Kleiner Controller für DAW?

  • Hallo zusammen,


    Ich mache mir zZ Gedanken um Eingabegeräte zur Steuerung meiner DAW. Klar, es gibt eine grosse Auswahl an MIDI Controllern im Fachhandel, ich habe auch noch einen Remote Zero SL Controller, suche aber aktuell etwas kleines für lange Zugfahrten, mobiles Arbeiten im Grünen etc.

    Nun bin ich über folgendes gestolpert:


    Traveler Console
    A modular, freeform control surface for a better way to create
    monogramcc.com


    Mal abgesehen vom hohen Preis finde ich das Konzept umwerfend. Hat jemand die Teile mal benutzt und kann etwas dazu sagen? Anbindung an den Rechner (Mac) - problemlos? Verwendung mit Reaper - funzt? Verarbeitungsqualität, Auflösung der Encoder, Haptik etc?


    Im Prinzip brauche ich nur einen Rotary Encoder. Zwei Taster und ein Fader wären nice2have. Was gibt es noch für Optionen? So etwas?


    Grüsse

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Danke, dass Du mich daran erinnerst! Mit Hands-on Erfahrungen kann ich leider nicht dienen, hatte das System aber vor Jahren schon mal auf dem Schirm. Jetzt kürzlich wieder nach einem DAW-Controller gegoogelt und keiner hat meine Anforderungen erfüllt. Mit dem Modularen System kann man sich ja wirklich etwas auf den Lein schneidern 8)!

    Nix da.

  • Ich hatte mal einen DAW Controller von Mackie. Ziemlich groß, konnte ziemlich viel. Genutzt hab ich ihn aber zu wenig und deswegen musste er wieder gehen. Was kleines wäre allerdings schon praktisch hier und da. Bei dem Teil wäre mir das aber zu viel Geld. EIne Presonus ioStation würde mir ausreichen. Mein Kumpel hat so eine gekauft und sie liegt seit dem (seit 2 Jahren) neben dem Rechner ohne Nutzung. Dem fällt es auch schwer beides im Hirn zu verbinden. :)

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Ich habe wirklich viel ausprobiert und durchweg alle Hardwarecontroller die HUI oder Mackieprotokoll unterstützen sind für mich nicht wirklich ein Gewinn.
    Nutzt man doch letztlich nur die Motorfader, auch weil man auf tiefergehende Funktionen wie EQ Channelstrip und Plugins keinen oder nur einen beschränkten Zugang hat.
    Einzig Hardwarenahe Controller wie Softtubes console one und der CC121 für Cubase bieten zugriff auf alle Parameter.
    die Softtube Console leider nur mit den eigenen Plugins.


    Ich habe auch einige Controller für das iPad getestet, das ist zwar nicht so schön haptisch, dafür aber kompakt, individuell und sehr vielseitig.
    Am besten gefällt mir derzeit das kostenfreie Avid Control
    Meiner Meinung nach ist ein Controller ohne Motorfader auch kaum benutzbar.

    Dann kommt es noch auf demn Schwerpunk an, will man editieren und den Mixer steuern, oder auch Midigeräte.


    Das Problem mit dieser modularen Traveler Console ist abgesehen vom Preis, das du da auch nur rudimentäre Zugriffe in Reaper hast.
    Pan, Sends, und Fader und über die Drehsteller noch die Controller deiner VSTi.
    Da finde ich dann ein kleinesController Keyboard vielseitiger. Oder sowas.
    Der hier hat wenigstens einen Motorfader

    don´t panic

  • Der Nanokontrol 2 sollte doch eigentlich nett und schön kompakt sein, oder?

    Ja, ist er. Auf dem Schreibtisch. Ich arbeite viel mit dem Laptop, ohne Tisch und auch mal draussen oder auf der Couch flegelnd. Im Prinzip kann ich ja alles mit dem Touchpad edit: und Tastatur machen. Aber so Sachen wie feinfühlige Einstellungen an virtuellen EQs, Regelverstärkern etc sind über einen weiten Bereich echt nervend. Da kam mir der Gedanke eines Microcontrollers. Wenn ich mal träumen darf, ist das Teil kabellos, liegt geschmeidig in/unter meiner enspannt abgelegten linken Hand und dort wo sich die Spitzen von Daumen und Zeigefinger treffen, ist ein Rotary Encoder. Die Rechte bewegt den Mauszeiger auf das Kontrollelement und die Linke steuert dieses.

    Zurück in der Realität des Internets fand ich dann neben den gängigen Midicontrollern (alle mir bekannten zu gross) die beiden oben verlinkten Prinzipien.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

    Einmal editiert, zuletzt von dani808 ()

  • Pan, Sends, und Fader und über die Drehsteller noch die Controller deiner VSTi.

    Das reicht mir im Grund genommen.


    Das Teil vom B. wäre geil wenn man nur die linke Seite mit Fader, Button und Rotary bekäme.

    Andererseits stelle ich mir gerade vor, wie bei jedem Kanalwechsel der Fader einen Satz macht. Da wirste ja irre. :D

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!