Kaufentscheidung Birkenset. Hilfe! Meinungen?


  • ...
    Das Recording Custom ist ein Klassiker. Definitiv! Ich hab selbst noch eins zuhause.
    ABER es ist Referenz für einen ganz bestimmten Sound, nämlich einen sehr kontrollierten kurzen Studio Sound, der in den 80igern sehr populär war.
    Es ist aber meiner Meinung nach alles andere als ein Referenz Birken Set, weil es eben sehr speziell ist. Sehr kurz im Sound, sehr kontrolliert und eben nicht so klingend wie heutige Birkensets, die einen viel offeneren Sound erzeugen...


    Genau. Es ist eins der Birkensets schlechthin, aber es eignet sich nicht als Referenz.
    Was ist denn nun der typische Birkensound?


    Ich wiederhole mich gerne, weil's hierher paßt:
    Nach meiner bescheidenen Meinung wird die Holzart total überschätzt.
    Andere Parameter wie Konstruktion, Dimensionen, Hardware, Felle, Stimmung sind überlagern die soundtypischen eigenschaften der Holzart.


    Das bringt den TS auch nicht weiter, es sei denn, er erweitert die Palette der Sets, die für ihn in Frage kommen könnten.


    Viel Erfolg
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ein schönes Drumset spielt man sehr, sehr lange


    Das habe ich vor. :)


    Und ich weiß hundertprozent, was Du meinst mit dem Motivationsschub aus besserem Equipment. In meinem Proberaum steht ein völlig verdroschenes Set, dass ich mir mit mehreren Bands teile. Eine zeitlang ist es ja ganz lustig, alle zwei Tage von metal-mäßigem "Thwock-patsch-patsch-patsch" auf einen etwas allgemeinmusikalischeren Sound umzustimmen... Aber mit der Zeit nervts. Besonders, da aus der Rappelkiste auch mit viel Aufwand keine Bluesbude zu machen ist. Bessere Felle fallen aus - die opfere ich bestimmt nicht auf dem Altar des Deathmetal - und bessere Becken habe ich schon angeschafft. Die trage ich brav mit mir herum...

  • FW - wenn ich als Threadstarter selber offtopic gehe, ist das okay, oder?
    An der Sache mit dem "überschätzten" Holz-Argument ist natürlich sehr viel dran.


    Also nehmen wir an, ich erweitere tatsächlich die Palette der Anforderungen. Wie gesagt:
    - Bluesrock/Classic Rock, "leisere" Musik, ab und zu Funk, Jazz, Reggae.
    - Ich finde den Birkensound, wie ich ihn kennengelernt habe (Yamaha Stage Custom Birch, und "Birkensamples" aus Superior Drummer) toll - aber ich will nicht engstirnig sein...
    - Becken besitze ich Istanbul Agop Sultans (14" Hihat, 17" Crash, 20" Ride)
    - Preis für Kesselset und Hardware nicht über 1.500,00
    - Ein charaktervoller, nuancenreicher Sound wäre toll.


    Erfahrungen habe ich mit einem Gretsch Renown Maple in Rock-Größe (finde ich auf den ersten "hör" sehr krachig...) und schon wieder nem Yamaha Stage Custom, diesmal Maple ( :) )bei meinem Lehrer. Im Proberaum steht ein zerdroschenes Tama, das ich nicht als Referenz für irgendetwas heranziehen möchte - außer, dass mir die Stahlsnare durchaus gefällt. Ich habe auch mal ein Oberklasse Sonorset angespielt... Aber solche Dinge sollte man nicht tun...


    Sorry, wenn das nun wirlich nach dem typischen "ich will mir ein Set kaufen - weiß nix, habe nicht die Suche verwendet und bin auch sonst ignorant" - Thread klingt. Aber wenn FWdrums schon sooo eine Steilvorlage gibt ;)

  • Um zur weiteren Verwirrung beizutragen werfe ich jetzt mal noch das Premier Artist Birch in die Runde, hatte mal eins und war hoch zufrieden.


    Vor allem gebraucht gehen die Dinger (weil unterschaetzt) zu einem vernuenftigen Kurs.

    so long and keep on groovin´ 8)

  • Das Highwood Custom macht ja optisch und preislich einiges her. Hast Du noch mehr "First-Hand"-Infos? Spielst Du selber eines, chestnut?


    @ CHSETNUT:


    Die hab ich mir auch schon überlegt zu kaufen, kennst du diese Drums bzw. hast sie schon mal gespielt?


    Ich hatte hier in der Stadt eine irische Band zu Gast, deren Schlagzeuger so ein Custom Light spielt. Ich habe mich in letzter Zeit intensiv mit Drums, Holzarten und Sound beschäftigt, da ich in baldiger Zukunft selber welche bauen will. War also eine gute Gelegenheit für mich, den Drummer zu fragen, ob ich diese mal einen Nachmittag testen könnte, hat er mich auch tun lassen, allerdings hat er die Teile nicht aus den Augen gelassen :D


    Vom Sound her waren die wirklich gut (ob ich jetzt definitiv die Birke rausgehört habe, kann ich leider nicht beurteilen, da ich kein Vergleichsset zur Verfügung hatte).


    Vom Preis her sind die Custom Lights zumindest äußerst interessant, da es sich ja quasi um Customkesselgrößen handelt, verbunden mit Abstrichen bei der Wahl des Finishes.


    22 BD, 2 Rack Tom, 2 Floor Tom, + 14 x 5 Snare + Satin Wax - Natural Birch & Colour Stains oder Folie für 1060 Pfund....


    Gerade jetzt, da der Pfund günstig (GBP) = 0.9291) ist, würde ich so ein Set wirklich in Erwägung ziehen.

