Bassdrum stimmen - Ergebnis ist grauenhaft. Bitte um Hilfe

  • Moin,


    das haben ihm bis jetzt alle empfohlen, alleine, er scheint den Sound ja so zu mögen. Deshalb möchte er halt mehr Spannung am Schlagfell haben. Und wir können den Sound auch nicht wirklich gut beurteilen, wenn die Kamera die tiefen Frequenzen schluckt.


    Er findet es schön so- dann ist ja alles gut!


    Trotzdem noch ein Tipp zum Schluss: Ich würde das Schlagfell tie...na, DU kannst es Dir ja denken.


    Kirk over and out!

  • bei zu tiefer schlagfellstimmung (faltenwurf) macht's womöglich nur platsch; ein ton sollte ja schon aus der trommel kommen. das resofell muss logischerweise auch schwingen können. und, wie schon erwähnt, ist die gleichmäßige stimmung aller schrauben das a und o.


    allen unkenrufen zum trotz würde ich ein kleines (!), schmales kissen in die trommel legen; das machen manche firmen (bestimmt nicht ohne grund) schon ab werk so. ;)

  • Das mag vielleicht an dem Kamerasound liegen aber mein Eindruck ist, dass die Trommel bisher gar keinen "Klang" hat. Ich höre das nur eine Pappschachtel und ein lautes "Klack" beim Kick. Da hilft Dämpfen erst mal nix.
    Du musst erst mal Felle und Kessel zum Schwingen bringen. Dafür halte ich die Methode von Herrn Phillips, bei denen man das Fell solange spannt bis keine Falten mehr zu sehen sind, für brauchbar. Das würde ich für Reso und Schlagfell machen. Wenn dann die Trommel so richtig schön dröhnt, dann kannst Du daran arbeiten einen satteren Sound, mehr Kick, weniger Obertöne, kürzeres Sustain zu erreichen.


    Ich halte das Resofell immer möglichst weit unten (kurz vor Faltenwurf). Für das Schlagfell: Soweit runter stimmen wie möglich, dann Fussmaschine installieren, zwei Stimmschlüssel an die Schrauben auf "zehn vor zwei" und dann solange hochdrehen bis der Sound fetter wird (max.1 Umdrehung). Drehst du zu weit wird der Sound wieder flacher, dann einfach wieder etwas zurückdrehen.


    Anschliessend das ganze mit Decke oder Filzstreifen nach persönlichem Geschmack "trockenlegen".

  • So mache ich es..
    - Schraubenregion sollte gleich klingen (Beim Check, das andere Fell halten)
    - Resofell höher als Schlagfell stimmen
    - Dämmaterial einlegen, welches leicht die Felle berührt
    - Feinstimmung während ein anderer die BD tritt.

  • klar, die dämpfung verfälschen natürlich den klangcharakter. aber bei so fetten gummiringen - wenn die da dran müssen - wird das ein eigenes prozedere. da kann man gleich von anfang an mit. ich glaube es ist wirklich am einfachsten, zuerst alles lösen und dann zuerst alles gleichmässig stimmen. und dann langsam das schlagfell anziehen, bis man die gewünschte höhe hat. und dann mit dem reso reagieren. bis der sound stimmt. wenn nicht. mehr oder weniger dämpfung und wieder von vorn. die dämpfung ist mehr oder weniger dazu da, die hohen töne abzuschneiden, so dass man den eindruck von mehr tiefe erhält. der sound wird kürzer und trockner. aber nicht lauter und nicht tiefer.


    und ja neue felle und neue trommel, das ist immer ein bisschen ein gefummel.

  • ....
    Was spricht dagegen, auch als Reso-Fell ein Emad mit den Dämpfungsringen zu nehmen? Da könnte man sich die Decke doch sparen denn die hat doch hauptsächlich die Funktion der Dämpfung.


