Playalong Challenge 2024 (ERGEBNISSE)

  • Sorry, aber das halte ich auch für völlig unverhältnismäßig. Nicht nur vom Zeitaufwand, sondern auch weil du jeden Beitrag erst versuchst nachzuspielen. Nachdem du ja nun schon wegen technischen Problemen nichts einreichen konntest kann es ja wenigstens noch mit dem Voting klappen.

    Was verhältnismäßig ist, kannst getrost mir überlassen und wieviel Zeit ich damit verbring ist meine Sache.

    Das Nachspielen (soweit es mir möglich ist/es nötig ist) und das Mitspielen hat ja auch seinen Grund.


    Ich bin nicht sehr glücklich darüber, dass ich nichts eingereicht habe-das musst du mir nicht auch noch unter die Nase reiben.

    Na dann werde ich mal Überstunden machen, damit ich wenigstens das Voting gebacken bekomme ;)

  • So, ich bin fertig.

    In Anbetracht der Tatsache, dass wir am kommenden Dienstag für 10 Tage mal schnell Urlaub machen, habe ich beim Voting etwas Gas gegeben. :)

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Danke... ja es war wirklich viel los... und da letzte Woche Freitag das nächste Unheil* passierte, war ich seelisch und körperlich (verletzte Hand) nicht in der Lage was abzugeben. Schade, denn ich hatte da schon gut in das Stück rein gehört und schon so meine (wenn auch sehr simpel gehaltenen) Ideen.




    Ich werde mich aber auf jeden Fall am Voting beteiligen- wenigstens etwas :rolleyes:

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Ihr habt wirklich ein Talent dafür einem den Spaß an der Freude zunehmen. Da verfehlt auch ein Smileys so langsam seine Bedeutung.

    Das ist bestimmt nicht beabsichtigt, deine Vorgehensweise ist aber - das musst du zugeben - schon ziemlich außergewöhnlich.

    Aus welchem Grund auch immer du länger brauchst, ob du zu viel Arbeit oder Familiengschichtln hast, oder eben ob du die Beiträge selbst nachspielen möchtest, du hast Zeit bis 21.3. und der Grund, warum du länger brauchst als die meisten, ist eigentlich egal 😊

    War bestimmt nicht böse gemeint. Niemand will dir den Spaß verderben.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

    Einmal editiert, zuletzt von danyvet ()

  • seelisch

    😭😭😭 das tut mir sooo leid, fühl dich mal ganz fest umarmt. Da muss ich gleich auch wieder heulen um Twix 😢 kannst dich gerne per PN austauschen und ausweinen bei mir

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Mein Voting ist raus. Zu den Beiträgen selbst beider Gruppen äußer ich mich erst nach der Votingphase.


    Zur Länge der Votingphase würde ich drum bitten, dass sie bleibt wie vor der Challenge vereinbart. Denn genau so schwierig es für den/die ein oder anderen war, Zeit zum Einspielen zu finden, wird es sich auch beim Voting selbst verhalten. Es soll ja einigermaßen gewissenhaft gemacht werden. Ich selbst habe es unterm Strich mit 2 mal Durchhören geschafft, weil ich mir vorher ein recht klares persönliches Regelwerk gesetzt habe, aber einplanen muss man es sich auch.


    Wir sind alle sehr gespannt, was am Ende rauskommt und würden es am liebsten jetzt gleich wissen, aber man sollte diesbzgl. die Emotionen raus lassen. Ich war das ganze Wochenende beschäftigt und konnte erst gestern Abend reinhören. Ich fände es ein bisschen vermessen, wenn an der Motivation zum Abstimmen gezweifelt wird, wenn ein Tag nach dem Votingstart noch keine 80% Beteiligung vorliegt. Denn zumindest die, die hier was eingereicht haben, müssen doch regelrecht heiß auf's Voten sein. Ich kann die Ungeduld verstehen, aber bei all der Professionalität der Challenge (großes Lob und Danke an m_tree und danyvet !!!) wäre es doch schade, wenn es am Ende daran ausgeht.

    Just my 2 cents, nichts für ungut! ;)

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Zur Länge der Votingphase würde ich drum bitten, dass sie bleibt wie vor der Challenge vereinbart.

    meinst du also, wieder um 1 woche verlängern, also wie ganz ursprünglich auf 4 wochen statt jetzt 3 wochen?

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Zur Länge der Votingphase würde ich drum bitten, dass sie bleibt wie vor der Challenge vereinbart.

    meinst du also, wieder um 1 woche verlängern, also wie ganz ursprünglich auf 4 wochen statt jetzt 3 wochen?

