Beiträge von Lothar Frohwein

    Mir ist nicht ganz klar, warum die Berufsgruppen die durch die GEMA vertreten werden plötzlich für das soziale Gleichgewicht zuständig sein sollen?!.
    Ich dachte das ist die Sache aller Teile einer Gesellschaft. Wenn der Kindergarten einen grösseren Etat braucht, dann muss der Steuerzahler ran und nicht die GEMA.


    Im Prinzip muss die GEMA doch so handeln. Die Mitglieder haben die GEMA beauftragt ihre Rechte wahrzunehmen. Wenn diese jetzt einfach nach gutdünken auf Einnahmen verzichtet, dann nimmt sie Ihre Aufgabe nicht richtig wahr. Sollten die Mitgleider beschliessen dass bei Kindergärten nicht kassiert wird, dann währe das ein schöner Zug, aber da könnten dann erst mal andere Firmen und Organisationen mit gutem Beispiel voran gehen.


    Warum man Kopien für Kinder macht, die noch gar nicht lesen können ist mir allerdings auch ein Rätsel. Ist wahrscheinlich auch nur eine Stellvertreterdisskussion, die eigentlich in die Rubrik Politik und Gesellschaft gehört.

    Bei Kindern wirds natülich immer schwer mit der Argumentation, weil die entsprechenden Reaktionen programmiert sind. Es regt sich aber keiner darüber auf, dass die Kindergärten das Papier, den Toner etc. etc. für die Kopien auch bezahlen müssen. Die Autoren der Kinderbücher dürften auch ihren Anteil bekommen wenn sowas im Kindergarten angeschafft wird, warum sollen Komponisten und Texter darauf verzichten?
    Weihnachtsmärkte werden auch nicht von der Caritas organisiert, sondern sind auf Gewinn aus. So ein Glühweinstand wird für den Wirt und die Stadt einiges abwerfen. Wenn der Knabenchor dann White Christmas trällert, dürfte dass für den Umsatz (mit einigen Ausnahmen) auch förderlch sein.
    Die Musik auf den Weihnachtsmärkten hat sich sowieso verändert. Das letzte mal als ich da war, dachte ich, ich währ am Ballermann gelandet. Der DJ-Ötzi macht dass bestimmt auch niht umsonst.

    Bei unserem letzten Auftritt hat der Kneiper das auch bei der GEMA angemeldet. Wir haben dann ein Musikfolgeprotokoll ausgefüllt und bei allen Stücken die Bandmitglieder als Autoren eingetragen. Bezahlt haben wir nix und auch der Kneiper wohl nicht.
    Das Musikfolgeprotokoll ist für den Kneiper wichtig, da er ja nicht immer zwischen Eigenkreation und gebührenpflichtigen Songs unterscheiden kann. Wenn die Band erklärt, dass die Stücke alle selbst komponiert sind, dann ist er aus der Nummer raus.
    Prinzipiell ist die GEMA für den Interpreten doch recht praktisch. Wer möchte denn die Zahlungen mit allen Autoren/Komponisten selbst abwickeln? Das dürfte bei einem Abend mit Realbook-Stücken etwas aufwändig werden. Das die Komponisten auch was verdienen möchten ist wohl auch verständlich.
    Allerdings hat die GEMA auf das Internet mit Myspace und Co noch scheinbar keine Antwort.

    Gefällt mir gut.
    Wir spielen die gleiche Nummer auch immer wieder gerne. Allerdings längst nicht so "frei". Das finde ich aber gerade gut.
    Schade nur, dass der Bass bei der Aufnahme etwas dünn ist. Drumsoundtechnisch ganz nach meinem Geschmack. Was hast Du für Felle drauf? Ich glaube ich hab das gleiche Set wie Du. Den Bassdrumsound würde ich gerne kopieren.

    Hält... aber nicht lange.
    Ich habe mal genau den Halter für eine Ride (20") / Crash (18") Kombination verwendet. Allerdings habe ich das Crash an den Ausleger gehängt. Das geht dann ein paar Tage gut und dann lockert sich die Schraube und das Becken knallt runter.
    Nach ein paarmal nachziehen der Schrauben, dauert es nicht lange bis die Dinger hinüber sind.
    Nicht zu empfehlen.

    Suche einen Proberaum (zur Mitbenutzung) in und um Köln. Am liebsten rechtsrheinisch. Oder auch gerne Leverkusen, obwohl ich nach dem 3:2 nicht so gern da hin fahren würde;)


    Da musst Du auch auf Deine Wertsachen aufpassen. ;)
    Beklaut und geschlagen


    Hab leider auch keinen Raum anzubieten. Als Drummer ist man als Untermieter nicht so gerne gesehen. Vielleicht finden sich ja ein paar Gleichgesinnte und man gründet eine Drummer-PG (Proberaumgemeinschaft). Vier Drums, vier Ecken oder so. Ich suche auch noch nach einem Übungsraum.

    Es ist ja immer wieder lustig anzusehen, wie juristische Laien rechtliche Probleme beurteilen. Das ist natürlich erstmal absolut in Ordnung und auch gut so, aber die eigene Meinung, die auf ein, zwei oder drei Argumenten (mehr hat nämlich keiner gebracht) fußt ohne rechtliche Grundlagen hier als die einzig richtige Lösung des Problems darzustellen, ist schon sehr gewagt.


    Dem Threadstarter ist hiermit überhaupt nicht geholfen.
    .....
    In diesem Thread gibt es nur einen einzigen Post (von einem Frankfurter), der weiterhelfen kann, aber natürlich auch bewusst wage gehalten ist. Dennoch wird da die Problemstellung mehr als deutlich umrissen.


