Beiträge von Kaiser09

    Hallo Leute,


    falls jemand unseren Beitrag im Forum "Drummerforum-Treffen" nicht mitbekommen hat, hier noch mal einige Highlights zum diesjährigen E-Drum Treffen:


    Auf dem E-Drum Treffen am 20.09. in Langenfeld/Rheinland werden jede Menge E-Drums und Hybrid-Sets (Akkustik + Elektronik) zum Anspielen bereit stehen. Unter anderem werden die Experten von drum-tec einige Sets ausstellen - wer es sonst nicht nach Hannover oder Süddeutschland schafft kommt am 20.09. in's Rheinland. Auch der deutsche Vertrieb von 2Box (Hyperactive) wird wieder ein Set ausstellen und Thomas PANTHEL wird uns in einem Vortrag die Möglichkeiten der Kombination von Akkustik Set + E-Drum Komponenten aufzeigen. Korg ist auch wieder dabei und Profi-Trommler Daniel SCHILD wird demonstrieren, was man alles mit der WaveDrum machen kann.


    Weitere Profis werden Live Performances geben und Vorträge halten: Marcel BACH zeigt eine Soloperformance an seinem Hybrid Setup, bestehend aus einem Sakae Akustik Set und dem Norddrum 2 als elektornische Sounderweiterung. Markus OSTFELD wird das Markdrum YES System gemeinsam mit seiner Funky-Fusion-Jazz Band "Groove Elevation" vorführen und für Fragen zum YES zur Verfügung stehen. Daniel SCHLEP wird am 2box Drumit5 performen sowie einen Vortrag halten zum Thema "Das E-Drum und die digitale Welt". Wer Fragen an die Profis hat oder einfach mal nett plauschen will, sollte sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, bei einer Grillwurst mal ganz in Ruhe über das schönste Hobby der Welt zu reden ;)


    Darüber hinaus freuen wir uns, dass wir dieses Jahr eine Verlosung unter allen Besuchern veranstalten können. Hierbei sind tolle Preise zu gewinnen für E-Drummer wie Akkustik-Trommler.


    1 x 2BOX Trigger Set, bestehend aus 1x Kick Trigger + 4x Stereo = Snare/Tom.
    Brandneu!!! Quasi noch nicht auf dem Markt! Der Gewinner bekommt einen Gutschein. Die Lieferung erfolgt dann im Okt/Nov


    1x Rode M5 Stereo Pärchen Overhead Mikrofone


    2x Drum-Tec Trigger Tube


    2 x Drum-Tec Design Meshheads 12"


    2 x Drum-Tec Design Meshheads 14"


    9 x Vater Color Wrap Sticks


    5 x Alpine Music Safe Pro II Hörschutz für Drummer


    1 x Easy Akkustik-Trigger von Wronka Drums



    Alle Infos zum Treffen findet ihr hier:


    E-Drum Treffen Webseite
    Infos zum E-Drum Treffen 2014


    Wir sehen uns in Langenfeld !!

    Hallo Leute,


    wir haben die Agenda für unser 4. E-Drum Treffen fertig und freuen uns riesig, dass wieder einmal tolle Vorträge und Performances von Profi-Trommlern am Start sind. Wie ihr der nachstehenden Agenda entnehmen könnt, befassen sich mehrere Beiträge mit dem Einsatz von Hybrid-Sets, also einer Kombination von E-Drum Elementen und Akkustik-Set. Wir sind sicher, dieses Thema ist auch für die Akkustik-Fraktion interessant, z.B. für Trommler von Top 40- oder Coverbands, die eine Vielzahl von Sounds bedienen müssen.


    Ebenso freuen wir uns wieder über zahlreiche Demo-Sets der Aussteller drum-tec, Hyperactive/2Box, Korg, Wronka Drums und Rathgeber Drums. Es kann also wieder reichlich ausprobiert werden und keine Frage dürfte unbeantwortet bleiben.


