


    Gruß von Jo

    Komm schon, wir sind doch sonst so an den technischen Details interessiert,


    ne, mit unserm ollen stinkesocken
    - wen hätt' solches nie gedrücket -
    oder schlimmer: gonokokken
    muss verfahren werden fester
    das ekle Stückchen Stoff verrücket
    ohne fixation, mein bester!


    nicht schwingungsarm, verschiebt sich jener
    einwärts, nicht in Richtung 10er,
    viel schlimmer und, gemein fürwahr!
    in des bassisten graues haar


    Gruß

    man kann auch Softis nehmen.
    Das nimmt den Schlägen ein wenig die Härte.



    Hey, Wahnsinn, das ist, glaube ich, eine Art Haiku zum Thema Dämpfen, wow, Lyrik im DF, Glückstreffer!
    Jetzt ich, Poetryslam zum Thema Dämpfen eröffnet!


    Was hältst Du von dem


    In der zeit, hörst Du: Narzissen
    ruf sie, mach daraus ein Kissen


    oder


    ode an die frühlingsrolle


    halbiert und abgetropft - das fett
    dämpft zuverlässig 's sojabett
    nur meid', o wandrer, sojasaus
    die kriegste nämlich nicht mehr raus


    Alles doch auch klimaneutrale Alternativen, oder?

    Hey, ich will auch noch was dazu kamellen, denn bei den scheinbar unbedeutenden Themen zeigt sich erst die Erfahrung und die ganze, vor allem musikalische Potenz ;) :


    Selten, aber dann doch mal war ich in nem Restpostenladen 'McGeiz', da gibt es öfter mal solche Gelsticker. Und, yeah, wenn man Blümchen hasst, gibt's da auch ein ganzes Set dunkel- und hellblauer oder violetter Punkte, in verschiedenen Größen, eine lage für bloß 1,-€. Braucht man nicht bis Österreich für zu fahren. Ich hatte auch schon Delphine oder eben die Blümchen gesehen.

    He, warst Du das mit dem Gelsticker-Tip? Der Thread, den ich meine, sah doch anders aus. Da hatte ein DF- Meister Blümchen aus Gelstickern abfotografiert. Dass Du, der bastelbegabte (und damit irgendwie doch erfrischend antikapitalistische) Gsälzbär das warst, mag ich allerdings glauben.

    He, auf die Gefahr "ein Würstchen zu sein" (Dein Subtext), ich hab schön lange lustige Gelsticker in Gebrauch. Die tun's genauso schön wie Moongel.
    Aber, ich glaub' das war doch ein anderer Thread, hoioioi (auweia, hoffentlich merkt's keiner). Da hatte mich nämlich, wie auf so viele gute Ideen, ein DF- Mitglied gebracht.


    Grüsse

    He, guck Dir im Ernst mal mein Set an (Vorstellungsthread Levantiner, Empfehlung von Egnever von heute morgen). Ich will's verkaufen. Sechs Kessel High-End und Tomständer, alles voll Pearl, ey. 950,- Für die Differenz zu Deiner genannten Preismarge kriegste dann noch ein paar Pfund schöne Becken. Hau rein, Mann, ich brauch Geld, Du brauchst ne Braut mit hartem Wumms (oder Bumms, am besten mit vier 'm') und Punch, ne, oder?

    Hier habe ich früher Meinl gespielt würde aber gern die Sabian Solar dazukaufen .Eisatz ist wieder im Haus - später eventuell Übungsraum . Spiele gern Rock .

    Oh, Sabian Solar sind echt dicke Blechteile, nix gutt. Hatte ein Set gekauft (für 150,-) mit 14er Hihat, 16'' Crash und 20er Ride. Letzteres geht so eben gerade noch. Aber das alles hat mit den Erwartungen an die Marke Sabian wirklich nichts zu tun. Ich verstehe nicht, warum diese Firma sich mit dieser echt miesen Pseudo-und Billiglinie in Verruf bringt.


    Du hast mal Meinl- Becken gespielt. Da gibt es wirklich Gutes. Meine Hihat aus der Classic-Serie z.B. ist noch recht preiswert gewesen, damit macht's schon viiiel mehr Freude ( Mittlerweile würd' ich dennoch bald mal auf ein- zwei Preisklassen höher wechseln wollen... Ganz klasse finde ich die Soundcaster- und die Byzance-Serie (kann ich für 18'' Soundcaster Crash, 18'' Medium und 18'' Dark Crash sagen. Die sind teuer. Aber ich glaube, wer die hat, gibt sie so schnell nicht mehr ab. Da kann man durchaus auch bei Ebay günstig was Gebrauchtes finden).

