Billigset = schlecht?

  • ich glaube es ist besser wenn du erstmal wartest bis das Gros der Leute dieses Set erstmal gesehen hat- es ist nämlich auch Welten hinter dem 222,- Schlagzeug von Thomann


    Kauf dieses Set auf keinen Fall, das ist nicht mehr als 60 Euro wert

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()


  • Wenn das oben abgebildete Set (von Bibbelmanns Post) ist, laß wirklich die Finger davon. Die Trommeln, die ich in meinem Post meinte (Platin), haben alle ein Ober und Unterfell. Und das sollten auch alle Trommeln haben. Gibt es aber auch bei Ebay ab 200 Euro oder eben bei Thomann.de

  • Ich auch (als Vater eines Jungtrommlers): Finger weg von diesem "Schlagzeug" (wenn es das ist, was du meinst), dein Sohn wird zunächst mal immer der Bassdrum hinterherhoppeln, wenn du die Bassdrumfüße dann festgenagelt hast, werden sie innerhalb der nächsten 2 Nutzungen wegknicken ... usw. So ein Ding kann niemand ernsthaft empfehlen, weil du die 180 Ocken auch gleich verbrennen kannst. Jungtrommler haben, wie hier der eine oder andere zu Recht anmerkt, gerne mal die Eigenschaft, ziemlich heftig draufzuömmeln (und das ist gut so), das wird dieses Set nur wenige Tage überleben. Dann lieber 40 mehr für eins der Billigsets von Thomann oder anderen, das Global Beat ist keine schlechte Empfehlung.


    Edit: Korrektur

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

    Einmal editiert, zuletzt von Drumwolf ()

  • Zitat

    Original von Bibbelmann


    williken:
    ich nehme an du stehst immer noch zu deiner Empfehlung für dieses Billigset, oder??


    ich nehme an, du liest mein post nochmal, oder??
    ich hab geschrieben: schau es dir an und wenn es so ausschaut, dass es nicht beim ersten windstoss umfällt: kaufen!
    wo zur hölle hab ich dieses billigset empfohlen?

  • williken- der ist kein Schlagzeuger und du hast (nichts für ungut, wie die meisten in dem Thread) eben mal unkritisch drauf losgeschossen. Dass er keine Ahnung hat und irgendeinen Mist kaufen wird, klar. Bin gespannt was der Junge zu seinem "Set" dann sagen wird. Angesichts des Internet und jedes anderen Schlagzeugs das er die nächsten Jahre sehen wird!




    und weils so schön war und du es offensichtlich wissen willst, hier dein posting:


    Zitat

    kann mich ballroom nur anschliessen.
    hab selber bis vor ein paar jahren auf nem billigen mark v getrommelt, war mein erstes set, im bandproberaum wars eh egal, wies klingt, hauptsache, amn hat es noch gehört *g*
    ich würd mir das set anschauen, falls es nicht beim ersten windstoss umfällt: kaufen!
    und die grössen sind stinknormal.
    wenn er in zwei wochen lieber fussball spielen will, haste halt "nur" 180 tacken in den wind geschossen.
    so, man liest sich in zwei jahren :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • also threadstarter. red am besten direkt mit der oma, vlt auch mim onkel etc.
    ob du jetzt ein global beat oder ein einsteiger set von thomann oder so kaufst, beide haben extremen wert verlust, wenn du es evt. (sofern der bub keine lust aufs drummen hat) wieder verkaufen möchtest.
    aber (ich kenn das global beat und andere nicht) ich vermute das marken sets, zumindenst bessere hardware hat, kann mich auch täuschen.
    am besten du überzeugst dich selber in nem laden. schau dir teure sets an, also dessen hardware, und dann ein billig set.
    dreh einige schrauben, laufen sie rund? oder kann man manche nicht weiter als 2 umdrehungen drehen?
    rasselt irgendwo etwas beim spielen. bleiben die toms an der festgetsellten stelle?


    investier wirklich die 500-600 euro in ein basix custom oder das musik-service gegenstück für weniger geld aber in fast identischer bauweise/komponeneten.
    es geht nicht wirklich um den sound, der junge denkt sowieso, wow schlagzeug, dicke hose, und es rumst, ist laut.
    durch 20 euro ohrenschützer klingt eh jedes set unglaublich dumpf, sound ist also wirklich ganz hinten anzustellen was die spielmotivation angeht.


    aber wenn du dir ein noname set für 200 euro kaufst (womit auch ich anfeangen habe) und du denkst du hast ein gutes schnäpchen gamcht, weil auch "becken" dabei waren, dann wirst du in kürzester zeit, kaputte teile ersetzten / neu kaufen müssen oder reparieren, oder basteln. das kostet zeit, GELD, und vorallem stress.
    du wirst dann bald 200 euro mehr ausgegben haben, für neue becken, weil die alten nur blech sind, für eine neue fussmaschine, weil die alte zerbrochen ist, für neue felle, weil die alten zerissen sind, weil sie aus starrem billigen plastik sind, für neue beckenständer, weil sie die position nicht halten können, und die stangen durch die fest angezogenen schrauben total verbogen sind, und bald brechen.


    und all dieses geld bekämst du bei einem eventuellen verkauf nicht mehr rausgeholt.


    investier also besser dierekt 400-600 euro, auch wenns weh tut.


    vlt schenkst du ihm das set auch zu weihnachten UND geburtstag zusammen, bekommt er zum geburtstag halt nur kleinigkeiten, nen paar schöne sticks oder ähnliches.



    oder du versuchst son billigset gebraucht zu ersteigern, was vlt schon mängel hat. dann kann dein sohn das direkt einfach zu klump spielen, und zum geburtstag bekommt er dann ein richtiges, da er dann auch mir sicherheit weis, obs ihm schlagzeug spielen bog macht.

