Beiträge von Kai aus der Kiste

    Ja, da ist heute den ganzen Tag Musik, aktuell Genesis, danach Phil Collins. Der weitere Tag:


    11:18 - Phil Collins
    12:18 - Queen
    13:04 - Rolling Stones
    14:04 - Deep Purple
    15:04 - ZZ Top
    15:48 - Bryan Adams
    16:47 - Hall & Oates
    17:33 - Roxette
    18:17 - Shakira
    19:17 - Kylie Minogue
    20:15 - Céline Dion
    21:00 - Pink
    21:58 - Depeche Mode
    23:14 - Coldplay
    00:10 - Madonna
    02:05 - Jessie J
    02:50 - Emelie Sandé
    03:35 - Max Herre
    04:49 - Ed Sheeran
    05:33 - Moby

    Würde mir gut überlegen, ob ich nur für die Aufnahme das Set wechseln würde. Meine eigene Erfahrung war diesbezüglich meist eher negativ. Würde das "gewohnte" Set vorziehen, gerade beim Aufnehmen sollte man sich sicher sein.


    Nehme selbst mit Beta 56A die Toms und Snare ab, hatte die damals dem SM57 vorgezogen, weil sie angeblich im Klang "neutraler" sein sollen. Mein Gedanke war schlicht, daß dann der Mischer den Sound ohne "Vorfärbung" kriegt, aber wahrscheinlich ist der Unterschied für Normalsterbliche nicht zu hören. Mein Tontechniker jdf.war von dem Setup ganz angetan, er ist von anderen Bands aber auch Kummer gewöhnt. :) Der Vollständigkeit halber: An der Bassdrum habe ich AKG D112 und für HH und OH SM137


    Nicht so begeistert bin ich von der Gehäuseausführung des 56A, zu groß, zu unflexibel und erschwert die Positionierung über dem Fell, wenn man nicht das ganze Set mit Stativen zuständern will. Habe lange gesucht und bin dann bei folgendem Halter gelandet:


    http://www.audixusa.com/docs_12/units/DVICE.shtml (Mikro wird direkt auf's Gewinde geschraubt.)


    Damit geht's einigermaßen, auch wenn die Gewinde sich durch Erschütterung leider recht schnell lösen.

    Wenn ich das richtig verstehe, hast du ein kleines Mischpult am Schlagzeug stehen, Das durchgeschleifte Signal kannst Du dann m. E. ohne weiteres in einen der Eingänge stöpseln und über den Kopfhörerausgang abgreifen, es sei denn der "Out"-Ausgang der Aktivboxen würde ein verstärktes Signal (für Passivboxen) ausgeben, aber das glaube ich jetzt nicht. Im Zweifelsfall RTFM. ;)


    Passieren kann da normal nix, nur den Gainregler auf deinem kleinen Mischer würde ich erstmal auf 0 machen und dann langsam hochdrehen.

    In IM1 kommt gerade ein Deep-Purple-Portrait. Bisher ganz amüsant.


    Edith sagt:


    Die Sendung heißt wohl "Metal Evolution", geht um Hard-Rock Metal allgemein von den 60ern bis heute. Leider hat der Sender kein Videotext.


    Der selige John Lord gerade im Interview über seine Hammond-Orgel: "...and finally I had something to compete with Richie, you see!" (Grinst und macht ihm 'ne Nase!) :D

    Mein Lieblingsride ist mein Bosphorus 22" Gold Ride, einfach weil es brutal laut ist und eine sehr schöne, präsente Glocke hat.


    Lieblingscrashes hab' ich eigentlich keine, hab' ein sehr schönes 17" Sabian HHX Dark Crash, aber in den Bands bevorzuge ich meine AAX, weil die sich einfach besser durchsetzen.


    Mit meinen AAX Stage Hats bin ich eigentlich ganz zufrieden, richtig sexy fand ich vor Jahren bei einem Treffen mal ein paar alte AA Medium Hats, waren glaub' ich vom Seppel.

    Wie hast du das denn überhaupt geschafft? Kenne ich eigentlich nur, wenn man sich aus Versehen drauf stellt oder sie falsch einpackt.


    Wenn das von selbst passiert ist. wäre ich auch für Umtauschen, ansonsten vorsichtig zurückbiegen, am besten im Ganzen, wenn das irgendwie geht.


    Ergebnis bitte hier mitteilen. (Interessiert mich.)


    Mit dehr dünnen Becken passiert das schon mal leicht, ich kannte es eigentlich nur von Billig-Becken, bis mir dasselbe mit einem Sabian 12" HH Thin-Splash passiert ist, das ich als HiHat-Oberteil benutzt habe. Ich habs einfach wieder zurückgebogen, Schäden oder Klangunterschiede konnte ich nicht feststellen.


    :B/ Wer macht denn sowas? ;)

    Meine Toms hängen seit jeher sehr tief, bei meinem Force setzten sie immer mal wieder auf, deswegen hatte ich zwischen Toms und Bass Drum ein Tempo geklemmt. Sah scheiße aus, aber hat funktioniert. Heute lasse ich gerade genug Abstand, daß sie beim Einfedern nicht aufdotzen.


