Playalongs via Ipod zu leise

  • Hallo liebe Drummergemeinde,


    leider habe ich bei meiner Suche hier im Forum nichts gefunden was mein Problem erklärt.


    Ich spiele zu Hause ein A Set und übe Playalongs oder zu Liedern die ab einem IPod auf einen Normalen STereokopfhörer gehen.


    Nun habe ich folgendes Problem; Die Lautstärke die der Ipod generiert reicht mir nicht, dabei höre ich viele male zu wenig von der Musik und nur das Set. Wie kann ich den Sount lauter kriegen oder die Dämpfung höher? Wenn ich darunter Ohrschutz trage, ist es noch leiser. Diese Kopfhörer für Drummer sind wahrscheinlich eine Alternative, oder solche In Ear Dinger, nur hier gibts ja eine Auswahl zum verrückt werden und ich kann nirgens in meiner Umgebung Höhrer testen oder solche In Ear höhrer testen. Ausserdem lese ich immer wieder hier dass zusätzlich das Metronom dazu gehört wird. Wie kriege ich denn beide Signale auf einen Hörer?


    Die ganze Sache sollte aber nicht hunderte Euronen kosten wenns geht.


    Danke im voraus.


    Stefan

  • In Deutschenlanden ist zudem die Lautstärke der ipods künstlich begrenzt worden, das kann man aber aufheben, einfach mal die Vorgehensweise googlen.


    Wenn du die Kopfhörer nutzt die mit dem ipod kamen, kann ich nur empfehlen diese gegen bessere Inear Hörer zu tauschen. Für nicht Inears sind geschlossene Kopfhörer zu empfehlen. DJ Kopfhörer bieten hier oft gute Dämpfung bei hohem Pegel. Eventuell reichen dir aber auch schon die gut klingenden Beyerdynamic DT770pro.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Versuchs mal mit dem Vic Firth Drummer Kopfhörer. Der isoliert kräftig und hat nen anständigen Sound. Ich hab mir den zugelegt und muss sagen,...SUPER. Nutze den auch für unterwegs im Zug und so. Meinen iPod Nano hab ich übrigens nicht lauter bekommen,...geht einfach nicht.


    Ich hab mein Set irgendwann komplett abgenommen und den Kopfhörer an ein Yamaha Mischpult angeschlossen, die Playalongs "eingeschleust",..und -->> perfekter Sound - Spaß an allen Fronten!!! :) Hat alles in allem so um die 500,-€ gekostet,....ist es aber definitiv wert!!!

  • Hallo,



    ich benutze keine In Ear Kopfhörer, sondern ein DJ Kopfhörer. Dieser dämmt mir aber den Drumsetsound zu wenig, dadurch höhre ich auch den Sound vom Ipod nicht so gut.


    Gibt es denn wirklcih nur die Möglichkeit das Signal über ein Mischpult laufen zu lassen und mit einem Verstärker zu verstärken? Von den Beyer Höhrern habe ich schon gutes gehört, von den Vic Firth jedoch, lese ich mehr schlechtes als gutes. Sound schlecht, Verrutscht die ganze zeit etc.


    500Euronen sind mir zu viel. Ich bin Anfänger und leiste mir zuerst ein richtig gutes SEt, bevor ich an eine Mikrofonisierung denke.


    Gruess Stefan

  • es gibt im Elektro-Fachmarkt einen Mini-Verstärker (Batteriebetrieben),den du zwischen dem Kopfhörer und Gerät schaltest.
    Damit kannst du dann die Lautstärke erheblich erhöhen...ich denke so ist das von dir gewollt.

    wer bin ich, und wenn ja...warum?

  • Das alte Übel. Mein Lehrer hat sogar zwei Kopfhörer am iPod und ist ganz unglücklich.
    Ich habe ihm das Teil sogar verkauft ... seufz ...


    Das Wesentliche wurde hier schon angesprochen.
    iOS-Geräte sind aus Schutz gegen "Gehörschaden-Klagen" in der Lautstärke begrenzt.
    Um die Begrenzung aufzubrechen, benötigst Du ein Jailbreak (iOS-Schutzmechanismen aushebeln).
    Ich bin kein Freund davon. U.u. bremst so ein Jailbreak gewaltig aus und mal eben iOS-Update
    ist dann auch nicht. Jailbreaks funktionieren i.d.R. nur für eine bestimmte Version.
    "jailbreaken" ist allgemein nicht ganz ohne. Alles aber Glaubenssache.


