Ich habe die Funke in der Tat aus dem Grund, das ich backstage das Ding anschalten kann, evtl. läuft da schon der Click und dann geht man raus, packt die Schachtel an den Hocker und los gehts. Am Körper im sitzen fällt mir der Empfänger gerne einfach trotzdem runter und dann zerrts am Ohr.
Genau, das ist für mich ein vernünftiger Grund. Und ich spiele auch immer wieder mit dem Gedanken. Dafür gibt es sogar recht günstige Alternativen. Das XVive System für unter 250€ finde ich da durchaus brauchbar - wenn man der einzige ist damit auf der Bühne und nichts stört, da leider nur WLAN-Frequenz. Für kurze Funkstrecken bis wenige Meter geht das gut. Dafür lässt man sich dann einfach ein XLR bis zum Hocker legen, das man notfalls auch in den kabelgebundenen KH-Amp stecken kann. Natürlich ist das nichts für "Profi-Anwendungen" in dem Sinne, dass der Sender weit weg steht (am Bühnenrand oder gar beim FOH).
Dass der Bodypack mal runterfällt, kann natürlich passieren. Ihn aber quasi vorsätzlich irgendwo abzulegen, ginge mir zu weit. Zumal er auch vom/aus dem Packmate fallen kann.
Aber zurück zum Anliegen des TS: Ich fahre gut mit dem Behringer P1, den ich links neben mir neben der HiHat auf einem Case stehen habe, fixiert mit einem Streifen Gaffa. Das sind dann so etwa 30-40cm vom Amp zum Hocker und die Shure SE215 beispielsweise haben gerade genug Kabel, dass man sich frei bewegen kann, ohne dass irgendwas zerrt. Ich hab mittlerweile verinnerlicht, dass ich beim Aufstehen einfach den Klinkenstecker ziehe und in die Hosentasche stecke. Funktioniert wunderbar und die SE215 machen dass schon über 7 Jahre mit!
Den P1 schalte ich auf Mono und habe dann 2 Kanäle, die ich mischen kann: Monitormix vom FOH-Pult und mein Klick bzw. das Drumpad (Roland SPD-SX). Mono reicht mir vollkommen. Die SE215 machen ja nicht ganz zu und ich habe immer noch genug "Stereo-Eindruck" von meinem Drumset selbst. Die restlichen Instrumente kommen halt mittig zwischen die Ohren.