Ist mein Sonor 3005 ein 507er? [+ Ökobilanz von Trommeln]

  • aber ohnehin, ich finde, dass schlagzeug sowieso nichts für kleine racker sind.


    Erklär mal Eltern was über sinnvoll oder nicht...
    Ich hab da auch eine Meinung zu, die eigentlich das Einstiegsalter deutlich höher ansetzt als die heutige, weit verbreitete Auffassung, das Kinder am Besten schon gleich nach dem 4 Zell Stadium 2-3 Fremdsprachen, höhere Mathematik und mind. ein Instrument lernen sollten.Warum fordert eigentlich keiner Abi mit 6? Mit nem Stundenplan von ca. 150 Wochenstunden kriegen wir das auch noch hin....

  • Mit nem Stundenplan von ca. 150 Wochenstunden kriegen wir das auch noch hin....

    unter berücksichtigung der obligatorischen tennisstunden, kindergolf, musikverein, krankengymnastik, logopädie und den drei urlaubsreisen pro jahr stehen die chancen dafür wohl eher schlecht :whistling:


    ich sehe da schon eher die möglichkeit, sich ein "lernen im schlaf" interface implantieren zu lassen ... die wöchentliche schlagzeugstunde per download zum schnäppchenpreis :D


    sodele, ich geh jetzt üben mit vinnie ... gut´s nächtle ... *plugged in ... *chrrrrr pffffff chrrrrr pfffff chrr ...

  • Und ich dachte immer, die ersten paar Jahre reicht ein Übungspad und ne Fußmaschine vor Oma's Sofa :D . Aber dass man keine gebrauchten Sets unter 600 Euro kriegen soll, erstaunt mich nun doch. Die Musikalienhandlungen und Kleinanzeigen stehen wo ich wohne eigentlich voll davon. Genaue Ansprüche bzgl. Größe und Farbe kann man sich da tatsächlich abschminken, aber die ändern sich doch sowieso, wenn man mal etwas mehr Erfahrung hat, oder?

    Nix da.

  • Auch ich bin seit gestern über die Vehemenz dieser Ausssage bei "500 - 600.- gäbe es nix, wenn man was braucht" sehr verwundert. Vielleicht ein lokal-regional bedingtes Gebraucht-Drumversorgungsvakuum?


    Anders kann ich es mir nicht erklären. Nutzt man Quoka, Evilbay, Aushänge in regionalen Shops/Musikzentren etc. etc, wird man an Gebrauchtsets auch der erwähnten Preisgruppe vieles finden.


    Slightly Off-Topic:
    Nicht verschweigen möchte ich, dass Ich insbesondere bei Eltern mit wenig Erfahrung eher das Lauern auf NEUE Vorjahresmodelle mit voller Garantie empfehle. Die dann von den 2-3 großen Händlern für -45 % oder noch günstiger angeboten werden und sich dann oftmals dem Gebrauchtmarktpreis deutlich annähern oder diesem gar ENTSPRECHEN obwohl sie neu sind. Aber das bedeutet auch in manchen Fällen 2-3 Monate zu warten... bis so ein Killerangebot auftaucht. Da diese NEUSETS zum Killerpreis eben nicht permanen zu finden sind.


    Back To topic:
    Wenn man diese Strategie (den Off-Topic-Abschnitt) aber nicht fährt und wirklich gebraucht schaut (siehe Threadthema) wird man man Rockstars, Pearl Exports, Sonor 100X/200X, 300X, etc. oftmals mit Cymbals und allem Drum- und ´dran zahlreich finden. Ich bin seit Jahren erschrocken, was mir Eltern, Schüler, Kollegen als Ausdrucke oder Links "zuspielen" mit den Worten "ich habe gestern mal kurz im Internet geschaut". Das soll nicht davon ablenken, dass ich persönlich eher mehr anlegen würde. Aber nochmals: für 500 - 600 Euro findet man in vielen Regionen Deutschlands einiges passables bzw. in Bezug zur Preisklasse recht gutes. "All around the clock".


    @Diddi
    Nicht böse sein, aber entweder ist bei Dir in der Region wirklich der Gebrauchtmarkt völlig anders... oder (jetzt Festhalten ;) ) Du versuchst Deine eingangs aufgestelklte These mit "irgendwas" etwas verkrampft ;) zu untermauern. Aber das "irgendwas" weicht radikal von meiner Beobachtung ab.


    Und da ich unzählige Drummer auch überregional (ais vielen Bundesländern) berate, bin ich recht selbstbewußt :D im Aufstellen meiner Gegenthese.

