Danke für die Erläuterungen m_tree.
Beiträge von dani808
-
-
Na ja, die wirklich wichtigen Hinweise hast du übersehen.
Ich auch. Kannst du mir auf die Sprünge helfen? Das Phänomen kenne ich ja auch.
-
Edrums sind nicht mein Metier, ich meine aber zu erkennen, dass die 8ms lediglich den zeitlichen Unterschied der beiden Signale darstellen. Eine Aussage über die IO-Latenz deines Systems lässt sich daraus aber nicht ableiten.
-
Wenn ich so etwas sehe kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Geht es euch auch so?
Unglaublich. Wie kann man nur? Ich meine, also, ähm, das geht doch nicht, dass das Glas nur so halb auf dem Untersetzer steht.

Das kann doch umkippen. Und überhaupt, ich ertrage schon das Bild kaum.

Zum Thema:
Vielleicht kann man bei dem Herrn der die gewünschte Technik anwendet, ja eine oder mehrere Stunden Unterricht, ggf online, nehmen.
-
Warum so herablassend?
-
Wohl wissend, dass es bei einigen für Augenrollen sorgen wird, möchte ich anmerken, das Mikrofonie das unerwünschte Einfangen von Signalen meint, zB durch Übersprechen benachbarter Leitungen usw. Ein eher unerwünschter Effekt also.
Mikrofonierung hingegen ist das beabsichtigte Einfangen von Signalen mit Hilfe von Mikrofonen.
🙂✌🏼
-
...kommt es bei mir auch gelegentlich vor, dass ich mich kopfkratzend durch die Menüs rätsele,...
Geht mir auch so. Ich müsste häufiger damit arbeiten, bzw nicht immer nur das Standard Setup laden. Damit sich endlich mal etwas Routine einschleicht.

Ich wollte es nicht so hart formulieren. Ja, die Lernkurve ist steil.
-
Wir haben im Proberaum das XR18 per Ethernet mit einem Router verbunden und dieser ist dann der Accesspoint für alle Steuergeräte. Die integrierte Accesspoint-Funktion des XR neigt zu Verbindungsunterbrüchen. Hab’s versucht, aber mit externem Router läuft es stabiler, dh ohne Probleme.
Auf dem Rechner mit dem aufgenommen wird läuft Reaper und auch das XR Edit zum steuern des Mixers. Funktioniert parallel bisher ohne Probleme. Das XR Interface ist also per USB mit dem Rechner verbunden, die Steuersoftware XR-Edit greift per W-LAN auf den XR zu.
Zusätzlich kann man dann noch per Tablet oder Smartphone den Mixer steuern. Aber hauptsächlich mache ich das mit dem PC. Die GUI ist einfach viel übersichtlicher als die der eingeschränkten Mobile-Apps.
Die kann man zwar auch anpassen, aber so lange ich nicht muss, nehme ich lieber den PC.
Wenn du noch keine oder wenig Erfahrung mit Digitalmixern hast wirst du dich sicher einige Zeit einarbeiten müssen, so ganz ohne ist das nicht. Aber machbar.
-
Ich denke das ist ein gutes Zeichen. Die Trittschallenergie wird nicht mehr vom Fussboden absorbiert und dein Podest ist viel kleiner als der Fussboden (weniger Masse).
Du bekommst mehr davon mit, deine Nachbarn weniger.
-
Coole Sache. Ich mag solche durchdachten, aufgeräumten Lösungen. Danke fürs teilen und die Inspiration.

btw: Was für ein Metronom läuft da auf dem Smartphone?
-
Welchen Hintergrund hat deine Frage?
Bouree hat es treffend erklärt. Das XR18 kann ich auch empfehlen.
Zum Thema Mics gibt es ja diverse Threads. Da werden oft die gleichen genannt. Mit denen kann man sicher nichts verkehrt machen. Ich selber bin sehr zufrieden mit 2 Line Audio CM4 als OHs, SM57 oder Sennheiser E604 (sollen auch an den Toms gut sein) an der Snare und EV RE20 an der BD. Die einzige Limitation in dem Setup bin ich selbst. Und das noch auf längere Zeit.

Ok, die Raumakustik auch noch.

-
Moin, möchtest du nur dich oder die ganze Band bei der Probe aufnehmen?
-
Im Idealfall sollte der Preamp danach etwas transparenter klingen,
Da helfen wirklich nur die Ohren. Ich wüsste nicht wie transparenterer Klang objektiv darstellbar wäre. MMn bleibt da nur, ein Signal zu teilen und durch beide Varianten zu schicken.
-
Sorry für OT
OSM
? Haste mal 'nen Link oä? Kenne darunter nur Open Street Map und die Suche hilft auch nicht.
-
Moin, eventuell auch ohne Mics ein Signal in den Preamp schicken, das könnte zB ein Rauschen sein, und dieses dann mit geeignetem Werkzeug auswerten.
Allerdings kann das deinen gehörten Eindruck nicht ersetzen, was einerseits gut, aber auch wieder nicht ist.

Was versprichst du dir von der Modifikation? Um welches Gerät geht's?
-
Banausen.
Jetzt weiss ich auch wo ich die Stimme schon mal gehört und gefeiert habe:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Danke dafür. Frau Reinhart hat eine wunderbare Stimme.

-
sorry für OT, aber:
So eins ist mir schon mal gerissen.
Mir vor kurzem auch. Ursache war zweifelsfrei ein Grat an der Prägung1 der Innenseite des Butt-Ends.
1 die Struktur die das Durchrutschen des Bandes verhindern soll
-
Man will ja schliesslich den Röhrensound einfangen.

-
Ich hoffe, die Verwirrung nun gesteigert zu haben
Nöö
Die erste ist die King Beat (nicht Kingbeat) und die andere anscheinend verwandt oder verschwägert mit dem gesuchten Modell. 