    Darüber hinaus freuen wir uns sehr, dass wir Dank der Unterstützung der Firmen Hyperactive, Drum-Tec und Box-of-Trix eine Verlosung unter allen Besuchern organisieren können. Hier gibt es tolle Preise zu gewinnen (u.a. Overhead-Mikrofone von Rode, kompletter Triggersatz von 2Box, Trigger-Tubes von drum-tec, Vater Sticks, Alpine Gehörschutz, usw.) Nähere Infos hierzu findet ihr auf unserer Webseite.


    Webseite zum E-Drum Treffen


    AGENDA


    ab 9:00 Aufbau


    11:00 Eröffnung


    12:00 Daniel Schild - Vorführung KORG Wave Drum


    13:00 Daniel Schlep - Vortrag „Das E-Drum und die digitale Welt“ mit Live-Performance am 2Box


    14:00 Markus Ostfeld - Vorführung Mark Drum YES Kit und Live-Performance mit Funky-Fusion-Jazz Band „Groove Elation“


    15:00 Marcel Bach - Soloperformance auf einem Hybrid Set (Nord Drum 2 Synthesizer + Sakae Akkustik Kit)


    16:00 Thomas Panthel - Präsentation „Hybrid Sets - Perfekte Tools für den Working-Drummer“ (Aufbaue, Komponenten, Soundvielfalt, Drum-Modul als In-Ear Station)


    16:45 VERLOSUNG von Equipment und Zubehör


    18:00 Ende & Aufräumen

    Hallo, ist der Termin noch aktuell??? Ich mache mir dann mein Kreuzchen in den Kalendaer...


    DER TERMIN IST ABSOLUT AKTUELL. Also unbedingt ankreuzen im Kalender!!!!!


    Wir werden in den nächsten Tagen eine Agenda veröffentlichen, ihr könnt euch auf jeden Fall freuen auf LIVE Performances von Marcel BACH, Daniel SCHILD und Markus OSTFELD. Ausserdem werden u.a. drum-tec und Hyperactive (2Box) einen Stand haben.


    Gruß,
    Kai

    Am besten haben mir die Meshead Pads von 2box gefallen, aber wohl eher wegen der Größe der Pads.

    Achtung subjektive Meinung: Das 2Box ist das leiseste mit dem besten Sound und einfacher Sounderweiterung oder gar Soundmodellierung. Das Spielgefühl ist überragend. Kleiner Haken: die Becken finde ich schlechter als beim Roland aber Kompromisse muss man überall eingehen. Und leider ist das 2Box zu teuer für Deinen Preisrahmen, aber da kann man sicher was finden auf dem Gebrauchtmarkt.


    Am 20.09. findet in 40764 Langenfeld ein E-Drum Treffen statt. Falls das für Dich erreichbar ist, da kann man einiges ausprobieren... :rolleyes:


    4. E-Drum Treffen


    Gruß,
    Kai

    4. E-Drum Treffen am 20.09.2014
    Nach dem großen Anklang der letzten E-Drum Treffen haben wir (Wolle70, mc.man, Kaiser09) uns entschlossen, auch in 2014 ein Treffen zu organisieren.


    TERMIN
    Samstag, 20. September 2014


    AGENDA


    ab 9:00 Aufbau


    11:00 Eröffnung


    12:00 Dennis Brzoska - Recording mit dem Hybrid Set


    13:00 Daniel Schlep - Vortrag „Das E-Drum und die digitale Welt“ mit Live-Performance am 2Box


    14:00 Markus Ostfeld - Vorführung Mark Drum YES Kit und Live-Performance mit Funky-Fusion-Jazz Band „Groove Elation“


    15:00 Marcel Bach - Soloperformance auf einem Hybrid Set (Nord Drum 2 Synthesizer + Sakae Akkustik Kit)


    15:30 Grosse VERLOSUNG von Equipment und Zubehör


    16:00 Thomas Panthel - Präsentation „Hybrid Sets - Perfekte Tools für den Working-Drummer“ (Aufbaue, Komponenten, Soundvielfalt, Drum-Modul als In-Ear Station)


    18:00 Ende & Aufräumen



    VERANSTALTUNGSORT
    Das Treffen wird wieder am gleichen Veranstaltungsort stattfinden wie in den letzten drei Jahren, also im ev. Gemeindehaus von Langenfeld-Reusrath. Dort haben wir einen großen Saal zur Verfügung in dem wir jede Menge Equipment ausstellen und spielen können.