  • Da ich hier in Wien sehr zentral wohne, stehen mir drei Autos verschiedener Klassen in 200m Entfernung rund um die Uhr zur Verfügung. Wenn ich demnächst wieder in Bremen sesshaft bin, stehen drei Autos direkt bei mir hinterm Haus. Mir ist bewusst, das Carsharing nicht für jeden machbar ist, aber wenn man wie ich mit Blick auf die Wahrzeichen einer Stadt wohnt (Wien = Stephansdom / Bremen = Bremer Dom), wäre ein eigenes Auto glatter Hohn - hoch lebe die Fahrradguerilla!


    Dieses Statement möchte ich nochmal unterstreichen und erneut darauf hinweisen, dass ich es seit Jahren genauso handhabe ;)

  • @drumstudio:
    Da bin ich aber etwas enttäuscht, das Du mir unterstellst, ich wollte krampfhaft irgendeine These untermauern. Das ist schon eine böse Unterstellung. Gerade wo ich persönlich nicht den geringsten Vorteil von einer solchen Argumentation hätte, weil ich im Gegensatz zu so manchem Kollegen nicht als Drumhändler auftrete und meinen Schülern Equipment aufs Auge drücke.
    Nach über 20 Jahren Unterrichtserfahrung ist das nun mal meine persönliche Beobachtung, das es eben nicht so leicht ist, schnell mal was zu finden.
    Da gibt es dann das gebrauchte Set für 350€, da sind dann aber keine Becken dabei und Hocker auch nicht und Felle sehen aus wie Kraterlandschaft. Wenn man dann durchrechnet, was das Teil kostet, wenn man einzeln noch nen Hocker, Becken und Felle kauft, ist man plötzlich wieder sehr nah am neuen Einsteigerset, wo man sich sogar noch die Farbe aussuchen kann.
    Das erlebe ich tatsächlich total oft, wenn bei einem neuen Schüler mein email account überquillt mit links oder Beschreibungen, was für ein Gebrauchtset gerade irgendwo entdeckt worden ist.
    Hier und da haut das mal hin, aber viel häufiger steht der Schüler im Unterricht und sagt, dass nach 2 Monate suchen jetzt einfach das billige, neue Einsteigerset gekauft wird, damit es endlich losgehen kann.
    Kann man mir glauben, oder mir halt irgendwelche abstrusen Absichten unterstellen. :S


    Nicht das du denkst, ich sei jetzt beleidigt! Es kratzt mich nicht sonderlich, weil ich ja weiß, das ich nur das schreibe, was ich so erlebt habe. Aber klarstellen musste ich das !

  • Teilweise gebe ich Didi hier recht. Wobei auch bei Einsteigersets eigentlich die Schlagfelle gewechselt werden sollten. Für einen Nichtsachkundigen ist der
    Gebrauchtmarkt tückisch, aber mit etwas Erfahrung oder einem Erfahrenen an der Seite ist auch der Gebrauchtkauft bis zu der Preislimit durchaus machbar.

    Alles wird gut

  • @ Drumdiddi
    "Recht haben wollen" ist auch ein Motiv... eine "Absicht". :)
    Noch dazu eine sehr menschliche wie wir alle gerade als Forumuser wissen! ;)
    Das ist nicht abstrus sondern irre naheliegend und kennzeichnet einen hohen Prozentsatz der Posts jedes Internetforums.


    freak-928
    Jawohl. Und genau dazu raten wir ja immer: eInen sehr erfahrenen als Unterstützer/Berater bzw. das soziale Netzwerk nutzen/miteinbeziehen in die Auswahl.
    Das vermeidet radikale Fehlkäufe und hilft auf Dinge aufmerksam zu werden (gemacht zu werden) die man vorher vielleicht nicht bedachte, nicht wahrnahm.


    Edits: Back--To-Topic-Abschnitt
    Back to topic: Zur Ökobilanz gehört freilich auch den Radius für einen Drumkauf (ob gebracuht oder nicht) in vertretbarem Rahmen zu halten.
    Für eine Kiste der 500 Euro Marktwert-Klasse 300 Kilometer einfach hin- und her zu fahren empfinde ich als absurd.
    Es birgt auch das Risiko (insbesondere bei Gebrauchtkauf) massive Abweichungen vom vorher inspizierten Produktphoto/ oder der Produktbeschreibung des Verkäufers erst jene 300 Kilometer entfernt vor Ort festzustellen und dann enttäuscht die lange Heimreise anzutreten - bzw. sich im Kaufzwang zu fühlen (um sich selbst gegenüber die absurd-weite Reise zu rechtfertigen). Das kann man sich ersparen, wenn man nicht unter Zeitdruck sucht und eher regional.
    Meiner Erfahrung nach auch und gerade in der 500 - 600 Euroklasse gut machbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!