Beiträge von Jeffrey

Ja, das mit der 20“ tiefen Bassdrum lässt mich auch noch zögern 🤔 ist bzgl. Transport auch ungünstig, möchte es eigentlich auch für Gigs nehmen.

Hatte ich noch nie, nur „normale“ mit 16“ und 18“ Tiefe, habe schon überlegt sie dann professionell kürzen zu lassen 🤔

…sonst finde das Angebot schon attraktiv

Naja, kann man machen, aber wird’s trotzdem gerne wissen 🤔

Ist übrigens ein Set mit folgenden

Kesselgrößen

• Bassdrum: 22” × 20”
    • Tom: 10” × 8”
    • Tom: 12” × 9”
    • Floor Tom: 14” × 14”
    • Snare: 14” × 6”

Preis 750€

Ist das angemessen?

Ist ja lackiert, incl. Snare und Tomhalter in sehr gutem Zustand

So geht es mir auch, wa das Holz angeht nicht ganz eindeutig…

Tomhalter bei Birke Kesseln direkt durchgebohrt, bei Ahorn Kesseln wurden wohl freischwingende ISO Mounts verwendet, wie hier auf dem Foto oben zu sehen und auch im verlinkten pdf zu sehen. Ob das ein ausreichendes Indiz für Maple ist?

Vielen Dank für euren Input!

Es geht mir konkret um ein Set in der Lackierung „Blaze Sparkle“.

Hier ein paar Fotos mit badge, ohne Made in England. Nach meinen Recherchen aus den 2000ern, wohl Made in Taiwan.

Der Verkäufer sagt wahrscheinlich 100% Maple und hat ein Foto geschickt ( siehe unten). Was meint ihr, Ahorn oder Birke?

Der vorherige Besitzer meinte wohl 1998 gebraucht gekauft, aber dann müsste es doch noch made in England sein oder?

Etwas offtopic:
    Ich hab das schonmal woanders gepostet, aber da jetzt grade ein Genista-Thread hier ist versuch ich's nochmal:

Worin unterscheiden sich denn die aktuellen Genistas von den älteren (90er Jahre), mal abgesehen davon, dass man mittlerweile zwischen Ahorn und Birke wählen kann? Wahrscheinlich Produktionsstandort? Aber gibts auch Qualitätsunterschiede?

Vom Aussehen her ist da, Bildern nach zu urteilen, ja nicht sehr viel Unterschied. Wie kann ich von der Optik her sagen, ob es ein altes oder neues ist (abgesehen mal von eventuellen Gebrauchsspuren)?

Möchte dieses Thema nochmal hervorkramen…

Gibt es jemanden, der Hinweise zur Bestimmung der Geniata Version hat? Erkennngsmerkmale?

Danke, vorab

Hallo zusammen,

Es geht um ein Set in 22763 Hamburg . Wer könnte es für mich abholen und Richtung Stuttgart mitbringen könnte. Natürlich gegen einen Aufwandsentschädigung!

Vielleicht ist jemand aus der Nähe und fährt zufällig die nächsten 1 oder 2 Wochen Richtung Süden???

Der Anbieter scheint sehr freundlich zu sein!

Biete ein E-Drum Set (nur die Pads/Kessel/Trommeln) an, das ich im Eigenbau aus einem BasixSet mit sehr hochwertigem E-Drum Zubehör von Drumtec und Roland umgebaut habe.

Es ist optisch einem Drumtec Set nachempfunden. Mir gefällt die Optik und ich wollte ein hochwertiges E-Drum Set in Eigenbau herstellen.

Es besteht aus folgenden BasiX Kesseln

18“ Bassdrum mit Original Drumtec Resofell

10“, 12“ Hängetom, 14“ Standtom

13“ Snare

Zusätzlichen Tornado 10“ Hängetom

Alle in schönem Hochglanz Schwarz!

Alle Schallfelle sind Drumtec „real feel“ Felle (hochwertige, dreitlagig), nur bei der Bassdrum ist es ein Design Series von Drumtec (zweilagig, besser für BD)

An allen Toms und Snare sind Noise Elimination Gummi Lippen auf den Spannreifen der Schlagseite aufgezogen!

