Ist mein Sonor 3005 ein 507er? [+ Ökobilanz von Trommeln]

  • Ich verstehe diese überteriebene Aufregung nicht. Einen Schiffscontainer Holz von D nach China zu karren, ist in der heutigen Zeit gar nix.
    Wer sich so aufregt, darf heutzutage gar nichts mehr kaufen.
    Kaufst du Joghurt im Supermarkt?
    Der hat möglicherweise eine mehrere 1000 km lange Reise hinter sich, bis er auf deinem Frühstückstisch steht.
    Und das holz kommt aus D, weil es deutsche Buche ist und es in China kein vergleichbares Holz gibt.
    Deutsche kauft Deutsche Bananen kann ich da nur sagen...
    Du kaufst dann auch bestimmt ein "deutsches" Auto. Dann viel Glück mit deinem PKW, der möglicherweise bis zu 60% nicht aus deutscher Fertigung besteht...


    Und schau die mal an, woher bei den anderen Trommelherstellern die ganzen Teile, Hölzer, etc. kommen...

  • Nein, die Diesel Motoren für BMW kommen aus Österreich *g*


    Aber der Didi hat schon recht, das es ein ziemlich normales (kompliziertes, komisches) System ist welches zu interessanten Diskussionen
    führen kann (wird).

    Alles wird gut


  • Ich verstehe diese überteriebene Aufregung nicht. Einen Schiffscontainer Holz von D nach China zu karren, ist in der heutigen Zeit gar nix.
    Wer sich so aufregt, darf heutzutage gar nichts mehr kaufen.

    Lasst die Diskussionen beginnen :D !


    Ich finde, man darf sich sehr wohl darüber aufregen, dass um der Kosten willen solche Transportwege in Kauf genommen werden. Ist ja im Allgemeinen der Umwelt nicht gerade zuträglich. Und gutes Holz und gute Facharbeiter gibts ja nun auch hier ganz in der Nähe. Ich beziehe das in meine Kaufentscheidungen mit ein, auch wenns auf diese Weise nicht immer das bestmögliche Preis/Leistungsverhältnis ist... (hab aber ein fernöstliches Tama in meinem Besitz, also sollte ich den ersten Stein nun nicht gerade werfen :whistling: )

    Nix da.

  • Die Sache mit dem ersten Stein ist heutzutage wirklich ein Problem....


    ...aber man kann eine Menge tun, um sich halbwegs ökologisch zu verhalten.


    Meine beiden Delites habe ich mit Bedacht gekauft, bei den Snares habe ich u.a. Kompromisse eingehen müssen.


    Gemüse kaufe ich überwiegend auf heimischen Wochenmärkten, bei Milchprodukten achte ich auf Herstellung im Umland, und ein eigenes Auto besitze ich seit über 20 Jahren nicht mehr, durch Nutzung von Carsharing muss ich aber nicht darauf verzichten.


    Da ich hier in Wien sehr zentral wohne, stehen mir drei Autos verschiedener Klassen in 200m Entfernung rund um die Uhr zur Verfügung. Wenn ich demnächst wieder in Bremen sesshaft bin, stehen drei Autos direkt bei mir hinterm Haus.
    Mir ist bewusst, das Carsharing nicht für jeden machbar ist, aber wenn man wie ich mit Blick auf die Wahrzeichen einer Stadt wohnt (Wien = Stephansdom / Bremen = Bremer Dom), wäre ein eigenes Auto glatter Hohn - hoch lebe die Fahrradguerilla!


    Dass sich meine negative ökologische Flugbilanz in Zukunft wieder bessert, habe ich auch immer im Hinterkopf, wenn ich an Bremen denke...


    Auch ohne ein besonders verbissener Ökofreak zu sein, kann man einiges dazu beitragen, die Umwelt ein bisschen schonen zu helfen.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • das absurde liegt vielleicht eher daran, als ob die hölzchen vor den öfen in bad berleburg meerwärts nach china verfrachtet werden. aber vielleicht kommt die buche aus einer ecke mit hafenanschluss.

