Beiträge von Tabris

    Würde mich der Meinung von Lite-MB anschliessen, etwas mittelhartes (eher weich) sollte eine gute Wahl sein. auch in Bezug auf weitere Einsätze. Ganz weiche Wirbelschlägel sind nicht unbedingt sehr universal/oft einsetzbar..


    Was du dir noch überlegen kannst ist, wie oft du in Zukunft Pauke spielen willst bzw. wofür du die Schlägel alles einsetzen möchtest. Ich bevorzuge ja Tonkinstile aber wenn man sich eher Drumsticks gewöhnt ist und du in Zukunft nicht so oft paukst, die Schläger aber trotzdem noch gerne sinnvoll weiterverwenden möchtest sind z.B. Wiener Schlegel (z.B. Kaufmann Flanell 102) noch eine gute Alternative. Ich benutz den gern für alles weitere mögliche wie Beckenwirbel oder auch mal am Set, Toms etc.


    Eine Frage die sich natürlich auch stellt wäre, ob du nicht bei einem anderen Pauker oder Schlagzeuger (des Orchesters) Schlägel für die Vorstellung ausleihen kannst. Wäre sicher billiger und da wahrscheinlich mehrere vorhanden könnstest du etwas besser aussuchen was sich am besten eignet.

    Achte vielleicht auch mal darauf, ob du dir evtl. eine unterschiedliche Stickhaltung angewöhnt hast (kann passieren wenn man lange nur immer Set spielt und sich nicht achtet). Mal wie Trommelmann sagt nur auf der Snare üben und genau auf die Hände schauen (evtl. Spiegel zur Hilfe nehmen).
    Ich hatte z.B. mit Links eine völlig verkorkste Haltung (fast um 45° gedreht) die ich jetzt mit einem Jahr arbeit weggebracht habe.

    grüezi
    Konservatorium und Musikhochschule ist das gleiche.
    und die gibts in zwei Richtungen, Jazz und Klassik.
    und dann gibts noch ein paar andere Schulen mehr richtung Pop/Rock.

    Verschiedene Techniken findest du hier beschrieben:
    http://vsl.co.at/de/70/3196/3199/3200/5690.vsl
    (Spieltechniken und Tonerzeugung)


    Beim (lauten) aneinanderschlagen sollten die Becken nicht parallel aufeinander auftreffen sondern die Oberkante ein winziges bisschen vor dem Rest (die Luft wird sonst dazwischen zusammengedrückt und kann den Aufprall bzw. den Klang erheblich mindern). Das ist das was du mit dem 'Hochziehen', das du beobachtet hast, meinst.

    Womit mit dem Symphonic Black Metal auch gleich wieder eine Brücke zwischen den zwei Dingen geschlagen wäre und die Kategorien dann doch manchmal wieder etwas miteinander zu tun haben.
    (Ich glaub über das Thema könnte man eine Doktorarbeit schreiben.. Zeitstrahl ist wohl wirklich besser..).


    Vergiss zu den wichtigsten Stilen die du Erklärst auch nicht immer ein Bild zu zeigen, die Stile/Symbolik ist da ja teilweise extrem unterschiedlich. Das ist für Nicht-Kenner irgendwie immer sehr erstaunlich.

    Ich finde die Frage auch nicht so unsinnig, macht es doch viel Sinn verschiedene Stöcke für verschiedene Gegebenheiten einzusetzen..


    Ich benutze unter anderem.
    weiche Maple Sticks für normale Sachen (Bill Bruford)
    'härtere' Hickory Jazz Sticks für Metal.. (ja richtig gelesen..!)
    Rosewood Kolberg Sticks für klassische Snaresachen
    so Mambosticks ohne Kopf für Glocken, Timpales etc. Dinge
    so ca. 10 verschiedene Schlägel von Kaufmann&Kappert für Paukensachen
    sonst irgendwelche Filzschlägel für Beckenwirbel
    Besen & Rods wenns passt.. (auch wenn ich das noch nicht wirklich kann mit den Dingern..)

    Klassische Trommler sollten das was du beschreibst schon spielen können, und sicher auch andere.


