Meinung zur HCS Serie Meinl, geeignet?

  • Hallo Leute,


    will mal eure Meinung zur HCS- serie von meinl hören..


    besitze im moment noch anatolian reihe baris, ist mir zu langer nachklang /unklar


    vom wert her, sind meine jetzigen becken mehr wert, die hcs serie ist ziemlich billig, sollte mich das verunsichern?
    bin kein anfänger mehr, und kann schrott zwischen anderem unterscheiden...


    was erwartet mich bei diesen becken und sind sie geeignet für mich? (funk,jazz,soul,disco...)


    Danke für eure hilfe! :)

  • kuck mal gebraucht nach z.B. sabian aax studio ,xplotion oder stage crashes oder zildjian a custom oder meinl soundcaster custom .
    oder neu die zultan rockbeat serie . welche baris hast du denn die normalen oder die power ?

  • Baris sind schon recht gute B20 Becken. Alle Beckensets aus B8 oder sogar Messing kannst du komplett vergessen.
    Schau dir doch einfach mal den Preis der Baris an. Neu wirst du unter dem Preis nichts besseres finden. Gib mehr aus, und schau in den Beschreibungen, was zu deinem Stil passen könnte. Dann noch paar Soundbeispiele anhören und nach Möglichkeit anspielen.
    HCS und bedingt auch MCS klingen im Vergleich zu den Baris grottig.

  • @ trommler94 das ist geschmacksache ich persönlich find alle b8 crashes vom klang her scheiße
    ich würde von paiste nur die masters und die signature serie spielen . aber das liegt immer am persönlichen hörempfinden .

  • die hcs serie ist ziemlich billig, sollte mich das verunsichern?
    bin kein anfänger mehr, und kann schrott zwischen anderem unterscheiden...


    was erwartet mich bei diesen becken und sind sie geeignet für mich? (funk,jazz,soul,disco...)


    Vergiss die Meinl HCS oder auch die MCS Serie - die sind nur stabil, reichen klanglich aber nur für Einsteiger aus.
    Da du ja keiner mehr bist, wie du schreibst, würden die Becken für dich einen Rückschrit bedeuten.


    Gute Becken sind eigentlich nie vom Preis oder von der Legierung (B20, B12, B10, B8, Nickelsilber, etc.) abhängig, sondern in erster Linie von der Komplexizität (also die damit erreichbaren Möglichkeiten der klanglichen Vielfalt), die, z.B. durch verschiedene Schlagtechniken, mit ihnen erreicht werden kann und natürlich von der gespielten Musik.
    Es gibt Becken, die fühlen sich in harter Rockmusik wohl, andere dagegen eher in ruhigeren, jazzigeren Gefilden - wohlgemerkt bei gleicher Klang und Verarbeitungsqualität.
    Die HCS/MCS Becken sind zwar preiswert, aber leider klanglich eher sehr, sehr eingeschränkt , und machen vielen, langjährigen Drummern einfach nicht den Spielspass, die, leider schon oft teurere Becken ihnen bieten (qualitativ negative Ausreisser gibt es allerdings auch im hohen Preissegment!!).


    Deine Baris Becken sind, aus meiner Sicht, schon sehr hochwertige Becken, sind aber scheinbar nicht zu deinem aktuellen musikalischen Umfeld passend - daher mußt du dich leider auf die lange Suche nach den, für dich, passenden Becken machen.
    Das machen viele Drummer hier :D :rolleyes: (An/Verkauf, Tausch, etc.) - schon recht aufwendig, manchmal nervig, aber auf lange Sicht findet man so seine "Traum"-Becken.


    Es gibt grundsätzlich die B8 und die B20 Fraktion - jede Legierung hat schon so ihren typischen Grundcharakter, mit gut oder schlecht hat das aber nichts zu tun (entscheidender ist, was die Beckenschmiede aus der Legierung herausholen und in welchem Land gedengelt wird (in der Türkei oder China ist Arbeitskraft billiger, aber nicht unbedingt schlechter, in der Schweiz dagegen, ist alles tierisch teuer, was sich dann natürlich auch auf den Verkaufspreis auswirkt).
    Du mußt einfach mal andere Beckenbauarten (heavy, medium, thin) ausprobieren und dich hier mal durch diverse Beiträge zu bestimmten Becken, und deren typischen Klängen, durcharbeiten - dann wirst du auch die passenden Becken für dich finden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Obwohl ich den generellen Meinungen zu Billigbecken zustimme, möchte ich einwerfen, dass ich zwar mein MCS-Crash baldmöglichst ausgetauscht habe (also das klang echt furchtbar), aber mit der Hihat und dem Ridebecken noch recht lange klargekommen bin. Genau gesagt hängt das Ride sogar immer noch an meinem Set :rolleyes: . Obwohl ich nur auf das passende Schnäppchen warte, um dieses auch in Rente zu schicken, möchte ich doch festhalten, dass man mit diesen Becken leben kann, wenn mans jetzt nicht so dicke in der Hose hat. Also finanziell :| .

    Nix da.

  • Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! Haben mir shcon weitergeholfen ;)


    find ich echt super hier :thumbup:



    Zitat

    "klebe deine Becken etwas von unten ab, das macht auch so mancher Profidrummer."


    mit was soll ich das abkleben??

  • Gaffer-Tape. Dann benutze doch bitte noch die Edit- und die Suchfunktion. Danke.


    Die Meinl HCS sind zwar etwas besser als die 101er von Paiste, aber dennoch nicht ernsthaft brauchbar. Wenn du mit den Baris nicht zufrieden bist, musst du vermutlich eher mehr investieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!