    Ne, das jetzt auch nicht. Aber auch nicht noch mal verkürzen.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Denn genau so schwierig es für den/die ein oder anderen war, Zeit zum Einspielen zu finden, wird es sich auch beim Voting selbst verhalten. Es soll ja einigermaßen gewissenhaft gemacht werden.

    Spiel- und Voting-Phase verhalten sich da aber genau entgegengesetzt. In der Spiel-Phase geben die meisten eher gegen Ende ab - ganz extrem war's dieses Mal. Über 75% der Teilnehmer haben im letzten Viertel bzw. der letzten Woche der Spielphase abgegeben (ok - nicht ganz, weil der 21. eigentlich noch zur 3. Woche gehört).


    Demgegenüber kamen letztes Jahr über die Hälfte aller Votings in den ersten drei Tagen der Voting-Phase zusammen. Und ich gehe davon aus, dass das auch dieses Mal so sein wird. So z.B. denke ich nicht, dass die Casual-Gruppe mehr als 40 Votes kriegt - seit gestern ist sie bei 20.


    Dazu möchte ich anmerken, dass Spiel- und Votingphase dieses Mal auch jeweils eine Woche länger sind.

  • nachdem ich ja inzwischen auch die votings einsammle, seh ich ja, wer wem wieviele punkte gegeben hat.

    find ich auch sehr spannend, nicht nur, welch unterschiedliche beiträge/interprätationen rausgekommen sind, sondern auch, wie unterschiedlich bewertet wird. es gibt tatsächlich beiträge, die queer beet punkte, also von 1 bis 5 alles, bekommen haben. da sieht man schön, dass auch die votingkriterien wohl bei jedem anders sind und wohl auch viel nach geschmack bewertet wird :)


    freu mich schon sehr auf die diskussion im anschluss an die votingphase :)

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Wahnsinn, was ihr da für nen Aufwand treibt. Manche der Einsender, vereinzelt auch Bewertende, ganz sicher das "Organisationskommitee" Dany und Marius. Klasse :thumbup:


    Da ich mich beim Bewerten dabei erwischt habe, den Sound bzw. das Recording doch intuitiv stärker einfließen zu lassen, und da ich eine Challenge ohne Chancengleichheit irgendwie doof finde, könntet ihr für nächstes Mal vielleicht in Erwägung ziehen, die Aufnahmetechnik zu begrenzen und nur Handyaufnahmen zuzulassen. (Alternativ Zoom).


    Wer weder über das Know How noch über die Gerätschaften verfügt, ein annähernd professionelles Ergebnis abzuliefern, bekäme trotzdem die gleiche Chance. Zudem könnte man sich dann jede Form der Verdächtigung sparen, Teilnehmer hätten unseriös editiert.


    Ach ja, weils mir gerade im Kopf rumschwirrt: jeden Beitrag selbst trommeln zu wollen, ehe man ihn bewertet, finde ich hochgradig [bitte Adjektiv selbst einsetzen]. Abgesehen davon, daß ich mich frage, was einen auf so eine Idee bringt (muss ich wie Ringo klingen können, um seine Bedeutung zu verstehen?), verengt und verzerrt es die Sicht doch komplett. Du stellst die Fähigkeiten dadurch in Bezug zu deinen eigenen, und wer Dinge spielt, die du nicht kannst, liegt instinktiv vor dem, der "schlechter" spielt. Dass gutes musikdienliches Spiel oft nicht so sehr das Was in den Mittelpunkt stellt, sondern das Wie, übergehst du völlig. Bumm Tschack kann eben steif und holprig klingen oder geil, je nachdem ob wir Freizeittrommler es spielen oder Phil Rudd. Insofern finde ich es völlig in Ordnung von den Organisatoren, darauf keine Rücksicht nehmen zu wollen.

  • ..., könntet ihr für nächstes Mal vielleicht in Erwägung ziehen, die Aufnahmetechnik zu begrenzen und nur Handyaufnahmen zuzulassen. (Alternativ Zoom).


    Das finde ich jetzt wieder nicht so gut. Ich habe auch keinen Plan von Aufnahmetechnik, geschweige denn das Equipment dazu. Aber ich habe E-Drums. Das geht easy und klingt auch halbwegs nach was. Ein Handymitschnitt klingt halt immer unprofessionell und senkt das Niveau ganz allgemein dann doch deutlich. Wir sind ja hier auch kein Gartenbauverein, sondern mehr oder weniger Musiker.

  • Handy-Aufnahme finde ich auch nicht sinnvoll - das geht schon damit los, dass man nur schwer synchronisieren kann zum Playback, mal abgesehen davon, dass es nicht gut klingt. Ich hatte für diese Challenge das Recording-Equipment sehr runtergefahren und wusste schon während der Aufnahme, dass ich es nächstes mal wieder mit einem voll abgenommenen Set haben möchte - ein guter Sound beim Einspielen über die In-Ears ist für mich doch wichtiger als gedacht.