    Die Decke hat, zumindestens bei meiner Pearl MMX 22 x 18 Bassdrum (Ahorn), eher die Funktion, irgendwelche Kesselreflexionen zu unterbinden.
    Ich habe ein EMAD Schlagfell und ein PS3 (hat auch eingebaute Dämpfungsringe) als Resofell (bei meiner Basix Custom 20 x 18 Bassdrum( Birke) funktioniert diese Kombi seltsamerweise auch ohne zusätzlich eingelegte Decke), Dämpfung sollten die Felle also schon genug bringen - schöner klingt die BD aber mit eingelegter Decke, wobei die Felle wirklich nur ganz leicht berührt werden.

  • Meine Methode:
    Stimmschlüssel weg oder die Flügelmuttern weg lassen.
    An den Gewindegängen mit den Fingern festdrehen wie es geht.
    Fertig.


    Nur gerade so, dass die Schrauben nicht das klappern anfangen.
    Man hört dann zwar reell nicht, dass die Felle noch nachschwingen in tiefer Frequenz,
    aber über eine PA abgenommen kommt das dann schon zur Geltung.
    Lässt man die Schrauben noch lockerer, sodass sie klappern, kriegt man nurnoch ein Platsch und kurzen Bass.


    Ich habe auch den Eindruck, dass der Threadstarter überhaupt keine Tipps befolgt.
    Dann sich aber beschwert, es klingt immernoch nicht so gut.
    Ob Tiefbass oder nicht, man hört trotzdem dass sie kacke klingt...
    Wir sagen dreh tiefer tiefer tiefer und mehr Dämpfung.
    Als nächstes kommen Videos, bei denen nurnoch mehr nach oben gestimmt wurde.


    Dämpfen würde ich auch auf jeden Fall noch, die klingt hohl und "blechern".
    Allerdings, wenn du bissl Sustain noch haben willst, nicht die Felle berühren lassen.
    Einfach nen kleines Kissen oder so reinlegen, fertig.
    Am besten eignet sich Daunenkissen, wenn man eins rumliegen hat.



    Cheers!

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...

  • Zum Stimmen würde ich die Dämpfungsringe erstmal komplett rausnehmen - die Obertöne, die du beim Spielen nicht haben willst, helfen dir beim Beurteilen, ob das Fell überall gelichmäßig gespannt ist.
    Für mich gibt es einen Unterschied zwischen Stimmen für das Mikro (PA oder Studio) und einem akustisch im Raum überzeugenden Sound. Letzterer braucht eine gewisse SPannung auf den Fellen, sonst gibts keine Projektion der tiefen Frequenzen. Natürlich ist der Klang mit lockeren Fellen noch tiefer, aber wenn nichts vibriert und man deshalb nicht viel hört - was ist da gewonnen?
    Kleine Bassdrums sind immer etwas knifflig - entweder man kriegt einen hohen Bebop Sound, der die besagt Prokjektion hat, oder etwas, das ein bisschen wie eine größere Tromme klingt, aber natürlich nicht so überzeugend wie mit einer dicken Berta.

  • Ich fürchte fast, SEB hat Recht - du kannst von dieser kleinvolumigen BD (20 x 14, von 13" tiefen BDs habe ich noch nie gehört) nicht das Pfund einer 22 x 18 BD erwarten, leider auch nicht mit den EMAD Fellen.
    Die alten SONOR 22 x 14 BDs machen z.B. auch fast alle nur Plöck (ohne PA), auch mit EMADS bestückt - oder sind mit geschlossenem Frontfell und dann höherer Stimmung mehr für Jazz tauglich (ohne PA).

  • Als Reso gibt es auch vorgedämpfte Felle, die dann aber nicht so teuer wie das emad sind. Von Remo gibt es da welche die am Rand einen Ring aus Fellfolie haben. Von Aquarian gibt es welche die einen kleinen Filzring mittig besitzen. Das ist beides empfehlenswerter als noch mal so viel Geld in ein emad zu investieren.
    Noch wertvoller ist eine gute Stimmung.


