DF-"Studie" Speed?

  • Das Thema "Das müsste ich doch eigentlich viel schneller viel schneller hinbekommen" kommt ja (auch aktuell) immer wieder auf. Es wäre daher vllt. interessant, darüber mal breite Erfahrungswerte zu bekommen. Das wäre ein guter Abgleich, könnte die eigenen Erwartungen einnorden und vor allem Frust über die vermeintliche eigene Unfähigkeit vermeiden helfen.

    Ich bin kein großer Auf-Speed-Über und auch ein Click schalte ich am Pad so gut wie nie ein. Aber ich habe auch schon mal einzwo Anläufe genommen, meine Singles Click-geprüft etwas auf Trab zu bringen. Auf Trab sind sie immer noch nicht (gähn), und / aber bei mir hat es vor allem ziemlich lange gedauert, mein Höchsttempo verlässlich (dauerhaft, nicht nur an guten Tagen) ein paar Clicks zu pushen. Ich hoffe :-p auf ähnliche Ergebnisse bei euch, und das wäre doch dann eine gute (beruhigende) Referenz und ggf. Frustprophylaxe.


    Eine Idee für eine (völlig unwissenschaftliche) "Studie" wäre: Möglichst viele finden ihr aktuelles Höchsttempo (Singles für z. B. 30 Sekunden, nat. nachdem man sich gut warmgespielt hat) heraus und dokumentieren, wie lange sie anschließend für z. B. + 5 bpm gebraucht haben. Mein Vorschlag wären 32stel (8 pro Click, 4 pro Hand), da kann man für 30 Sek. ohne Uhr beim Click mitzählen (Höchsttempo : 2, also muss man bei z. B. 82 bpm 41 Clicks zählen 8o), und dann zu gucken, wann man in dem Fall bei 87 bpm ist. Neben der Info, wie viele Tage/Wochen/Monate es gedauert hat, wäre nat. noch gut zu wissen, wie lange täglich auf Speed geübt wurde.

    Wenn man im ersten Schritt tatsächlich sein Höchsttempo rausgefunden hat, sollten + 5 bpm eine ganze Weile dauern.


    Natürlich ist das alles andere als valide und die Parameter wabbelweich. Aber vllt. kann es ja trotzdem halbwegs was zeigen und helfen. Was meint ihr? Blödsinn? Zeitverschwendung? Andere Vorschläge zu den Bedingungen / Umsetzung? Thread zu und ab in die Tonne?

  • da mach ich mit, falls das Anklang findet, auch wenn mein Speed wohl eher einer der niedrigsten hier sein wird.

    Ich habe für mich selbst nämlich vor ein paar Tagen so eine "challenge" begonnen, um meine Singles sauberer, gleichmäßiger und schneller hinzubekommen. Hab da von drumeo so eine Übung gesehen, wo man 1 Minute, 2 Minuten, 3 Minuten und 4 Minuten - immer mit bissi Pause dazwischen - in einem Tempo spielen soll (16tel natürlich), wo's grad zum brennen anfängt, aber noch haaalbwegs sauber geht, zumindest solls einen nicht komplett schleudern und man soll nicht aufhören müssen mittendrin. Jeden Tag oder alle paar Tage um 1 oder 2 (oder mehr) bpm steigern, ganz so, wie man es halt schafft. Und aufschreiben, welches Tempo man an welchem Tag gespielt hat. Dabei ist das Tempo bei den 4 Minuten möglicherweise ein langsameres (bei mir sind zw. 1 Minute und 4 Minuten 20 bpm Unterschied). Das ganze über 30 Tage. Ich bin überzeugt, dass das einiges bringt.

    Insofern wärs dann aber wieder nicht aussagekräftig, wenn ich bei der von dir vorgeschlagenen "Studie" mitmache, außer ihr macht es auch alle so wie ich :)

    Edith will noch anmerken, dass 4 Minuten Singles durchspielen eeeeeeewig lang sind 8|

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Sind mit Singles Wechelschläge, also Single Stroke Rolls, oder einhändige Übungen gemeint? Ich bin ja ein ausgesprochender Fan der Beidhändigkeit und würde daher Single Stroke Rolls für sinnvoller halten. Die einzelne Hand profitiert von Fortschritten dadurch ja automatisch.


    Oder wäre es eine Option, unterschiedliche Herangehensweisen mit einzubeziehen, um irgendwann feststellen zu können, ob es "bessere" oder "schlechtere" Varianten gibt, um auf Touren zu kommen?

  • also in meinem Fall sinds single stroke rolls, abwechselnd. Bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass das gemeint ist

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Ich habe da so ein Online Metronom von imusic-school.com wo man einen Timer einstellen kann (sehr angenehm wenn man nicht mitzählen und sich auf die Hände konzentrieren will). Ich habe das jetzt mal schnell unaufgewärmt versucht, hab 16tel bei 180 gespielt, was wenn ich nicht ganz blöd bin 32tel bei 90 sind. Ich hab so ähnlich wie bei Blast Beats die rechte Hand allerdings immer ein wenig betont, bzw die Vierteln auch jeweils, so fällt es mir leicht in time zu bleiben.


    lg


    Edit: Offensichtlichen Fauxpas geändert. :pinch:

  • Ich hab so ähnlich wie bei Blast Beats die rechte Hand allerdings immer ein wenig betont, bzw die Vierteln auch jeweils, so fällt es mir leicht in time zu bleiben.

    Das ist hilfreich, wenn man länger durchhalten will. Um seine Technik zu trainieren, sind allerdings unbetonte und möglichst gleichmäßige Schläge vermutlich besser geeignet. Meist leider auch entlarvender :D

  • Ich hab so ähnlich wie bei Blast Beats die rechte Hand allerdings immer ein wenig betont, bzw die Vierteln auch jeweils, so fällt es mir leicht in time zu bleiben.

