Hat das schon jemand probiert??Ich habs jetzt selbst probiert!!

  • Vielleicht jetzt mal ein versuch bei dem du dein Blech zwischen 2 Multiplexplatten klemmst deren Kanten abgerundet sind ( nur so, dass sie nicht scharf sind) und dann auf eine Latte haust anstatt auf das Blech direkt.... kenn mir nicht vorstellen, dass du das jetzt eben in dem Video ernstgemeint hast 8|

    Wollte nur mal demonstrieren wie scheisse das aussehen kann. :D
    Ich hoffe du bekommst das besser hin. Mach doch bitte mal 'n Foto wenn's fertig is! ;)

    Baue gerade mein erstes Edrum... magnum mrs custom, handelsbude trigger, wronka bassdrum trigger, drumtec mesh felle, TD20, 1,4kW Bass Shaker, Stealth Beckentrigger

  • Ich hab also deinen Segen?? :D 8o

    Klar hast Du meine Sägen! :D


    Was mir bei den drumtec, handelsbude und Deinem Trigger nicht ganz sooo gefällt ist die Tatsache das, wenn man von oben auf die Tom/Snare schaut, immernoch das Triggersystem sehen kann.
    Ich war ja kurz davor was selber zu bauen... und zwar hätte ich eine schwarz eloxierte 3mm Aluminiumplatte so groß gefräst das sie ganau reinpasst. Befestigst wird das dann an den Spannböckchen
    mit Baumarktwinkeln, darauf dann die verstellbare, auch schwarze, Platte mit dem Cushinpiezo. Ich könnte mir vorstellen das, wenn alles schwarz ist man von außen nicht so viel von dem Triggersystem
    sieht.
    Bei 10" kostet eine 3mm Platte allerdings schon 36,87 inkl. Zuschnitt. Und da kommt ja noch die zweite Platte hinzu.


    Mit den Handelsbude Systemen hat man aber auch so schon genug DIY-Arbeit. Für den Fall das man die Gewindestangen an den Lugs befestigen will sind nämlich die Außengewinde bei den Abstandsbolzen etwas zu kurz
    als das sie bis zu den Muttern im Lug reichen würden. Ich hab mir dann Abstandsbolzen mit beidseitigem Innengewinde bestellt. An einer Seite kommt dann das Gewinde einer abgesägten Schraube rein - bzw. ich habe eine
    Gewindestange auf die passende Länge abgeschnitten.


    Roelli.

    Baue gerade mein erstes Edrum... magnum mrs custom, handelsbude trigger, wronka bassdrum trigger, drumtec mesh felle, TD20, 1,4kW Bass Shaker, Stealth Beckentrigger

  • Vielleicht jetzt mal ein versuch bei dem du dein Blech zwischen 2 Multiplexplatten klemmst deren Kanten abgerundet sind ( nur so, dass sie nicht scharf sind) und dann auf eine Latte haust anstatt auf das Blech direkt..


    Genau so funktioniert das. Und anstelle der Holz-Latte eventuell ein Stück Hartpapier und die Oberfläche bleibt schön.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Danke für den Zuspruch!


    Eine kleine Ergänzung: Dass die Kanten nicht brechen (keine Garantie...) wenn das Holz abgerundet ist liegt daran, dass man mit der Rundung im Holz den Krümmungsradius des Alus bestimmt. Ist der Krümmungsradius zu klein (z.B. kleiner als die Dicke der Alu-Platte) so reisst das Material (kommt natürich auf die Materialeigenschaften an).

  • Hallo


    hat eigentlich schon mal jemand versucht einen Triggerhalter aus einem "Cake Pan" zu bauen, so wie es auf VDrums.com oder youtube gezeigt wurde??


    Ich finde es eigentlich ganz interessant, denn man braucht den ja nur aufsetzten und den Trigger halter dran besfestigen.


    Gruß Mane


  • >klick<

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • So,


    ich hab mir jetzt mal so eine Konstruktion gebaut...
    Sie ist zwar nicht rund, nur aus 1mm Alu, und die Platte fürs Head-Piezo hat nichts mit dem Original zu tun, aber: man kann Aluminium biegen ;)



    Jetz tmuss ich bloß noch solche Gummiringe zur Entkopplung kaufen, aber in der Sanitärabteilung im Baumarkt kosten 5 Stück 1,99€....Wenn ich 50Stück brauche müsst ich also 20€ für solche dummen Ringe ausgeben.

