Viele tolle (und sehr subjektive?) Tipps hier. Mir stellt sich bei solchen Verläufen immer die Frage, ob es nicht letztendlich halbwegs egal ist für den genannten Einsatzzweck. Ich selbst hab meine Sets ohne Close Miking live aus meinem Fundus schon abgenommen mit NT5, Opus 52 und M201, und ich würde jedes Mal sagen, dass der Gesamtsound der Drums im Bandgefüge bei allen Varianten profitiert hat und es keinen Anlass zu Kritik gab. Natürlich gibt es immer Möglichkeiten, das Ergebnis noch zu verbessern, allerdings stelle ich in den Raum, dass das nicht gelingen wird, so lange man ein günstiges Mikro gegen ein anderes tauscht. Ich lasse mich von den Recording-Profis gerne eines besseren belehren, aber zur gelegentlichen Live-Abnahme nehmen sich die gängigen Budget-Pärchen von 200 bis 300 Euro nicht wirklich viel.
Im Studio mag man zwar eher Nuancen erkennen, die für den Anwender den Ausschlag geben, aber auch da scheint mir, dass ein wirklich spürbarer Sprung erst auftritt, wenn man die Preislage oder die Bauform wechselt. Wenn ich da nen tollen Sound möchte, greife ich nicht unbedingt zu irgendwelchen Kleinmembranern, sondern halt zu Großmembranern oder Bändchen für deutlich mehr Asche.
Vielleicht bin ich aber auch zu anspruchslos? Ich würde eine Kaufentscheidung mehr von der Verfügbarkeit und wirtschaftlichen Gedanken abhängig machen als von Empfehlungen. Insbesondere, da guter Klang sehr viel schwerer objektivierbar ist als schlechter. Oder anders ausgedrückt, es ist immer relativ verlässlich, wenn man gehäuft hört oder liest, Finger weg, die Mikros klingen sch***. Die Aussage, Mikro A klingt ok, Mikro B aber besser, finde ich hingegen wenig verwertbar, da meine Vorstellung von Klangästhetik genau entgegengesetzt sein kann. Ich glaube, jeder der sich mit Sound befasst, hat solches schon mehr als einmal erlebt.
Insofern einfach ne Liste aller hier genannten Modelle machen, die Mikros streichen, bei denen irgendein Ausschlußkriterium zum Tragen kommt, durchrechnen, welche Kombinationen ins Budget passen, Verfügbarkeit neu und gebraucht prüfen, und dann kaufen, was gefällt. Einen Fehler machst du auf dem Weg mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.
👍 hab ich für 40€ auf Kleinanzeigen ergattert 😉
Und, bist du zufrieden?