    Eine Möglichkeit ist noch, die Grundlautstärke der Songs in iTunes zu erhöhen. Ist aber
    nicht ideal, weil die Songs leicht überschreien, und da nicht alle MP3s gleich sind,
    ist das mit "alle Songs markieren, dann lauter" so eine Sache. Kommen neue Songs
    hinzu, geht der Spaß wieder los. Einfach mal einen Song testen. In der iTunes-Bibliothek:
    Rechtsklick auf Song, dann "Informationen". Unter einem der "Reiter" Lautstärke anpassen.


    Anderen Kopfhörer testen ist aber wohl am naheliegensten. Ich bin mit meiner Laustärke
    zufrieden - halb offener 08/15-Kopfhörer und A-Set.


    Edith sagt: vielleicht hilft auch das am iPod:
    Einstellungen/Musik: "Lautstärke anpassen" und "Maximale Lautstärke" - beides bei mir aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Albatross ()

  • es gibt im Elektro-Fachmarkt einen Mini-Verstärker (Batteriebetrieben),den du zwischen dem Kopfhörer und Gerät schaltest.
    Damit kannst du dann die Lautstärke erheblich erhöhen...ich denke so ist das von dir gewollt.


    Würd ich auch sagen. Kopfhörerverstärker nennt man sowas. Ist aber auch in fast jedem Mischpult drin (nur schwankt da die Quallität).
    Als versuch einfach mal ein einfaches beim großen T oder M bestellen, gucken obs reicht, wenn nicht zurück.


    Aber Vorsicht, immer wenn man Lautstärke erhöht, wirds gefährlicher, also bitte dann definitiv noch Gehörschutz (bei normalen Kopfhöreren).
    Bei geschirmten brauchts dann nicht mehr so laut zu sein.


    Die DT770Pros hab ich auch, echt gut, aber die Dämpfung ist definitiv zu wenig für ein Schlagzeug. Die gibt es aber auch in einer extra Drummerversion

    „Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

    Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
    Mit passendem Hammer.


    Zu verkaufen 2x RCF 310A

  • Das Wundermittel ist ganz einfach und wurd schon angesprochen: Komm nicht auf die Idee, die Leistung deines Audiogerätes weiter zu erhöhen. Sorg lieber dafür, dass die Außengeräusche (das A-Set) vernünftig gedämmt werden.
    Das kannst du zum einen mit extra dafür ausgelegten Schlagzeug-Kopfhörern, wie oben empfohlen, erreichen. Dies ist wohl die beste und professionellste Lösung, jedoch auch finanziell etwas aufwändiger.
    Zum andern kannst du das auch mit normalen In-Ear-Kopfhörern und einem Schallschutzkopfhörer, den man für Baustellen oder laute Arbeiten benötigt, erreichen. Diese Methode verwende ich seit Jahren. Ich kann den MP3-Player in einer angenehmen Lautstärke benutzen aber dennoch alles Essenzielle am Drumset hören, ohne die volle Lautstärke abzukriegen.
    Außerdem kann ich den In-Ear-Kopfhörer weiterhin separat und ohne den Schallschutz nutzen, was bei einem Drum-Kopfhörer in der Regel nicht möglich ist und u.U. auch bescheiden aussieht.
    Alles Weitere ist nun deine Entscheidung!

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • Ich hab' neben dem Set 'ne Stereoanlage aus alten Komponenten stehen, wo ich auch 'nen MP3-Spieler anschließen kann.


    Brauchbare Hifi-Stereo-Verstärker kriegste dank 7.1-Wahn bei Ebay inzwischen hinterher geschmissen, die können normal auch große Kopfhörer gehörschädigend beschicken. Ei-Pott per Klinke/Cinch-Kabel da dran, gescheiten Kopfhörer und ab geht die Post. Hat den weiteren Vorteil, daß du da nach Bedarf auch noch CD, DVD oder was auch immer drüber laufen lassen kannst. In meinen Augen praktischer und mit mehr Nutzwert als irgendwelche Spezialkonstruktionen. Natürlich sollte man sich Gedanken um Gehörschutz machen. Ich hab' die Stöpsel in der Regel unter dem Kopfhörer.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Zum andern kannst du das auch mit normalen In-Ear-Kopfhörern und einem Schallschutzkopfhörer, den man für Baustellen oder laute Arbeiten benötigt, erreichen.


    Das halte ich auch für die einfachste und günstigste Lösung, die auch wunderbar funktioniert.