Als Trigger wurden in allen Toms und der Snare innenliegende Triggerschienen von „Drum Doktor“ verbaut. Es sind 2-Zonen Trigger für Head/Rim.

An der Bassdrum wurde ein Roland RT-10 K (siehe Fotos) verwendet, da hier ein 1-Zonen Trigger ausreicht. Dieser gehört ebenfalls zum Umfang des Angebots.

Außerdem sind drei Tomhalter für die Hängetoms dabei.

Ich habe das Set einige Jahre nur zuhause zum üben verwendet. Es funktioniert einwandfrei an diversen Roland Modulen (z. B. TD-9, -12).

Verkaufe es nur, weil ich nun wieder ein akustisches Set spielen kann.

Link zu Kleinanzeigen

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/grosses-e-drum-set-diy-eigenbau-drumtec-basix-kessel/3329506264-74-9012?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

395€ bei Abholung (was mir natürlich am liebsten wäre). Dann kann ich auch noch eine Snareständer dazugeben!

Ansonsten ist grundsätzlich auch Versand möglich, ist allerdings entsprechend kostspielig.

Das vorletzte Foto zeigt beispielhaft den Aufbau des kompletten Sets, wie ich es gespielt habe. Das letzte Foto zeigt die Bassdrum mit montierten Trigger. Die weiteren gezeigten Gegenstände wie Becken, Hardware oder sonstiges gehören nicht zum Angebot!

Muss den thread nochmals rauskramen…

Ich überlege aktuell ein worldmax Set gebraucht zu kaufen: der Verkäufer ist sich nicht sicher was die Serie angeht, er hat es 2005 gebraucht gekauft bei Drums only.

Die Lackierung ist Vintage Sunburst. Konfiguration ist 10, 12, 14, 22 BD, 14 Snare incl. Hardware

VB 500€

Jürgen Mader von Drums only in Koblenz sagt, es ist ein Set aus der Mastercraft Serie.

Leider habe ich keine genauen Infos über Holzart und Aufbau (Anzahl Lagen,..). Kann jemand was dazu sagen?

Hallo zusammen,

So, ich suche jemanden, der mir ein Set von 41747 Viersen abholen und Richtung Stuttgart mitbringen könnte. Der Anbieter wird es vermutlich nicht versenden.

Vielleicht ist jemand aus der Nähe (Krefeld, Mönchengladbach, Neuss,…) und fährt zufällig die nächsten 1 oder 2 Wochen Richtung Süden???

Ich hatte vor kurzem genau das gleiche Thema und habe daher mein akustisches Set in ein "Conversion-Set" umgebaut. Dazu hab ich mich durch DrumTec beraten lassen (kann ich übrigens nur empfehlen! in meinem Fall war das Uwe Kunz vom Büro Süd ;) )
    Habe nun 3 Toms + Snare + Kick mit real feel Meshheads (die fehlen in deiner Aufstellung noch) und Roland RT-30 Triggern (~300 EUR) ausgestattet. Zusätzliche habe ich mir die Noise reduction Gummi für die Spannreifen gegönnt, da ich auch für die Tom 2 Zonen Trigger genommen habe, um zusätzliche Sounds wie Cowbell etc. auf die Rims zu legen :D. Hier kann man natürlich sparen und die 1 Zonen-Trigger nehmen ohne die Gummies arbeiten, spart ca. 60 EUR.

Als Modul habe ich ein Roland TD-9 (300 EUR) gewählt. Etwas betagt, aber solide, vernünftige Sounds und für mich als Einsteiger in E-Drums nicht zu komplex (Wollte ja erst mal sehen, ob ich zurecht komme und es funktioniert).

