dann sollte es am Ende doch einigermaßen ordentlich tun - und nicht sich ein blöder Ton hervortun.
Da müsste man's jetzt echt hören, um das zu beurteilen. Intuitiv bin ich allerdings bei dir. Was hast du für Felle drauf? Hatte solche Problem auch schon, da bestand die Lösung meist in ner passenderen Fellkombi. Und dann gibt's ja *pssst* noch sowas
Das verlinkte Set ist inzwischen fast schon Standard bei mir, weil man mit den verschiedenen Größen den Sound sehr dezent formen kann.
Aber ganz ehrlich: Wer hat vor dem Gig Zeit, 3-4 Trommeln (wenn die Snare auch noch fällig ist, BD lass ich mal außen vor) durchzustimmen?
Aber spielst du nicht auch regelmäßig Gigs? Dann sollte es doch ähnlich wie bei Oliver_Stein laufen können, dass die Grundstimmung im Wesentlichen noch passt und du nur ein wenig nachjustieren musst? Klar, dazu braucht man Übung, und so wie heute, dass ich zur Not eine Trommel schnell auf der Bühne komplett umstimme, ging das früher nicht. Mein Vintage hielt aber die Stimmung auch problemlos und ohne große Korrekturen, wenn es mal drei oder sechs Monate keine Bühne gesehen hat. Inzwischen steht es zwischen den Gigs aufgebaut im Proberaum, da weiß ich eh immer, dass alles ok ist.
Denn ganz hoch und ganz tief hatte ich es natürlich noch nie, aber da gehört es auch einfach nicht hin.
Warum denn nicht? Ein ganz tiefes 14er neben einem ganz tiefen 16er gibt doch wieder ein Intervall, und wenn du dann das 12er ne Quinte über das 14er stimmst, hast du doch ne funktionierende Reihe, ohne dass das 12er zu tief wird. Dann sollte vielleicht das Reso eher höher gestimmt werden, damit der Gesamtton sich noch durchsetzt.