Bassdrum-Sound...was kann ich noch tun?

  • Deshalb sollte man ja immer mehrere Sets im Keller haben. Manchmal oder für manche Musik gefällt mir Set A besser, für anderes Set B oder C. Manchmal ist's auch tagesformabhängig oder eine Frage der Lebensphase ;)

    Mein Proberaum hat maximal 12m² verfügbaren Platz > für 5 Leute schon recht eng beim Proben. Ich habe auch schon mal Ausschau gehalten

    nach einem größeren Proberaum, aber das ist nicht so einfach.

    Hätte ich den Platz, würde ich selbstverständlich beide Kits aufbauen und dazu das MalletKAT und das Vibraphon. 8)

  • Generell stimme ich die BD so, daß das Fell keine Wellen wirft,
    aber möglichst wenig Rebound für die Beater erzeugt.

    Vielleicht liegt es an der Spannung des Schlagfells der BD? Auch eine BD kann sehr gut klingen, wenn das Schlagfell hörbar mitschwingen kann. Ich habe eine 24er Renown (Gretsch Imitat) BD und bin sehr zufrieden mit dem Sound für "meine" Musikrichtung.

  • MalletKAT

    Was es nicht alles gibt, hatte ich noch nie von gehört 8) !

    Das Dingen ist zugegeben sehr exotisch, aber ich hab sogar die 4-Oktaven Version, ähnlich diesem hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Neben den sehr guten Vibraphon-Sounds hat das Instrument noch ca. 120 weitere Sounds aus der Kurzweil-Library, ähnlich einem

    Home Keyboard. Gibt mehrere Versionen davon in 2, 3 und 4 Oktaven. Ich hab das auf der Zappanale gesehen mit Ed Mann, der das

    spielte und dann bei ebay einen Suchauftrag eingestellt. Ca. ein mal pro Jahr wird sowas angeboten und meins ist von 2009 und noch

    gut erhalten.


    Leider braucht es auch Platz, den ich aktuell nicht habe. :|

    Vielleicht liegt es an der Spannung des Schlagfells der BD? Auch eine BD kann sehr gut klingen, wenn das Schlagfell hörbar mitschwingen kann. Ich habe eine 24er Renown (Gretsch Imitat) BD und bin sehr zufrieden mit dem Sound für "meine" Musikrichtung.

    Dank dir für den Tip. Ich finde das Renown generell richtig gut und klanglich etwas besser als das New Classic. Deswegen benutze ich seit 3 Jahren

    eine Renown-Snare in 6,5 x 14, auch zu dem Yamaha Kit.

  • Jetzt mal ganz ernsthaft, ich finde es überhaupt nicht abwegig, ein oder mehrere Sets verpackt im Keller zu lagern, selbst wenn man keinen Platz zum Aufbauen hat. Erstens weiß man nie, wann einem die Zweitband über den Weg läuft, zweitens musiziert man ja (hoffentlich) länger als nur ein paar Jahre, und wenn sich in dieser Zeit das musikalische Spektrum erweitert, ist ein zweites, komplett anders gestimmt Set plötzlich ne echte Option.

  • Jetzt mal ganz ernsthaft, ich finde es überhaupt nicht abwegig, ein oder mehrere Sets verpackt im Keller zu lagern, selbst wenn man keinen Platz zum Aufbauen hat. Erstens weiß man nie, wann einem die Zweitband über den Weg läuft, zweitens musiziert man ja (hoffentlich) länger als nur ein paar Jahre, und wenn sich in dieser Zeit das musikalische Spektrum erweitert, ist ein zweites, komplett anders gestimmt Set plötzlich ne echte Option.

    Sehe ich auch so, sonst hätte ich die Instrumente schon längst nicht mehr. Ich würde mich nur davon trennen, wenn ich in Geldnot wäre.

    Mein Instrumente lagern allerdings nicht im Keller, sondern bei 2 Kumpels, die mehr Platz haben als ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!