Paiste Becken "refinish" oder "re-finish"

  • In der Eingangsfrage ging es erstmal darum, ob und überhaupt die Firma Paiste so eine Art proffessionelle Beckenreinigung anbietet.


    Ich habe Paiste über ihre Internet Seite am 27.09.2007 eine freundliche Anfrage incl. einiger persönlicher Daten (Name, vollständige Anschrift, Telefon Nr.) geschrieben.


    Bis heute keine Reaktion!


    Saftladen. X(


    Zum Thema: Dass die dieses Refinish für Umme machen, möchte ich allerdings stark bezweifeln.

  • Ruhig, Brauner! ;) Eine Woche ist doch nix, vor allem, wenn Feiertag und Ferien schuld sein könnten, dass der zuständige Sachbearbeiter ein paar Tage frei hat...


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • ...aber dann leitet doch keiner die Emails aus Deutschland weiter! :D


    Edit: Hab auch mal bei Paiste 2 Wochen auf ne Antwort gewartet. Aber es lohnt sich. Sie antworten nett und umfassend.


    Gruß
    Andre

  • Zitat

    Original von Hilite freak
    Zum Thema: Dass die dieses Refinish für Umme machen, möchte ich allerdings stark bezweifeln.


    ich kann auch gerne beweise vorlegen, wenn mir keiner glauben will -
    auszug der paiste-antwortmail vom 14.03.2007:


    Vielen Dank für Dein E-Mail und Dein Interesse an Paiste Produkten.
    Wir entschuldigen die Verspätung.
    Bitte nimm zur Kenntnis, dass wir diesen Service bis auf weiteres kostenlos anbieten. Bitte sende die Cymbals direkt an uns in die Schweiz. Unsere Anschrift lautet:
    Paiste AG
    Kantonsstrasse 2
    6207 Nottwil
    Schweiz
    [...]
    Vielen Dank für Dein Verständnis und Dein weiterer Support!
    Beste Grüsse,
    Paiste AG
    Kundendienst
    Schweiz
    info@paiste.ch

  • Ich sehe da keinen radikalen Widerspruch.


    Ich kann mir vorstellen, dass die Firma Paiste ab und zu auch sehr loyalen Kunden (die nicht wenige Firmenprodukte erworben haben) unbürokratisch und/oder kostenfrei hilft.


    Wenn aber im Zuge dieses Posts künftig immer häufiger zig Personen Becken hinschicken - womöglich auch weniger aus Herzblut an Produkt und Firma sondern eher um Verkaufschancen auf dem Gebrauchtmarkt/Ebay zu erhöhen, nur damit auch Rookies wieder deutlich lesen können "aha, da steht 2002 ´drauf also gut und viel wert"... ja, dann wäre es denkbar, dass ein derartiger Gratis-Service oder die Motiviation dazu wieder "ab-ebbt".


    Aber man muß ja nicht schwarz sehen...
    Die heutigen hohen Portokosten werden womöglich auch helfen dazu beizutragen, dass nicht jeder wegen jedem leicht vergilbten Schriftzug Becken durch die Welt schickt. Sich also die Nachfrage in Bezug auf diesen Service irgendwie reguliert.

  • Zitat

    Original von Drumstudio1
    Ich kann mir vorstellen, dass die Firma Paiste ab und zu auch sehr loyalen Kunden (die nicht wenige Firmenprodukte erworben haben) unbürokratisch und/oder kostenfrei hilft.


    da fühl ich mich jetzt zwar geschmeichelt - aber dennoch bezweifle ich stark, dass bei paiste die "liste der sehr loyalen kunden" geführt wird...



