liederwahl für einen etwas ausergewöhnlichen gig ...

  • Guten Morgen,
    wie schon erwaehnt, haben wir einen etwas ausergewöhnlichen gig angeboten bekommen: hier findet einmal im jahr die veranstalltung "Salz in Flammen" statt. Dabei geht es darum die Salz- ein Bach der durch den Ort fließt - zu huldigen und ein Stadtfest daraus zu machen. Für gewöhnlich wird der Bach mit Fackeln ausgeleuchtet und es gibt ein Feuerwerk...
    Dieses Jahr sind die Veranstalter auf die Idee gekommen, eine Bühne in den Bach zu bauen und das Feuerwerk von dort aus musikalisch zu untermahlen.
    Da kommen wir ins spiel: wir sollen 15 min - für die dauer des Feuerwerks - spielen. 4-5 Kracherlieder am besten in einem Medley zusammen geflickt.
    Jetzt suche ich nach liedern, die da irgendwie dazu passen.. Bislang is mir nur smoke on the water eingefallen.
    Habt ihr noch irgendwelche ideen? Es sollten lieder sein, mit denen die breite masse was anfangen kann und bei dennen es ein wenig zur sache geht..
    gruß Chris
    PS: wir spielen zu 4. Bass, Git., Drums, Sängerin..

  • Wir ham mal Mother von Danzig mit Sängerin gecovert.
    War immer der absolute Kracher - und kennen mehr als man denkt.


    Könnt ich mir auch schön zu einem Feuerwerk vorstellen.


    Edith: Ich häng mal eine sehr alte Ü-Raum-Aufnahme mit ran.
    Ich bitte um Verzeihung um drumtechnische Unzulänglichkeiten - damals hab ich noch nach Abgucken gespielt, nie Unterricht.


    XGOD - Mother ca. 1997/98

    2 Mal editiert, zuletzt von KC ()

  • Etwas härter, aber Feuer Frei oder Feuer und Wasser von Rammstein.
    Fire Water Burn - Bloodhound Gang.
    Light My Fire - The Doors.


    Hans

    "Wenn es eine Schwelle gäbe, die ausdrückt ob man Jazz mag oder nicht, und die Schwelle ist sagen wir mal bei 6%, dann müsste ich sagen, ich mag keinen Jazz. Eigentlich bin ich mir sicher, es gibt nichts schlimmeres als Jazz, zumindest schlecht gespielter. Ich glaube nur 4% vom Jazz sind wirklich gut, aber diese 4% sind so gut das kann ich nicht in Worten ausdrücken." - Benny Greb, auf den Sonor Days 2010

  • Focus, Hocus Pocus ;)
    Passt super zu Feuerwerk und stellt eure Sängerin sicher auf eine harte Probe;)


    Darüber hinaus einfach ein geiler Song...


    Ansonsten fällt mir zum Thema Bach und Knallersong vielleicht noch Rolling On The River von CCR ein;)

  • Nothing else Matters könnte ich mir noch gut zu einem Feuerwerk vorstellen. Vll. auch also Outro des Medleys
    Besonders mit Frauenstimme und für durchschnittlich, anspruchsvolle Zuhörer.
    Grüße Crashi

    ... und das Atmen nicht vergessen!

  • Also Nothing else matters passt m.M. nach überhaupt nicht zu einem Feuerwerk. Und ein Medly hat meist ungefähr die gleiche Geschw. Das Lied ist dann dich etas
    schwerfällig.


    Vielleicht noch interessant was für ein Publikum anwesend sein wird. Jugend, Dorfbewohner, gemischt,...?

    Alles wird gut

  • Ein Feuerwerk ist doch eher was zum genießen und nicht um sich zu den Böllern noch musikalisch zu ballern zu lassen.
    Deswegen gehen die Klassik Dinger auch immer gut dazu.
    Jo... und da es so schwerfällig ist auch als Outro um die Sache ausklingen zu lassen ...and nothing else matters ;)
    Um in den 3/4 Takt zu kommen sind Brückenbaukünste gefragt, womit wir wieder beim Thema Bach wären :D

    ... und das Atmen nicht vergessen!

  • vielen dank fuer die tollen vorschlaege! weiter so..
    schwer abzuschätzen, wie das publikum aussieht .. is ein kurort. ich persönlich erwarte aber auch die dorfjugend ..
    die lieder sollten schon irgendwie zum thema passen,die leute ansprechen und sich am besten noch in nem medley zusammenbasteln lassen
    fire water burn hört sich gut an ..
    achja: und das mother cover is ja wohl mal geil :D

  • Also bei einem Kurort, Feuerwerk, Dorffest würde ich allgemeines Publikum erwarten und damit auch bei der Songsauswahl nicht zu extrem werden.


    Achja, wie wärs mit der Baywtch Titelmelodie ;)

    Alles wird gut

  • Irgendwie gar nicht schwierig.


    Ihr nehmt die Klassiker Eurer Wahl die Ihr gut beherrscht und textet einfach um.


    So wird aus "Highway to hell" der Song "En-ten-rennen" *) oder so was in der Art!




    *) auf der Website von Bad Soden wird das Entenrennen als Teil der Veranstaltung genannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!