Auf welchen Inhaltsstoff könnte das zurückzuführen sein?
Sorry ich bin kein Chemiker. Welche Inhaltsstoffe für Polycarbonat nix taugen kann ich nicht sagen. Ich habe diese (sehr teure) Acrylpolitur halt selbst ausprobiert und bin damit schwer eingegangen. Also alles was für Acryl empfohlen wird (Hersteller gibt's da genügend) scheidet aus.
Ich habe verschiedene Polituren ausprobiert (Sonax, Nigrin, und wie sie alle heissen), diese hier von Dr. Wack war in meinen Augen mit Abstand die Beste. Gereinigt habe ich die Kessel vorher mit Mellerud Kunststoffreiniger .
Die Arbeitsgänge haben wie folgt ausgesehen:
1. Reinigung mit dem Mellerudreiniger
2. Löcher und Gratung mit Krepp abgeklebt
3. erste Dr. Wack Politur per Hand mit dem beigelegten Schwamm aufgetragen und dem beigelegtem Microfaserlappen auspoliert
4. zweite Dr. Wack Politur per Hand mit dem beigelegten Schwamm aufgetragen
5. Krepp entfernt
6. dann mit kleinem Bosch Exzenterschleifer und Schafwollscheibe gründlich auspoliert
Das Ergebnis war in meinen Augen mehr als zufriedenstellend. Tiefe Kratzer bekommst Du damit nicht raus. Dazu ist mir von einem alten Drumrestaurierer empfohlen worden die Kratzer mit klarem Nagellack zu füllen, die Unebenheit mit feinstem Schleifpapier rausschleifen und die Stelle dann mitpolieren. Das habe ich mich aber nicht getraut… Ich hielt das dann auch nicht mehr für nötig, da die Oberfläche nach meiner Behandlung wieder extrem geglänzt hat und die paar vorhanden Kratzer (z.B. auf der Bassdrum unterm Hängetom usw.) nicht mehr aufgefallen sind.
Grüße und viel Spaß, Hebbe