ich sach mal so, ich bin mir nicht sicher, ob ein stimmen dieses alten Felles eine Sinn macht.
"Böse Zungen" behaupten, das bei einer bestimmten Größe, des Loches zur Gesamtfläche des Fells,
Das u.U. einem Gleich käme, wie mit Ohne
Dann empfehle ich dir, weniger auf "Böse Zungen" zu hören, als mehr selbst zu probieren. 😉
Ein Fell mit Loch, vor allem exzentrisch, wird nie resonieren wie ein geschlossenes. Größe und Position des Loches haben dabei natürlich einen Einfluss auf den Klang. Ein mittiges 10" Loch klingt dabei trockener als ein randständiges 4"-Loch.
Beide klingen aber definitiv anders als ne BD ohne Reso, oder wie die 70er-Jahre-Mode, nur noch einen schmalen Rand und den Bereich um's Logo übrig zu lassen. Da bestand dann wirklich kaum noch ein Unterschied zur offenen BD.
Für mich sind 4" in Randnähe übrigens perfekt. Ordentlich resonanter Sound, trotzdem alle Optionen zur Abnahme und zur schnellen Anpassung der Dämpfung im Inneren, was will man mehr.
Was der eigenen Klangvorstellung entspricht, findet man mit der Zeit eh raus. Aber dazu kann man erst mal mit Vorhandenem rumprobieren. Wenn das (noch gute) alte Reso den gewünschten Sound tatsächlich nicht liefert, tauscht man es halt im nächsten Schritt aus.
Und ja, es macht immer Sinn, ein altes Resonanzfell ohne Beschädigungen noch zu stimmen und erst danach nach dem Sinn zu fragen. Denn selbst wenn altersbedingt etwas Brillanz abhanden gekommen ist, mag es sauber gestimmt immer noch den Anforderungen genügen, insbesondere bei etwas Dämpfung im Inneren. Und die packen doch die allermeisten Rock- oder Punkdrummer rein.
Wenn das Reso natürlich im früheren Leben schon mal Schlagfell war, dann weg damit.