Beiträge von sonnensohn

    das dm5 funktioniert nicht mit yamaha kompatiblen hihat controlern. es funktioniert mit roland kompatiblen controlern, oder mit einem footswitch. mit einem roland controler am dm5 können folgende sounds angesteuert werden:
    1. ein sound bei geschlossenem pedal (zb geschlossener hihat sound)
    2. ein sound bei offenem pedal (zb offener hihat sound)
    3. ein sound beim tritt des pedals (zb chic sound)


    bastler können bestimmt das yamaha pedal umpolen, so daß es auch mit dem dm5 funktioniert


    gruß
    uwe

    achso:


    eine andere möglichkeit wäre, daß Du für den rim bzw. rand den gleichen sound, wie für die fläche eingestellt hast. dann hättest Du diese problem allerdings nicht bei allen drumkits

    hallo marc,


    eventuell hast Du einen falschen pad typ für den ausgang eingestellt.
    ich habe die jetzt nicht alle im kopf. in der bedienungsanleitung ist eine tabelle der roland pads. in der tabelle steht welches pad für rim bzw. randtriggering geeignet ist, und welcher eingang rim bzw. randtriggering erkennt.


    ich mach jetzt mal ein blödes beispiel


    bei anschluß eines snarepads 120r, oder wie auch immer die heißen (eins mit rimschlagerkennung) am richtigen snareeingang (ein eingang der die rimerkennung unterstützt, mit stereokabel anschließen !) kommt es trotzdem nicht zur rimerkennung, weil im td3 für diesen eingang ein kickpadtyp kd.. eingestellt ist. dieser padtyp besitzt kein rimtrigger. das td3 weiß das und schaltet deswegen die erkennung aus.

    ich hoffe das hilft Dir weiter


    viel spaß


    gruß
    uwe

    hi mexx,


    meiner meinung nach reicht das dm5 dafür. mir gefallen einige sounds sehr gut. gerade für die bd ist was dabei. über vernünftigen verstärker und boxen oder pa klingt es meiner meinung nach viel besser als z.B. ein dtxpress von yamaha. Aber wie alles beim drummen ist das geschmackssache. das d4 soll angeblich noch besser klingen. das kenne ich aber nicht. nur von früher weiß ich, daß einige soundmänner die teile in ihrem rack hatten und der bd damit einen entsprechenden wumms gegeben haben, wenn sie das mischen nicht so hinbekommen haben :-).

    hallo lui,


    ich hatte probleme beim dm5 am hhat eingang. er hat 16tel verschluckt und teilweise verzögert gespielt. nachdem ich alle einstellungen durchprobiert hatte, dachte ich mir,daß der input defekt sein muß. da ich zu der zeit dienstlich nach münchen mußte, bin ich von der autobahn runter und zu thomann gefahren. die haben das dm5 getestet und gegen ein anderes ausgetauscht. der hhat input war defekt. mit dem austauschgerät habe ich keine wirklichen probleme mehr gehabt ;-). übrigens mußten sie 2 austauschgeräte probieren. erst das 2. gerät war tadellos. ich denke unter den dm5 gibt es einige die nicht wirklich 100% arbeiten.
    tip: probier die wirbel mal mit gleicher geschwindigkeit auf den anderen pads aus. eventuell legst Du einen snare sound auf ein anderes pad mit anderem input und probierst es an diesem aus. wenn es dann nicht auftritt hast Du ein defektes snare input. falls es weiterhin auftritt sind Deine wirbel zu schnell :-).
    Du solltest Dir später mal ein meshheadpad als snare besorgen, das triggert dann schon um einiges besser. aber tolle wirbel, rimshots, crossticks werden nur auf einer echten snare richtig rollen, knallen und klicken.

    also ich habe mir vor kurzem das td3 modul für mein übungs edrum gekauft. allerdings um die hihat funktion gegenüber meinem dm5 zu verbessern. nun habe ich das ding und obwohl ich auch einen drumcomposter (zoom 234) habe, benutze ich einige der td3 coach funktionen.
    das ist einmal die pyramide, das metronom und für sachen die ich mir neu raufschaffe die speed funktion (nach 8 takten im richtigen time wird es schneller). damit habe ich einiges gut verbessern können. ansonsten spiele ich auch am liebsten zu cds. damit kann das timing auch überprüft werden.

    ich denke vo m spielgefühl näher an einer echten hihat zu sein ist für viele interessant. die vielfältigkeit an zwischensoundsamples hat man halt nur mit einem td-20.
    wenn ich nicht mittlerweile eine cy12h gebraucht gekauft hätte:-( würde ich wohl auch die vh-12 nehmen und so'ne box von e-cool. dann hätte ich bei einem späteren aufrüsten auf ein td-20 keine weitere anschaffung.


    @e-cool: nur aus interesse wie teuer wäre so ein converter bei Dir?

    Ihr habt es eventuell auch schon im vdrums.com forum gelesen.
    ein ami baut eine converter box mit der ein VH12 mit fast (änderung) voller funktion an den kleineren td modulen betrieben werden kann


    http://www.vdrums.com/forum/sh…d88ee13dd5&threadid=14805


    The VH-12 uses a different wiring scheme and resistance values than prior pedals (and the TD-20 has a software setting that allows it to not only work with the VH-12, but also to be backwards-compatible with the FD-6/7/8, too).