    VG Andre

    Ich bin ein Smiley :D

  • Die alten SONOR 22 x 14 BDs machen z.B. auch fast alle nur Plöck (ohne PA), auch mit EMADS bestückt - oder sind mit geschlossenem Frontfell und dann höherer Stimmung mehr für Jazz tauglich (ohne PA).


    Sorry, dem muss ich ganz klar widersprechen...meine 22x14" Centennial Bass bollert so manche moderne 22x18 Buffe locker weg (Fellkombi ist Pinstripe Batter und Ambaco Reso) ich hab auch schon alte Gretsch BDs in 20x14 gehört und die waren derart tiefbassig und fett...


    Alles eine Frage des Tunings und vor allem der Dämpfung...ich gehöre ebenfalls zu der Fraktion, die immer eine Dämpfung einsetzt (in meinem Fall einige Matten ca. 40x40 cm Lautsprecherdämmwolle mit leichtem Kontakt zu beiden Fellen...) das würde ich dir auch ganz klar empfehlen...so wie ich das herauslese, möchtest du eine tiefe, fette Stimmung erreichen...das ist mit geschlossenem Reso auf jeden Fall schwieriger, da du einfach mehr Resonanz hast...daher würde ich an deiner Stelle zu dem Fell mit dem Loch zurück und beide Felle auf den tiefsten Ton stimmen...also Fell drauf, schrauben alle gleichmäßig handfest anziehen und dann leicht mit dem finger in die mitte des fells drücken und an allen stimmschrauben gleichmäßig (umdrehungen zählen) hochstimmen, bis die falten gerade so weg sind, das gleiche beim resofell...das dürfte schonmal eine gute Ausgangsbasis sein, die Dämpfung sollte dann eingesetzt werden und etwas sustain eliminieren und fertig...


    Was mir aber auch aufgefallen ist (wie RC-Drummer) ist dass du hier nach Tipps fragst, aber hinterher genau das Gegenteil machst...wie wäre es denn mal, auf die Leute hier zu hören, die dir helfen wollen

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Hi Leute - eine Menge Stoff hier - Danke ! - den ich erst mal kommentieren muss:


    Zitat Lothar Frohwein: "Ich halte das Resofell immer möglichst weit unten (kurz vor Faltenwurf). Für das Schlagfell: Soweit runter stimmen wie möglich, dann Fussmaschine installieren, zwei Stimmschlüssel an die Schrauben auf "zehn vor zwei" und dann solange hochdrehen bis der Sound fetter wird (max.1 Umdrehung). Drehst du zu weit wird der Sound wieder flacher, dann einfach wieder etwas zurückdrehen."


    Gute Idee - hab ich noch nicht probiert - werd ich tun.


    --------------


    Zitat RC-Drummer: "Ich habe auch den Eindruck, dass der Threadstarter überhaupt keine Tipps befolgt.
    Dann sich aber beschwert, es klingt immernoch nicht so gut.
    Ob Tiefbass oder nicht, man hört trotzdem dass sie kacke klingt...
    Wir sagen dreh tiefer tiefer tiefer und mehr Dämpfung.
    Als nächstes kommen Videos, bei denen nurnoch mehr nach oben gestimmt wurde."

    Dem muß ich doch ganz klar widersprechen:


    (a) ich habe die Tipps befolgt - aber tiefer geht echt nicht sonst gibts s das "Platsch" wie im untenstehenden Video von mir zu sehen/hören. Ich bin zwar ein Anfänger aber nicht doof. Und die Kamera bringt echt einen Sch... Sound !


    (b) Ich beschwere mich nicht ... über was auch immer ... den "beschweren tut man sich über Unzulänglichkeiten anderer - und das habe ich an keinster Stelle getan; wenn es nicht klappt weiß ich durchaus, dass das an mir liegt. Sorry - aber dieser Ton zwischen deinen Zeilen pikst mich ganz schön an.


