Beiträge von MoM Jovi

    Ich habe die Funke in der Tat aus dem Grund, das ich backstage das Ding anschalten kann, evtl. läuft da schon der Click und dann geht man raus, packt die Schachtel an den Hocker und los gehts. Am Körper im sitzen fällt mir der Empfänger gerne einfach trotzdem runter und dann zerrts am Ohr.

    Genau, das ist für mich ein vernünftiger Grund. Und ich spiele auch immer wieder mit dem Gedanken. Dafür gibt es sogar recht günstige Alternativen. Das XVive System für unter 250€ finde ich da durchaus brauchbar - wenn man der einzige ist damit auf der Bühne und nichts stört, da leider nur WLAN-Frequenz. Für kurze Funkstrecken bis wenige Meter geht das gut. Dafür lässt man sich dann einfach ein XLR bis zum Hocker legen, das man notfalls auch in den kabelgebundenen KH-Amp stecken kann. Natürlich ist das nichts für "Profi-Anwendungen" in dem Sinne, dass der Sender weit weg steht (am Bühnenrand oder gar beim FOH).

    Dass der Bodypack mal runterfällt, kann natürlich passieren. Ihn aber quasi vorsätzlich irgendwo abzulegen, ginge mir zu weit. Zumal er auch vom/aus dem Packmate fallen kann.


    Aber zurück zum Anliegen des TS: Ich fahre gut mit dem Behringer P1, den ich links neben mir neben der HiHat auf einem Case stehen habe, fixiert mit einem Streifen Gaffa. Das sind dann so etwa 30-40cm vom Amp zum Hocker und die Shure SE215 beispielsweise haben gerade genug Kabel, dass man sich frei bewegen kann, ohne dass irgendwas zerrt. Ich hab mittlerweile verinnerlicht, dass ich beim Aufstehen einfach den Klinkenstecker ziehe und in die Hosentasche stecke. Funktioniert wunderbar und die SE215 machen dass schon über 7 Jahre mit!


    Den P1 schalte ich auf Mono und habe dann 2 Kanäle, die ich mischen kann: Monitormix vom FOH-Pult und mein Klick bzw. das Drumpad (Roland SPD-SX). Mono reicht mir vollkommen. Die SE215 machen ja nicht ganz zu und ich habe immer noch genug "Stereo-Eindruck" von meinem Drumset selbst. Die restlichen Instrumente kommen halt mittig zwischen die Ohren.

    Etwas anonymer wäre es übrigens schon, wenn du nicht das Abgabedatum als Dateinamen verwenden würdest (meine Vermutung). Dann könnte jede*r hier seinen aktuellen Stand mitteilen, ohne dass sich beim Voting irgendwas zuordnen ließe.

    Hm... :/ also ich unterstelle mir ja teilweise autistische Züge :D aber soviel merke ich mir dann doch nicht. Dazu müsste ich beim Voting dann nochmal extra den ganzen Thread nach Hinweisen durchsuchen.

    Kritischer finde ich, wenn jemand schreibt, er plant ein Fade Out oder ein Fill-In während des Einzählers, oder ganz spezielle Details. Aber das findet in der Vor-Diskussion ja eigentlich nie statt.

    Im Gegenteil kann das Abgabedatum beim Voting eine Aussage geben, wie lange sich (theoretisch) mit der Aufnahme beschäftigt wurde. Natürlich auch nur bedingt. Aber wenn da am ersten/zweiten Tag schon die Mega Nummer abgeliefert wird, oder auch gerade das andere Extrem, dann ist das auch ne Aussage.

    Und ja: Drei Challenges pro Jahr finde ich auch grenzwertig viel. Da ist schon die Gefahr der "Abnutzung" mit sinkender Beteiligung gegeben.

    Ich weiß nicht, ob es daran liegt. Man nimmt sich ja keinen Urlaub oder so für die DF-Challenge und das dann halt nur 1x pro Jahr und keine 3x. Ich glaube eher, dass es gerade vielen ähnlich geht wie mir und man gefühlt für nichts Zeit hat. Wenn man der (kaum stattfindenden) Diskussion hier folgt, sind viele nicht mehr so aktiv, bereits bei der letzten Challenge und auch ganz generell bei anderen Forums-Diskussionen. So mein Eindruck. Woran das genau liegt, ist schwer zu sagen. Das ist finde ich erst die letzten Monate so und hat nicht mal was damit zu tun, dass nach Corona alles wieder losgeht. Das ist definitiv so, aber dann müsste es im letzten Jahr auch schon so gewesen sein.