  • Die Buche wird sicherlich nicht im Wald von Bad Berleburg geschlagen.
    Aber was ist jetzt daran so viel absurder, als American Maple aus Canada nach Deutschland zu karren, oder finnische Birke...Die meisten Furniere kommen z.B. aus Italien...

  • Es geht mir ehrlich gesagt nicht so sehr um die Sünden, die andere begehen. Darauf kann ich gar nicht aufpassen.
    Mir ist wichtig, dass ich eigene Entscheidungen treffe.


    Überspitzt gesagt hat jemand, der ausschließlich auf "billig" setzt, sich für "nach mir die Sintflut" entschieden. Dessen sollte er sich aber auch bewusst sein.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.


  • Die Buche wird sicherlich nicht im Wald von Bad Berleburg geschlagen.
    Aber was ist jetzt daran so viel absurder, als American Maple aus Canada nach Deutschland zu karren, oder finnische Birke...Die meisten Furniere kommen z.B. aus Italien...

    Naja, Finnland und Italien sind Luftlinie ja nun schon ein bisschen näher als China. Ich würde jetzt auch nicht generell den globalen Handel verurteilen, manche Produkte haben keine wirklichen einheimischen Alternativen (Bananen und handgeschmiedete Becken zum Beispiel :D ). Aber um Lohnkosten zu sparen, muss man ja nu das Zeuch nicht 2x rund um den Globus schippern.

    Nix da.

  • Wenn ich mal den Öko raushängen lassen darf, der ich ja selber bin, ist die Ökobilanz des durchschnittlich gekauften Joghurts wesentlich verheerender als ne Schiffsladung Holz und dann ne Schiffsladung Drumsets nach China und wieder zurück zu schicken. Weit heisst nicht immer teuer bzw. energieintensiv und was das alte Argument der Lohnkosten angeht, wäre das Sonor Set in Aue sehr wahrscheinlich schon dicht, gäbe es nicht die ganzen China Serien.
    Schiffstransport ist die billigste Variante, Waren durch die Welt zu transportieren.
    Wer zudem kauft denn Drumsets im Preissegment 2000€ aufwärts? Das ist eine Minderheit.
    Da hat keiner in Aue gesessen und gesagt, hurra, wir steigern unserer Gewinne, indem wir die kompletten Einsteigerserien in China bauen. Dahinter steckten Zwänge des Märkte, u.a. weil die Mehrzahl der Leute die billigen Taiwan und China Sets der Konkurrenz gekauft haben.

  • Da hat keiner in Aue gesessen und gesagt, hurra, wir steigern unserer Gewinne, indem wir die kompletten Einsteigerserien in China bauen. Dahinter steckten Zwänge des Märkte, u.a. weil die Mehrzahl der Leute die billigen Taiwan und China Sets der Konkurrenz gekauft haben.

    Mein Reden: das haben wir als Verbraucher entschieden. Daher müssen wir umdenken, was ich ja gerade anzuregen versuche. Vielleicht produziert Sonor dann auch wieder Einsteigersets in Deutschland...


    Ich bin jetzt nicht der Joghurt-Ökobilanz-Experte, aber wenn ich durch meinen Joghurtkonsum die Welt näher an den ökologischen Zusammenbruch bringe, kauf ich mir morgen eine Joghurtmaschine ^^ .

    Nix da.

  • Ich denke die Oekobilanz eines in der Region gekauften Gebrauchtschlagzeugs (darum ging es hier ja eigentlich) egal welcher Herkunft ist allemal besser als die irgendeines funkelniegelnagelneuen Fernost Produkts.

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

    Einmal editiert, zuletzt von Beathoven ()

  • Ich finde es richtig, mehr Bewusstsein für das was wir kaufen zu entwickeln, aber ...


    Mein Reden: das haben wir als Verbraucher entschieden. Daher müssen wir umdenken, was ich ja gerade anzuregen versuche. Vielleicht produziert Sonor dann auch wieder Einsteigersets in Deutschland...


