Beiträge von *Stefan*

    Hab ein Alesis angeboten bekommen... also soll ich Alesis mal ruhigen Gewissens ausprobieren und wenns nicht klappt, dann wohl auhc nicht mit dem MegaDrum? Und wenns klappt hätte ich eine günstige Aufrüstmöglichkeit??


    Gruß,
    Stefan

    Wenn man sich einen Computer holt (500€) und schraubt ein MegaDrum onboard (200€), speichert dann auf der Festplatte Superdior Drummer 2 o.Ä (250€) und hängt sich das Konstrukt an sein Rack, dann hat man ein TD30. So schwer kann das ja nicht für Roland sein. Dann let man für die besonderen Trigger eigenschaften nochmal 500€ druaf und man hätte mit 1450€ ein super Roland Modul. Doof nur, dass die Roländer das anscheinend nicht wissen....

    Hab vergessen zu sagen, dass die Frage rein hypthetisch ist^^.
    Aber die Trommeln sind Piezo/Piezo Mesh-Trommeln, wo der rim-Piezo unter dem Headpiezo angebracht ist...

    Also kann ich mir ruhigen Gewissens ein Alesis holen und wenn das funktioniert, dann is gut, wenn nicht hilft mir ein MegaDrum auch nicht weiter?^^


    Edit: Was ist dann eigentlich am MegaDrum besser, außer dass es viel mehr Einstellungen und Eingänge hat? Hab jetzt schon oft gelesen: "Will mir ein MegaDrum holen weil das Alesis nicht so prall sein soll", aber das wäre dann ja Käse.

    Wenn meine Trommeln am Alesis Trigger IO nicht funktionieren, wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass es am MegaDrum funktioniert?

    Also bei mir hängen die Toms an separaten Ständer. Die sind also nicht über ne multiclap o.Ä. am Beckenständer befestigt.
    Ich hab das mit der config schicken auch ein bisschen anders gemeint... Schön wären vielleicht Anhaltspunkte. Wenn irgendein Einstellberreich von 0-1000 geht und 95% aller Drummerdort den Wert 550 haben, dann ist es sicher sinnvoll mit seiner eigenen config in diesem Bereich zu starten.

    Ich will einfach nur zuhause üben. Das Notebook ist eigentlich immer an, bzw ist schnell hochgefahren etc und eine Trigger2Midi Lösung wäre für mich sehr schön, da ich kein überteuertes Rolandmodul will.
    Wenn du meinst, dass man die DrumTec Diabolo Pads einfach so anschließen konnte (ich nehme an, die haben so ein Triggersystem: http://www.handelsbude.de/prod…c3d5383ac5a03575ed799f961), dann sollte auch mein Sytstem funktionieren. Die CY8 sollen meine Crashes/ Hihat werden. Kannst mir ja dann deine config schicken ;)

    Ich war eben auf der MegaDrum-Seite und man kann dieses Teil wohl auch für 200 Eurotaler auch kaufen. Nun die Frage:


    trommeltotti hatte ja geschrieben, dass es bei piezo/piezo-Trommeln zum übersprechen der pieszos kommen kann, also so wie mein Alesis Trigger IO. Hat sich da beim Megadrum was getan? Funktioniert das Megadrum einwandfrei? Kann man alles andere in die Tonne treten wenn man es richtig konfiguriert hat?

    Jetzt hab ichs verstanden :)


    Na gut, dann muss ich also versuchen meinen Head-Trigger so gut wie möglich von der Rim-Triggertrageplatte zu entkoppeln. Zur Not sind dan mein Pads Mono.... für 150 Glocken edlich wieder zuhause spielen..... das is es allemal wert.
    Aber villeicht funktionierts ja auch in Stero und mein Experiment glückt. Es gibt ja anscheinend auch einige bei denen die Trommeln im DualModus laufen (ich poste nochmal das selbe Video. Das Alesis mit Superior Drummer ist einfach nur geil anzuhören!):


    http://www.youtube.com/watch?v=SVtbmOjLZg8

    Hallo Roelli!