    ADRESSE
    Evangelisches Gemeindehaus Reusrath
    Trompeter Strasse 42
    40764 Langenfeld (Ortsteil Reusrath)


    ANFAHRT
    Der Veranstaltungsort ist sehr einfach zu erreichen und liegt nur wenige Minuten von der A-3, zwischen dem "Keuz Leverkusen" und dem "Kreuz Hilden". Wer kein Navi hat fährt auf der A3 am einfachsten bis zum "Kreuz Langenfeld", dann auf die A-542 und nimmt die Ausfahrt "Reusrath". An der Ausfahrt rechts abbiegen Richtung "Reusrath", weiterfahren bis zur Shell-Tankstelle auf der linken Seite, dahinter dann links in die "Trompeter Strasse" abbiegen. Dann durchfahren bis auf der linken Seite die evangelische "Martin-Luther-Kirche" auftaucht. Direkt dahinter biegt man links auf den Parkplatz des Gemeindehauses ein.


    AUSSTELLUNGSSTÜCKE zum fröhlichen Anspielen
    Drum-tec und Hyperactive(2Box) werden wieder einen Stand mit Demo-Sets machen. Auch Wronka Drums und Rathgeber Drums werden Sets ausstellen mit ihren Trigger Produkten. Von Korg wird die coole WaveDrum zum Ausprobieren bereitstehen und MarkDrum wird ein YES Set da haben.


    BEWIRTUNG
    Wir werden wieder Getränke und Snacks zu moderaten Preisen anbieten.
    -> Würstchen und Steaks vom Grill (bei gutem Wetter)
    -> Bockwurst mit Brötchen und Erbsensuppe (bei schlechtem Wetter)
    -> belegte Brötchen
    -> Kuchen
    -> Kaffee, Cola, Limo, Wasser, Bier


    ÜBERNACHTUNG
    Wer von weiter her anreist und eine Übernachtung plant, wir helfen gerne bei der Suche nach einem günstigen Zimmer.


    ANMELDUNG
    Es ist zwar noch etwas Zeit bis zum Treffen, aber natürlich darf sich schon jeder anmelden hier. Wir werden in den nächsten Wochen noch Details klären und veröffentlichen. Wer schon weiß, welches Equipment er mitbringen möchte, darf das natürlich auch gerne direkt hier ankündigen und damit die Vorfreude von uns allen steigern. :rolleyes:


    Also, bis die Tage.

    Danke Gerald.


    Jürgen hat recht mit dem überschätzen: wer gerade bei einer Band trommelt wird ausserhalb der Trommlergemeinde eher nicht wahrgenommen oder als unwichtig erachtet. Ebenso wie meine Bandkumpels nie von selbst bemerken wenn ich andere Felle oder Becken spiele ;).


    Ich fand Jeff und finde Simon großartig. Der Neue wird sicher auch ein bisschen was können und ich bin eher gespannt als traurig.

    Hat jemand in Leverkusen oder Umgebung einen Tip für mich, den er empfehlen würde?

    Habe ich. Sowohl für Lehrer als auch für einen vernünftigen Raum. Vom E-Drum im Keller kann ich Dir eigentlich nur abraten aus eigener Erfahrung. Früher oder später landest Du sowieso beim Akkustik-Set. Wenn Du willst, können wir uns gerne mal per PN austauschen.