    (c) Ihr sagt "dreh tiefer , dreh tiefer" ... ja ich weiß, aber: siehe Punkt (a) und zum "Beweis" siehe untenstehendes Video.


    -------------------------


    Dass das Kissen noch eine andere Funktion als "dämpfen" hat (Reflexion von Schallwellen bzw. deren Unterbindung) war mir neu.


    Denn Tipp, (nochmals) ein Reso mit Loch zu probieren und alles ganz tief zu stimmen, hab ich inzwischen auch noch mal befolgt. (Wie richtig erkannt: "fetter sound gewünscht").


    Ergebnis leider schlechter als bei Fell ohne Loch - es ist trockener aber es fehlt das ohnehin nur kaum vorhandene Volumen (bedingt durch die Kesselgröße).


    So - und dann nochmals an die Helfer, die mir vorwerfen, ich würde keine Tipps befolgen: Das allererste Video, das ich hier einstellte klang fürchterlich grauslich. Und schon da bekam ich den Tipp: Stimm tiefer. Gelesen - gemacht - und es wurde noch grausliger.


    Dann habe ich mich daran gemacht, es einen Zacken höher zu stimmen - und allmählich klang das Ding besser. Ob das die Kamera nun rüberbringt oder nicht: Es ist so. Ganz bescheurt bin ich auch nicht!


    Durch eure vielen Hinweise, dass eine tiefe Stimmung so wichtig ist, habe ich sie natürlich wieder etwas runtergedreht, und wenn man dabei die Dämpfung drinlässt (was man ja auch wieder nicht "soll") geht das in der Tat noch ein ganz schönes Stück tief runter. Nimmt man die Dämpfung dann raus - flattert das Fell wiweder wie ein Segel und "patscht" - im Video unten wieder gut zu sehen.


    Und noch ein letzter Kommentar an die "Zeigefinger-Fraktion" ;) : Habt ihr selbst schon mal mit einem so extrem kleinen Kessel gearbeitet? (20'' x 13'', auch wenns 13'' nicht (mehr) gibt - es sind 34 cm Tiefe)


    Also manche von den Postern hier haben das offensichtlich schon - von denen kamen aber keine bissigen Kommentare, die haben eher die Herrausforderung des kleinen Kessels erkannt!


    Nehmt mir meine "Empfindlichkeit" nicht übel - aber wie auf dem Video zu sehen bin ich schon ein "älterer Herr" und vieleicht ein wenig sensibel.


    So - hier also das Video - und danach fallt über mich her ;)


    http://www.youtube.com/watch?v=S4TpDSIodf4

    4 Mal editiert, zuletzt von sonycom007 ()


  • Naja, ich habe auch eine Beratungsresistenz bei Dir vermutet, Du hast an keiner Stelle geschrieben, dass Du die Ratschläge bzgl. runterstimmen befolgt hast. Lediglich einmal hast Du von hochstimmen geschrieben. Zweimal habe ich nachgefragt, ob Du es denn mit herunterstimmen versucht hast, leider habe ich keine Antwort erhalten, da wundert mich diese Reaktion nicht!


    btt.:
    Was für ein Ergebnis erhältst Du ohne Reso? Hast Du mal ein Reso mit Loch probiert?

  • Hi Sony,


    kann deinen Frust nachvollziehen.
    Hab mir seinerzeit die Bibel und die Videos von Meister Bob und anderen reingezogen.
    Hat aber nicht gewirkt weil mir der Maßstab zur Beurteilung des Klangs wegen mangelnder Erfahrung fehlt.
    Hier meine persönliche Einschätzung:
    Im Video bei 1:50 höre ich ein Wabern durch sich überlagernde Frequenzen.
    Wenn du die Dämpfungsringe später rausnimmst ist dieser Effekt überlaut zu hören und dominiert alles.
    Er ist aber prinzipiell vorher schon da.
    Ich würde - wie auch einer der Kollegen hier angemerkt hat - erst mal ohne Dämpfung stimmen (Grundsound).
    Vielleicht fällt's dir leichter wenn jemand anderes das Pedal tritt weil du dann die Hände frei hast und die Veränderung im Sound besser (weil mit Abstand) beurteilen kannst.
    Anschließende Dämpfung durch Ringe oder Textilien liefern das Sahnehäubchen dazu.