    Bei schnellen Tempi kann man die Dreifachvorschläge auch Pressen bzw. Prallen lassen.
    Im Notfall wenn man keine Chanche hat die zweier sicher auch, auch wenns nicht so schön ist.


    Von welchem Kompinist ist dann das Stück? bzw. schliesse ich mich der Frage nach dem Stück von The Infredible an.

    Warum les ich bei dir immer einen Hauch von Klugscheisserei mit. Melodien lesen kann dich ohne jahrelanges Training ganz schnell zur Vewrzweiflung bringen. Auch bloße Notenwerte schnell zu erfassen benötigt ordentlich Zeit -> Blattspiel.


    Unsinn, Melodienlesen genauso wie Blattspiel und einfach Noten langsam interpretieren zu können benötigt alles einfach etwas Fleiss und Zeit. Und wenn man das nicht hat sollte mans vielleicht mit dem trommeln doch ganz lassen..


    Wieso geht man überhaupt in eine Trommelgruppe wenn man keine Noten lesen kann? oder warum lernt man das dann nicht dort? Klingt jetzt arrogant das ganze?... aber geht dann ein Analphabet in einen Lesezirkel?



    Ich habe die zwei Schrägstriche auf den Noten mal als Wirbel interpretiert.


    Zwei Schrägstriche wären eigentlich kein Wirbel sondern 16tel Gruppen. Aber je nach Wissen des Autors ist das auch nicht immer sicher.. Da muss man sich dann halt das Stück anschauen was wohl passen könnte wie du es wahrscheinlich auch gemacht hast. Leider geht der Link inzwischen nicht mehr.

    Und warum dem Tier einen neuen Namen geben? Ich hab solche Dinge unter 'Standart Rock Rythmen' kennen gelernt..
    Das ist wie Blastbeat, Hyperblast, Macigblast und Wasweisichblast..
    Über den Tellerrand schauen wäre doch sich nicht schon längst existente Dinge (schneller spielen ist aus meiner Sicht keine Errungenschaft) an den eigenen Hut zu stecken.. naja lassen wir das..

    Korki: Hehe du hast irgendwie Recht. Dieses Subgenere baut in dem Sinne halt eigentlich auf das gleiche Fundament, ist aber von der Ergänzung und von der Mentalität eher im Bier, Heiterkeit, Spass und Tanzen Bereich angesiedelt (jedenfalls wie sich der Metaller das Vorstellt..).
    Wobei wir als Band wiederum auch praktisch 'reine' Thrashlieder haben.. sehr komplizierte Sache das ganze..


    CrossStick: Nochmal herzlichen Dank! In dem Sinne hab ich das nochmal etwas geändert.. Die Soli hab ich mal ohne adjektiv gelassen weil unterschiedlich und irgendwie versteht unter technisch gut virtuos etc. irgendwie immer jeder was anderes..


    ... sind sieben Musiker, für die mitreissender Pagan-Metal an erster Stelle steht


    Eingängige folklorische Melodien kombiniert und in Abwechslung mit der Gewalt von Thrash- und Deathriffs prägen die Musik der Band. Dabei geben Gitarrensoli genauso wie die Unterstützung von Geige und Keyboard dem Sound ihre Note.(..)


    Edit: 2xSound = Wortwiederholung = schlecht... geändert..


    Edit2: Bandname wegen Suchmaschinen

    Unser Text hat sich schon merklich gewandelt und gefällt mir auch inzwischen schon viel besser.
    Vielen Dank für die super Unterstützung =)



    ... sind sieben Musiker für die mitreissender Metal an erster Stelle steht

    Eingängige folklorische Melodien kombiniert und in Abwechslung mit der Gewalt von Thrash- und Deathriffs machen den Sound der Pagan-Metal Band aus. Dabei stehen viele Gitarrensolos genauso wie die Unterstützung von Geige und Keyboard auf dem Programm. Screams und klassischer Gesang erzählen dazu von alten Sagen und Mythen. Eine wogende Welle die jedes Konzert in ein heiteres Fest verwandelt.

    das man heutzutage für alles einen eigenen begriff haben muss, wahnsinn.

