Wer von euch Drummern ist auch Handwerker und hat einschlägige Erfahrungen gemacht.. Oder wer ist Karrosseriebauer und hat Ahnung von Folier die man nüber Autolacke ziehen kann....
Ich habe schon davon gelesen, dass Drummer ihre Sets mit irgendwelchen Folien aus dem Kfz-Bereich oder gar DCFix bezogen haben. Allerdings würde ich das selbst so nicht angehen. Spezielle (z.B. Delmar) Drumwraps benötigen zwar separaten Kleber, sind aber wesentlich robuster als solche Selbstklebefolien von der Rolle. Und aufgrund der Materialdicke sicher auch deutlich leichter blasenfrei aufzubringen.
Und auch wenn die Design-Serie (ich nehme dass du die meinst und nicht DesignER) keine Collectors sind, reden wir doch von einem guten Drumset, das ein bisschen Aufwand lohnt. Man darf vielleicht auch nicht außer acht lassen, dass hochwertige Drumwraps besser vor mechanischen Beschädigungen schützen als Folien in Mikrometer-Dicke. Und sie sehen imho besser aus in ihren Sparkle-, Pearl- oder Glass-Finishes.
Bei ST-Drums kannst du dir solche Wraps sogar passgenau auf deine Kessel zuschneiden lassen und sparst dir komplett den Stress, alles selbst zuzuschneiden und vielleicht am Ende die unschönen Kanten nur mühsam unter den Hoops verstecken zu können. Klar, dahinter stecken auch immer wirtschaftliche Überlegungen, ich behaupte aber mal, wer ein DW-Set gebraucht sucht, für den wäre ein selbst mit Autofolie bezogenes Set so uninteressant, dass der Wertverlust fast so groß wäre wie die Mehrkosten für ordentliche Delmar-Drumwraps inkl. Montage. Und den Aufwand hast du sowieso in beiden Fällen, also erst mal Kesselhardware abschrauben (und polieren
), Folie aufziehen, Hardware wieder draufschrauben und Trommeln stimmen.
Edit: wegen des Kesseldurchmessers könntest du einfach mal bei ST-Drums anrufen und nachfragen. Die machen solche Servicearbeiten ja oft und haben Erfahrung damit. In der Regel braucht man die Folie ja nicht bis zur Gratung kleben, sondern kann ein paar Millimeter frei lassen, ohne dass man das sehen würde, weil das Fell den Übergang verdeckt. Und vielleicht ist dort das Problem mit dem Kesseldurchmesser schon keins mehr.