    Mehr kann man doch eigentlich auch nicht erwarten wenn man solche Fragen in einem Drummerforum stellt?!
    Den "Frankfurter", der Deiner Meinung nach, die alleinige Deutungshoheit zu besitzen scheint, hätte er sonst auch direkt anschreiben können.


    Viele sind hier allerdings der MEINUNG (so auch ich), dass das Angebot sehr missverständlich ist. Das sollte doch schon mal eine gute Grundlage für den Threadstarter sein um über weitere Schritt nachzudenken.

    Ich traue mich wetten, dass Du, lieber Threadstarter diese Fills quasi "unvorbereitet" spielst. Also, Du spielst den Pattern und während des Fills entscheidst Du quasi erst was, das verlangt Teiele Deiner Konzentration, die Dir dann woanders fehlen.


    Das glaube ich auch.
    Der Fill den man sich so spontan zusammenbastelt passt eventuell gar nicht mehr in den Takt oder ist zu kurz weil zu wenig Toms da sind und man muss noch ein bisschen Lärm machen bis die nächste 1 vorbeikommt.Ich hatte das gleiche Problem und musste mir auch erst mal klar machen, was ich da zu spielen versuche. Wieviele Viertel der Fill lang ist, auf welcher Zählzeit ich anfangen muss, welche Hand beginnt und mit welcher Hand die 1 auf dem Crash markiert wird (besonders bei Triolen). Von da an ging alles erst mal ein bisschen schlechter und dann irgendwann wesentlich besser. Irgendwann hat man das dann auch ohne Zählen im Gefühl und man beherscht "seine" Fills im Schlaf auch ohne zu zählen. Der Effekt tritt aber sofort wieder auf wenn mal dann ein 3/4 oder 5/4 dran ist. Da passt dann wieder nix mehr.
    Also nicht einfach die Gliedmaßen fliegen lassen, sondern sich bewusst machen was man spielen will und dann üben, üben.....
    Viel Musik hören und aus dem Bauch heraus zu spielen als einzige Maßnahme scheint mir nur für absolute Naturtalente die Lösung zu sein.
    Ich würde die Fills auch erst mal nur auf der Snare ausführen. Da ist es einfache sich aufs Zählen zu konzentrieren und die Verletzungsgefahr ist geringer.

    Die Millenium-Tasche hatte ich auch mal bestellt und habe sie sofort wieder zurückgesendet. Da passt viel rein, aber wenn die Tasche voll ist, kann man sie nicht mehr tragen und kommt wegen der Größe durch keinen Türrahmen (Tasche über der Schulter).
    Ohne Rollen also nicht zu empfehlen. Ich würde besser zwei bis drei kleinere Taschen nehmen, denn wenn Dein Kumpel nicht im Erdgeschoss wohnt, dann nutzen auch die Rollen nix.
    Mit mehrern kleinen Taschen ist man da flexibel und schont den Rücken.

    Dann lass es bitte.
    Du kannst ab ca. 40 mA draufgehen, man sollte sich von dem "Milli" nicht täuschen lassen.


    Im Prinzip schon. Aber mit 12V wirst Du kaum 40mA durch einen menschlichen Körper fliessen lassen können. Dafür brauchst Du mehr Spannung.
    Andernfalls wäre die Starthilfe bei Autos wohl ein lebensgefähliches Unterfangen.


    Die Thrill bei solchen Bastelarbeiten liegt wohl eher in der Brandgefahr. Wenn der Trafo anfängt das Plastikgehäuse zu schmelzen und jemand in Panik einen Eimer Wasser drübergiesst, dann schaltet vielleicht der FI-Schutzschalter ab. :S Vielleich aber auch nicht. :(


    Ich glaub die wenigsten Leuts sterben am Stromschlag, sondern weil sie nach dem Stromschlag von der Leiter fallen. :S

    Nach dem Logo müsste der Hersteller Motorola sein. Die Typen MJ4032 und MJ4035 stehen ja drauf.
    Verpolen kann man die beim Einbau eigendlich nicht, da die Anschlusspins nicht genau in der Mitte sitzen und die Teile dann nur in einer Richtung passen.
    Allerdings weisst Du ja nicht, ob wirklich die Transistoren den Geist aufgegeben haben.
    Da würde ich auch besser jemanden fragen der eine Sicherung von einem Transistor unterscheiden kann und vielleicht auch ein Messgerät bedienen kann. ;)

    Das mag vielleicht an dem Kamerasound liegen aber mein Eindruck ist, dass die Trommel bisher gar keinen "Klang" hat. Ich höre das nur eine Pappschachtel und ein lautes "Klack" beim Kick. Da hilft Dämpfen erst mal nix.
    Du musst erst mal Felle und Kessel zum Schwingen bringen. Dafür halte ich die Methode von Herrn Phillips, bei denen man das Fell solange spannt bis keine Falten mehr zu sehen sind, für brauchbar. Das würde ich für Reso und Schlagfell machen. Wenn dann die Trommel so richtig schön dröhnt, dann kannst Du daran arbeiten einen satteren Sound, mehr Kick, weniger Obertöne, kürzeres Sustain zu erreichen.


    Ich halte das Resofell immer möglichst weit unten (kurz vor Faltenwurf). Für das Schlagfell: Soweit runter stimmen wie möglich, dann Fussmaschine installieren, zwei Stimmschlüssel an die Schrauben auf "zehn vor zwei" und dann solange hochdrehen bis der Sound fetter wird (max.1 Umdrehung). Drehst du zu weit wird der Sound wieder flacher, dann einfach wieder etwas zurückdrehen.


    Anschliessend das ganze mit Decke oder Filzstreifen nach persönlichem Geschmack "trockenlegen".