Beiträge von KGDrummer

    Der vierter Teil: Griff und Dorn


    So, nach 2 wöchiger Pause, habe ich mich mal wieder an mein Beckencase gesetzt und den Griff und Dorn befestigt.
    Als Griff habe ich einen einfachen Metallgriff genommen, den ich noch irgentwo rumliegen hatte und vier Schrauben reingedreht.


    Da die Schrauben innen noch rausguckten, habe ich die einfach abgekniffen und noch die Kanten abgeschmirgelt.



    Danach habe ich mich an den Dorn gemacht. Dazu habe ich mir aus den Baumarkt eine 1m mal 3mm Gewindestange geholt und sie auf 13cm zugeschnitten.
    Zuerst habe ich den Mittelpunkt gesucht und ein kleines Loch vorgebohrt. Danach habe ich das Loch mit einem 2. Bohrer vergrößert, ca. so, das es ein bisschen kleiner war als der Dorn.
    So konnte ich den Dorn einfach in das Holz reindrehen.
    Danach habe ich noch eine Mutter aufgedreht und dieses Metallstück, welches man auf dem nächsten Foto sehen kann daruber.



    So saß der Dorn auf der Unterseite erstmal fest. Nun habe ich mich an den Deckel gemacht. Zum markieren habe ich einfach etwas rote Farbe auf die Spitze gemalt und den Deckel auf den Dorn gedrückt. So hatte ich am Deckel die rote Farbe und wusste, wo ich das Loch bohren sollte.
    Ich hab dann wieder mit einem kleinen Bohrer angefangen und hab das Loch dann immer Schritt für Schritt größer gemacht.
    Schließlich passte der Deckel.
    Zu Schluss habe ich noch einen ganz einfachen Aquariumsschlauch auf den Dorn gezogen, damit die Becken geschützt sind und keine Keyhols entstehen.




    Bis jetzt ist mein Koffer sehr stabil.
    In den nächsten Tagen werde ich damit anfangen, ihn mit einem dünnen Stoff noch zusätzlich auszukleiden.
    Dazu mehr aber in nächsten Teil...

    Hallo


    Heute ist mir folgenes im Musikunterrich passiert. Als wir in die Gruppenarbeit gingen, sollte ich das Set ehm zusammenbauen, damit wir mehr Platz hatten. Als ich dann die Schraube vom Cymbalständer aufgedreht habe, habe ich folgendes gesehen.

    Ich sage da nur: Typisch Schulsets. Da wird nirgents aufgepasst.

    Hallo


    Unsere Band hat das Angebot bekommen, auf einem Kirchenfestival zu spielen.
    Wir sollen so ca. 8 Lieder da spielen die möglichst christlich sein sollen und auch modern.
    Jetzt meine Frage: Wisst ihr noch gute Lieder, die man mit der Standart besetzung spielen kann (Drumset, Gitarre, Keyboard, Gesag)?

    So, hier mal der 3. Teil: Die Schaniere und der Verschluss


    Als erstes habe ich mich an die Schaniere gemacht. Es sind ganz einfache aus dem Baumarkt.

    Da der Deckel so aufliegt, konnte ich die Schrauben der Schaniere so reindrehen.


    Die Verschlüsse habe ich dann auch so drangeschraubt. An 2 Stellen musste ich zwar ein bisschen wegschmirgeln aber das war in 5 Minuten fertig.


    Am Ende habe ich nur noch die Überstehenden Schrauben von Innen abgefräst.
    Und so sind der Koffer bis jetzt aus:


    Und damit ich schon mal die Frage wegen des Griffes beantworten kann: Da hab ich halt noch nicht den richtigen gefunden.


    Der nächste Teil wird wahrscheinlich erst in ein paar Tagen kommen, bis ich ne Lösung für den Dorn gefunden habe.

    Hier nun der Teil 2: Zusammensetzen des Cases


    Als erstes habe ich in die Bodenplatte kleine Löscher vorgebort


    Danach habe jedes Seitenteil an einer Seite eingeleimt und festgeklebt. Anschließend habe ich es noch mit den Schrauben fixiert.
    Das ganze habe ich dann mit allen Seitenteilen gemacht und so siehs das ganze fertig aus

    Das wars auch erst mal mit Teil 2. Teil 3 vielleicht noch heute Abend

    Über den Kantenschutz hab ich auch schon nachgedacht, muss mal überlegen, wie ich das umsetzen will.
    Und falls mir das Ding zu schwer wird, kommt ein Trolly-Gestell drunter :D
    Und die Platten sind ca. 1 cm dick.
    Zu dem Thema Polsterung: Ich dachte daran, das Ding erst mit Schaumstoff auszukleiden und zwischen die Becken diese Matten wie bei den richtigen Koffern legen.
    Zu dem Thema Verschluss: An einer Seite kommen 2 Schaniere und an die andere Seite diese Klickverschlüssen (hab den Namen vergessen).

    Hallo



    Teil 2 Zusammensetzen des Cases
    Teil 3 Schaniere und Verschluss
    Teil 4 Griff und Dorn
    Teil 5 Polsterung


    Vorwort:
    Letztens hab ich mir gedacht, dass ich langsam ein oder zwei Beckencases brauche.
    Da die fertigen meist so um die 100 Euro kosten, kam ich auf die Idee, mir das Ding selber zu bauen.


    Los gehts:
    So begann ich mit der Planung
    Ich dachte mir das ich zuerst ein Beckencase für Becken bis 14" baue, um zu sehen, ob man meine Idee umsetzen kann. Wenns klappen würde, baue ich mir dann noch ein 22" Case.
    Als Maße nahm ich zwei Bretter 40cm x 40cm. Dann noch vier Bretter 10cm x 40cm. Dazu kamen noch Kleinkram wie Schaniere und Schrauben
    Die Teile bekam ich alle aus dem Baumarkt um die Ecke.



    Wies weiter geht erfahrt ihr dann morgen.