    Viele Grüße und Erfolg wünscht
    Peter

  • ... ich habe einen holzschlägel gesehen !?
    der klang hat nach meiner einschätzung zu viel anschlag vom schlägel (holz) - wenn du auf filz umstellst, sollte der klang weicher und tiefer werden.
    kombiniert mit den tipps zur fellspannung - sollte es zu einem "runden" klang führen.


    wenn du bei holz bleiben willst, solltest du ein "KICK PAD" verwenden > dein fell wird es dir auch danken, da die haltbarkeit steigt.

    PURE VERNUNFT DARF NIEMALS SIEGEN!

  • sonycom007, ich bin auch ein älterer herr und vielleicht deshalb einer der wenigen, der von zu schlappen fellen nichts hält, wie schon weiter oben beschrieben. auch diese vorgedämpften teile sagen mir nicht besonders zu.
    sei's drum; auf dem video sah ich ein resofell mit loch. nimm das mal und probier doch, ein kleines kissen (keines vom sofa, sondern ein flaches, speziell für basstrommeln) hineinzustopfen und -legen und damit herumzuexperimentieren.
    ich habe seinerzeit auch aus einer 20er (wenngleich 18" tief) einen recht passablen sound herausbekommen, auch mit einlagigen fellen ohne schnickschnack.

  • Da du ja weißt, dass so ein Fell gleichmässig gespannt werden muss und du rein technisch wohl alles soweit richtig machst, ist die Frage, was du eigentlich haben willst?


    Bevor dir nicht klar ist, was du mit dieser Bassdrum in diesem Raum für einen Sound erreichen kannst, wirst du dich im Kreise drehen. Mit einer alten Bassdrum dieser Größe mit 6 Spannschrauben wirst du keinen "fetten Rocksound" o.ä. bekommen. Emads und andere moderne BD-Felle helfen da ein bisschen nach, aber sie können nicht die Physik ausschalten.


    Und nichts gegen die Tipps, aber viele davon sind leider Unsinn..."ich höre hier ein Wabern", "dreh mal hier bisschen höher und da tiefer"...keiner kann den Sound im Raum beurteilen, geschweige denn die Cam-Sound-Verfälschungen rausrechnen. Die Videos bei youtube sagen mir persönlich auch gar nichts, obwohl sie natürlich gut gemeint sind.


    Ich höre aus dem Video nix, würde aber folgendes von so einer BD erwarten: mit Rock ist wenig bis gar nichts los. Knochige Funksounds der 60er und 70er bei mitteltiefer Gesamtstimmung (durchaus sehr reizvoll!). Vielleicht ein bisschen jazzig mit anderen Fellen und wenn sie technisch ok ist. Für die Varianten 1 und 2 würde ich auf jeden Fall Dämpfung verwenden.


    Alle andere Erfahrungen musst du selber machen, da hilft dir das Internet nicht. Nur deine Ohren. Leih dir, wenn möglich, mal eine größere, moderne Bassdrum aus. Das kann interessante Erkenntnisse über die Raumcharakteristik und auch die akustischen Grenzen deiner Trommel bringen.


    lg
    max


    Kleiner Tipp: Emads halten bei sehr tiefer Stimmung oft nicht lange.

  • Habe selbst eine Pearl Session Elite Jazz 20x14 Bassdrum. Die klingt sehr voluminös für ihre Größe, wenn man sie nur h o c h genug stimmt. Eben kein schlappes Wabern, sondern ein strammes Bum; ohne Dämpfung helle Obertöne. Ambassador mit FIlz für oldschool sounds, Powerstroke mit Filz, Handtuch innen gegen die Reflexionen, für moderneres. Komplettes Reso Fell. Holzschlägel hast du ja schon, damit kriegt man bei jeder Spannung genung attack (wie schon gepostet, am besten Flicken benutzen). Mit einem anderen Kessel kann es natürlich ganz anders aussehen.

