Betrugsmaschen über diese Bezahlfunktion wären mir jetzt nicht bekannt. Die Ware geht ja erst los, sobald das Geld beim Treuhandservice geparkt wurde und wird spätestens nach 14 Tagen automatisch freigegeben. Da auch der Versand automatisch über die Plattform abgewickelt wird, hat man in der Regel einen Versandnachweis und die Bringschuld für eine Reklamation läge beim Käufer.
Genau so ist es. Wenn es einer drauf anlegt, kann es ungemütlich werden, aber es funktioniert und man sollte nicht jede Neuerung immer verteufeln. Notfalls wartet man auf das Geld, bis es nach 14 Tagen freigegeben wird. Dann hat der Käufer auch nichts mehr zu beanstanden.
Habe erst am Wochenende etwas darüber verkauft und wurde von Kleinanzeigen gezwungen, eine Sendungsnummer von versichertem Versand anzugeben. Damit fordern sie quasi eine Nachverfolgbarkeit ein. Wenn da einer ne falsche Nummer angibt, kommt das Paket wohl niemals an und der Verkäufer hat am Ende das Problem, wenn der Käufer meint, er hätte die Ware nicht erhalten. Hat man als Verkäufer eine valide Nummer angegeben, kann man nachweisen, dass es ankam.
Grundsätzlich wird aber glaube ich bei jedem Angebot "Direkt Kaufen" als Option angezeigt, auch wenn der Verkäufer das "direkt Kaufen" nicht anbietet/nicht eingerichtet hat. Dann bekommt er ein freundliches Angebot von Kleinanzeigen, es doch bitte jetzt einzurichten. Muss er aber nicht, und lehnt die Kaufanfrage damit einfach ab.
Dass allerdings ein potentieller "Käufer" gleich eine Mailadresse anfordert, ohne dass vorher PayPal Zahlung o. ä. vereinbart wurde, ist in aller Regel ein klarer Betrugshinweis.
Wer der ganzen Sache mit Online-Bezahlung/Überweisung und generell Versand kritisch gegenüber steht und nicht traut, der muss es aber bleiben lassen und auf den nächsten Flohmarkt oder in der Zeitung inserieren so wie früher. Dann muss man halt auch ein bisschen warten, weil der Zielkreis eher klein ist - so wie früher. Bis vor kurzem hat ein Kollege aus dem hohen Norden aus "Stuhr" (haha, der Ortsname ist wohl Schicksal) eine Ian Paice Snare angeboten, die ich direkt gekaut hätte, wenn er sich auf Versand eingelassen hätte. War dann halt nicht.