Zum Glück haben sich in den letzten paar Posts doch auch noch ein paar Hersteller zu dem meistgenannten Wort dieses Freds (Paiste) gesellt. Ich wollte nämlich schon nachfragen, ob Paiste irgendeine geheime, ausgasende und in der Raumluft anreichernde Zutat verwendet, die Paiste-Spieler zu willenlosen GAS-Zombies macht. 
Ich habe heute zum ersten Mal ein Paiste-Ride gespielt - ein 1982er 20“ 2002 Heavy Ride, made in Germany, das ich kürzlich als Beifang in einem Konvolut alter Gretsch-Trommeln und vintage Hardware gekauft habe. Das Teil hat schon eine grundlegend andere Farbe als meine anderen Becken (allesamt Sabian und Zildjian); bin bislang noch skeptisch (liegt aber eher am Zusammenklang mit meinen anderen Becken). Das Ride hängt jetzt jedenfalls am Set und wird gespielt werden.
Mein aktuelles Lieblingsride ist ein Zildjian 21“ Sweet Ride: Schöner Kompromiss aus Ping und gut dosierbarem Rauschen, noch crashbar und die Glocke ist auch dominant. War ein Blindkauf in den Kleinanzeigen und macht mir seit Wochen großen Spaß. Ansonsten liebe ich mein 21“ Sabian HH Raw Bell Dry Ride. Das ist wesentlich dunkler, sicherlich auch schwerer (jedenfalls nicht crashbar), trockenes Ping und hat eine tolle, durchsetzungsstarke Glocke. Als Allrounder habe ich noch ein 20“ K Ride, damit kann man nix falsch machen. Auf dem letzten Platz in meinem Besitz ist ein 20“ Zildjian Rock Ride, das ich mal für relativ kleines Geld ersteigert habe. An dem ist nichts verkehrt, aber es ist irgendwie ein One-Trick-Pony. Rocken kann‘s jedenfalls, aber die anderen genannten Becken können alle „mehr“.