    Und dass dann immer noch ein Drummer für die Erfindung dieser tollen Spielweise benannt werden muss obwohl es eigentlich gar nix neues ist wie in diesem Fall diese etwas schneller gespielten Rockbeats die wiederum schon zich vorher irgendwo in Polka- und Marschmusik vorhanden waren..

    CrossStick: Ja genau. Aufgrund dieser Zielgruppenunterschieden haben wir eigentlich auch geplant auf die Homepage dann noch eine zweite 'Pressemappe' zu stellen in der der geneigte Interessent neben dem Kurztext noch einige mehr Infos findet..
    Genauso einen Rider der uns ein befreundeter Techniker dann noch zusammen(staucht)stellt.
    Ich denke als Band ist man auch in der Verantwortung bzw. ist es sicher für eine allfällige Wiederanstellung von Vorteil schnell gute und präzise Informationen zu allen möglichen Belange liefern zu können.

    Hmm ok da hast du recht mit den Zielen.. solange es nicht völlig ungewöhnliche Ziele sind hat das ja eine gewisse Logik.


    Bei dem zweiten bin ich mir jetzt nicht so sicher. Der Text ist für Veranstalter die mit dieser Musik zu tun haben.
    Subgeneres von Metal einem Menschen zu erklären der mit Musik nicht viel zu tun hat ist ne ziemlich schwierige Sache ohne Tonbeispiel resp. kommt die Erklärung dann auf eine Ebene, unter der sich ein Veranstalter entweder veräppelt vorkommt oder kaum noch ein Bild machen kann.


    Die Stilbeschreibung müssen in diesem Genere (bzw. in unserem Fall) eh schon vereinfacht werden.
    Otto Normal hörer kann sich unter Metal meistens aber nicht viel mehr als Metallica vorstellen.. irgendwie ist dieser aber eigentlich auch nicht die Zielperson unserer Mappe..

    Vielen Dank für diesen ausführlichen Beitrag.


    Ich gebe dir Recht dieser erste Satz ist unter diesem Standpunkt und im Nachhinein betrachtet wirklich nicht sehr sinnvoll (und bei meiner Satzbildung müsste ich den wohl fast von jemand anderem schreiben lassen..).


    Mit dem Namen bin ich da wohl in den Fehler gelaufen, dass ich die Information schon präsentieren wollte da genau diese Bedeutung schonmal von Interesse war.. wie ich sehe war das eher ne Überlegung in die falsche Richtung..


    Das mit dem 'bereit Metalbühnen der Welt entern' ist da wohl eine etwas falsche Wahl der Worte.
    Eigentlich war es das Ziel damit aufzuzeigen, dass man bereit ist an allen möglichen Orten zu spielen und nicht irgendwie ne Lokalband sein will.. der Begriff Metalbühne sollte eben diese Grösse etwas abschwächen.. In der Schweiz gibts eh keine all zu grossen Bühnen für Metalbands..
    Der Satz muss wohl noch gehörig angepasst werden.


    Wir haben bereits ein, zwei Personen aus dem Bereich die sich die Mappe noch ansehen werden, trotzdem waren wir vor allem beim Text uneinig. Ist schon ein schwieriger Teil der auch ziemlich unterschiedlich interpretiert werden kann.. darum meine Nachfrage hier =)


    Unser Mappe beschränkt sich dann am Schluss auch auf: Logo, Foto, Kurzen Text, Mitglieder+Instrument, Auftritte, Presse, Aufnahme, Liveaufnahme, Kontaktdaten.

    Ich hab jetzt grad ganz schlechte und leise Boxen hier aber irgendwie scheint mir als kann ich da keine Triolen heraushören..
    Auch beim Wiki Beitrag zum D-Beat sind nirgends Triolen notiert und auch die Verknüpfungen z.B. zu Thrashmetal etc. zeigen eher was anderes auf und entsprechen aber eher den Rythmen die ich da auf Myspace höre.


    Wo hast du denn das Beispiel vom ersten Post genau her?