    Ich hätte riesig Bock gehabt, wieder mitzumachen. Ich hatte mir das Playalong schon angehört und sogar eine DAW Session eingerichtet. Aber in den 3-4 Wochen habe ich einfach nie die Zeit gefunden - und auch leider nicht genommen - was aufzunehmen. Wenn ich im Proberaum war, dann war Bandprobe oder ich hab was geübt, was ich für den nächsten Gig brauche.

    Aber ich sagte schon, dass eine längere Spielphase das nicht ändern würde. Wenn es weiterhin Challenges gibt und ich wieder die Zeit finde, werd ich auch wieder mitmachen. Die Stückauswahl spielte dabei für mich nie eine Rolle.

    Ansatz „meine Mikros, eure Kabel“ recht gute Ergebnisse was Zeitaufwand bzgl. Auf- und Abbau angeht, da passt das mit der eigenen Funkstrecke ganz gut.

    Naja. "Eure Kabel" können ja auch bis knapp an den Hocker liegen und das InEar Signal liefern. Ob das dann auf ne Funkstrecke geht oder auf nen normalen Kopfhörer-Verstärker, an die die Ohrstöpsel hängen, ist erstmal egal.

    Meine Frage bezog sich auf: Warum baut man sich ne Funkstrecke auf, nimmt evtl. Scherereien mit Störungen auf sich, wenn nachher der "Bodypack" gar nicht am Body ist, sondern doch wieder irgendwo reingesteckt oder gar festgeschraubt wird. Wenn ich ne Funkstrecke habe, und wenn sie auch nur über 20cm geht, dann doch hauptsächlich, weil ich einfach aufstehen kann, ohne dass irgendwas rumbambelt oder ich ein Kabel aus dem Kopfhörer Verstärker reiße. Oder nicht?

    Ich mag den Bodypack auch nicht am Körper. Der ist jetzt mittels Mikroklemme am Floortom befestigt.

    Heißt es noch Bodypack, wenn er nicht mehr am Körper ist, und braucht er dann noch ne Funkstrecke? :/ :S

    Dennoch: Coole Idee mit der Klemme...aber Floortom? Wie lang ist denn dein Kabel an den InEars? Das sieht irgendwie nach Affenschaukel aus...

    Ich schaffs auch schon wieder nicht. Tut mir leid!

    Kurz habe ich überlegt, ob mir eine deutlich längere Spielphase helfen würde, aber es ist ein Grundproblem, dass ich viel zu selten alleine im Proberaum bin.

    Werde aber voten und bin gespannt auf die Beiträge!

    Die Kessel stammen wohl vom selben Hersteller, bei dem auch Pearl, Natal und Co. ihre Kessel beziehen.

    Das wollte ich grad fragen. Vielleicht hat sich irgendwo ein Restposten Acrylkessel aufgetan, die der Store günstig bekommen hat, um das Fame Logo draufzudrucken.


    Ich weiß nicht, ob es an der Ästhetik des Logos liegt oder generell an meinem Wertschätzung für Fame, aber kaufen und mich damit sehen lassen würde ich nicht wollen. Das ist komischerweise bei Drumcraft anders.

    Das ist selbstverständlich legitim aber irgendwie auch eine Vergeudung musikalischer Kompetenz.

    Aber nur, weil es jemand kann, darf er doch auch einfach mal einen Money Beat spielen. Vielleicht ist es gerade dann musikalische Kompetenz, wenn einer nicht sein ganzes Feuerwerk abbrennt.

    Zultan feiert mal wieder Geburtstag mit neuen Becken.

    Wirken auf mich, wie wenn sie nicht unbedingt schnell ansprechen, sondern etwas Power brauchen. Das 22er Ride soll 2,5kg wiegen.


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    Nochmal zum Golf 7, Bj. 2015.

    Habe die Gelegenheit genutzt um das mal zu dokumentieren.


    Hier sind jetzt drin:

    22/12/14/16,

    2x 14 Snare Drums,

    Thon Becken Case

    Thon SPD-SX Case

    Millenium FuMa Koffer

    2 Thon 60x40x40 Cases (1x Hardware, 1x Kabel/Mikros/Kleinzeug)

    1 Rock Bag mit Stativen

    Teppich

    ...und der Beifahrersitz ist frei!


