Monitoren zu Leise! Kopfhörer anschliessen möglich?

  • Hallo zusammen,


    wir haben bei uns im Proberaum 2 Aktive PA Lautsprecher auf denen der Gesang, Gitarre und Bass läuft.


    Ich benutze zum spielen InEar Ortoplastikkopfhörer (?) die richtig gut dämmen, aber zur Zeit noch keine Musik drauf ist. Nun höre ich leider den Sound zu wenig, egal wie ich die Monitore ausrichte. Ausser sie stehen beide gerade neben mir. Dann hören jedoch teils andere Bandmitglieder zu wenig.


    Nun zu meiner Frage. Ist es möglich, auf meine InEar das gleiche zu legen wie über die PA ausgegeben wird? Ich habe gesehen das die Lautsprecher einen "Out" Ausgang (XLR) haben. Könnte ich da das das XLR mit meinem kleinen Mischer verbinden und von da ab auf meine Kopfhörer legen?


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine, weiss nicht genau wie ich das sonst ausdrücken soll. Und von PA etc hab ich eh sehr wenig Ahnung.... :pinch:


    Oder muss das anderst ablaufen? Was für Optionen brauche ich dazu? Was müssen die Geräte erfüllen?


    Danke und Gruss


    Stefan

  • Hallo Stefan,
    du sagst ein bisschen wenig über eure "PA".
    Habt ihr ein Mischpult, über das Bass, Gitarre und Gesang ihr Signal auf die PA geben. Wenn dam so ist, kannst du evtl. über den Aux-Weg dieses Mischpults ein Signal abgreifen und auf dein Mischpult weiterleiten.


    Grüße

  • Nun zu meiner Frage. Ist es möglich, auf meine InEar das gleiche zu legen wie über die PA ausgegeben wird? Ich habe gesehen das die Lautsprecher einen "Out" Ausgang (XLR) haben. Könnte ich da das das XLR mit meinem kleinen Mischer verbinden und von da ab auf meine Kopfhörer legen?


    Ja, das geht


    Grüße -

  • Moin,

    Hallo Stefan,
    du sagst ein bisschen wenig über eure "PA".


    Rischtisch, deshalb auch von mir nur halbherzige Tipps/ Infos, . . . bis auf den Letzten ;)
    InEar ohne Signal, . . . da sollte es selbst schon dämmern (nicht däm-däm-däm, zwo drei vier...) ?(
    Titel sagt/fragt nach "Monitoren", . . . dann sagst Du "2 Aktive PA Lautsprecher", . . . und dann wieder. . . .

    ... egal wie ich die Monitore ausrichte.


    Ja watt denn nu ? Da gibt es schon ein paar "kleine" Unterschiede :huh:


    Zitat von »Rellek0«
    Nun zu meiner Frage. Ist es möglich, auf meine InEar das gleiche zu legen wie über die PA ausgegeben wird? Ich habe gesehen das die Lautsprecher einen "Out" Ausgang (XLR) haben. Könnte ich da das das XLR mit meinem kleinen Mischer verbinden und von da ab auf meine Kopfhörer legen?


    Ja, das geht


    Grüße -


    Gehen tut das schon, aber nicht "einfach so mal anklemmen". Und die Frage des TS lässt auf eine gewisse Unkenntnis schließen, also Vorsicht :huh:
    Nur so am Rande . . . bei 50W an 8Ω sind es ca. 14V . . . und wenn der Kollege mit 500 W fährt, wo soll er dann rein im Mischpult?


    Soulmans Version halte ich für die Gängigste/Vernünftigste, aber "keiner weis nich nix" wegen fehlender Info :(


    Greez, Josh

  • Stöpsel deine Inears einfach in den Kopfhörerausgang Eures Mischpultes!! ( Mit Kopfhörerverlängerungskapel )
    Am besten noch zwei Mikros für drums, dann hörst du dich selbst besser und es macht mehr spaß!

  • Wenn ich das richtig verstehe, hast du ein kleines Mischpult am Schlagzeug stehen, Das durchgeschleifte Signal kannst Du dann m. E. ohne weiteres in einen der Eingänge stöpseln und über den Kopfhörerausgang abgreifen, es sei denn der "Out"-Ausgang der Aktivboxen würde ein verstärktes Signal (für Passivboxen) ausgeben, aber das glaube ich jetzt nicht. Im Zweifelsfall RTFM. ;)


    Passieren kann da normal nix, nur den Gainregler auf deinem kleinen Mischer würde ich erstmal auf 0 machen und dann langsam hochdrehen.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Je ein Kabel für links und rechts zu den Monitoren zu legen, fände ich etwas stolperig.
    Du zweigst das Signal besser nahe der Quelle ab, irgendwo muss es ja herkommen.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Hallo zusammen,


    als erstes Danke vielmals für die Vielen Antworten.


    Also die Verwirrung um Monitor oder PA Box ist verständlich bei meiner Schreibweise..... :wacko:


    Es sind zwei Aktive PA Boxen, keine Monitore. Obwohl ich keine Ahnung habe wo da der Unterschied liegen soll. Kommt ja bei beidnen Musik raus! 8o Direkt vom Mischpult abzweigen ist relativ schwer. Erstens steht das Pult ca 10Meter entfernt von mir (Verlängerunskabel evtl. Qualitätsverlust??), und zweitens kann ich so meine Lautstärke nicht selbst regeln, sondern muss immer wieder aufstehen um zu regeln. Daher möchte ich das Signal gerne ab meinem kleinen Mischer neben mir regeln können. auf diesem habe ich bisher nur den Ipod und das Metronom.