    "Üben ist asozial. Wer übt, fällt der Konkurrenz in den Rücken." by Jürgen K


    meine band

    Einmal editiert, zuletzt von razmatazz ()

  • Ich hatte "gefunden" mit "erworben" übersetzt, von daher ruder ich leicht zurück und empfehle dann auch eher in Richtung Aldi, Norma oder Lidl.


    Grundsätzlich finde ich aber nix schlechtes am "Kesselsparen" am Anfang, trotz übelster Bekloppung hielt mein 1987 unterm Weihnachtsbaum geparktes "Thunder"-Set auch zwei Jahre und lebt heute noch im Keller meiner alten Schule.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

    Einmal editiert, zuletzt von Ballroom Schmitz ()

  • Bin mittlerweile von der EBAY-Schießbude weg und tendiere zum günstigen 222,- Drumset von Thomann MILLENIUM MX222BX . Das kommt mir wesentlich "haltbarer" vor.


    Danke soweit an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir bei meiner Entscheidung helfen zu wollen, ... ich werde euch berichten, was draus geworden ist.


    Gruss,
    arne

  • Hab vor allem bei Ballroom Schmitzens Beiträgen schmunzeln müssen...recht hast du :)


    @threadstarter; der einzige Wermutstropfen ist der, dass du bei Nichtgefallen die Milleniumkiste kaum mehr zum gleichen Preis loswirst.
    Kaufst du zum Beispiel ein altes Pearl Export, beispielsweise bei Netzmarkt.de oder in Kleinanzeigen gedruckter Natur (die werden in EBay-Zeiten sträflich vernachlässigt), kannst du es mit minimalem Verlust wieder verkloppen (und die Umwelt dankt es dir auch ;)

  • Zitat

    Original von Arany
    Bin mittlerweile von der EBAY-Schießbude weg und tendiere zum günstigen 222,- Drumset von Thomann MILLENIUM MX222BX . Das kommt mir wesentlich "haltbarer" vor.


    Danke soweit an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir bei meiner Entscheidung helfen zu wollen, ... ich werde euch berichten, was draus geworden ist.


    Gruss,
    arne


    Ich habe schon mal ein älteres Thomann Billigset im Proberraum gespielt (damals noch nicht aus Birke). Es war sehr stabil und klang garnicht schlecht. Ich finde für einen Einsteiger vollkommen ausreichend (und an andere Einsteiger auch immer wieder gut zu verkaufen - man bezahlt anfangs ja weniger, also hat man auch beim Verkauf weniger Verlust). Gerade bei Ebay ist noch kein gut aussehendes (also gepflegtes) NoName Set unter 100 Euro weggegangen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Und viel mehr als 50% vom Neupreis ist auch bei einfachen Markensets nicht drin.

  • Zitat

    Original von buddler
    DrummerinMR:
    Dein Global Beat war ja auch ne Sonderedition ;)


    Das sich wie von der Stanard Version unterscheidet?

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tommler ()

  • Jetzt erzähl mir nicht, dass Du mit 14 nicht mehr hemmungslos onanieren konntest, weil die Kessel Deines Sets einen unbefriedigenden Nachklang richtung oben links hatten, der Dir die Eier verschlossen hat.


    Lasst, verdammte Scheisse, die Kiddies doch erst mal in Ruhe antesten, ob sie überhaupt trommeln wollen!


    Ihr könnt den Nachwuchs noch früh genug bekloppt machen.


    He, Ballroom Schmitz, danke für den Beitrag. Materialsnobismus ist was für Fortgeschrittene. Warum soll man kleine Menschen mit paradiddle-Übungen an eine einsame Snare setzen. Das ist doch echt was anderes als seine Glieder im Dschungel des Sets zu verknoten..


    Das Forum ist klasse, um zum Beispiel auf Bibbelsnares (!)


    zu stossen.


    Aber das Forum bringts doch erst, wenn Du Dich als Drummer fühlst, d.h. auf irgendetwas vorher mal lustbringend rumgekloppt hast.


    Bei mir war das letztes Jahr, kurz vor meinem 46. Geburtstag. Mein 200 Euro-Set war - trotz aller technisch-materiellen Unglaublichkeiten - die Einstiegsdroge.

    Kunst, Sex und Religion kennen keine Demokratie und auch kaum Hoffnung auf erfolgreiche Diplomatie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!