Weil Innendämpfer das Schwingen des Felles nur unterbinden, den Klang also abwürgen.
Diese Erklärung wurde immer als Grund angeführt, darauf zu verzichten. Allerdings möchte ich behaupten, dass das eine ziemlich "akademische" Betrachtung ist, ähnlich wie die "Vorteile" ungebohrter Bass Drums. Ich bin bei meiner Slingerland immer wieder froh über das Feature und kann dir versichern, dass die Snare auch mit leicht (!) angezogenem Dämpfer immer noch sehr lebendig klingt. Bei meiner recht neuen Supra überlege ich sogar, einen nachzurüsten. Was natürlich bleibt, ist das Risiko, die Dinger im losen Zustand zum Rappeln anzuregen.
Zum richtig trockendämpfen sind die Dinger natürlich nicht geeignet, was aber zum Zeitpunkt der Erfindung auch nicht intendiert gewesen sein dürfte, lange vor der Erfindung leistungsstarker PA's.
Für mich stellt das Weglassen jahrzehntelanger Standardbauteile unter Verweis auf klangliche Optimierung primär eine Einsparungsmaßnahme dar, die wir der Industrie dankbar abgekauft haben, im wahrsten Sinne des Wortes. Unser Gehör lst vermutlich im musikalischen Kontext gar nicht in der Lage, die angeblichen Klangfeinheiten bei so kurzen Impulsen, wie wir Drummer sie typischerweise produzieren so fein aufzulösen. Jeder andere Mensch, ob Musiker oder nicht, hört sie meist überhaupt nicht.