    Gruss,
    Kai

    Kaiser09:
    Nutzt Du ein Modul mit Positional Sensing?

    Ich spiele mittlerweile hauptsächlich akkustisch und benutze zum Dengeln ein 2Box. Meine persönliche Erfahrung mit E-Drums: Als Wiedereinsteiger war ich anfangs begeistert von einem TD-9. Nach kurzer Zeit wollte ich ein Pad, dass sich möglichst realistisch (= wie ein Akkustik Set) anfühlt. Die drum-tec pro Sachen konnte ich mir nicht leisten und habe daher aufgerüstet auf einen Diamond Kesselsatz. Der war echt Klasse. Nach der ersten Probe mit meiner Band habe ich allen E-Kram wieder verkauft und ein Akkustik Set gekauft. Seitdem bin ich geheilt, was das "realistische" Spielgefühl von E-Drums angeht. Und mittlerweile akzeptiere ich das E-Drum und dessen eigenes Spielgefühl als ein eigenes Instrument. Und nutze es hauptsächlich zum "leisen" Proben im heimischen Keller.


    Der Tip von User Paoso ist gut: Die Trigger von Robert Rathgeber funktionieren wirlich super. Sein Set spielte bei den E-Drum Treffen ganz klar in der ersten Liga.

    Ich habe alle genannten Alternativen schon gespielt und würde es so beschreiben: Wenn das Diabolo Snare Pad meine einzige Snare wäre, würde ich damit auf Dauer nicht glücklich. Wegen der zu geringen Größe und dem damit verbundenen Spielgefühl. Die drum-tec pro Snare bietet von allem das Beste (Größe, Triggerverhalten, Spielgefühl). Wer das nötige Kleingeld hat, kann sie blind kaufen und darf sicher sein, dass es nicht besseres gibt. Billigere Alternativen gibt es schon und hier kommt u.a. die Variante Akkustik-Snare plus Truss-Schiene in's Spiel. Das ist vor allem für Trommler interessant, die bereits eine Snare haben und/oder auch manchmal akkustisch spielen wollen. Wenn beides nicht zutrifft ist die Variante weniger attraktiv denn sie ist auch nicht ganz billig. Und die Truss-Schiene ist meiner Meinung nach vom Triggerverhalten lange nicht so gut wie die drum-tec pro Snare. Wer allerdings auf die ganz feinen Finessen des Snarespiels verzichten kann und unbedingt elektronisch und akkustisch trommeln möchte, ist mit der Truss Variante am besten bedient. Noch besser wäre natürlich eine ordentliche Akkustik Snare UND eine drum-tec pro... ;)

    Hallo Leute,


    es wird ein 4. Treffen geben, aber wohl erst in 2014. Wir haben uns entschlossen, dieses Jahr mal eine Pause zu machen bzw. die Treffen nur alle 2 Jahre abzuhalten. Die Resonanz der ersten 3 Treffen war gut, sogar viel besser als wir es je erwartet hätten. Trotzdem - oder vielleicht gerade deshalb - wollen wir keine Routine entstehen lassen. Und durch einen 2-Jahres-Rhythmus sind einfach die Chancen höher, dass auch Neues gezeigt werden kann.


    Also, wir melden uns an dieser Stelle wieder wenn ein Termin für 2014 feststeht. Die ganz langfristigen Vorausplaner können ja schon mal die Samstage im September 2014 blockieren... ;)


    Macht's gut !!

    War wie gesagt mir persönlich völlig neu, den anderen anwesenden 30 Drummern auch, und Kollege Masshoff selber hat auch erklärt das diese Methode eigentlich von den frühen Jazzern kommt aber anscheinend im Laufe der Zeit untergegangen ist.

    Danke, dass Du die Zeit investiert hast, das hier mal zu beschreiben. Sicher gibt es kaum was, was die alten Hasen hier nicht schon irgendwoher kennen. Aber es gibt eben auch reichlich Leute, die das eben noch nicht gehört haben.