Beiträge von Signature4ever

    Zitat

    Original von miGe
    Im Übrigen kann man alles zum Patent anmelden, die Frage ist
    nur ob es auch durchkommt.


    Angemeldet - geprüft - erteilt:
    Klick und unten auf PDF-Anzeige


    So ganz erschließt sich mir allerdings noch immer nicht, was daran so innovativ sein soll... :rolleyes:
    Auch hier bleibt (wegen i.d.R. unterschiedlich stark gespannter Felle) eine Kraft übrig, die am Kessel bzw dem beschriebenen Wulst angreift und somit direkt auf den Kessel einwirkt.


    Aber nachdem ja auch Pearl das Free-Floating-System nur als "Nieschenprodukt" bei einigen Snares anbietet, wird wohl auch diese (Neu?)Erfindung nicht für allzuviel Wirbel in der Szene sorgen.

    Um welches Fabrikat handelt es sich bei der BD?


    Zitat

    Original von Drumstudio1
    Prinzipiell könnte man auch überlegen, die Bassdrumspurs bzw. genauergesagt ihre Aufnahmerosetten "irgendwie" umzubauen bzw. zu modifizieren [...]


    Ich würde es versuchen, wie Gerald vorschlägt und an die BD-Spurs - die "Füße" oder "Beine" halt - anzudocken. Es gibt ja genügend Auswahl an Multiclamps, die in alle Himmelsrichtungen drehbar sind - das sollte sich an die Spurs montieren lassen. So verbastelst Du Dir wenigstens nicht Deine BD mit zusätzlichen Tomrosetten.


    Bei den beiden Ständern seh ich auch eine statische Schwachstelle - schau doch mal, ob Du für sehr kleines Geld ein gebrauchtes Rack erwerben kannst, um damit etwas Tama-ähnliches "nachbauen" kannst. Hält in jedem Fall besser als die angedachten Beckenständer - wobei man die natürlich auch wiederum zum Aufhängen zweier Becken verwenden kann. Das hat also auch was...


    Wie so oft im Leben bleibt die Erkenntnis: Versuch macht kluch!


    Edith: Deutschbuch mir auch gehelft...

    Tja - Standort Ösiland war wohl ein/der Grund für den zugegebenermaßen eher günstigen Preis.
    Nochmal zu den Kesseln - ich habe den Drummes Drum Katalog und diverse Faltblätter aus verschiedenen Jahrgängen - anfangs waren NUR die quadratischen Größen angegeben. Wann genau die Sig-Lites (Birke, 12-lagig, 7mm bei SN, BD, TT, FT) Powermaße "spendiert" bekamen entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
    Zum Vergleich: SonorLite
    - Birke, 12-lagig, 7mm bei SN und BD
    - Birke, 9-lagig, 6mm bei TT und FT
    (Angaben aus The Drummer's Drum, Ausgabe 1984)


    Anyway - jetzt können wir ja wieder fleißig mitbieten... :)

    Ich kenn nur she moves in her own way, was mir persönlich nicht wirklich gefällt.
    Was ich allerdings an dem Song echt schlimm finde ist die Tatsache, dass der Drummer offensichtlich nur ein kleines Crash besitzt, das noch dazu echt besch... klingt. Da läuft einem ja schier das Blut aus den Ohren!

    Eine recht umfangreiche Abhandlung findest Du hier: KLICK


    Ich hab auch mal gelesen, dass Palisander (Dalbergia nigra) einen starken Ölgehalt hat, verleimen daher sehr schwierig ist. Vielleicht auch ein Grund, dass es - zumindest soweit mir bekannt - "nur" als dekorative Oberfläche, sprich Kesselaußenseite (bei manchen Herstellern auch Kesselinnenseite) verwendet wurde (wird?).
    Mir schwirren da die altehrwürdigen Rosewood-Phonics im Kopf rum.


    Ich lehn mich mal wieder weit aus dem Fenster und behaupte, dass die Holzart der äußersten Kessellage auf den Gesamtsound keinen allzu großen Einfluss hat. Will sagen: Ein Kessel aus Buche, Birke, Maple usw. klingt nicht gravierend anders, wenn außen (und innen) Palisander aufgeleimt wurden.
    Hardware, Teppich, Felle, Spielweise beeinflussen den Sound sicherlich weit mehr.