    Ein Schlagzeug für sich genommen ist eigentlich schon zu laut, weswegen ja allgemein zu Gehörschutz geraten wird. Zu versuchen, diese Lautstärke mit Geräten noch zu übertreffen, die direkt auf oder in dem Ohr sitzen, ist eigentlich grob fahrlässig / dämlich.
    Deshalb entweder dämpfenden Kopfhörer kaufen (InEar oder AufEar) oder einfach Lärmschzu vom Bau über Ohrstöpsel packen.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Hallo zusammen


    danke für die vielen Antworten! Es ist so, dass der Hörer zu wenig dämmt. Ich habe darunter viele male auch einen GEhörschutz an, dann hör ich die Musik gar nicht mehr. Also bleibt nur ein anderer Hörer. Aber da bin ich nun am suchen. Mal schauen. Einfach die Musik lauter zu kriegen ist für das Gehör nicht wirklich befridigend auf die Dauer. Nun, wie kriege ich denn alles zusammen auf den Hörer (Klick vom metronom und Musik)? Gibt es da speziell anforderungen an die Hardware? Ich vermute einmal, es braucht ein Mischpult und einen Verstärker? Was muss man da preislich rechnen?


    Liebe Grüsse vom gerade mit Fellaufziehen beschäftigten Stefan :thumbup:

  • ch habe darunter viele male auch einen GEhörschutz an, dann hör ich die Musik gar nicht mehr.


    Andersrum macht es mehr Sinn.


    Ansonsten: Wenn du mehrere Tonquellen auf einem Kopfhörer hören willst, musst du die Signale mischen. Dabei hilft z.B. ein Mischpult. 8)

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Hallo zusammen


    danke für die vielen Antworten! Es ist so, dass der Hörer zu wenig dämmt. Ich habe darunter viele male auch einen GEhörschutz an, dann hör ich die Musik gar nicht mehr. Also bleibt nur ein anderer Hörer. Aber da bin ich nun am suchen. Mal schauen. Einfach die Musik lauter zu kriegen ist für das Gehör nicht wirklich befridigend auf die Dauer. Nun, wie kriege ich denn alles zusammen auf den Hörer (Klick vom metronom und Musik)? Gibt es da speziell anforderungen an die Hardware? Ich vermute einmal, es braucht ein Mischpult und einen Verstärker? Was muss man da preislich rechnen?


    Liebe Grüsse vom gerade mit Fellaufziehen beschäftigten Stefan :thumbup:


    Moment... willst Du die Musik und das Metronom gleichzeitig von verschiedenen Quellen laufen lassen? Das macht überhaupt nur Sinn, wenn beide irgendwie synchronisiert sind. Ich wüsste jetzt nicht, wie Du das machen willst!


    Natürlich kann man verschiedene Signale über ein Mischpult laufen lassen. Da diese normalerweise über einen Kopfhörerausgang verfügen, entfällt ein zusätzlicher Verstärker. Aber warum ein Mischpult? Wenn dein Playalong nicht gerade von einer Mehrspurbandmaschine kommt, ist ein Mischpult unnötig. Und wenn Click und Musik aus dem PC kommen, greifst du in der Regel das fertige Signal am Audioausgang der Soundkarte ab. Alles andere (Musik aus Ei-Pott + Metronom dazu) ist Käse, die kriegst Du nie synchron! Wo ein Mischpult Sinn macht, ist, wenn Du Deine Bandkameraden beim Gig oder bei der Aufnahme als Monitormix auf Deinen Kopfhörer haben willst.


    Wie gesagt, hol' Dir für kleines Geld 'nen popeligen Stereoverstärker, da kannste alle analogen Quellen (auch dein Metronom) drüber laufen lassen, ein Mischpult brauchst Du nur für Playalongs wirklich nicht.


    Wenn Dein Hörer nicht dämmt und Du Dir keinen neuen kaufen willst, kannst Du natürlich auch darunter Gehörschutz anziehen, auch wenn es andersrum natürlich optimaler ist. Probiere mal diese Mehrweggummiteile (nicht die aus Schaumstoff), die kann man "dosieren", indem man sie mehr oder weniger fest reindrückt. Natürlich ist das ganze nicht optimal, der (billige) Gehörschutz nimmt die Höhen überproportional weg, heißt, sowohl Musik als auch dein Schlagzeug klingen dumpfer als normal. Auch kann es sein, daß der Kopfhörer mit den Nippeln der Stopfen kollidiert. Und zu guter Letzt besteht die nicht unerhebliche Gefahr, sich den Kopfhörer mit hohen Pegeln durchzuschießen. Musste halt mal ausprobieren, ich spiele Playalongs seit Jahren so, abgesehen vom Klang den man halt akzeptieren muß, geht das wunderbar, zum Üben reicht's jedenfalls.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Hallo zusammen,



    danke für die Regen Antworten. Dass der Sound nicht noch lauter gestellt werden sollte, und man dadurch einen Gehörschaden kriegt ist mir klar.