    ... das wird kaum erreichbar sein. Es ist für viele Einsteiger nicht die Entscheidung, ökologisch oder nicht, sondern Trommeln ja oder nein. Die Masse der Käufer hat nicht das Geld sich für Ökologie zu entscheiden.

  • Ja, ein nüchterner Fakt!
    Das Schuljahr hat wieder begonnen und schon spriessen neue, junge Nachwuchstrommler aus dem Boden, die Trommeln lernen wollen.
    Von denen ist die Mehrzahl nicht in der Lage, mehr als 500-600€ auszugeben. Das gibt es nicht aus deutscher Fertigung, ist auch faktisch nicht möglich.
    Wer jetzt auf den Gebrauchtmarkt verweist, überschätzt extrem das Angebot an bezahlbaren Sets in diesem Sektor.
    Die hochpreisigen sets sind gebraucht auch noch zu teuer und die gebrauchten Einsteigersets sind entweder im Arsch oder was weiß ich wo.
    Jedenfalls hatte ich schon oft den Fall, das Neueinsteiger auch gerne ein Gebrauchtset gekauft hätten, aber absolut keins im Kostenrahmen verfügbar war.
    Liegt auch sicher dran, das oft nur Teilsets oder Shellsets verkauft werden.e
    Wenn man aber noch die eine oder andere hardware einzeln dazu kaufen, Becken ergänzen, Felle erneuern muss, landet man mit Gebrauchtsets oft mindestens da, wo auch das knallhart kalkulierte Einsteiger Komplettset mit billigem Beckenset + Drumhocker liegt.
    Das möchte ich sehen, wie man das jemandem verklickert bekommt...

  • Moin!


    Man sollte auch nicht vergessen, dass wir unseren Wohlstand nun mal der Arbeitsteilung in der Welt verdanken. Die Welt ist sicherlich größer geworden und die Frage des richtigen Transportpreises ist berechtigt. Aber grundsätzlich profitieren wir davon, dass wir - überspitzt gesagt - nicht mehr in einem abgeschotteten Dorf sitzen und alles selbst herstellen. Ich sage das nur mal an dieser Stelle, weil ich es immer erschreckend finde, dass die Grundlagen des Wirtschaftens in den öffentlichen Diskussionen überhaupt keine Rolle mehr spielen. Als sei das alles selbstverständlich...und der Chinese ohnehin eine Bedrohung...
    Wo wir doch ohnehin schon vom eigentlichen Thema abschweifen ;)

  • Wie gesagt in der Regel ist ein so bezahlbares Gebrauchtset gerade nicht im Angebot...
    Und wenn man nun mal zu trommeln anfangen will, will man nicht noch monatelang ein Set suchen. Zudem braucht man da fachkundige Unterstützung.
    Ganz schön viel Anforderung für nen kleinen Racker...

  • Wer jetzt auf den Gebrauchtmarkt verweist, überschätzt extrem das Angebot an bezahlbaren Sets in diesem Sektor.
    Die hochpreisigen sets sind gebraucht auch noch zu teuer und die gebrauchten Einsteigersets sind entweder im Arsch oder was weiß ich wo.
    Jedenfalls hatte ich schon oft den Fall, das Neueinsteiger auch gerne ein Gebrauchtset gekauft hätten, aber absolut keins im Kostenrahmen verfügbar war.
    Liegt auch sicher dran, das oft nur Teilsets oder Shellsets verkauft werden.e
    Wenn man aber noch die eine oder andere hardware einzeln dazu kaufen, Becken ergänzen, Felle erneuern muss, landet man mit Gebrauchtsets oft mindestens da, wo auch das knallhart kalkulierte Einsteiger Komplettset mit billigem Beckenset + Drumhocker liegt.


    das sehe ich auch so. und dann möchte man vielleicht auch noch ein set in der richtigen farbe, grösse usw.


    aber ohnehin, ich finde, dass schlagzeug sowieso nichts für kleine racker sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!