    Das ist hilfreich, wenn man länger durchhalten will. Um seine Technik zu trainieren, sind allerdings unbetonte und möglichst gleichmäßige Schläge vermutlich besser geeignet. Meist leider auch entlarvender :D

    Da hast du natürlich recht, aber ich bin da relativ inkonsequent. :D Solangs am Set gut klingt und ich die Musik spielen kann die ich möchte fehlt mir da oft einfach der Antrieb das komplett zu zerlegen. 8o

  • Ich habe da so ein Online Metronom von imusic-school.com wo man einen Timer einstellen kann (sehr angenehm wenn man nicht mitzählen und sich auf die Hände konzentrieren will). Ich habe das jetzt mal schnell unaufgewärmt versucht, hab 16tel bei 180 gespielt, was wenn ich nicht ganz blöd bin 32tel bei 95 sind. Ich hab so ähnlich wie bei Blast Beats die rechte Hand allerdings immer ein wenig betont, bzw die Vierteln auch jeweils, so fällt es mir leicht in time zu bleiben.


    lg

    ich glaube Ich bin blöde.

    Warum sind`s bei 32teln denn dann 10 Schläge 5 mehr. :( :huh:


    ähhh schmarrn bei 16teln

    oder sind das dann die Fünf für den Einzähler und warum sind das das dann nicht 4 (Vier ) sondern fünf. ;)


    Edith. SinglestrokeRolls, des muss ich mir jetzt doch tatsächlich nochmal geben, Was war denn das nochmal schnell, ist das nicht so ein einhändiger "Presswirbel" ö.ä.

    Edithe so mal gegoogelt das sind ja wohl abwechselnde Singles mir L+R, Der Begriff Rolls bringt mich da doch immer aus dem Konzept :)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    3 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Frage, und auf welchem Einzelinstrument, Becken, Snare, BD oder Übe Pad, Holztisch etc. .

    vielleicht spielt ja der "Untergrund" und Rebound auch noch eine Rolle.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Frage, und auf welchem Einzelinstrument, Becken, Snare, BD oder Übe Pad, Holztisch etc. .

    vielleicht spielt ja der "Untergrund" und Rebound auch noch eine Rolle.

    Untergrund: RealFeel 12" Pad auf der hellgrauen Oberfläche, Sticks Vater 5B.

  • Frage, und auf welchem Einzelinstrument, Becken, Snare, BD oder Übe Pad, Holztisch etc. .

    vielleicht spielt ja der "Untergrund" und Rebound auch noch eine Rolle.

    In Sachen " Untergrund" gibt es für jeden Schlagzeuger eigentlich nur eine ehrliche Alternative: der Oberschenkel. :)


    Der Oberschenkel ist das New York für Drummer: "Schaffst du es dort, schaffst du es überall." ;)

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • .....ein nackter trainierte Oberschenkel, im Sommer im Winter,

    auf ner Jeans, ner Cordhose, Grob oder Feinkord, Leder oder Wildlederhose etc. ppppp.

    kurze Hose/ Shorts - Okee


    Oberschenkel gültet nicht und scheidet aus, weil das Vorteile beim Halten des Timings /Microtimings bietet,

    wenn auch nicht selten mit nachteilen bezgl. des Rebound`s . :) ;)


    edith ja sticks stimmt, da sind wir mal großzügig, das fällt ins rein persönliche Ermessen, da gehen die Meinungen ja auch auseinander schwerer vs. leichter

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • spätestens wenn man sich ein Hämatom in die Muskulatur geklopft hat, wird der rebound besser :D

    :D :D
    ich nehm lieber einen Polster (für nicht-Ösis: Kissen), dem tuts nicht weh :D

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Solange du mit den Materialien die gesamte Zeit über konsistent bleibst, ist das alles wurscht. Sticks und Pad muss nicht, du kannst dir auch mit Dachlatten auf die Fontanelle kloppen. Auch doublehanded facepalming (bitte Singels r-l) könnte helfen.

  • Der Oberschenkel ist das New York für Drummer: "Schaffst du es dort, schaffst du es überall."


    Erstaunlicherweise ist das (bei mir) nicht der Fall. Ich kann auf dem Oberschenkel ganze Stücke bei 100 BPM single-handed 16tel ziemlich locker durchspielen, aber auf der echten Hihat schaffe ich das keine halbe Minute, da liegt mein Limit (um sauber ein um 3 Min durchzuhalten) bei etwas über 90 BPM.

    Irgendwie kollidiert meine Oberschenkeltechnik mit dem stärkeren Rebound der Hihat.

  • ....... was meine insgeheime Theorie erhärtet, dass der Rebound in Sachen Schnelligkeit schlicht viel zu sehr überschätzt wird und andere Dinge, wie etwa Höhe des Spielgerätes, die Ergonomie der Arm- und Handhaltung etc., die Günstigkeit der Schlagposition und die Schlagtechnik wichtiger sind.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Chuck Boom

    na wenn "Alles" erlaubt ist, und auch keine Sticks, verwendet werden müssen, dann wäre Beifall klatschen, sogar Doublehanded, wohl das Einfachste und Schnellste ;)

    @ Two

    Wo mit welcher Hand, mit der rechten Hand auf dem rechten Oberschenkel, oder auf dem Linken.


    Seelanne

    ... an der Theorie ist sicherlich was dran, auf dem Holz- oder Marmortisch funktionierts ja auch, sogar besser wie am Oberschenkel oder Kissen.


    edith ist ja schick sogar die Farbe wir bei @`s... (äd`s....) automatisch übernommen, obwohl ursprünglich schwarz geschrieben.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!