Bei den Cymbal pads habe ich konsequent auf Roland gesetzt :) Die sind halt leider nicht ganz günstig (ca. 450 EUR), aber v.a. bei der Hihat wollte ich die gewohnte Funktionalität mit der Fussmaschine. DAS CY-5 mit dem Footcontroller hatte ich mal vor einer Ewigkeit am TD-3 set (ich bin also doch keine Einsteiger ^^ ) und da fehlt einfach was. die CY-12 bzw. 13 sind top sowohl von Triggering her als auch vom Schwingverhalten;
    - VH-10 als Hihat
    - CY-12C als Crash
    - CY-13 R als Ride

So, in Summe waren das knapp 1400 EUR, aber das war es wehrt! Installation ist auch für "Unerfahrene" gut machbar. Mit dem Ergebnis bin ich absolut zufrieden, sowohl optisch, also auch was das Spielgefühl und natürlich die Sounds angeht :D
    Wenn du gebraucht suchst kannst du die Kosten vielleicht bei 1200 EUR halten.
    Für 1000-1200 kriegst du natürlich z.B. ein TD-9 Set mit ungefähr gleicher Ausstattung und PDX-Pads für die Toms, mit Glück ein hochwertigeres Snare Pad PD-105 o.ä. aber du hast halt die Optik des klassischen E-Drums.
    Es gibt wohl auch Tom-Pads, die man auf die normalen Felle der Toms legt, kann ich aber nix weiter dazu sagen.

Die Entscheidung musst du halt treffen!

Und schau mal auf YT nach dem Kanal von 65drums, ist ein sehr informativer Chanel mit allen möglichn Infos und Vergleichen auch zu Conversion Kits ;)

Viele Grüße,
    JEff

Hi Frank,

vielen Dank für die Info :)

Alusägeblätter für die Stichsäge hab ich, das müsste gehen.

habe mir noch überlegt, statt der kompletten Platte zwei gekreuzte Metallschienen (wie Flachverbinder im Holzbau) mit kleinen Winkeln an die Schrauben der Böckchen zu befestigen.
    Ist halt die Frage, ob der Anpressdruck dann ausreichend gleichmäßig für den Schaumstoff ist...

Auf jeden Fall sehr spannendes Thema :D

Grüße,
    Sascha

dewaaachner:

6 cm stark, 1 cm größer als der Innendurchmesser.

Noch ne Frage dazu: warum 1 cm größer im Durchmesser? Bei Drumtec ist der Schaumstoff ja mit geringerem Durchmesser ausgeführt...

Und noch eine Frage: aus welchem material hast du die darunterliegende Platte ausgeführt?

Danke, Grüße
    JEff

P.S. bin auch gerade dabei mein Set mit 22" Bassdrum umzurüsten, habe von Drumteck ein realfeel Meshhead geordert und stelle mich jetzt nach Hinweis von Drumtec und diesem Thread hier auf Tests diverser Variationen eie ;)

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Info, dachte ich mir schon, dass du einer der DFler bist, die zu diesem Thema kompetent was beitragen können :)

Den Tipp mit den Masters Special Reserves ist willkommen, werde die sicher auch mal anschauen...

Hallo Pearl-Gemeinde,

ich bin gerade dabei mir eine Pearl Maple Snare zuzulegen, dabei habe ich zwei konkrete Modelle aus dem Gebrauchtmarkt im Auge:

1. Pearl Masters MXC All Maple 14x5,5 - 6 ply - Master Cast Hopps -> € 215
    Finish Black silver Fade -> Optik gefällt mir sehr
    2. Pearl Masters Maple Complete 14 x 5,5 - 6 ply - Super Hoop II -> 150 €
    Natural Maple -> Optik für mich ok

Habe versucht die Unterschiede zu finden, anhand der Daten hier für mich aber "gleichwertig". Gibt es aus eurer Sicht welche im Aufbau und damit im Charakter? Oder wird der wie so oft bei so ähnlichen Kessel bestimmt durch Fellwahl, Teppich, Stimmung etc.
    Machen sich Unterschiede in der Stimmbarkeit bzw. Stimmstabilität durch die unterschiedlichen Hoops bemerkbar?

Achso, habe ein Pearl Vision VMX all Maple in silver sparkle und nutze es für Pop, Rock, Funk als Allroundset. Ist ein passende VMX Snare dabei, hatte aber mal eine Masters Custom Snare, die ich sehr vermisse (leider verkauft ;( )

Danke für eure Gedanken, Erfahrungen...

Grüße
    Jeff