    Ich habe nun gestern einmal In Ear Kopfhörer vom IPod genommen und einen Baustellen Gehörschutz darüber angezogen. Das ist ja schon um Welten besser als vorher! Nun hör ich die Musik sehr gut, und das Set einigermasen. Das Crash z Bsp höre ich fast nicht, auch das Ride nicht wirklich, der Rest ist gut. Werde nun einmal mit dieser Variante fahren, bis ich mir dann "irgendwann" einen richtigen In Ear zulege. Da ich aber dann gleich was richtiges haben will, muss dies nun halt noch warten.


    Zum MIschpult. Das ist mir auch klar das ich das Metronom nicht mit dem Ipod synchronisieren kann, habe das auch zu wenig gut ausgedrückt. Es geht mir mehr darum, nciht immer umstecken zu müssen, sondern so evtl einige Kanäle wechseln kann. In anbetracht dass meine bessere Hälfte Kotrabass spielt und wir dann auch einmal miteinander üben möchten, wäre es sinnvoll wenn ich auch 2 Kopfhörer anschliessen kann. Aber da schau ich auch einmal.


    Danke und liebe Grüsse:


    Stefan

  • Hoi, habe mir heute Sennheiser CX 175 In-Ear-Kopfhörer zugelegt, eigentlich nur zum unterwegs Musik hören, aber habs eben mal am Set ausprobiert.
    Ohne weitere Dämmung reduzieren sie den Setklang auf ein erträgliches Maß (selbst bei meinen RUDE`s), sodass man auch beim Spielen die Musik hören kann, ohne den iPod auf volle Lautstärke drehen zu müssen.
    Klanglich gefallen die mir auch gut, und mit 30 € kosten die auch nicht mehr als ein ordentlicher geschlossener Kopfhörer.
    Dass der Klang des Sets etwas verfälscht wird, sollte klar sein, aber es ist erträglich ;)
    Woran Du ihn dann anschließt (Eierbecher, Stereoverstärker...) ist ja dann Wurst, wenn er 3,5er Klinkenanschluss hat oder Du nen Adapter zur Hand hast.

    Wenn es nicht so ist, wie man`s will, muss man es wollen, wie es ist.

  • Hallo!


    Ja, ich habe auch zuerst mit Pammit und den Hörern des Ipods gespielt. Mein Schlagzeuglehrer hat mir jedoch Shure CL215 in Ear, sehr günstig besorgen können. Damit bin ich nun auch zufrieden. Zwar ein wenig Basslastig, aber das stört mich nun noch nicht. Dämmen tun die auch wie der Hammer. Sound hört man gut und im Hintergrund das Schlagzeug, tiptop.


    Grüessli Stefan

  • Hallo Rellek0,


    hierzu


    In anbetracht dass meine bessere Hälfte Kotrabass spielt und wir dann auch einmal miteinander üben möchten, wäre es sinnvoll wenn ich auch 2 Kopfhörer anschliessen kann. Aber da schau ich auch einmal.


    noch ein Tipp von mir. Hab ich selber, um mit meinem Sohn zusammen zu üben, kann ich sehr empfehlen, da jeder seine eigene Lautstärke regeln kann und kostet wenig:


    Stereo-Kopfhörerverstärker


    Gruß Ferdl

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • Hi,
    bei "Low Cost" mindestens das:
    http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_502.htm
    Und einen besseren Kopfhöhrer.


    Die Musik dann vom iPod in die Audi Eingänge. Der Kopfhörerverstärker im Mixer sollte reichen. Mitschnitt über Tape-Ausgänge möglich.


    Eigentlich den Mixer noch ne Nummer größer. Warum?
    Dann kannst du BD und 1-2 Overhead abnehmen und dir über den Kopfhörer zumischen. Nur so erhältst du einen zufriedenstellenden Sound bei dem du dich entsprechend gut in die Musik einfindest.


    Minimum also der Behringer. Verbindungskabel iPod Mixer. Adapter für Kopfhörer vom iPod Miniklinke auf Klinke (Stereo). Dann klappst auch mit der Musik. :thumbup:


    Grüsse Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!