Der Zugang zu Wissen und Rat ist durch das Internet immens vereinfacht und reichhaltiger geworden. Wie alles, womit man sintflutartig überrollt wird, verlieren sie inflationär an Wert. Eine Information scheint nicht mehr wertvoll genug zu sein, um durch einen "Akt der Kommunikation", wie einen Anruf oder ein Schreiben, erlangt werden zu müssen. Mal eben hier in's Forum geschrieben, irgendwer (eigentlich ja völlig unbeteiligtes
) wird schon eine Antwort wissen. Viel bequemer, als sich mit Leuten in Verbindung zu setzen, die es wissen müssen. Nicht nur, dass man einfach anrufen oder schreiben muss, nein, vielleicht muss ich erst Kontaktdaten rauskriegen, viel zu viel Arbeit.
Seit es Autos gibt, geht keiner mehr zu Fuß, seit es Taschenrechner gibt, rechnet keiner mehr 5+5 im Kopf aus, seit es Social Networks gibt, sind Leute wie ich, die sich konsequent Facebook und vergleichbaren Plattformen verweigern, von der Außenwelt (!!!) (so sagte man es mir tatsächlich) abgeschnitten.
Ich finde das alles einfach nur bedauerlich und traurig. Nichts gegen die zweckmäßige Nutzung des Internets und gegen Leute, die dieses Forum nutzen, um Fragen zu stellen, tue ich ja zeitweise auch sehr gerne. Dass sich ein Großteil unserer alltäglichen Komminikation aber von Angesicht zu Angesicht auf von Bildschirm zu Bildschirm verlagert hat, ist in meinen Augen ein echter Verlust für das soziale Leben. Aber gut, darüber könnte man eine ganze Abhandlung schreiben...
Mit der Musik ist es übrigens das Gleiche. Hat sie nicht eindeutig an Bedeutung verloren? Nimmt sich noch wer die Zeit, Musik zu hören? Oder ist sie nicht endgültig ob Ihrer multimedial omnipräsenten Redundanz Hintergrundgeplänkel geworden, ein Füller, der einfach auch den letzten freien Winkel unseres mit Mist vollgeblasenen Hirns noch stopfen soll, während wir bereits zeitgleich fernsehen, chatten, essen und telefonieren? Alles nur, weil sie in maßlosem Überfluss lieblos dahinproduziert wird, für die schnelle Mark, den bloßen Konsum.
Alles Dreck mit dem modernen Scheiß da..;)
Grüße
Edit: Ein Satz war etwas doof.