    Zitat

    Original von Drumstudio1
    Wenn aber im Zuge dieses Posts künftig immer häufiger zig Personen Becken hinschicken - womöglich auch weniger aus Herzblut an Produkt und Firma sondern eher um Verkaufschancen auf dem Gebrauchtmarkt/Ebay zu erhöhen, nur damit auch Rookies wieder deutlich lesen können "aha, da steht 2002 ´drauf also gut und viel wert"


    und schon sind wir bei einem grund meiner anfrage. nicht, dass ich jemanden mit "frisch renovierten" becken übers ohr hauen will - mir kamen/kommen nur die in sehr gehäufter anzahl feil geboteten "25 jahre alten, aber wie aus dem ei gepellten" formula 602 sehr merkwürdig vor, die für horrend viel geld über den virtuellen ladentisch gehen.
    anyway - ich möchte hier keinen generellen betrugsverdacht aussprechen, aber es zeigt sich immer wieder, dass der schöne schein auch trügerisch sein kann.

  • Zitat

    da fühl ich mich jetzt zwar geschmeichelt - aber dennoch bezweifle ich stark, dass bei paiste die "liste der sehr loyalen kunden" geführt wird...


    hahaha, so meinte ich es auch nicht. Sondern ich denke Du hast die super-nett angeschrieben und man hat nett reagiert - eben weil sicher offensichtlich war/wurde, dass Du Paiste Produkte sehr schätzt!

  • Umsonst ist noch nicht mal der Tod, auch in der Schweiz nicht...


    Hier die Kosten für die Beckenreinigung/auffrischung ab Werk:


    Zitat

    Reinigen und Konservieren 20,- Euro netto/St.
    Reinigen, Stempeln und Konservieren 30,- Euro netto/St.
    Versandkosten werden mit 3,80 Euro netto berechnet.

  • Hallo miteinander,


    habe gerade auch eine sehr freundliche Mail mit genau dieser Info
    erhalten. Hier die Orginalantwort auf meine Anfrage:


    ------------------------------------------------------------------------


    von <...@paiste.com> 14:05 (Vor 29 Minuten)
    an bernhard.... ....
    datum 08.10.2007 14:05
    betreff Cymbals


    Hallo Herr ...,
    vielen Dank für Ihre Email. Grundsätzlich berechnet die Firma Paiste das
    optische Überarbeiten wie folgt:


    Reinigen und Konservieren 20,- Euro netto/St.
    Reinigen, Stempeln und Konservieren 30,- Euro netto/St.
    Versandkosten werden mit 3,80 Euro netto berechnet.


    In Ihrem Falle müsste ich wissen, welche Farbe das 2002 Logo hat und ob
    dieses auch erneuert werden muss. Sollte dieses der Fall sein, werden wir
    die Cymbals in die Schweiz senden, weil wir hier in Deutschland nicht die
    entsprechenden Logos haben. Dann müssten Sie eine längere Wartezeit in
    Kauf nehmen.


    Die Cymbals bitte an folgende Adresse:


    Paiste GmbH & Co.KG
    Gorch-Fock-Str. 13


    D-24790 Schacht-Audorf


    Mit freundlichen Grüßen


    ------------------------------------------------------------------------


    Der Preis ist pro Stück. Zwei HiHat Becken werden wie ein Becken berechnet.


    Die Lieferzeit beträgt nach einer weiteren Nachfrage gerade eben, ca. 4
    bis 5 Wochen, sofern die Becken in die Schweiz gesendet werden müssen.

    "Lieber Bum als Brum"

  • Was sagt eigentlich die "Wer-Becken-putzt-hat-keine-Ahnung" - Fraktion zu der Sache? :)


    Denn bei aller Hochachtung vor Paiste: ich kann mir nicht vorstellen, dass die Reinigung der Oberfläche durch Paiste so mysteriös viel anders hinsichtlich Patinaerhalt und Siffabbau sein kann, als wenn man da selbst vorsichtig Hand anlegt.


    Die Logos sind natürlich ein anderes Thema ...

  • Was die Reinigung der Becken anbelangt, könntest Du Recht haben. Mir geht
    es aber vorrangig um das anschließende Konservieren. Und das hat bislang
    (zumindest bei mir) mit keinem käuflichen Beckenkonservierungsmittel funktioniert.
    Nach dem Reinigen und Konservieren mit den handelsüblichen Mitteln sind
    auf den Becken noch am gleichen Abend wieder diese häßlichen Fingerabdrücke
    als schwarze Patina Flecken sichtbar.