    Werde heute Abend einmal Probieren das Signal ab der Box zu nehmen. Ansonsten müsste ich wahrscheinlich das Signal ab dem grossen Mischpult nehmen und auf meinen Mischer gehen damit. Da hab ich jedoch keine Ahnung wie.


    Werde heute Abend wieder berichten! :thumbup:


    Lg Stefan

  • Es sind zwei Aktive PA Boxen, keine Monitore. Obwohl ich keine Ahnung habe wo da der Unterschied liegen soll.

    Den Unterschied mag mir auch mal jemand erklären. Dass da keine Bildschirme stehen, habe ich dem Zusammenhang entnommen.


    Wenn die Boxen besser zu erreichen sind als der Mischer und ein unverstärktes (bitte vorher prüfen) Signal rausgeben, kann man sich das natürlich auch von da aus holen. Die anderen Enden der Kabel kann man dann in weitere Aktivboxen stecken oder in ein Mischpult, einen Kopfhörerverstärker, ein Audio Interface oder sonst etwas, wo es dann für Kopfhörer verstärkt wird.


    Werde heute Abend einmal Probieren das Signal ab der Box zu nehmen

    lässt mich allerdings befürchten, dass du nur einen (L oder R) Kanal eines zweikanaligen (L und R-)Signals auf Stereo-Hörer schicken willst, was je nach Mischung suboptimal sein könnte.


    das Signal ab dem grossen Mischpult nehmen und auf meinen Mischer gehen damit. Da hab ich jedoch keine Ahnung wie.

    Das geht genauso, wenn der große Mischer freie symmetrische Ausgänge hat (die sucht man am besten dort, wo die Aktivboxen auch angeschlossen sind). Oder über einen Aux-Weg, ein solcher ist jedoch oft unsymmetrisch und dann bei langen Verbindungen relativ störanfällig.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Na, das ausgerechnet Du das fragst ;)

    Den Unterschied mag mir auch mal jemand erklären. Dass da keine Bildschirme stehen, habe ich dem Zusammenhang entnommen.


    Kurzes guggeln hätte dir das erspart . . .

    Zitat

    Box/Lsp.=Alles was Krachmacht.
    Monitor= eine Box die zur Beschallung einzelner Personen ist.
    Floor Wegde= Bühnenboden Monitor


    Monitoring heißt Überwachung, ein Monitor ist also zur Überwachung eines Vorganges.
    Ein Lautsprecher erfüllt nicht immer die Kriterien des Überwachens, er gibt einfach nur Töne wieder, die nicht unbedingt dem Ideal oder dem ursprünglichen Klangbild entsprechen müssen.
    Monitore sind für den Nahbereich und meistens im Studio oder auf der Nühne. Tontechniker benutzen diese um die Aufnahmen zu kontrollieren. sollen sehr klangneutral sein.


    Die "Zauberworte" sind also Nahfeldbereich und Frequenzbereich ;)


    Vielleicht kommt er ja nachher und das Problem ist aus der Welt, . . . oder größer, wenn er sich Irgendwas geschrottet hat :huh:
    Greez, Josh

  • Moin,


    für meine Begriffe kannst Du einfach den Monitorweg des Hauptmischpultes verwenden. Aus dessen OUT in zwei Deiner Kanäle (oder Stereokanal) und dann über den Kopfhörerausgang des Mischers in die Kopfhörer. Auch da kannst Du ein zwei Mikros an Dein Set hängen, den Fader unten läßt Du aber auf Null, sonst gehen die beiden Signale über die Hauptanlage. Also nur den Monitor- oder AUX-Weg aufmachen und entsprechend einpegeln.


    Grüße, Frank

  • lässt mich allerdings befürchten, dass du nur einen (L oder R) Kanal eines zweikanaligen (L und R-)Signals auf Stereo-Hörer schicken willst, was je nach Mischung suboptimal sein könnte.

    Könnte man lösen, indem man an beiden Aktivmonitoren das Signal abgreift und in das kleine Mischpult speist, dann kann er sich den Mix aus beidem auf die Kopfhörer geben.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Sooo, danke erstmals für die vielen Antworten und Tipps!


    War heute wieder im Proberaum und konnte schauen und Fotos machen.
    So wie es aussieht ist der Anschluss an den PA Boxen da, um das Signal weiter zu schlaufen.
    Am Mischpult selbst hats jenste Out Ausgänge...


    Habe die Fotos einmal angehängt . Auch von meinem kleinen Behringer Mischer...


    Kann mir da mal jemand erklären welchen Ausgang und Eingang oder sonstigen Gang ich nehmen muss?? :rolleyes:

  • Geh' vom AUX OUT* des Mischpults oder von beiden THRUs der Aktivboxen in eine Gruppe der LINE-INs am Behringer (z.B. 3/4)**.


    *Rechts neben den angeschlossenen Augangskabeln befindet sich wahrscheinlich noch ein Ausgang, den man wahlweise nehmen kann, leider auf dem Bild verdeckt.
    **Störungsunanfälliger wäre eine durchgehend symmetrische Verbindung über ein besseres Pult.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!