Beispiel: Gestern hat eine Kollegin eine Anfrage wegen einer Absprache an mich und zwei weitere Kollegen geschickt. Unsere Arbeitsplätze liegen an einem großen gemeinsamen Tisch (Newsdesk), Entfernung von ihr maximal drei Meter. Zu dem Zeitpunkt saßen alle am Platz, keiner hat telefoniert oder war sonstwie unabkömmlich. Wie kann man da eine Mail schicken kann, statt einfach in die Runde zu sagen "Hört mal, Kollegen ..." werde ich persönlich nie verstehen. Wohlgemerkt: Wir reden hier von einer hochintelligenten, gebildeten jungen Frau, die Kommunikation zu ihrem Beruf gemacht hat.
Mach ich auch oft, dann ist es dokumentiert. Nichts schlimmer als Absprachen, die man nächsten Monat aufs neue treffen muss, weil alle Beteiligten vergessen haben, worum es eigentlich ging. Und zu sagen "Hört mal, ...! Prima, ich schicks Euch jetzt auch noch mal per Mail." wirkt auch ein bisschen blöd...
Aus meiner Sicht gibt es nur eines, was jemanden ganz offensichtlich zum Kommunikationskrüppel macht: Wenn er nicht in der Lage ist, auch einfach mal die Klappe zu halten ...
Uneingeschränkte Zustimmung!