Meine Snare dreht durch :(

  • die böckchen lockern sich und fallen beim spielen einfach so raus.... ich versteh das nicht!!!?


    Ich auch nicht. Evtl. vernünftigen Schraubendreher oder Schraubensicherungslack.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Rausfallende Resofellschrauben treten häufig auf und eben insbesondere bei Gussreifen. Sowas ist mir früher (als ich noch richtig gedroschen habe) auch passiert und auch Thomas Lang passiert es. Auf seiner Creative Control-DVD liegt fast die ganze Zeit eine Resospannschraube unter der Snare.


    Ich würde darauf achten, dass das Resofell sehr stark gespannt ist und eben auch darauf, dass alle Schrauben gleich fest sitzen. Zur Not kann man auch noch diese Plastikteile über die Stimmschrauben ziehen, die verhindern ein Losdrehen auch ganz gut. Die heissen Tune Lock oder so.


    lg
    max

  • Zitat

    die Stimmschrauben lockern sich von alleine und das schon beim Stimmen selbst...
    aber nur auf der Resonanzfellseite. Kleine Splitter oder ähnliches habe ich aber allerdings nicht wahrgenommen.


    Ok, dann lag ich schon mal richtig. Dann war der Beitrag ja nicht umsonst. Den bitte trotzdem nochmal ganz gewissenhaft durchlesen.


    Aber aufgrund der Bilder habe ich noch eine eher verunsichernde Nachricht: Snares die konstruktionstechnisch Schlag- und Resofellspannung gemeinsam über eine einzige mittige Verschraubung (also ein einziges kleines Mittelböckchen) "führen"... sehen optisch zwar super aus: bringen aber leider in vielen Fällen nachweislich ein ganz kurioses Phänomen mit sich. Selbst wenn gleich manche widersprechen werden... dieses Phänomen ist selbst in der Industrie vielen garnicht bekannt.


    Der Stimmvorgang auf der Schlagfellseite aber auch kraftvolles Drumming hat eine spürbare (ungewollte) Wechselwirkung auf die Spannung der Resonanzfellseite. Ich weiß durchaus, dass beide eigene Schrauben und eigene Gewindegänge haben... und doch ist es bei vielen Snare-Modellen dieses Konstruktionsprinzips so. Bei manchen älteren Mapex, bei diversen alten Sonor Snares (bis hin zur Signature mit den alten Force-Style mittig-Snare Böckchen etc.). Gerade bei jenen Snares ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich auf Resofellseite eine Stimmschraube lockert und es über Tage bis zum Herausfallen kommt - etwas höher als bei anderen Snares die Schlag- und Resofell Stimmschtrauben über separate Böckchen und separate Verschraubung am Kessel angeordnet haben. Die Gründe hierfür sprengen den Rahmen einer Diplomarbeit.


    Während bei getrennten Böckchen inklusive getrennter Verschraubung man das Schlagfell tunen kann - wohin auch immer - und das Resofell sein Tuning trotzdem strikt beibehält - Kann/muß man bei den Ein-Punkt-Böckchen-Snares öfters (nicht bei jedem Modell) fast sofort nach dem Stimmen des Schlagfells nochmal das Resofel letwas nachstimmen bzw. angleichen. Eben da es sich durch das Stimmen des Schlagfells leicht (je nach Hörqualitäten des Stimmers auch stärker) im Tuning verändert hat. Danach muß man oftmals nochmals etwas am Schlagfell nachtunen (da das nachtunen am Resofell wieder Rückwirkungen auf das Schlagfell hatte) usw. Das kann zu einer feinmechnischen Orgie ala "Floyd Rose Tremolo" bei Gitarren ausarten.


    Insofern, wenn Du obigen Beitrag genau gelesen hast, und es nicht am Stimmer bzw. am Tuning und/oder brachialer Spielweise oder einem defekten Resofell (also z.B. wenn das Resofell etwas aus dem Fellkragen gerissen ist - das war ein sehr guter!, berechtigter Hinweis eines Kollegen) liegt - dann steht Dein Detuning-Problem möglicherweise im Zusammenhang mit der gemeinsamen Einpunktaufhängung beider Stimmschrauben. Trotzdem bin ich mir da aufgrund der Ferndiagnose noch nicht sicher. Ich würde an deiner Stelle erst nochmal andere Faktoren (siehe Beitrag vorher) abklopfen!


