Zitat
Original von chaosman
Aber was anderes, weiß jemand ab wann und aus welchen Gründen (empirische Untersuchungen, billiger Werkstoff, etc. etc.?) Sonor FeMn eingesetzt hat ? Und weiss jemand, welche Stahlsorte Pearl oder Tama für Ihre Stahlsnares einsetzen ?
Ich bin zwar kein Fachmann für Ferromanganstahl, aber aus rein technischen Gründen würde ich mal folgende Aussagen tätigen wollen:
Die angesprochenen Snares vergügen alle über nahtlos gezogene Kessel. Die Kessel wurden mittels Tiefziehverfahren hergestellt - wer's ganz genau wissen will: KLICK
Für dieses Herstellungsverfahren eignet sich nicht jeder x-beliebige Werkstoff. Kennzeichnend für alle mir bekannten Stähle, die sich zum Kaltumformen eignen ist ein recht hoher Mn-Gehalt (siehe Tabellenbuch Metall).
Ferromanganstahl wurde demnach wohl verwendet, um die Kessel überhaupt fertigen zu können.
Für die bekanntermaßen extrem gute Haltbarkeit der Sonorprodukte war/ist sicherlich die erstklassige Verchromung verantwortlich.
Welche Stahlsorte für die Snares verwendet wird dürfte gelinde gesagt ziemlich sch...egal sein - soundmäßig zeichnen sich Felle, Stimmung, Teppich, Spieltechnik usw. sicherlich BEI WEITEM mehr verantwortlich.
Stahlsorten gibts übrigens - meines Wissens - weit über 25.000 - und täglich werden es mehr...