Beiträge von Lothar Frohwein

    P-Bass? J-Bass?
    Gefrettet? Ungefrettet?
    Shortscale? Longscale? Normal?
    Aktiv?, Passiv?


    Besser den Fachmann befragen!


    Ich persönlich empfehle den. Liegt aber über Deinem Budget. Kriegt man mit Gedult für 190€ aufm Gebrauchtmarkt.
    Kleine Tipp: Wenn Du Dir einen Bass im Laden kaufst dann achte auf die Saitenlage (abstand der Seiten zum Griffbrett) und lass Dir die möglichst niedrig einstellen. Wenn das nicht ohne Saitenschnarren möglich ist, dann kannst Du den Bass vergessen und wirst gerade als Anfäger wenig Spaß haben.

    Gun Tach,


    hier gibt's mal ein paar Soundproben von mir.


    :thumbup: :thumbdown: :thumbup: Kritik erwünscht! :thumbup: :thumbdown: :thumbup:


    Ich habe vor über 20 Jahren angefangen Schlagzeug zu spielen. Hauptsächlich in Richtung Rock. Zwischendurch habe ich immer wieder einige Jahre Pause gemacht. Als es mich zuletzt wieder gepackt hat, hatte ich keine Lust mehr auf "nur" Rock&Roll. Da ich eigentlich schon immer viel Jazz(-Rock) gehört habe, habe ich vor ca. zwei Jahren angefangen, mich mit Jazz, Latin, swing etc. zu beschäftigen. Ein gutes Bopkit habe ich bei einem verehrten Kollegen hier im Form aufgetrieben und in der Südstadt wurde gerade eine Schlagzeuger für eine Jazzcombo gesucht.
    Gelegentlich nehme ich den Kram den wir mit der Combo spielen oder meine Übungen im Proberaum zur Kontrolle mit ZOOM H2 oder R16 auf.


    Es geht mir eher um Feedback zum Trommeln bzw. der Musik als um die Bewertung der Audio- oder Videoqualität.
    Vielen Dank.


    16.8.2010: Trio: Afro Blue


    19.6.2011 Duo: Sunday Morning Planlos (Swing Improvisation)


    6.11.2011 Video: Playalong Tranes Thing "von oben" / 6/8


    LF

    Ein bisschen Begriffsverwirrung:


    XLR: Ist die Form des Steckers / Buchse (Rund mit drei Pins)
    Klinke: Ist eine andere Stecker-/Buchsenform
    Die Form des Steckers sagt nix über die Art des Signals aus, das da übertragen wird. Mikros haben üblicherweise XLR aber das muss nicht zwingend so sein.


    Mikrofoneingang vs. Line In:
    Das Mikrofon liefert einen sehr kleinen Spannungspegel. Eingänge für Mikrofone z.B. an Mischpulten haben deshalb einen internen Vorverstärker der das Signal vom Mikro verstärkt.
    Line-In Eingänge haben diesen Vorverstärker nicht. Das Signal eines Mikros in einem Line In Eingang wäre seeeehr schwach und im Mix nicht zu gebrauchen.


    Dynamisches Mikro / Kondensatormikro:
    Ein dynamisches Mikro erzeugt die Signale durch Induktion und benötigt keine Spannungsversorgung.
    Ein Kondensatormikrofon erzeugt die Signale durch Kapzazitätsänderung im Kondensator und benötigt eine extere Spannung zur Erkennung der Kapazitäsänderung. Die Spannung dazu ist die Phantompsannung, die Teilweise durch das Mischpult/Aufnahmegerät zur Verfügung gestellt wird.
    Dynamisches und Kondensatormikrofon unterscheiden sich durch Emfindlichkeit / Richtcharakteristiken etc. etc.


    Kurz:
    Für ein Mikro brauchst Du einen Mikroeingang oder einen externen Mikroverstärker
    Für ein Kondensatormikrofon brauchst Du Phantomspannung
    Je mehr Eingänge mit Phantomspeisung desto besser.



    Das Zoom R16 ist für Deine Anwendung ausreichend. Andere Interface/Multitracker bestimmt auch.
    Ein Handyrecorder reicht auch aus, macht aber keinen Spaß.


    Bitte nicht mehr XLR-Eingang sagen. ;)

    Ich finde den Gasang und alle Solisten jeweils einen Tick zu weit vorne. Bässe dafür einen Tick zu wenig.
    Mir fehlt ein bisschen Räumlichkeit und Dynamik.
    Das Stück, der Mix, die Interpretation ist sowas wie Cocktailjazz.
    Für eine Hauptmahlzeit fehlt irgendwie das Bauchgefühl.


    1. Wie ist die Bezeichnung für so ein Gerät?
    2. Wie sieht es mit vergleichbaren Produkten aus? evtl. günstiger, evtl. stabiler (metallgehäuse o.ä.)


    1. Multitrack Recorder
    2. Google suche nach 1. ;)


    Aber Achtung! Die Vergleichsgeräte müssen auch entsprechend viele Mikroeingänge (nicht Line) haben und sollten auch mindestens zwei Mikroeingänge mit Phantomspeisung haben!
    Das Zoom R16 hat zwei Eingänge mit Phantomspeisung. Das reicht für das oben angegebende Mikroset aus (nur die Overheads brauchen Phantomspeisung). Wenn Du eine andere Mikofonauswahl bevorzugst musst Du darauf auchten. Stichwort Kondensatormikro oder dynamisches Mikofon.

    Kannst du da auch deine Spielerei direkt auf den Computer aufnehmen UND gleichzeitig einen Song vom Computer abspielen, so dass du das auf den Kopfhörern hast?


    Es geht ohne Computer. Ich lege auf die achte Spur die Wave-Datei des Playbacks. Das wird dann abgespielt während die anderen sieben Spuren aufgezeichnet werden. Über Kopfhörer hörst Du dann das Playback und Deine getrommel als Mix. Die Playback Spur und die Aufnahmen kann man über USB zwischen Computer und Zoom austauschen.


    Kalkulier mal eine SD-Karte mit mindestens 8, besser 16GB mit ein (20-30€). Die mitgelieferte 1GB SD-Karte reicht gerade mal für 20 Minuten.

    Hallo,


    ich verwende für diesen Zweck diese Komonenten:
    Zoom R16 plus Audio Technica Mikroset plus 7 mal XLR-Mikrokabel.


    Der Vorteil des ZoomR16 ist, dass ich keinen Laptop mit in den Proberaum schleppen muss. Aufnehmen, Mixen, Schneiden und ein paar Effekte kann man direkt mit dem Gerät machen. Und wenn man möchte kann man die Audiospuren auch in Cubase etc weiterbearbeiten.
    Ich habe das Teil seit vier Wochen und bin bisher ganz zufrieden. Allerdings ist es definitv nur für den Gebrauch Zuhause oder im Proberaum. Das Teil ist komplett aus Plastik und alles andere als robust.
    Irgendwo gibts hier auch einen ausführlichen Testbericht. Wenn Du möchtest kann ich Dir auch mal eine Beispielaufnahme senden.

    Hi,


    ich habe mal eine durchaus überzeugenden Synthie/E-Drum Performance der Band Sub-tle gesehen. Der Drummer hat ein Roland SPD-S mit selbstgebastelten Sounds verwendet. Dazu ein Roland PD-80 als Bassdrum (am SPD-S).
    Am Ausgang hing dann ein Kaos-Pad. Mit dem Kaos-Pad hat er dann die Sounds in Echtzeit verändert.
    Das ganze Zeug passt in einen Koffer. Der Drummer braucht nur zwei Stühle und fertig.