  • Du siehst ja die Schrauben, die aus dem Rimtrigger-Halterungsblech kommen.
    Da sind zwei Schrauben, also:
    Unter dem Blech muss an der Verbindungsstelle der Schraube jeweils ein Gummiteil hin. (2 Stück)
    Über dem Blech muss an der Verbindungsstelle der Schraube jeweils. (2 Stück)
    Über und unter das Blech des Headpiezos müssen unsgesamt 4 hin. (4 Stück)


    Das macht 8 Gummi Teile pro Trommen*6Trommeln = 48 Gummiteile

  • Wenn du die 6 streben mehr oder weniger "schallisolierst, dann erhälst du aber keine Rim-Funktion mehr!
    Also bei Stereo-Toms/Snare die Streben nicht mit Gummi ausstattten, sondern nur die Verbindung der oberen Ebene für den Cushion...


    theo

  • Hab ich ja garnicht vor:


    We du siehst steht in meinem Beitrag:
    "Das macht 8 Gummi Teile pro Trommen* 6 TROMMELN = 48 Gummiteile "


    Ich will also nur 6mal den Headpiezo entkoppeln und das geschiht pro Trommel mit 8 Gummiringen.

  • MC.Man hat den Head-Piezo mit Zellkautschuk von der Platte mit dem Rim-Sensor isoliert. Das sollte hier doch auch funktionieren und ist günstig. Oder wäre das bei dieser Konstruktions-Art eher hinderlich?

    ehemaliger DDrum4SE Nutzer, DIY eSet auf PDP Basis, drumit5, edrumin, SD3, akkustisches Set auf Basis Starclassic Birch (5mm Kessel, Japan) customized by Schlagzeugbetreuung

  • Whao, Stefan! RESPEKT! 8)
    Das hast Du wesentlich besser hinbekommen als ich dachte. :) Gut gemacht!
    Dein selbstgebautes System scheint noch den Nachteil zu haben das Du den Abstand vom Trigger nicht von unten regeln kannst?
    Ich weis allerdings auch nicht ob man das braucht, wenn es einmal richtig eingestellt ist muss man da vermutlich nie wieder dran.


    Beim handelsbud'schen Design sind ja Einpressmuttern drin (hab gestern so eine Zange von ebay bekommen). Die Mutter über und unter dem
    Gummi-Durchführungsring (Entkopplung) sind bei dem System irgendwie gegen verdrehen gesichert - das funktioniert super.


    Die Gummidinger schenien Kabeldurchführungen zu sein. Die kosten bei reichelt.de 10cent/Stück.
    Bestellnummer ist "KDF" und dann den innendurchmesser... z.B. "KDF 6" für 6mm.


    Ich hab auch schonmal etwas weitergebastelt:






    Baue gerade mein erstes Edrum... magnum mrs custom, handelsbude trigger, wronka bassdrum trigger, drumtec mesh felle, TD20, 1,4kW Bass Shaker, Stealth Beckentrigger

  • Jedes Patent hat doch eine
    Nummer!!!!!!!!!!

    gibt es die?

    Was macht das für einen Unterschied ob das nun patentiert ist oder nicht? Für den privaten Nachbauer spielt das keine Rolle. Ich habe über 50 19"Geräte selber "nach"gebaut mit originalem Schaltplan, da interessiert mich die Patentnummer irgendwie garnicht. Außerdem sind die wenigsten Schaltungen im Audiobereich patentiert, da klaut jeder von jedem.
    Das System von drumtec wird wohl noch nicht patentiert sein ansonsten würde da nicht patent pendig stehen - und ob oder bis es patentiert wird das kann ziemlich lange dauern. Könnte außerdem auch schwierig werden diese Konstruktion zu patentieren, weil man ja zwangsweise irgendwann auf diese oder ähnlich Konstruktion kommt. Naja... Michael Jacksons Moonwalk wurde ja auch patentiert.

    http://www.firstpagefitness.co…on-fake-the-moonwalk/</a>

    Baue gerade mein erstes Edrum... magnum mrs custom, handelsbude trigger, wronka bassdrum trigger, drumtec mesh felle, TD20, 1,4kW Bass Shaker, Stealth Beckentrigger

  • Hallo Roelli!


    Danke shconmal für dein Lob!


    In der tat hat meine Konstruktion einen doofen Fehler:



    Die Gewindesteangen vom Kessel stoßen nämlich an die Schrauben die den Headtrigger halten sollen.
    Doch die neuen Löcher sind schon angezeichnet:



    Hier sieht man auch, dass der Headtrigger von beiden Seiten höhenverstelt werden kann.
    Ich wieß bloß noch nicht wie rum ich meine Konstruktion in die Trommel einbaue:
    1. Wenn die plane Fläche aus der Trommel rauszeigt siehts schön, bzw. sauber gearbeitet aus.
    2. Wenn ich die Halterung so montiere, dass ich an die ganzen Schrauben komme um die Halterung ggf. mal wieder festzuziehen bin ich wohl im Vorteil
    3. Wenn ich von hinten ein schwarzes Mesh an die Trommel schraube hat man weder praktische Vorteile, noch sieht man was von der Konstruktion.



    Ich muss noch dazu sagen, dass die Sägerei das eigentliche Problem war. Ein Kumpel und ich sind dem Alu mit Stichsäge, Flex, Dremel und Eisensäge an den Kragen. Zuhause musste ich dann mit einer Schleifmaschine noch bestimmt 2 Stunden schleifen biss alles schön wär. Die eigentliche Biegearbeit in dem ganzen prozedere ist völlig vernachlässigbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!