    Für mich wären außerdem auch nur noch Challenges interessant, die wie diese offen sind in dem, was gespielt wird (also freies Spiel zu einem Playback oder ähnlich). Wenn es eine starre Vorgabe wie letztes mal beim Bumm-Tschack oder was auch schonmal andegacht war eine Notenvorlage ist, die exakt getrommelt werden soll, dann wäre ich nicht dabei (was ja auch ok ist).

  • Wahnsinn, was ihr da für nen Aufwand treibt. Manche der Einsender, vereinzelt auch Bewertende, ganz sicher das "Organisationskommitee" Dany und Marius. Klasse :thumbup:

    Danke! Und danke auch für dein Voting. Wenn auch Unbeteiligte abstimmen hat mich das letztes Jahr schon sehr gefreut. :thumbup:


    [...] und da ich eine Challenge ohne Chancengleichheit irgendwie doof finde, könntet ihr für nächstes Mal vielleicht in Erwägung ziehen, die Aufnahmetechnik zu begrenzen und nur Handyaufnahmen zuzulassen. (Alternativ Zoom).


    Wer weder über das Know How noch über die Gerätschaften verfügt, ein annähernd professionelles Ergebnis abzuliefern, bekäme trotzdem die gleiche Chance. Zudem könnte man sich dann jede Form der Verdächtigung sparen, Teilnehmer hätten unseriös editiert.

    Diesen Gedanken kann ich schon nachvollziehen. Allerdings zielt die gegenwärtige Lösung auch darauf ab, dass möglichst viele Leute mitmachen können. Wie schon angemerkt wurde sind auch E-Drums dabei. Ich persönlich besitze nicht mal einen Handyrecorder. Und auch wenn ich einen hätte, wäre das wohl ein Grund für mich, nicht mitzumachen.


    Ich habe mich ja schon drum gekümmert, das Audiomaterial aufzubereiten und aneinander anzugleichen. Du müsstest mal hören, wie groß die Unterschiede der Einsendungen waren. ;)


    Die Gruppen sind ja schon ein Versuch, die Chancen etwas besser anzugleichen. Bei dieser Challenge haben sowohl Profis als auch Anfänger mitgemacht. Da braucht man auch nicht mehr von Chancengleichheit zu reden, wenn man alles in einen Topf wirft ;)

    Allerdings wird es nächstes Jahr keine Gruppen mehr geben, weil ich dieses "Experiment" trotz des noch knappen Zustandekommens der Casual-Gruppe als gescheitert betrachte.


    Meiner Meinung nach sollte man das alles auch nicht zu eng sehen und sich immer vor Augen führen, dass es hier vor allem um den Spaß und den sozialen Aspekt geht.


    Für mich wären außerdem auch nur noch Challenges interessant, die wie diese offen sind in dem, was gespielt wird (also freies Spiel zu einem Playback oder ähnlich). Wenn es eine starre Vorgabe wie letztes mal beim Bumm-Tschack oder was auch schonmal andegacht war eine Notenvorlage ist, die exakt getrommelt werden soll, dann wäre ich nicht dabei (was ja auch ok ist).

    Dito! Endlich sagts mal einer :D

    Geht mir genau so. Ich hatte die Idee mit dem BummTschack letztes Jahr nur aufgegriffen, um mal zu probieren, ob Challenges in dieser Art hier funktionieren.

  • Ich habe mich ja schon drum gekümmert, das Audiomaterial aufzubereiten und aneinander

    Ich bin beim Voting mit den unterschiedlichen Sounds recht gut klar gekommen. Ich habe mich aufs spielerische konzentriert und da gab's für mich im Wesentlichen 3 Kriterien: Songdienlichkeit, Virtuositätsgrad/-intensivität, Timing. So konnte ich die 5 Punkteskala wunderbar ausnutzen und war extrem kritisch.

    Bei dieser Challenge haben sowohl Profis als auch Anfänger mitgemacht.

    Und ich hätte mich in einer "Intermediate" Gruppe gesehen. Also entweder gar keine Gruppen, oder eben 3 Gruppen, damit man die Profis von den blutigen Anfängern unterscheiden kann. Bei der Bumm Tschak Challenge hat eine einzige Gruppe gut ausgereicht, aber dieses Mal spielen mehrere Dimensionen mit, die das Vergleichen erschweren.


    Gerade in dem Moment kommt mir eine Idee, die ganz ohne Gruppen gut funktionieren könnte, aber wahrscheinlich nicht in jedem Sinne wäre:

    Die Voll auf die 12 Challenge. 1 Minute Single Strokes auf die Snare-Mitte mit gleicher Intensität und Genauigkeit. :)

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!