Beiträge von JohnDrum

Kaufzurückhaltung bei Drums wird größer als in manch anderen Musikbereichen sein

Glaubst du? Ich denke, wir stehen anderen Instrumentalisten in nicht viel nach. In meiner Umgebung bin ich sogar einer derjenigen, die relativ oft mal was neues anschleppen, im Gegensatz zu so manchem Gitarristen, Bassisten und Co. Vieles davon allerdings gebraucht. Dafür fahre oder fliege ich nicht ständig in Urlaub.

Ich vermute eher, dass die Kaufkraft allgemein nachlässt und man sein sauer verdientes Geld nicht mehr so freigiebig in Musikalien steckt.

Der Platz an der Sonne reicht halt mittlerweile nur noch für wenige Musikgeschäfte, und die Kostenentwicklung der letzten Jahre macht es denen auch nicht leichter.

Glaube ich schon. Ich habe auch eine Synthesizer Sammlung. Hier hätte ich eine längere Kaufliste, wenn ich Geld dafür hätte.

Und Schlagzeuge kann man nicht wirklich sammeln, da man sie nicht wie Gitarren an die Wand hängen kann. Ein Kollege besitzt eine Gitarren- und Verstärkersammlung. Da passen ca. 50 Gitarren in einen Raum.

Die Kaufkraft lässt natürlich auch im Allgemeinen nach. Das kommt noch dazu.

Kaufzurückhaltung bei Drums wird größer als in manch anderen Musikbereichen sein:

In der Regel sind Drums und Hardware unverwüstbar und langlebig. Das Rad wird zwar hier immer neu erfunden aber ein Austausch ist meistens nicht nötig.

Aber die Krise führt natürlich auch zur allgemeinen Zurückhaltung.

Ja, leider.

Im Sommer 2025 sind sie ja schon mal ein paar Meter umgezogen, damit die Mietfläche geringer wird. Sie hatten damals eine Miete in sechsstelliger Höhe! Wahnsinn!

Im Moment können sich Musikgeschäfte halten, die eine eigene Immobilie haben und eine angeschlossene Musikschule oder andere Alleinstellungsmerkmale haben, wie z.B. Harfenbau oder anderes.

Ist nicht "Fusion" nur ein Begriff für eine bestimmte 2up 1 down Kombi? Macht ein Tom mehr nen Unterschied pro oder contra Rack? Mir scheint auch der Rackgebrauch weniger geworden zu sein, vielleicht sind aber die Hobbytrommler mit der Zeit einfach schlauer geworden und haben erkannt, dass Gartenzäune um Schlagzeuge noch weniger Sinn machen als um's heimische Grundstück. 8o

Edit: bei ner Festinstallation im Studio oder bei Setups mit 15 Becken am Geländer fände ich es überlegenswert, aber wer regelmäßig live spielt und wie ich (und vermutlich viele anderen) nicht ständig auf großen Festivalbühnen, sondern häufig in kleinen Musikkneipen anzutreffen ist, fährt mit Ständern vermutlich sogar besser. Der Fußabdruck eines Racks ist halt nicht so variabel wie Stative mit versenkbarem Galgen, die man in einem gewissen Radius flexibel aufstellen kann, um die richtige Beckenposition zu erreichen. Und bei 3 bis 5 Becken dauert es trotzdem nicht ewig mit Ständern.

Fusion ist / war im Verkauf ein Set mit 20/10/12/14

Ich verstehe darunter auch Sets mit vielen (eher kleineren) Toms.

Als ich früher Zelte gespielt hatte, war ich um mein Rack sehr froh. Alles war immer an seinem Ort. Der Materialeinsatz hielt sich durch das Pearl Rack sehr in Grenzen.

Ich hatte ja das Pearl DR1 Rack. War wirklich super! Aber jetzt wollte ich es nicht mehr, weil ich weniger Toms spiele.

Viele spielen ja 1up 1down, und nicht mehr die Fusion Sets. Da sind Racks nicht mehr in Mode. Ein Tama Rack gammelt bei mir auch noch rum.

Bei mir geht es in Richtung weniger Gewicht. Deswegen mittlerweile auch leichte, einstrebige Ständer.

Den Doppeltomhalter habe ich mir deswegen auch auf die BD gebohrt.

Aber auch die quadratischen Maße, die eigentlich keiner mehr will.

Irgendwie hör ich immer das will keiner. Ich biete mich natürlich als Endlager für das verpönte Zeugs an, aber trotzdem wollts mir noch keiner abgeben. :D

Wenn es jeder wollte, wären diese Größen im Angebot.

Ich würde mir ein Sonor Signature schon auch kaufen.

Aber mit kleinen Kesselgrößen:

20/8/10/12/14

Unabhängig vom Preis!

Just for the record: Das Renown fand ich sehr solide verarbeitet mit ausgesprochen massiver (Kessel-) Hardware.

Ich hatte eines in 20/10/12/14, das war mir irgendwann zu schwer zu schleppen. Ich hab's dann wieder verkauft.

Allerdings war das die Zeit, als mir meine Herzklappe schon ziemlich zu schaffen machte und meine Belastbarkeit in den Keller ging...

Der Sound war aber schon ganz amtlich !

Würde ich mir wieder ein Zweitset holen, wäre es ein Renown oder auch ein altes Pearl MLX.

Ist das Gretsch Renown genauso schlampig verarbeitet?

Weiß ich nicht. Aber glaube ich nicht, weil es ja eine Klasse höher angesiedelt ist. Dein verlinktes Set fällt für mich leider durchs Raster, weil 18" tiefe BD, kein 14er Tom und der Tomhalter könnte meinen speziellen Aufbau mit mittigem 12er auch erschweren.

Bei der Tiefe habe ich mich wohl verschaut. Hätte wetten können, dass die Renown 22x 16 hat.

Leider hat die Catalina beim ST nur 16 x16.

Die BD gäbe es auch bei Renown in 24 x 14!