    Folie alleine bringt's imho nicht, irgendein dämpfendes Element (Tempos, Stück Schaumstoff, etc.) sollte es schon sein. Ein Stück Gummi (noch besser Moosgummi) ist auch nicht schlecht. Falls möglich, Klebeorgien auf den Abauteilen machen (Spannreifen, oder Böckchen), da lassen sich Reste besser entfernen, da Chrom generell toleranter gegenüber rauer Behandlung ist als lackiertes Holz. ;)


    Da hatte ich so noch gar nicht drüber nachgedacht... die durchgängigen Böckchen haben die Snare bisher effektiv auf Abstand gehalten. Ich muss da eher beim Cross-Sticking aufpassen.

    Ja, das Problem hab' ich ebenfalls des öfteren. ;)

    Zitat

    Zu der 30,-Geschichte, ich hab das Delite, auf das ich sehr lang gespaart habe und es mir nicht in den A... geschoben bekommen habe, nicht gekauft weil ich Mr. Größus mit dem teuerste Set sein wollte, sondern weil ich das beste Set wollte.


    Krösus heißt (hieß) der Kerl und war auch kein Ami. (Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.) :rollyes:

    Tja... mit LED-Scheinwerfern wäre das wohl nicht passiert. :D Schon ein bißchen dämlich, so einen 1000-Watt Brenner so nah an einem Schlagzeug zu platzieren. Schade um das schöne Tom. ;( Ich behaupte mal, das da zuallererst die Folie gebrannt hat. Holz selbst entzündet sich normal nicht so schnell.

    Hallo zusammen


    danke für die vielen Antworten! Es ist so, dass der Hörer zu wenig dämmt. Ich habe darunter viele male auch einen GEhörschutz an, dann hör ich die Musik gar nicht mehr. Also bleibt nur ein anderer Hörer. Aber da bin ich nun am suchen. Mal schauen. Einfach die Musik lauter zu kriegen ist für das Gehör nicht wirklich befridigend auf die Dauer. Nun, wie kriege ich denn alles zusammen auf den Hörer (Klick vom metronom und Musik)? Gibt es da speziell anforderungen an die Hardware? Ich vermute einmal, es braucht ein Mischpult und einen Verstärker? Was muss man da preislich rechnen?


    Liebe Grüsse vom gerade mit Fellaufziehen beschäftigten Stefan :thumbup:


    Moment... willst Du die Musik und das Metronom gleichzeitig von verschiedenen Quellen laufen lassen? Das macht überhaupt nur Sinn, wenn beide irgendwie synchronisiert sind. Ich wüsste jetzt nicht, wie Du das machen willst!


    Natürlich kann man verschiedene Signale über ein Mischpult laufen lassen. Da diese normalerweise über einen Kopfhörerausgang verfügen, entfällt ein zusätzlicher Verstärker. Aber warum ein Mischpult? Wenn dein Playalong nicht gerade von einer Mehrspurbandmaschine kommt, ist ein Mischpult unnötig. Und wenn Click und Musik aus dem PC kommen, greifst du in der Regel das fertige Signal am Audioausgang der Soundkarte ab. Alles andere (Musik aus Ei-Pott + Metronom dazu) ist Käse, die kriegst Du nie synchron! Wo ein Mischpult Sinn macht, ist, wenn Du Deine Bandkameraden beim Gig oder bei der Aufnahme als Monitormix auf Deinen Kopfhörer haben willst.


    Wie gesagt, hol' Dir für kleines Geld 'nen popeligen Stereoverstärker, da kannste alle analogen Quellen (auch dein Metronom) drüber laufen lassen, ein Mischpult brauchst Du nur für Playalongs wirklich nicht.


    Wenn Dein Hörer nicht dämmt und Du Dir keinen neuen kaufen willst, kannst Du natürlich auch darunter Gehörschutz anziehen, auch wenn es andersrum natürlich optimaler ist. Probiere mal diese Mehrweggummiteile (nicht die aus Schaumstoff), die kann man "dosieren", indem man sie mehr oder weniger fest reindrückt. Natürlich ist das ganze nicht optimal, der (billige) Gehörschutz nimmt die Höhen überproportional weg, heißt, sowohl Musik als auch dein Schlagzeug klingen dumpfer als normal. Auch kann es sein, daß der Kopfhörer mit den Nippeln der Stopfen kollidiert. Und zu guter Letzt besteht die nicht unerhebliche Gefahr, sich den Kopfhörer mit hohen Pegeln durchzuschießen. Musste halt mal ausprobieren, ich spiele Playalongs seit Jahren so, abgesehen vom Klang den man halt akzeptieren muß, geht das wunderbar, zum Üben reicht's jedenfalls.

    Ich hab' neben dem Set 'ne Stereoanlage aus alten Komponenten stehen, wo ich auch 'nen MP3-Spieler anschließen kann.


    Brauchbare Hifi-Stereo-Verstärker kriegste dank 7.1-Wahn bei Ebay inzwischen hinterher geschmissen, die können normal auch große Kopfhörer gehörschädigend beschicken. Ei-Pott per Klinke/Cinch-Kabel da dran, gescheiten Kopfhörer und ab geht die Post. Hat den weiteren Vorteil, daß du da nach Bedarf auch noch CD, DVD oder was auch immer drüber laufen lassen kannst. In meinen Augen praktischer und mit mehr Nutzwert als irgendwelche Spezialkonstruktionen. Natürlich sollte man sich Gedanken um Gehörschutz machen. Ich hab' die Stöpsel in der Regel unter dem Kopfhörer.