Beiträge von trommla

oha, wollte gar kein Fass aufmachen mit meinem Kommentar. Spiele ja auch begeistert Tama-Hardware, nur die Sets sprechen mich größtenteils nicht an. Hätte niemand nach dem warum gefragt, wärs das auch gewesen.

Im Grunde ja auch rational nicht immer zu erklären, was einen anspricht, und was nicht. Wo die Liebe eben hinfällt ;)

Der Punkt ist-bekommt Er/Sie sprichwörtlich einen vorn Bug geknallt. dann ist es manchmal schneller vorbei als es angefangen hat. Das sollte sich jeder mal bewusst machen. Sich mal ihn die Lage des anderen versetzen. Wie würde ich vielleicht darauf reagieren?

Ich denke, das sehen die meisten hier ähnlich. Aber muss man deshalb jeden Unsinn unkommentiert stehen lassen, nur damit ein sensibles Gemüt nicht entmutigt wird? Da muss ich fast an den Altmeister von DSDS denken, der schon zu "Sangeskünstlern" gesagt haben soll, wenn jemand aus eurer Familie euch sagt, wie toll ihr singen könnt, hört nicht auf sie.

Wir neigen in Deutschland, dem Land der unbegrenzten Selbstverwirklichung, vielleicht gelegentlich zu sehr dazu, aus pädagogischen Erwägungen künstlerische Darbietungen unehrlich positiv zu bewerten, nur damit der/die Kritisierte nicht eingeschnappt oder gar demoralisiert ist. Ich habe schon oft Hobbykünstler (Musik, Gesang, Laientheater, you name it) gesehen, bei denen ich mir vor Fremdscham gewünscht hätte, irgendwer hätte sie viel früher darauf aufmerksam gemacht, dass es noch viele andere, ebenfalls sehr erfüllende Hobbies gibt. Vom Mikrokosmos Youtube mal ganz abgesehen.

Es ist ehrlich nicht alles Gold, was in den USA glänzt, aber dort wird schon bei Schulaufführungen gecastet und nach Qualität besetzt, statt jeden Hinz und Kunz auf die Bühne zu lassen, nur weil er/sie drei Sätze fehlerfrei aufsagen kann. Ein kleines bisschen mehr Qualitätsanspruch und Realitätsbezug täte uns manchmal in der Kunst ganz gut, vor allem wenn man gegen Geld auftritt.

Und wer hier als Newbie "auftritt" und wirklich wohlmeinende Ratschläge arrogant zurückweist, nur weil sie nicht dem eigenen Erwartungshorizont entsprechen, darf nicht erwarten, dass er auch noch in dieser Haltung bestärkt wird.

Oooch, n schönes (altes) Gretsch in gutem Zustand würd ich nicht von der Bettkante stoßen.

Tama ist halt Mättl, und Mättl ist vieles, aber nicht sexy. Da sehe ich leere Bierflaschen, schwitzende nackte Oberkörper und volle Aschenbecher vor mir, akustisch gibt's dazu so viele Noten, wie man irgendwie in einem Takt unterkriegen kann, aber kein Gefühl, bei dem einem warm ums Herz wird. Das wär sexy ;)

Wenn ich eine Snare klanglich "entschärfen" will, lege ich einen Dämpfring auf oder Gaffa und ggf. Tempo. Masshoffs Tuning-Ergüsse brauche ich dafür nicht.

"The Best Snare Tuning Trick Ever" halte ich für absolut verzichtbar, wenn es um eine gut klingende Basisstimmung geht. Aber gut, wenn du Leuten damit hilfst, zu ihrem Wunschsound zu kommen, gibt dir der Erfolg recht.

hat das eigentlich schonmal jemand mit ner Tom versucht?

Vermutlich gibt's genug Verrückte, die das schon mal getestet haben. Aber wer zum Snaretuning allgemein die "Masshoff-Methode" empfiehlt, hat den Sinn eh nicht begriffen. Es geht nicht um eine bestimmte Standardstimmung, sondern um eine Grundstimmung, die es erlaubt, mittels nur einer Stimmschraube die gesamte Snare schnell umzustimmen und dabei immer einen vernünftigen Sound zu erhalten. Da man i d.R. auf der Snare eher trockene und knallige Sounds braucht, stört ungleichmäßige Fellspannung bei dieser Methode wenig. Ein Tom, das rund und eher total klingen soll, wird vermutlich nach Masshoff eher wie ne Pizzabox klingen.

Die Gefahr von Materialschäden wurde an anderer Stelle schon oft diskutiert, da gehe ich jetzt nicht drauf ein. Für mich alles andere als eine Universallösung.

und die Zelkova snare ist für mich eine der besten snares überhaupt

schonmal live und nicht nur am Monitor gesehen und gehört? ;)

Canopus-Teppiche stehen bei mir schon länger auf dem Merkzettel, nach allem was man so hört. Nur war der einzige Teppich, den ich in den letzten 3 Jahren gewechselt habe, mein Drumteppich, wird also noch ne Weile dauern. Und auch den nur, weil er nach dem Umzug nicht mehr zuhause benötigt wurde.

Hi Niles, diese Snare kenne ich zwar nicht, finde aber den aufgerufenen Preis ziemlich hoch angesetzt, insbesondere in diesem Zustand (Pitting hat nach 5 Jahren nicht mal meine 2015 neu gekaufte Supra ;) )

Drum Center Portsmouth hatte das Ding zuletzt für 439 Dollar, also unter 400 Euro, im Programm.