  • Habe selbst eine Pearl Session Elite Jazz 20x14 Bassdrum. Die klingt sehr voluminös für ihre Größe, wenn man sie nur h o c h genug stimmt. Eben kein schlappes Wabern, sondern ein strammes Bum; ohne Dämpfung helle Obertöne. Ambassador mit FIlz für oldschool sounds, Powerstroke mit Filz, Handtuch innen gegen die Reflexionen, für moderneres. Komplettes Reso Fell. Holzschlägel hast du ja schon, damit kriegt man bei jeder Spannung genung attack (wie schon gepostet, am besten Flicken benutzen). Mit einem anderen Kessel kann es natürlich ganz anders aussehen.

    Hallo - Danke für diesen Beitrag der aus eigener Erfahrung entstand - das find ich ja echt superinteressant, dass du auch mit so einer kleinen BD gearbeitet hast und folgerst, sie dürfe nicht zu tief (du schreibst sogar "hoch" - aber das Wort neheme ich erst mal nicht mehr in den Mund ;) ) gestimmt sein.


    Intuitiv kam ich auch schon zu der ERkenntnis - aber - auch wenn ich es nicht expliziet geschrieben habe, ich habe die Tipps, die ich hier bekam tatsächlich in die Tat umgesetzt - ausdrücklich die Tipps es mit tieferer Stimmung zu versuchen.


    Nun - vieleicht bin ich auch nicht kommunikativ genug gewesen, deswegen betone ich das hier noch mal.



    mc.man:


    "Beratungsresistent" :D toller Ausdruck.


    Wie gerade geschrieben, hätte ich vieleicht etwas mehr Feedback geben können. Deswegen hier nochmals ein ausdrückliches Danke an alle Schreiber - ich habe alle Posts aufmerksam gelesen - auch deine !! :) - und mir viel Informationen geholt, sie ausprobiert und ich denke auch , dass ich allmählich zu einem Ergebnis komme, wenn ich es auch noch nicht ganz erreicht habe - aber ich bin viel schlauer als zuvor - Dank eurer aller Hilfe.


    pete55:


    Dieses Wabern, wie du es nennst, habe ich beim spielen auch gehört - ich weiß nur nicht wie ich es bezeichnet hätte. Ich habe aber keine Ahnung welche Ursache das hat, ob es ein gutes oder schlechtes Zeichen ist und an welchen Schräubchen man dreht um es wegzubekommen oder es zu einem "guten Sound" zu steigern - wenn ich das mal so laienhaft ausdrücke.


    Luddie:


    Danke für den konstruktiven Beitrag. Der entspannt mich ja tatsächlich ein wenig. In der Tat finde ich den Sound den ich jetzt habe gar nicht mal sooo schlecht und die Videos bringen es wirlich nicht rüber. Ich erinnere nur an die wirklich hilfreich gemeinten Tipps, es mit tieferer Stimmung zu versuchen - das brachte wirklich nix weil es schon zu tief war (im aller ersten viedeo).


    Neeeiiin - ich fang nicht wieder davon an :rolleyes: und ich schätze diese eure Hilfe sehr. Schließlich brachten mich ja nicht zuletzt diese Aufforderungen nach tieferer Stimmung zu der Erkenntnis, dass ich in die andere Richtung drehen muss



    @all:


    Es ist ein Filzschlegel. Hab ich das schon geschrieben, dass ich noch eine andere, moderenere Fuma habe?


    Und nochmals: Danke für eure Beiträge die mir alle sehr weitergeholfen haben. Werde künftig kommunikativer sein damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt oder denkt, ich sei Beratungsresistent (Copyright dieses Ausdrucks by mc.ma ;) )


    Nette Grüße, :)


    sony

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!