    Edit: auch Luddie hat nicht unrecht. Lockere Stimmschrauben können sowohl häufiger an flexiblen dünnen, geflanschten Spannreifen als auch häufiger an starren (eigentlich Verwindunsgsteifen) Gußreifen auftreten. Das mag zunächst wie ein dummer Widerspruch klingen - ist es aber je nach Konfiguration, Stimmung, Kräften die wirken oder Materialeinsatz nicht. Führt hier aber zu weit da das "wann" und "warum" hier den Rahmen sprengt. Insofern nur der Hinweis, dass Luddies natürlich auch recht hat.

  • Falls das alles nicht hilft kannst du auch DAS probieren.


    grüße Andi


    funktioniert meines Wissens aber auch nur bei Sonor Snares, bei anderen Modellen können die Teile u. U. nicht passen! Ich glaub, es liegt einfach daran, das du Gussspannreifen verwendest. Da diese sehr verwindungssteif sind, lockern sich Schrauben beim Stimmen (du ziehste eine Schraube an und die auf der anderen Seite ist dann plötzlich wieder lockerer). Allerdings verschwindet dieses Problem wenn du a) gleichmässig stimmst und b) eine gewisse Tonhöhe erreicht hast.



    Grüsse,


    BEat

    Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!

  • Genau das wollt ich mit meinem Beitrag auch sagen, versuch deine Snare einfach mal ein ganzes Stück höher zu stimmen.
    Es dürfte wahrscheinlich wirklich nur eine Frage der Stimmung sein. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich die besagten Probleme mit den Böckchen und Gussspannreifen abstreite, aber ich denke mit der richtigen Stimmtechnik kann man sie überwinden.


    danke an maxtomtom's Hinweis: Sry ich wusste nicht das der Link net mehr geht xD



    Gruß Basti

    "For my family for my friends


    for those that we've lost I sing..."

  • Bei meiner PEace Snare drehen die beiden Spannschrauben auf der SCHLAGfellseite auch jeden 2. Tag mal raus, so daß sie locker sind. Beide liegen direkt an der Stelle, wo der Stick den Spannreifen beim Rimshot trifft (also ein mal links, ein mal rechts). Mich stört es eher weniger, daher hab ich aus Faulheit noch keine Maßnahmen ergriffen. Es gib aber Mittel dagegen:
    - Gewinde der Schrauben mit etwas Teflonband umwickeln und dann eindrehen (Gibts im Baumarkt in der Sanitärabteilung, auf Rolle wie Isolierband)
    - Spezielle Unterlegscheiben verwenden. Mir fällt der Name allerdings gerad nicht ein, und leider auch nicht die richtigen Schlagworte für die Suche. Es sind so verwinkelte Unterlegscheiben mit ner Sicherung, so daß die Schrauben sich nicht mehr lockern. Gabs zum Nachrüsten und war gar nicht sooooo teuer. Ob die allerdings wirklich helfen, weiß ich nicht, es gab m.E. noch keinen Erfahrungsbericht darüber.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Bei meiner PEace Snare drehen die beiden Spannschrauben auf der SCHLAGfellseite auch jeden 2. Tag mal raus, so daß sie locker sind. Beide liegen direkt an der Stelle, wo der Stick den Spannreifen beim Rimshot trifft (also ein mal links, ein mal rechts). Mich stört es eher weniger, daher hab ich aus Faulheit noch keine Maßnahmen ergriffen. Es gib aber Mittel dagegen:

    Danke, hierauf stieß ich gerade. Hilft mir weiter. Könnte es sein, dass das tatsächlich auch am Modell liegt (meine zwei Monate alte Peace-Bronze-Snare zeigt exakt dieses Phänomen, d.h. ich muss störend oft die Spannung überprüfen. Das hat mit defektem Gewinde und brachialer Spielweise gewiss nichts zu tun!). Ich werde es jetzt mit dem Teflonband, dann mit den zuvor empfohlenen Thomann Tune-Locks probieren.
    Ich denke, jedem müßte bekannt sein, dass inexakt gebohrte Gewinde (die hier wahrscheinlich ein wenig zu stark geschnitten sind, also leicht tiefere Rillen zeigen als die dazugehörige Schraube) auch in anderen Befestigungsanwendungen zu solchen ungewollten 'Lockerungsübungen' neigen.

    Kunst, Sex und Religion kennen keine Demokratie und auch kaum Hoffnung auf erfolgreiche Diplomatie.

  • Ich denke, jedem müßte bekannt sein, dass inexakt gebohrte Gewinde (die hier wahrscheinlich ein wenig zu stark geschnitten sind, also leicht tiefere Rillen zeigen als die dazugehörige Schraube) auch in anderen Befestigungsanwendungen zu solchen ungewollten 'Lockerungsübungen' neigen.


    Das selbe Problem hatte DW ja auch eine Zeit lang. Nur in einer anderen Preisliga.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!