    Wahnsinn!!!


    drumaturgisch wundervoll inszeniert
    schriftstellerisch höchst ansprechend formuliert
    handwerklich perfekt praktiziert
    so manchen "Bastler" desillusioniert


    Das ist solide Handwerkskunst auf sehr hohem Niveau - ich ziehe meinen Hut!

    Und schon ist die Antwort da - die haut mich (als alten Sonorer) aber einigermaßen vom Hocker:


    Zitat der Antwortmail von Sonor auf meine Anfrage bzgl. D528 vom 10.10.2007


    Es ist korrekt, dass es auch eine Snare mit der Bezeichnung D 528 gab und zwar gibt es dafür folgende Erklärung.
    Wie Sie wissen wurde unsere Signature Serie als hochwertige Serie verkauft und die Instrumente daher genauestens kontrolliert und es
    durfte auch nicht der kleinste Mängel auftreten. Da es aber immer einige Instrumente gibt, die dieser 100%igen Kontrolle nicht entsprechen, wurde diese gesammelt und als D 528 angeboten und verkauft.


    :(

    Zitat

    Original von macmarkus
    warum sonor das gemacht hat, müsste man sonor selbst fragen ... herr döpp von sonor hat mir jedenfalls ganz klar die typenbezeichnung bestätigt.
    signature hld588 + innendämpfer und phonic-badge = d528


    Anfrage läuft! ;)


    Allerdings widersprichst Du Dir auch etwas selbst, denn bei dem von Dir geposteten Bild ist ja eben kein Innendämpfer vorhanden.
    Andererseits: Innendäpfer kamen irgendwann mal aus der Mode und die Snares/Toms wurden mit den Außendämpfern zum anklipsen ausgeliefert.
    Ende der 80er wurden z.B. auch die Sig-Snares von 12 auf 10 Stimmschrauben umgestellt - die behielten aber trotzdem alle ihre Typenbezeichnungen.


    Was will ich damit sagen?
    Ich kann die Rechnung

    Zitat

    Original von macmarkus
    signature hld588 + innendämpfer und phonic-badge = d528


    nicht so ganz nachvollziehen, auch wenn der Herr Döpp das so gesagt hat ;)
    Jeder, der eine Sig mit Innendämpfer haben wollte, bekam diese auch sicherlich geliefert - da hätte es sicherlich keine eigene Typenbezeichnung gebraucht, die offensichtlich ohnehin "Sonor's best kept secret" war.



    Zitat

    Original von macmarkus
    habe leider die rechnung von 1984 nicht mehr; preis war jedenfalls genau wie hld588.


    Dann hättest Du auch besser die HLD588 genommen... :)

    Zitat

    Original von Enzi
    Hmm, wo ist denn die D528 einzuordnen ? Ist das eine Phonic Plus oder eine Signature ?


    Dem Bezeichnungsschlüssel und Badge nach ist es eine Phonic Plus.
    Irgendwo hab ich mal gehört/gelesen, dass es sich bei den D528 um Signature mit "kleinen Fehlern", sozusagen "Signature-B-Ware" handelt.
    Das glaube ich persönlich allerdings nicht.


    Andererseits kann ich mir aber auch keinen Reim drauf machen, warum eine offensichtliche Sig-Snare mit einem Phonic Plus Badge versehen wurde...
    ?(


    Hab die Snare auch noch nie in einem Katalog gesehen - kenn ich nur von Ebay her. Dort erreicht sie - soweit mir bekannt - auch nie die übliche Preisregion einer HLD588.

    Zitat

    Original von chaosman
    Aber was anderes, weiß jemand ab wann und aus welchen Gründen (empirische Untersuchungen, billiger Werkstoff, etc. etc.?) Sonor FeMn eingesetzt hat ? Und weiss jemand, welche Stahlsorte Pearl oder Tama für Ihre Stahlsnares einsetzen ?


    Ich bin zwar kein Fachmann für Ferromanganstahl, aber aus rein technischen Gründen würde ich mal folgende Aussagen tätigen wollen:


    Die angesprochenen Snares vergügen alle über nahtlos gezogene Kessel. Die Kessel wurden mittels Tiefziehverfahren hergestellt - wer's ganz genau wissen will: KLICK


    Für dieses Herstellungsverfahren eignet sich nicht jeder x-beliebige Werkstoff. Kennzeichnend für alle mir bekannten Stähle, die sich zum Kaltumformen eignen ist ein recht hoher Mn-Gehalt (siehe Tabellenbuch Metall).
    Ferromanganstahl wurde demnach wohl verwendet, um die Kessel überhaupt fertigen zu können.