    Ich denke dass die Konservierung bei Paiste der neuer Becken entspricht und
    somit wesentlich haltbarer ist, als alles was man an Mittelchen frei kaufen kann.


    Was die "Wer-Becken-putzt-hat-keine-Ahnung" - Fraktion darüber denkt ist
    mir gelinde gesagt ziemlich schnuppe. Meine Paiste 2002er sind jetzt 35 Jahre
    alt und haben sich das verdient. Das Auge isst schließlich mit.

    "Lieber Bum als Brum"

  • Ich putze meine Becken eigenlich grundsätzlich nicht.


    Ich hatte allerdings auch schon einige Exemplare, welche über 30 Jahre noch nie gereinigt worden sind.


    "Unansehnlich" ist da noch eine schöne Umschreibung, die dreckigen Teile (Ride und Hihat) haben mir regelmäßig meine coated Felle versaut, weil der Schmodder durch die Sticks aufgenommen und anschliessend auf die Felle verteilt worden sind.


    Nach einer klinischen Reinigung sieht meine olle 2002 Hihat zwar sauber, aber ansonsten richtig scheisse aus.


    Der Glanz der alten Tage ist nicht mehr da, den sollen die Profis wieder herstellen. Da gehe ich ganz konform mit Kollege heiber.

  • Zitat

    Original von Hilite freak
    Umsonst ist noch nicht mal der Tod, auch in der Schweiz nicht...
    Hier die Kosten für die Beckenreinigung/auffrischung ab Werk:


    ?(


    Dann scheint "bis auf weiteres" kein allzulanger Zeitraum zu sein, wenn's schon nach 1/2 Jahr nicht mehr kostenlos ist :(


    Zitat

    Original von Signature4ever
    auszug der paiste-antwortmail vom 14.03.2007:
    [...] Bitte nimm zur Kenntnis, dass wir diesen Service bis auf weiteres kostenlos anbieten. Bitte sende die Cymbals direkt an uns in die Schweiz. [...]


    Da muss ich meine Info natürlich als falsch zurückziehen

  • Zitat

    Was die "Wer-Becken-putzt-hat-keine-Ahnung" - Fraktion darüber denkt ist mir gelinde gesagt ziemlich schnuppe. Meine Paiste 2002er sind jetzt 35 Jahre alt und haben sich das verdient. Das Auge isst schließlich mit.


    Hehe ... ja, das wollte ich auch gar nicht anprangern. Und ich bin selbst auch kein Hardcore-Putzer.


    Interessant finde ich aber, dass Paiste sowas überhaupt anbietet. Denn damit ist doch m. E. eins der Haupt-Argumente der Reinigungsgegner von fachlicher Seite widerlegt.
    Die Nichtputzer sagen doch (von optischen Gründen mal abgesehen): "Ein Becken darf man nicht putzen - das muss altern und erlangt erst nach Jahren -wie guter Wein- mit der Patina den wahren guten Klang".


    Wäre dem wirklich so, würde Paiste dieses Refinishing glaube ich nicht anbieten.


    Im Gegenteil kann man argumentieren, dass der Zimbel-Klopfer das Becken ja bestimmt so in Form gehauen hat, dass es für ihn optimal klingt. Und dieser Klang wird durch allerlei Gemenge auf dem Becken (Abflachung der grooves, Gewichtsänderung, Dämpfung) verändert.
    Naja ... schnurz. ;)

  • Beim werksmäsigen konservieren werden die Becken mit großer Wahrscheinlichkeit
    neu lackiert, sonst würden die Stempel nicht halten. Ich könnte mir vorstellen,
    dass sich dadurch der Klang geringfügig verändert. Ich glaube aber nicht,
    dass sich die Grundklangcharakterristig des Beckens ändert. Wir werden sehen.
    Ich werde in ein paar Wochen hier mal berichten.

    "Lieber Bum als Brum"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!