    "Jedes Hindernis ist auch ein Tretenstein" Akira Jumbo

    Einmal editiert, zuletzt von chestnut ()


  • ...
    - Preis für Kesselset und Hardware nicht über 1.500,00
    - Ein charaktervoller, nuancenreicher Sound wäre toll.
    ...


    Wie bereits erwähnt: Gebraucht bekommst Du für den Kurs ein gehobenes Mittelklasse- oder Oberklasse-Set. Der Hersteller ist fast egal. Da gibt's kaum mehr Schrott.
    Bei der Neuware sind imho z. B die von Dir ins Auge gefaßten Tour- und Stagecustom-Sets von Yamaha eine gute Wahl, vor allem auch wg. der sehr guten und leichten Hardware.


    Einen charaktervollen und nuancenreichen Sound erreichst Du vor allem durch Deine Speilweise, die Stimmung und die Felle. Ich würde Dir einlagige Felle empfehlen. Je mehr Dämpfung im Spiel ist (das schließt vorgedämpfte Felle ein), desto gleichartiger klingen verschiedene Sets und desto mehr Feinheiten Deines Spiels bleiben auf der Strecke. Um einem Mißverständnis vorzubeugen: Dämpfung muß keinesfalls was Schlechtes sein, aber wenn Du Nuancen ins Spiel bringst, ist weniger mehr.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Wo alle schon dabei sind, möchte auch ich mich nochmal wiederholen. ;)


    Ohne es böse zu meinen, bezweifel ich, dass du den Unterschied zwischen Birke und Ahorn tatsächlich gehört hast oder (schon) hören kannst. Du hast in bestimmten Räumen bestimmte Schlagzeuge gehört und diese waren zufällig aus Birke. Kennst du die typischen Birkesoundattribute? Birke gilt tendenziell (!!!) als attacklastiger und loudness-mäßiger (angehobene Bässe und Höhen) als z.B. Ahorn. Das Yamaha Recording z.B. klingt nicht so wirklich fein und variabel. Es klingt eher kurz und recht knallig, besonders, wenn keine RIMS dran sind. Mein Sonor SQ2 mit Birkenkesseln klingt wiederum sehr warm und rund und klingt lange aus. Ein Blindtester würde komplett verschiedene Holzarten tippen.


    Mein Tipp: suche dir einfach ein gutes Schlagzeug, habe Geduld beim experimentieren mit Fellen und Stimmung und du wirst herausfinden, dass das Holz am Ende eine untergeordnete Rolle spielt.


    Wenn du außerdem so dran interessiert bist, das Richtige zu kaufen, wirst du um mehrere ausgedehnte Besuche bei gut sortierten Fachhändlern nicht herumkommen. Eigene Sticks mitbringen, Stimmschlüssel und Geduld und Spaß. Guck dir die Hardware, Lackierungen etc. an und du wirst feststellen, dass auch eine Reihe anderer Faktoren bestimmen, ob man ein Set mag oder nicht.


    lg
    max

  • He, guck Dir im Ernst mal mein Set an (Vorstellungsthread Levantiner, Empfehlung von Egnever von heute morgen). Ich will's verkaufen. Sechs Kessel High-End und Tomständer, alles voll Pearl, ey. 950,- Für die Differenz zu Deiner genannten Preismarge kriegste dann noch ein paar Pfund schöne Becken. Hau rein, Mann, ich brauch Geld, Du brauchst ne Braut mit hartem Wumms (oder Bumms, am besten mit vier 'm') und Punch, ne, oder?

    Kunst, Sex und Religion kennen keine Demokratie und auch kaum Hoffnung auf erfolgreiche Diplomatie.

    Einmal editiert, zuletzt von Levantiner ()

  • ich brauch Geld, Du brauchst ne Braut mit hartem Wumms (oder Bumms, am besten mit vier 'm') und Punch, ne, oder?


    Nennt man so etwas: Jemand in den Kaufabschluss drängen?


    @ Threadstarter: Ich würde ganz langsam machen. In der Ruhe liegt die Kraft und die große Menge Geld will wohl überlegt investiert sein

  • Nennt man so etwas: Jemand in den Kaufabschluss drängen?


    @ Threadstarter: Ich würde ganz langsam machen. In der Ruhe liegt die Kraft und die große Menge Geld will wohl überlegt investiert sein

    Oh wei, ich vergass das ;) , sorry, ladies.

    Kunst, Sex und Religion kennen keine Demokratie und auch kaum Hoffnung auf erfolgreiche Diplomatie.

  • Ohne es böse zu meinen, bezweifel ich, dass du den Unterschied zwischen Birke und Ahorn tatsächlich gehört hast oder (schon) hören kannst.


    Zumindest zum Teil hast Du damit bestimmt recht. Obwohl ich mir selbst ein ziemlich feines Öhrchen attestiere hilft's ja auch nichts, wenn das Öhrchen dem Können und der Erfahrung am Schlagzeug selbst überlegen ist...


    Vielleicht ist die Suche nach der "richtigen Birke" ja auch nur der Beginn der Suche überhaupt. So oder so - ich nehme mir definitiv die Zeit, die diese Suche braucht. Das habe ich mit meinen Becken ebenfalls so gemacht. Und hatte viel Spaß daran. Ich will/kann gar nichts überstürzen - auch wenn dem einen oder anderen eventuell der Sinn danach steht, mir einen Kauf quasi mit vorgehaltener Waffe schmackhaft zu machen :)


    Nochmal herzlichen Dank an alle, die in diesem Thread posten - die Anregungen stoßen nicht auf taube Ohren. Bestenfalls auf ordentlich schallgeschützte ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!