    Danke shconmal für dein Lob!


    In der tat hat meine Konstruktion einen doofen Fehler:



    Die Gewindesteangen vom Kessel stoßen nämlich an die Schrauben die den Headtrigger halten sollen.
    Doch die neuen Löcher sind schon angezeichnet:



    Hier sieht man auch, dass der Headtrigger von beiden Seiten höhenverstelt werden kann.
    Ich wieß bloß noch nicht wie rum ich meine Konstruktion in die Trommel einbaue:
    1. Wenn die plane Fläche aus der Trommel rauszeigt siehts schön, bzw. sauber gearbeitet aus.
    2. Wenn ich die Halterung so montiere, dass ich an die ganzen Schrauben komme um die Halterung ggf. mal wieder festzuziehen bin ich wohl im Vorteil
    3. Wenn ich von hinten ein schwarzes Mesh an die Trommel schraube hat man weder praktische Vorteile, noch sieht man was von der Konstruktion.



    Ich muss noch dazu sagen, dass die Sägerei das eigentliche Problem war. Ein Kumpel und ich sind dem Alu mit Stichsäge, Flex, Dremel und Eisensäge an den Kragen. Zuhause musste ich dann mit einer Schleifmaschine noch bestimmt 2 Stunden schleifen biss alles schön wär. Die eigentliche Biegearbeit in dem ganzen prozedere ist völlig vernachlässigbar.

    Du siehst ja die Schrauben, die aus dem Rimtrigger-Halterungsblech kommen.
    Da sind zwei Schrauben, also:
    Unter dem Blech muss an der Verbindungsstelle der Schraube jeweils ein Gummiteil hin. (2 Stück)
    Über dem Blech muss an der Verbindungsstelle der Schraube jeweils. (2 Stück)
    Über und unter das Blech des Headpiezos müssen unsgesamt 4 hin. (4 Stück)


    Das macht 8 Gummi Teile pro Trommen*6Trommeln = 48 Gummiteile

    mc.man: Sorry, hab natürlich gegoogled und die SuFU benutzt etc.... Wahrscheinlich dann mit den falschen Tags.


    Einzig beim Ride-Eingang war es mir möglich ein Stereo Trigger-Signal mit einem Piezo/Switch Pad (ROLAND CY-6) zu erhalten


    Ganz zu schweigen davon das die Trigger-Eingänge wohl echtes Dual Stereo-Triggering nicht unterstützen.


    Es ist in der Tat möglich - Dank der Piezo/Piezo Einstellungsoption - wirklich an allen 10 Trigger-Eingängen mit einem Handelsüblichen Y-Kabel jeweils zwei Mono-Pads pro Trigger-Eingang zu betreiben.



    Piezo/Piezo-Pads snd dann wohl Dualtrigger Pads, wenn ich das richtig verstehe. Und wenn meine DiY-Trommeln nicht als "ganzes" am Alesis funktionieren könnte ich Head und Rim-Trigger mit einem Y-Kabel ins Alesis einspeisen?

    Mal noch eine Frage:


    Was ist denn der UNterschied zwischen Dual-Zone und Stereo Triggern? Weil irgendwie scheinen ja Dual-Zone trigger zu funktionieren aber mit Stereotrigger gibts Probleme?? Oder hab ich was falsch verstanden?

    So,


    ich hab mir jetzt mal so eine Konstruktion gebaut...
    Sie ist zwar nicht rund, nur aus 1mm Alu, und die Platte fürs Head-Piezo hat nichts mit dem Original zu tun, aber: man kann Aluminium biegen ;)



    Jetz tmuss ich bloß noch solche Gummiringe zur Entkopplung kaufen, aber in der Sanitärabteilung im Baumarkt kosten 5 Stück 1,99€....Wenn ich 50Stück brauche müsst ich also 20€ für solche dummen Ringe ausgeben.