    Bei meiner PEace Snare drehen die beiden Spannschrauben auf der SCHLAGfellseite auch jeden 2. Tag mal raus, so daß sie locker sind. Beide liegen direkt an der Stelle, wo der Stick den Spannreifen beim Rimshot trifft (also ein mal links, ein mal rechts). Mich stört es eher weniger, daher hab ich aus Faulheit noch keine Maßnahmen ergriffen. Es gib aber Mittel dagegen:

    Danke, hierauf stieß ich gerade. Hilft mir weiter. Könnte es sein, dass das tatsächlich auch am Modell liegt (meine zwei Monate alte Peace-Bronze-Snare zeigt exakt dieses Phänomen, d.h. ich muss störend oft die Spannung überprüfen. Das hat mit defektem Gewinde und brachialer Spielweise gewiss nichts zu tun!). Ich werde es jetzt mit dem Teflonband, dann mit den zuvor empfohlenen Thomann Tune-Locks probieren.
    Ich denke, jedem müßte bekannt sein, dass inexakt gebohrte Gewinde (die hier wahrscheinlich ein wenig zu stark geschnitten sind, also leicht tiefere Rillen zeigen als die dazugehörige Schraube) auch in anderen Befestigungsanwendungen zu solchen ungewollten 'Lockerungsübungen' neigen.

    Jetzt erzähl mir nicht, dass Du mit 14 nicht mehr hemmungslos onanieren konntest, weil die Kessel Deines Sets einen unbefriedigenden Nachklang richtung oben links hatten, der Dir die Eier verschlossen hat.


    Lasst, verdammte Scheisse, die Kiddies doch erst mal in Ruhe antesten, ob sie überhaupt trommeln wollen!


    Ihr könnt den Nachwuchs noch früh genug bekloppt machen.


    He, Ballroom Schmitz, danke für den Beitrag. Materialsnobismus ist was für Fortgeschrittene. Warum soll man kleine Menschen mit paradiddle-Übungen an eine einsame Snare setzen. Das ist doch echt was anderes als seine Glieder im Dschungel des Sets zu verknoten..


    Das Forum ist klasse, um zum Beispiel auf Bibbelsnares (!)


    zu stossen.


    Aber das Forum bringts doch erst, wenn Du Dich als Drummer fühlst, d.h. auf irgendetwas vorher mal lustbringend rumgekloppt hast.


    Bei mir war das letztes Jahr, kurz vor meinem 46. Geburtstag. Mein 200 Euro-Set war - trotz aller technisch-materiellen Unglaublichkeiten - die Einstiegsdroge.

    Findst Du, dass es schlimm aussieht?


    Die Hardware ist tatsächlich kaum länger zu ertragen (ich habe nur noch die beiden mitgelieferten Beckenständer in Gebrauch, die gehen gerade noch).


    Die Becken: Altmetallentsorgung, alle, aber echt..


    Die Felle: bei der Bassdrum machts nicht so viel Schaden (ins Resofell Loch schneiden, Lappen reinlegen: Wumms), an den Hängetoms kann man mit Stimmen was machen.


    Die Snare und die große Floortom gehen als Kessel eine gewisse Zeit hin. Ich habe auf beiden die dicken Ambassadorfelle oben draufgetan und lange gestimmt. Da machte es gleich viel mehr Spass.


    Das Problem ist halt (vgl. den Thread von DrKamiXD), dass man mit sehr wenig Startkapital schonmal was machen kann. Man sollte nur nicht weiter


    mit Einsteigermüll rumexperimentieren (so wie ich, Paiste 101 und Sabian Solarset gekauft). Das ist dann ökonomisch nicht mehr sinnvoll.

    Ich habe letztes Jahr dasselbe Set im Anfall von Übermut ersteigert.


    Gebe Dir völlig recht und rate zur Rückgabe. Die Becken und die Felle taugen überhaupt nichts, die Fuß- und Hihatmaschine wenig (alles klappert


    wie doof). Die Kessel finde ich sooo schlecht nicht, na ja...


    Auf der anderen Seite kann man halt für 200,- Euro direkt mal loshämmern und sehen, ob man zum Drummer geboren ist, so wie ich das gemacht habe.


    Und jetzt kommts: Es geht aber doch irgendwie: Ich spiel auf dem Cantabile- Ding schon seit einem Jahr, habe aber nach und nach saugute Becken (alle von Meinl,aus d. Byzance und Soundcaster-Serie) und auf die Snare (gestern durch die Bibbelsnare ersetzt, ein Hoch auf Bibbelmann) ein Ambassador gezogen, Fame-Dofuma dazu, alles peinlich gestimmt und gestimmt. Siehe da, es rockt (spiele seit 8 Monaten mit dem Ding inner Coverband).


    Aber heute wür'd ich eher das hier vielgepriesene Basix Custom Shellset nehmen und ganz sparsam mit der Beckenhortung beginnen. Und keine Paiste,Fame oder Sabian-Solar 'Einsteigerkacke' kaufen.


    Nun ja, auf die Drummerforumgötter hört man doch erst, wenn man sich erst so langsam mal der Kultgemeinde zugehörig fühlt (nicht jeder ist 10 Jahre alt und fängt inner Musikschule mit dieser Droge an..)


    Lieber Gruß