    Für die bekanntermaßen extrem gute Haltbarkeit der Sonorprodukte war/ist sicherlich die erstklassige Verchromung verantwortlich.


    Welche Stahlsorte für die Snares verwendet wird dürfte gelinde gesagt ziemlich sch...egal sein - soundmäßig zeichnen sich Felle, Stimmung, Teppich, Spieltechnik usw. sicherlich BEI WEITEM mehr verantwortlich.


    Stahlsorten gibts übrigens - meines Wissens - weit über 25.000 - und täglich werden es mehr...

    Zitat

    Original von Hilite freak
    Umsonst ist noch nicht mal der Tod, auch in der Schweiz nicht...
    Hier die Kosten für die Beckenreinigung/auffrischung ab Werk:


    ?(


    Dann scheint "bis auf weiteres" kein allzulanger Zeitraum zu sein, wenn's schon nach 1/2 Jahr nicht mehr kostenlos ist :(


    Zitat

    Original von Signature4ever
    auszug der paiste-antwortmail vom 14.03.2007:
    [...] Bitte nimm zur Kenntnis, dass wir diesen Service bis auf weiteres kostenlos anbieten. Bitte sende die Cymbals direkt an uns in die Schweiz. [...]


    Da muss ich meine Info natürlich als falsch zurückziehen

    Zitat

    Original von Drumstudio1
    Ich kann mir vorstellen, dass die Firma Paiste ab und zu auch sehr loyalen Kunden (die nicht wenige Firmenprodukte erworben haben) unbürokratisch und/oder kostenfrei hilft.


    da fühl ich mich jetzt zwar geschmeichelt - aber dennoch bezweifle ich stark, dass bei paiste die "liste der sehr loyalen kunden" geführt wird...



    Zitat

    Original von Drumstudio1
    Wenn aber im Zuge dieses Posts künftig immer häufiger zig Personen Becken hinschicken - womöglich auch weniger aus Herzblut an Produkt und Firma sondern eher um Verkaufschancen auf dem Gebrauchtmarkt/Ebay zu erhöhen, nur damit auch Rookies wieder deutlich lesen können "aha, da steht 2002 ´drauf also gut und viel wert"


    und schon sind wir bei einem grund meiner anfrage. nicht, dass ich jemanden mit "frisch renovierten" becken übers ohr hauen will - mir kamen/kommen nur die in sehr gehäufter anzahl feil geboteten "25 jahre alten, aber wie aus dem ei gepellten" formula 602 sehr merkwürdig vor, die für horrend viel geld über den virtuellen ladentisch gehen.
    anyway - ich möchte hier keinen generellen betrugsverdacht aussprechen, aber es zeigt sich immer wieder, dass der schöne schein auch trügerisch sein kann.

    Zitat

    Original von Hilite freak
    Zum Thema: Dass die dieses Refinish für Umme machen, möchte ich allerdings stark bezweifeln.


    ich kann auch gerne beweise vorlegen, wenn mir keiner glauben will -
    auszug der paiste-antwortmail vom 14.03.2007:


    Vielen Dank für Dein E-Mail und Dein Interesse an Paiste Produkten.
    Wir entschuldigen die Verspätung.
    Bitte nimm zur Kenntnis, dass wir diesen Service bis auf weiteres kostenlos anbieten. Bitte sende die Cymbals direkt an uns in die Schweiz. Unsere Anschrift lautet:
    Paiste AG
    Kantonsstrasse 2
    6207 Nottwil
    Schweiz
    [...]
    Vielen Dank für Dein Verständnis und Dein weiterer Support!
    Beste Grüsse,
    Paiste AG
    Kundendienst
    Schweiz
    info@paiste.ch

    da fehlen jetzt ja nur noch 80er jahre sonor-böckchen, gussspannreifen und eine amtliche parallelabhebung... :D


    im ernst - sehr gute arbeit und tolles ergebnis! hast du ein paar bilder der einzelnen arbeitsschritte? womit hast du verleimt und wie fixiert?