Sieht für mich aus wie zugekaufte und umgelabelte Stangenware (aus Fernost?). Wahrscheinlich nicht besser oder schlechter als Markenware aus den gleichen Trommelfabriken ähnlicher Preiskategorie, nur sehe ich Nachteile beim Wiederverkauf und evtl auch beim Service, den man ja auch erst mal etablieren muss.

Grundsatzfrage: sobald was synkopiert ist, also „eingestreute“ 16tel Noten, zb BD auf 1a, dann ist es schon ein 16tel groove, auch wenn die hihat nur achtel spielt?

Weiß nicht, ob es ne eindeutige Festlegung dazu gibt. Ich richte mich halt nach den Subdivisions, die ich fühle, und die das Feeling des Songs tragen. Insofern empfinde ICH es genau so, wie du schreibst.

8| Alta, der Bonzo würd sich im Grab umdrehen

Glaub ich net. Ein guter Groove mit 8tel Feel ist z.B. The Ocean als 15/8. Nur ist es da eher ein Gitarrenriff mit gut unterstützendem Drumgroove, was mir gefällt. Der Groove alleine wärs net. Ebenso D'yer Mak'er, da isses auch das Riff, und im Grunde ist das ein 16tel Groove. Ebenso die anderen bekannten Sachen, ob das nun Black Dog ist, Whole Lotta Love oder Kashmir, immer ist es ein 16tel Riff, den Bonzo zwar mit diesen Half Time Achteln schiebt, aber die Grooves für sich ohne Gitarrenriff sind nur halb so spektakulär.

Wenn mich ein Groove "begeistert", meine ich damit, dass er mich zum Tanzen bringt, selbst wenn kein anderes Instrument spielt. Und das Gefühl stellt sich bei mir nicht ein bei 8tel-Genagel. Das kann ganz anders sein, wenn zwar die Hihat 8tel klopft, aber Snare und BD synkopieren, dann liegt am Ende aber meist ein 16tel Feeling drunter. Alles was swingt und shuffelt, sehe ich nicht als 8tel-Grooves, auch wenn der gemeine Jazzer das ja i.d.R. straight notiert.

Je länger ich drüber "filosofier", fällt mir aber doch noch einer ein. Motown rulez :)

ok ich versuche mal bei der Frage halbwegs ernst zu bleiben.

Ich kenne keinen 8tel Groove, der mich begeistert. Ist halt songdienliche Basisausstattung.

Begeistern tun mich Second Line Grooves, Half Time Shuffles, Gadd-Mozambiques u.ä., aber kein 8tel Genagel.

Btw, Standard Swing Pattern sind keine 8tel Grooves, falls die Antwort ernst gemeint war. ;)

Aber jeder ist anders, und das ist auch gut so. :D Finde das Thema nur immer wieder interessant, weil andererseits Leute wie Tommy Aldridge (der jetzt auch nicht besonders groß gewachsen wirkt) auch keine Probleme haben quadratische Toms mit wenig Neigung über 24er BD's zu spielen. Alles geht wenn man will denke ich. :D

Und wie ibins schon andeutete, gibt's heute einfach so viele Möglichkeiten, verschiedene Kesselgrößen und Halterungen zu kombinieren, dass jeder seinen völlig individuellen Aufbau kreieren kann. Auch dass Toms in Reihe hängen, also links das kleinste. rechts das größte, ist schon lange kein Naturgesetz mehr. Alles kann, nichts muss.

Das Pendant zu dieser Diskussion ist vielleicht die Frage, wie groß (und tief) die ideale Bass Drum sein sollte, da findet man auch keinen Konsens, außer dass es 23" ganz offensichtlich nicht waren. Wer damals auf den Zug aufgesprungen ist, tut mir fast leid, weil er ständig mit der Sorge leben muss, dass die Produktion passender Felle wegen mangelnder Nachfrage eingestellt wird ;)

solche Threads führen oft zu wunderbaren Diskussionen

Klar, du hast ja Recht. Wenn wir allerdings davon ausgehen, dass der TS mit 15 noch relativ am Anfang seiner Suche steht, ist die Diskussion um 1 Zoll mehr oder weniger Kesseltiefe recht akademisch und wird seinem Ansinnen nicht gerecht. Was wir nach z.T. Jahrzehnten für uns als geeignet ansehen, ist mit 15 meist noch ziemlich offen. Zumal manche 15jährige noch gar nicht ausgewachsen sind.

In der Regel passt man als Schüler das Set und damit mögliche Aufbauten noch dem Budget an. Je mehr man im Erwerbsleben angekommen ist, umso mehr kann man das Budget dem angestrebten Aufbau anpassen ;)

m_tree deshalb macht es glaube ich wenig Sinn, generelle Empfehlungen auf Basis eigener Bedürfnisse abzugeben, ohne die individuellen Gegebenheiten und Vorlieben des TS zu kennen. Dirk Nowitzki hätte als Drummer schon mit 15 vermutlich kaum Probleme mit der Höhe des Aufbaus bekommen.

Ich denke mir halt, wäre ich 15 und hätte ein ernst gemeintes Anliegen, würde ich bei so einer Diskussion schnell abschalten und mir woanders Rat holen. So ein Verlauf mag in vielen Foren völlig normal sein, geht aber grad an der Sache vorbei.

Edit: ich kehr natürlich auch vor der eigenen Türe und verzichte auf weitere Kommentare