       



    Von der Seite:


       


    Man beachte: auf der rechten Seite sind 16er Tom und eine der Snares gestapelt. Beim neuen VW Passat zum Vergleich würde man die Snare nicht mehr rein geschoben bekommen, weil die Tür zu niedrig ist. Dasselbe gilt für die Heckklappe, die das Beladen wegen der Schräge so einschränkt, dass das 14er Tom hinten keinen Platz mehr hätte. Das 16er Tom muss beim Passat auf den Beifahrersitz.

    Der Golf ist also ein wahres Platzwunder.

    Hier würden ohne Probleme noch ein zweites Racktom (10 oder 13) und noch ne Snare mit rein gehen. Gepäck mit Bühnenkleidung und Sachen für die Übernachtung gehen auch noch mit rein.


    Übrigens: Die Gewa SPS Bags fallen bei den Toms sehr üppig aus. In dem Bag mit der 13 befindet sich mein 14" Tom. Das 12er hab ich in der 10er Dose und das 16er in der 14er. Für das 14er hätte vom Durchmesser ne 12er Dose gereicht, aber die gibt es nicht in der passenden Höhe. Also sind die SPS Bags im Prinzip 2 Zoll zu groß, aber nur bei den Toms. Die Bassdrums und Snares passen gut.

    Vielleicht planen sie ganz was anderes. :D Pat Smear scheint ja auch mal offiziell bei Nirvana gewesen zu sein. So wäre es gar kein allzu großer Schritt von den Foos zu Nirvana 2.0. :saint:


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    Wenn es darum geht, dass man in vielen Situationen gut gewappnet ist, würde ich mir holen:

    - Behringer Flow 8 als eigenes Pult und Kopfhörerverstärker

    Also das Thema "eigenes Monitor-Pult" interessiert mich auch sehr! Man sieht das ja bei den ganzen Profis so.


    Erste Frage:

    Ist es üblich, dass z. B. auf dem Drummer-Monitorpult alle einzelnen Drum-Kanäle und der Rest als Summe bzw. teilweise auch einzeln liegen, und der Drummer sich den Mix dann selber macht?

    Ich mache das ja im Prinzip auch via Tablet, aber der Mix selbst findet zentral auf dem Mixer statt und beim Tablet habe ich keine haptischen Regler. Das wäre für mich der Hauptgrund für so ein eigenes Pult (mit analogen/haptischen Fadern).

    habe ich mir in meinem Mix die Gitarren komplett rausgedreht und mit den Y-Kabeln beide Gitarren jeweils auf einen Kanal in meinem Pult geführt

    Zweite Frage:

    Was ist dann die professionelle oder zumindest gängige Methode, die einzelnen Spuren auf seinen Mixer zu bekommen?

    Bei den "anderen" Instrumenten wie Gitarre, Keyboard usw.: Ist das Y-Kabel die Lösung? Was, wenn noch andere Musiker dasselbe Signal abzwacken wollen? Oder würde man da besser einen echten AUX-Weg vom Mischer benutzen?

    Beim eigenen Instrument, also den Drums: Sollte jede Spur direkt via Multicore in den Main-Mixer und von dort aus evtl. wieder als einzelne AUX zum Drummer-Monitorpult? Einer durchschnittlichen Band werden soviele AUX kaum zur Verfügung stehen...

    Oder ist es eine vernünftige Lösung, alle Drum-Mikros zuerst direkt ins Monitorpult zu schleifen und von da wieder per AUX in den Main-Mix? Ein gängiges Kleinpult hat natürlich wieder nicht genügend AUX dafür. Gibt es hierzu professionelle Splitter, oder nimmt man auch da wieder ein Y-Stück?


    Die Y-Geschichte dürfte ja auch problematisch werden, wenn Phantomspannung im Spiel ist, oder nicht?

    Okay, also das Thema mit der Snare dürfte somit erklärt sein. Ich habe die PD-14DS und versucht, das PD-14DSX Update aufzuspielen. Dass meine Snare das nicht schluckt, ist vernünftig und nachvollziehbar. Ich hatte ja geschrieben, dass die Snare sich laut Update-Anleitung "normal" verhält: blinkt beim drücken des FUNC Button und leuchtet eine Weile nach Übertragung des Update-Files dauerhaft.

