Ich weiß, dass darüber jetzt und vor allem hier müßig ist, aber einen ganz kurzen Kommentar wurde ich gerne dazu abgeben.
Du hast natürlich völlig Recht, was die Effektivität angeht, Oldtimer. Aber es ist auch nicht für ganze Wahrheit. Ein sämtliches Beispiel: Wenn jemand fragt, ob er einen Hammer benutzen kann, um 1000 Nägel in ein Brett zu bekommen, ist die richtige Antwort ja. Trotzdem kann es dir Effektivität deutlich steigern, ihn darauf hinzuweisen, dass es Nagelpistolen gibt. Es ist ja nicht klar, ob er die bewusst ausgeschlossen hat oder einfach nicht kennt.
So ist es hier im Forum doch auch: Auch wenn man konkrete Fragen stellt, kann die Erfahrung von anderen sehr hilfreich sein.
Wenn die Anwendung zum Beispiel nicht klar formuliert ist, könnte man bei deiner Frage auch den Hinweis geben: Nimm ein Td12, das gibt es auch Gruppenfader, aber das Modul ist gebraucht viel günstiger. Kann ein guter Hinweis sein, oder vollkommen unpassend.
Diese Hilfestellung über die Frage hinaus schießt aber sehr schnell übers Ziel hinaus und nervt. Das ist ein schmaler Grat. Ganz "verbieten" würde ich sie aber nicht wollen. Ich glaube, dass in richtigen Leben daraus sehr viele Innovationen und auch Effektivitätssteigerungen entstanden sind.
Um da einzuklinken (weiß gerade nicht warum, normal halte ich mich da immer raus), du hast sicher Recht damit Korki, allerdings sollte ein Hinweis auch nur ein Hinweis bleiben.
Für mich wäre es logisch zuerst mal auf die eigentliche Fragestellung zu antworten. Falls ich dazu aber nichts weiß, würde ich persönlich das nur kurz klar stellen, sprich ich würde in deiner Hammer und Nägel Analogie sagen "da bin ich mir nicht hundert Prozent sicher". (Wer jetzt glaubt ich kann keine Nägel wo reinhämmern, der hat Konjunktiv nicht verstanden
)
Danach kann ich ja einen kurzen Hinweis geben falls ein anderer Weg wie zB die Nagelpistole nicht in Erwägung gezogen wäre. Ich muss allerdings keine vollständige Abhandlung darüber schreiben, es reicht ja ein kurzer Hinweis, und wenn es den Fragesteller interessiert, dann wird er ohnehin genau nachfragen, bzw. sich selbst mal darüber informieren.
Jetzt ist es doch passiert und ich lasse von den Themen wieder die Finger ![]()
lg