    ###


    The good news is I've designed, built, and tested a little converter box that sits on the floor and attaches between the VH-12 and prior modules (TD-10/8/6) to give (almost) full compatibility.


    And yes, the VH-12 is just as cool when driving a TD-10 as anything: nice to have that element of movement combined with the precise feel of playing on a quality pad with realistic rebound.


    The adapter box has a knob that allows you set the point where the hi-hat starts to close (this is similar to the TD-20's "hi-hat offset" control, a feature you need to be able to adjust in order to get good results with the VH-12 with various brands of hi-hat stands, etc).


    As long as I was putting the box together, I also made a deluxe version that allows the unit to also function as a virtual hi-hat clutch. Basically, I added a heavy duty foot-switch (as used on guitar stomp-boxes) and a second knob that allows you to precisely control the amount of hi-hat "openness" (from open/sloshy to tightly closed) when the clutch is engaged. Step on the foot switch, and the pedal cycles between 'normal' and 'clutch' mode.


    Costs would be $50 for the basic adapter, and $75 for the deluxe V-Clutch version. No batteries required.


    (I also can make a "V-Clutch only" version for TD-20 owners, since they have the "hi-hat offset" feature already....)

    ich hoffe dieser quatsch wird endlich beendet.
    das einzige was uns eigentlich interessiert sind die erfahrungen die phil collins mit seinen vielen drums, modulen, triggern und dem ganzen zeug sammeln wird.
    vorausgesetzt, daß er diese dann auch mal besitzt.
    ob er die von seinem nachbarn, seiner oma, durch harte arbeit oder sonst irgendwie bekommt ist doch völlig egal.
    also phil collins, oder wie auch immer, wenn Du Deine drums bekommen hast, dann melde Dich mal wieder.
    Du hast dann vielleicht fragen oder kannst anderen leuten einen tip geben.

    Also MIDI werde ich heute nochmal ausprobieren.
    Ich habe auch noch ein paar interessante midifähige Synthis (Virus KB, K1, Sequential Circuits) rumstehen, die könnten auch noch was für ihr geld tun :)


    Falls ich trotzdem Y-Kabel benutzen würde, könnte ich damit etwas zerstören?
    Manchmal habe ich keinen Bock in die Tiefen der elektronischen Einstellmöglichkeiten zu tauchen und habe dann keine Geduld dafür, weil ich trommeln will.
    (Bin halt für bumtschak ohne viel tamtam und bin deshalb vom Synthiespieler zum Drummer mutiert)


    Ob das Triggersignal ausreicht meine beiden Underclass Module zu versorgen würde ich dann hören.


    Also falls das schonmal jemand gemacht hat würde ich mich freuen wenn er was dazu schreibt.

    Das ist gut zu wissen, dann werde ich es heute nochmal probieren.
    Allerdings wäre ein Vorteil bei Y-Kabel die zusätzlichen Triggereingänge. Oder ist es auch möglich die Triggereingänge des über Midi angesteuerten Moduls zu nutzen.

    Danke


    für den Tip doctorbeat.
    Das habe ich noch nicht ausprobiert, da ich dachte die Verzögerung bei Midi ist zu groß. Ich habe einmal mein altes Zoom Rhythm Track234 über Midi mit dem DM5 verbunden. Doch die Latenz war ätzend.
    Vielleicht ist es zwischen den Modulen besser.

    Hallo Kollegen,


    kann ein Triggersignal 2 Soundmodule ansteuern?
    Ich denke an ein Y-Kabel, das nicht aufteilt.


    Für mein E-Übungsset nutze ich ein DM5 und neuerdings auch ein TD3. Das TD3 nehme ich für die Cymbals und mit einem FD7 für die HiHat.
    Für die meisten anderen Sounds nutze ich weiterhin das DM5, weil mir die Sounds besser gefallen. Ich ''schleife'' dabei das DM5 über den Mix-Eingang in das TD3 ein. Vom TD3 aus gehe ich in die Verstärker.


    Nun möchte ich Sounds vom TD3 mit dem DM5 mischen und z.B. eine noch fettere Buffe hinkriegen. Dabei dachte ich an ein Y-Kabel, das ausgehend von einem Trigger die beiden Module gleichzeitig ansteuert.


    Grüße
    Uwe

    hallo kollegen,


    für mein e-drumset zum üben werde ich ein td-3 modul kaufen. auf die frage, ob das td3 mit einem fd7 funktioniert habe ich folgende antwort von roland erhalten:


    Rege: vielen dank für die email adresse :))




    " technisch gesehen unterscheiden sich FD-7 und FD-8 quasi überhaupt nicht. Lediglich die Gehäseausführung ist bei dem FD-7 etwas "grosszügiger".
    Sie können das FD-7 also bedenkenlos am TD-3 einsetzen.
    Mit dem TD-3 haben Sie sich nebenbei für das zurzeit in diesem Marktsegment am besten und druckvollsten klingenden Drummodul entschieden. Welches durchaus auch zu mehr dienen kann als zum reinen
    Übungsset.


    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


    Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben.


    Mit freundlichen Grüssen
    ROLAND
    Elektronische Musikinstrumente
    Handelsgesellschaft mbH


    Fabian Olk
    Customer Support "