    Dass UpdSMF nicht gleich checkt, dass das File und die Snare nicht zusammenpassen und stattdessen so tut, als wäre alles in Ordnung, damit kann man leben.


    Mein Ride allerdings fängt gar nicht erst an zu blinken, geschweige denn durchgehend zu leuchten. UpdSMF erkennt es aber, sobald der USB gesteckt ist und führt die Übertragung sehr schnell und scheinbar erfolgreich durch. Trotzdem hat sich an der Version dann nichts geändert.

    Das stimmt. Ehrlich gesagt hatte ich mich schon über das X in PD-14DSX gewundert. Ich habe die PD-14DS.

    Das löst aber noch nicht das Problem beim Ride.

    Zudem update ich die Dinger ja nicht über das TD27, sondern stecke ihre USB Kabel direkt an den PC an. Dann müsste es so sein, dass Snare und Ride sich merken, dass sie zuletzt am TD27 hingen und dass sie das Update daher nicht ausführen dürfen... :/

    Genau "Love Ain't No Stranger" war von einem meiner besten Freunde und Bandkollegen und mir 1984 unser Lieblingslied der Platte "Slide it in" von Whitesnake. Wir hielten den Song damals (wie heute) für ein Meisterwerk, das ein Welthit hätte werden müssen, aber warum auch immer, nicht! wurde. Nun die späte Hommage der Schweden von Nestor an den Song, die ihn scheinbar auch sehr mochten ;)

    Den Song kannte ich nicht (wie alles von Whitesnake außer Here I Go Again ^^ ). Aber schon ganz schön. Nur Welthit, das weiß ich jetzt nicht. Beim Anfang könnte man glatt an Coldplay (Something just like this) denken...


    Aber In the name of Rock'n'Roll, das knallt gleich richtig rein! Das erwischt mich direkt. Ähnlich wie Be Good To Yourself von Journey...oder auch Blood on Blood oder Wild In The Streets von Bon Jovi :saint: Das sind diese positiven 80er Brotherhood-Banger, die einfach jeder gut finden müssen sollte! 8o

    Ich habe ein Roland VAD506 mit TD27 Modul und der digitalen Snare PD-14DS und digitalem Ride CY-18DR.


    Seit einiger Zeit gibt es dafür folgende Updates.


    Roland - Support - PD-14DSX - Updates & Treiber Version 1.03

    Roland - Support - CY-18DR - Updates & Treiber Version 1.11


    Ich bin mit meinen Teilen auf jeden Fall unter diesen Versionen, kann aber gerade nicht sagen, welche genau.


    Jetzt lassen sich die Dinger bei mir nicht updaten. Vielleicht kennt das jemand?


    Zunächst einmal verstehe ich Punkt 2 in der Update-Anleitung nicht:

    "Hold down the [FUNC] button on the CY-18DR and insert the plug of the cable into your computer's USB port.

    [ FUNC] button on CY-18DR flashes."

    Heißt das, der Button muss die ganze Zeit gedrückt sein, solange das USB-Kabel steckt, oder nur solange bis der Button anfängt zu blinken?

    Bei der Snare blinkt er gleich, beim Ride überhaupt nicht. Trotzdem sehe ich beide im Programm "UpdSMF" und kann sie dort auswählen - also natürlich verbinde ich immer nur eines der beiden und nicht beide gleichzeitig! Wie ich es auch mache, ich muss den Button nicht einmal drücken, die Geräte sind immer da, sobald der USB gesteckt ist. Ich kann dann auch das entsprechende *.MID Update-File laden und mit "Send" übertragen. Der Fortschrittsbalken läuft extrem schnell durch und es kommt "Send Complete" ohne Fehlermeldung o. ä., aber wenn ich dann wieder im TD27 nach der Version schaue, hat sich nichts verändert.


    Beim Ride vermute ich fast, dass das Ding nicht mal in den Update-Modus kommt, wenn der Button nicht blinkt. Übertragen kann ich das *.MID aber offensichtlich trotzdem ohne Fehler. Bei der Snare habe ich keine Ahnung, was passiert, denn die hört einige Sekunden nach der Übertragung auf zu blinken und leuchtet dauerhaft.